Guten Abend,
ich bin 31 Jahre alt,verheiratet und habe 2 kleine Kinder.
Ich bin Einzelkind und habe schon immer viel Wert darauf gelegt, was meine Eltern über mich denken. Ich weiß nicht,ob das "normal " ist,aber ich werde relativ häufig von meinen Eltern kritisiert. Oft sind es nur Kleinigkeiten,aber die Summe macht es eben und ich fühle mich denen oft untergeordnet. Ich weiß, dass ich eine Erwachsene Frau bin, aber ich kann mich emotional nicht so weit lösen, dass es mir egal ist, was sie zu mir sagen.
Hier ein paar Beispiele:
-Meine Mutter sagt mir,dass ich meiner Tochter in ihrer Gegenwart keine Kleider anziehen soll,weil sie das hässlich bzw peinlich findet.
-Meine Mutter hat kurz nach der zweiten Schwangerschaft meine umstandsmode weggeschmissen, weil sie meinte,dass ich mich nun wieder in normale Hosen quetschen solle.
-Meine Eltern erzählen ständig und überall was für ein schwieriges Kind ich war.
- mir wird gesagt,dass ich geizig bin
- Eine Zeit lang hat meine Mutter zu mir gesagt,dass ich dicker geworden bin (da wog ich 60 kg bei einer Körpergröße von 162 cm)
- Nach meiner Hochzeit haben sie zu meinem Mann gesagt, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist uvm...
Diese Beispiele klingen vielleicht lustig, aber ich fühle mich nicht wertgeschätzt.
Ich habe auch schonmal das Gespräch zu meinen Eltern gesucht, aber die beiden zeigen keinerlei Einsicht.
Natürlich liebe ich sie und sie helfen mir und meinem Mann viel mit unseren Kindern etc.
Aber trotzdem fühle ich mich manchmal nicht so wirklich geliebt.
Könnt ihr das verstehen?
Findet ihr das Verhalten meiner Eltern in Ordnung bzw normal?
Emotionale Abhängigkeit zu den Eltern?!
Bei diesen Kommentaren würde es mir Recht leicht fallen, mehr auf Distanz zu gehen.
Komplett übergriffig.
Mit wäre es piepegal, ob sie Kleider hässlich oder peinlich findet, wenn es mit gefällt. Soweit kommt's noch.
Steh für dich ein. Hast du gesagt, dass du es unverschämt findest, wenn sie deine Sachen einfach wegwirft? Wie kommt sie überhaupt da ran? Ihr habt doch hoffentlich einen getrennten Haushalt?!
Ja,wir haben getrennte Haushalte. Ich war bei ihr zu Besuch. Sie hat mir eine Hose von sich gegeben die ich dann anziehen sollte.
Und das hast du dann einfach gemacht? Es scheint mir ein nicht ganz gesundes Verhältnis zwischen euch zu sein. Nicht böse gemeint. Aber wer ist so dreist und macht sowas und wer setzt das um?
Ich finde das alles andere als normal. Mir fallen die Wörter übergriffig, unverschämt und toxisch ein.
Das Verhalten finde ich auch nicht normal.
Es ist verletzend. Es mindert dein Selbstwertgefühl. Gerade Eltern sollten das Selbstwertgefühl ihrer Kinder aufbauen, nicht klein machen.
Blöd nur, dass man, wenn man aufwächst wie du, umso mehr Wert auf die Meinung der Eltern legt, weil man nie das selbstbewusstsein erlernt hat, welches man braucht, um sich abzugrenzen.
Es isz deshalb hier im Chat leicht gesagt, aber für dich sicher sehr schwer umzusetzen.
Dass es dir hier hoffentlich klar wird, wie fies dieses Verhalten ist, lässt dich zumindest den ersten Schritt tun. Werde dir um die Situationen bewusst, die nicht in Ordnung sind.
Grenze dich bewusst ab.
Lege dir Antworten zurecht. Übe sie auszusprechen. Ein paar universelle Antworten zB "das ist meine Entscheidung" oder "ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, das war eine Information an dich."
