Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Inspiration. Meine Mama wird im dez 70 und ich bin auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk.
Für meine. Papa habe ich vor 2 Jahren dazu eine Zeitung gestaltet. Dazu habe ich Freunde interviewt, Lustige Fotos gesucht, Geschichten notiert etc. Meiner Mama würde ich gerne auch etwas in der Art machen. Nochmals eine Zeitung finde ich aber extrem einfallslos. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Habe schon an einen Film gedacht, den ich mit Interviews der Verwandten und Freude fülle. Dazu fallen mir aber keine tollen Fragen ein. Bzw müsste das ja so geschnitten werden, dass Nichtsein Person einen ewigen Monolog führt… Vielleicht hat jemand die zündende Idee.
Danke
Mama wird 70 Geschenkideen
Hi,
wie wäre es mit einer Rezeptsammlung? Dazu gestalten Familie und Freunde eine Seite mit einem Lieblingsrezept und Du machst ein Buch daraus.
Ein Wenn-Buch
Ein Freunde-Buch für Erwachsene....
Das ist vermutlich leichter umsetzbar.
VG
Alexandra
das finde ich total super :)
Hallo sarah,
wie wäre es mit einem Buch? Du könntest Freunde und Verwandte bitten, dass jeder, der mag eine Seite selbst gestaltet. Dazu schönes, etwas festeres Papier besorgen und verteilen, dann ist es von der Haptik her einheitlich. Du machst einen schönen Einband dazu, ein "Vorwort", läßt es binden...
Falls du einigermaßen fit an der Nähmaschine bist - nach ähnlichem Prinzip habe ich mit Kindern als Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin eine Tagesdecke angefertigt. Jedes Kind bekam ein Stoffquadrat zum selbst gestalten. Es wurde gestickt, bemalt, gefärbt, Fotos transferiert... Ich habe die Stücke dann zusammengefügt, mit Vlies unterlegt, auf einen passenden bunten Stoff als Rückseite Name und Datum appliziert und alles zusammengesteppt. Kam sehr gut an und ist immer noch in Benutzung.
Die Film-Idee ist auch nicht schlecht. Da würde ich mir einen Profi suchen zum Schneiden und die Interviews selbst mit vernünftiger Technik machen. Als Fragen fallen mir ein: "drei Eigenschaften, die auf Erna zutreffen", "was ist ihr Lieblingsessen", "welcher Satz ist typisch Erna", "was war dein bisher schönstes / lustigstes Erlebnis mit ihr", "was wünschst du ihr","sing ihr bitte ein Geburtstaglied" Fragen kann man abwandeln, z.B. bei Kindern "wie alt ist Oma Erna", "was denkst du, womit sie als Kind gespielt hat"...
Alles nur meine Ideen, ich wünsche dir viel Erfolg!
Das wird dir nicht viel weiterhelfen, aber ich würde nochmal eine Zeitung machen. Das hat für mich nichts mit einfallslos zu tun sondern ich fände es eher merkwürdig, krampfhaft nach etwas anderem zu suchen. Zumal man die Zeitung ja auch anders gestalten kann. In Form einer Klatschblattes oder einer Tageszeitung sind ja 2 verschiedene Sachen.
Die Video- Idee ist nett, aber das schaut man sich doch am Ende seltener an, als eine Zeitung.
Wenn die Zeitung gut ankam, würde ich eine ähnliche nochmal gestalten. Wenn sie natürlich alle doof fanden, dann hoffe ich, dass du hier noch viele Tipps bekommst 😅
Zeit
Nein, ich habe da nichts vergessen, Zeit ist das wertvollste Geschenk, was man machen kann.
Eintrittskarten für's Theater / Galerie / Museum / Freizeitpark - was sie gerne macht.
Und dich als Begleitperson dazu.
Ich würde ein Erlebnis schenken!
Feiert sie denn?
Dann könntest du eine Fotobox und ein Gästebuch organisieren.
Oder ihr ein Fotoshooting schenken mit Fotograf und allen, die ihr wichtig sind.
Für meinen Mann plane ich auch eine Art Zeitung, die Menschen dazu sind in ganz Deutschland verstreut. Fragen werden sein:
"Was war dein erster Gedanke beim ersten Treffen/bzw. erster Eindruck"
"Welches Buch/welchen Film würdest du ihm empfehlen und warum"
"Was würdest du gern mal mit ihm unternehmen"
"Die witzigste Situation, die ihr zusammen erlebt habt"
"Was wünschst du ihm für die Zukunft"
Und frage nach einem gemeinsamen alten Bild.
Aber warum denn einfaltslos?
Ich fände es total doof, wenn einer eine Zeitung hätte, die man sich immer anschauen kann und ich muss mir dann immer ein Filmchen oder sowas anschauen.
Ich fände es dann schöner auch sowas zu bekommen. Es ist ja nun wirklich ein sehr gedankenvolles und liebevolles Geschenk, dass man nicht eben mal so nebenbei macht. Es zeigt eine große Wertschätzung und ich glaube deine Mama weiß das auch ganz sicher zu schätzen, auch wenn es die gleiche Idee ist, wie bei deinem Papa.
So können Sie sich gegenseitig ihre Zeitungen vorlesen :D
Hast du noch Geschwister und gibt es ein Foto aus Kindertagen von euch? Wir 4 Enkel haben für meine Oma mal ein Foto aus den 80ern nachgestellt und dann auf Leinwand gedruckt. Das fand sie mega klasse.