Und ein paar spezielle Antworten zB "ich mag mich mit den Kilos mehr sehr, ich denke, ich sollte noch etwas zunehmen."
Übertreibe ruhig. Es wird sie sprachlos zurück lassen.
Einsicht kannst du nicht erwarten
Meiner Erfahrung nach, ändern sich solche Menschen nicht oder nur langsam.
Alles Gute
Danke für deine Tipps😊.
Ja ich zweifel leider sehr viel an mir und habe nicht gelernt mich selbst zu mögen.
Ich finde das Verhalten deiner Eltern auch nicht ok! Einer Freundin von mir geht es ähnlich, sie und ihre Schwester haben alles versucht, aber die Eltern können/wollen nicht verstehen, wie verletzend ihr Verhalten ist. Das Ende vom Lied ist, dass beide Töchter sich stark distanziert haben. Die Eltern wundern sich und beklagen nun den geringen Kontakt, aber ihnen geht es deutlich besser damit. Meine Freundin ist auch in Therapie wegen ihrer Kindheitserfahrungen. Schläge gab es nie, aber ständige Abwertungen können genauso schlimm sein!
Fühl dich unbekannterweise gedrückt, ich wünsche dir die Kraft, dich ein Stück weiter zu lösen.
LG ZimtBlau
Man nennt das emotionalen Missbrauch und da dies mutmaßlich bereits i.d. Kindheit begann, hat es Deinen Selbstwert und Deine Wehrfähigkeit ordentlich untergraben. --Reduziere den Kontakt so weit es geht bzw. kontrolliere ihn. Nur so wirst Du Dich erholen können. Dass sie bereit oder überhaupt in der Lage sind, dies zu reflektieren, ist unwahrscheinlich. Verschwende keine Energie darauf, das bei Ihnen zu erreichen. Fokussiere auf Menschen die Dir gut tun, die Dich wertschätzen und die Deinen Selbstwert stärken.
Hallo Nordperle2,
das Verhalten deiner Eltern ist auf keinen Fall normal. Sie bandeln dich wie ein kleines Kind. So wie du das Verhalten deiner Eltern beschreibst gehe davon aus, das der Grundstein deiner emotionalen Abhängigkeit in deiner Kindheit gelegt wurde. Ich gehe davon aus, das du immer das zu machen hattest was deine Eltern dir vorgegeben haben. Du hattest zu handeln wie es deine Eltern wollten. Du hattest zu denken wie deine Eltern es dir vorgegeben haben und du konntest dein eigenes Ich nicht aufbauen. Das was dir deine Eltern jetzt immer noch sagen wird sich wie ein roter Faden durch dein ganzes Leben ziehen.
Deine Eltern werden dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sehr klein gehalten haben. Dadurch hast du so funktioniert wie sie es wollten.
Versuche dich aus dieser Abhängigkeit zu lösen. Werde dir bewusst wer du bist, was du bist und was du kannst. Wichtig ist das du mit deinem Mann zusammen hältst und das ihr deinen Eltern zeigt das ihr euer Leben lebt und nicht das Leben was deine Eltern euch vorgeben. Gemeinsam könnt ihr diese Abhängigkeit durchbrechen. Es ist okay wenn dir deine Eltern Ratschläge geben, aber sie haben nicht das Recht euch etwas vorzuschreiben. Du hast deine eigne Familie und darauf solltest du dich konzentrieren.
Kannst du die Abhängigkeit nicht durchbreche, dann hast du die Möglichkeit therapeutische Hilfe anzunehmen. Beginne dein eigenes Leben zu leben.
VG blaue-Rose
Danke für deine Tipps.
Ja,mir wurde als Kind gedroht,dass sie mich ins Kinderheim geben,wenn ich nicht artig bin. War wahrscheinlich nicht ernst gemeint die Drohung,aber hat sich wohl irgendwie eingebrannt.
Liebe Nordperle,
es war bestimmt nicht ernst gemeint. Das konntest du als Kind aber nicht wissen. Deine Eltern haben damit einen sehr starken Druck aufgebaut. Du hast deine Eltern geliebt und wolltest auf keinen Fall in ein Heim. Du wirst die ganze Zeit bestrebt gewesen sein immer artig zu sein. Ich kann mir vorstellen, das falls doch etwas war und du dachtest, das du nicht artig warst du eine sehr große Angst hattest, das deine Eltern dich wirklich in ein Heim geben.
Darf ich fragen wie du aus heutiger Sicht deine Kindheit einschätzt?
VG blaue-Rose
Wenn reden nichts bringt, musst du deutlicher werden.
Dazu gehört aber eine gesunde Portion Selbstbewusstsein.
Eine gute Orientierungshilfe ist dein Mann.
Er greift ein, wenns zu bunt wird.
Du musst nämlich nicht deinen Eltern gefallen, sondern dir selbst und das in allen Belangen.
Deine Mutter ist nicht normal, wenn sie einfach deine Kleidung weg wirft oder dir vorschreiben will wie deine Kinder sich zu kleiden haben.
Ihr scheint es generell ums Aussehen zu gehen und das ist einfach oberflächlich.
Ja,ihr ist es sehr wichtig, dass Leute optisch einwandfrei aussehen etc.
Wie kann ich am besten deutlicher werden?
Indem du alles unterbindest mit dem du nicht einverstanden bist.
Sie selbst kann sich gerne kleiden wie sie will. Dann ist aber auch schon Schluss.
Deine Kinder tragen gerne Kleider? Dann sollen sie das tun.
Deine Mutter kann nur Vorschreibungen machen, wenn du es zulässt.
Es geht nicht darum was sie will, sondern was du willst. Du bist kein kleines Kind mehr und triffst deine Entscheidungen selbst.
Ob deine Mutter das gut findet ist völlig egal. Ich würde mich auf keine Diskussion mit ihr einlassen.
Du bist mit deinen Eltern groß geworden - aber nicht erwachsen geworden. Deine Eltern ließen es nicht zu, dass du dich abnabelst und selbst bewusst bist bzw. wirst.
Du bist in deren Augen noch ein Kind.
Super, dass du erkannt hast, dass dieses Verhältnis nicht gesund ist und du selbst Bedürfnisse hast.
Du darfst Ja und auch Nein sagen, je nachdem was du möchtest, nicht deine Eltern.
Sicherlich fallen dir nach dem Treffen mit deinen Eltern die richtigen Antworten ein, aber sofort leider nicht. Das fällt deinem Mann leichter, da er anders erzogen wurde.
Ich würde eine Therapie machen, die dein inneres kleines Kind vor übergriffigen Eltern schützt. Du lernst dann, dich zu wehren.
Nein sagen darfst du. Dann sind deine Eltern beleidigt, aber das ist nicht dein Problem.
Deine Eltern werden sich bestimmt nicht mehr ändern und werden vielleicht alles dransetzen, dass alles so bleibt wie bisher.
Schütz dich, geh auf Abstand, mache eine Therapie. Du hast nur ein Leben! Dein Leben, das du selbst bestimmen darfst.
Weil ich mich momentan auch mit dem Thema beschäftige, habe ich eine Frage. Wo findet man privat Therapeuten? Was kostet sowas?
Man kennt es ja aus der USA, da haben viele ja über Jahre einen Therapeuten. Ich finde das gar nicht schlecht, weil man eben eine neutrale Person hat, der man alles erzählen kann. Aber hier wäre das ja unbezahlbar? Oder schaut man da eher nach nem Coach?
Danke
Ich habe schon öfter einen Psychologen gesucht. Die die mit Krankenkasse abrechnen sind über Jahre ausgebucht und nehmen teilweise einen noch nicht mal auf die Warteliste auf, leider.
Einen der privat abrechnet findet man relativ schnell. Kostet dann aber auch 70 bis 200 € pro Sitzung. Nichts, was man sich auf Dauer leisten kann...ein großes Problem in unserer Gesellschaft, leider.