Gibt es auch entspanntes Familienleben ?

Hallo,

Ich lese hier immer wieder Beiträge wie stressig das Familienleben ist, wie anstrengend es ist Kinder, Arbeit, Ehe etc. unter einen Hut zu bekommen. Mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt und auch ich empfinde Mama sein oft als anstrengend ( auch wenn natürlich zeitgleich schön). Trotzdem raubt es mir viel Energie, schlaflose Nächte, Zähne, Kinderkrankheiten etc.
Wenn ich kinderlose 40 Jährige sehe, habe ich schon das Gefühl, dass diese jünger aussehen als 40 jährige Familienmamas mit 2-3 Kindern. Oder täuscht mich meine Wahrnehmung vielleicht? Haben kinderlose ein einfacheres, entspannteres, sorgenfreieres Leben ? Gibt es auch Menschen mit entspanntem Familienleben? Ich frage mich schon manchmal ob mein Leben irgendwann wieder entspannter wird.

2

"Haben kinderlose ein einfacheres, entspannteres, sorgenfreieres Leben?" - In der Regel ja!

51

Ist so

1

Hey, ich glaube es kommt aufs eigene Empfinden an..
Ich habe 3 Kinder (12,8Jahre und 6 Monate) und mir ist manchmal langweilig.
Die Schule läuft vor sich hin, meine Kinder machen keine Probleme und die Noten sind auch in Ordnung. Ich verlange aber auch kein 1ser Zeugnis.
Ich bin noch recht jung mit 30, meine Hebamme hat damals schon gesagt, dass man als junges Elternteil alles entspannter sieht.

Denke es liegt viel an der eigenen Einstellung, was man erwartet und wie hoch die eigenen Ziele sind und die den Kindern gegenüber.

12

Ja, ich glaube, das könnte ein Grund sein, dass viele einfach spät Kinder bekommen.

Bei mir ist lief es auch entspannter als das, was man hier so lesen kann. Als ich 40 war, war mein Ältester schon 18.

13

Ich merke das oft bei unserer Nachbarin, sie ist ca 15 Jahre älter als ich, ihre Kinder aber im gleichen Alter.

Und wenn man sie so hört und sieht ist es bei ihr alles immer stressig, nervig und anstrengend. Aber auch so ist sie sehr negativ eingestellt und ich glaube das spiegelt sich dann auch auf ihr Familienleben.

3

Hm. Ich empfinde mich als nicht gestresster, als vor den Kindern.

Ja, die Probleme sind andere und es ist viel Druck da.

Aber vor den Kids hab ich viel gearbeitet, in unterschiedlichen Schichten, öfter mal auch ohne frei (also eingesprungen usw), mir meine Arbeit sehr zu Herzen genommen, mir viele Gedanken darüber gemacht und das hat mich auch gestresst.

Inzwischen hab ich ganz andere Prioritäten. Und das entspannt mich auch 😊

4

Wir haben uns auch schon drüber unterhalten und überlegt wie war es denn vor den Kids,erst dachten wir sowas von entspannt.. Und zum Schluss sind wir drauf gekommen das wir auch Stress hatten nur anderen. Wir haben beide sehr viel gearbeitet, nebenbei weitergebildet, Haus alleine gebaut, geheiratet. Heute belächeln wir das aber damals gab es auch Tage an den wir uns gestresst fühlten und kaputt. Nur anderer. Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben.

Nein, mit Kindern hat man nicht mehr Streß, es ist nur anders

5

Hi,
je früher die Kinder kamen, desto älter sehen die Mütter dazu aus.......................sagte mal ein kinderloser Kollege. Und ja, er hat oft recht.

Ich fand bei Kind 1, die ersten 18 Monate, sowas von entspannend. Das lag aber dran, das er von Tag 1, durch geschlafen hat. Er hat auch brav im Kinderwagen oder MC gelegen, wenn ich das jeweilige Zimmer geputzt habe. War auch gerne im Laufstall, da konnte ich auch bügeln.

Aber mit Beginn krabbeln und überall hochziehen, wurde es zwar unentspannter, aber alles noch sehr gut zu regeln.

1 Kind, nimmt einem auch "jeder" mal gerne ab. Bei 2 ist es oft anders. Da empfindet man aber 1 Kind, als "Urlaub", weil auch die Lautstärke, dank der Streitereien, weg fällt.

Und wenn man dann noch arbeiten geht, der Kindergarten begrenzt auf hat. Der Vater dazu von 7 bis 20 Uhr außer Haus ist.........................jo, aber wie scheiße es laufen kann, wenn das Schulkind, nicht freiwillig die Hausaufgaben macht, das ist nochmal 2 Schippen drauf.

Eine Mitmutter aus der alten Nachbarschaft, hat 3 Kindern, 2 sind so alt wie meine Jungs. Die geht so gechillt durchs Leben. Sie bringt nichts aus der Ruhe. Entweder ist das Gottvertrauen, oder sie ist mit Teflon beschichtet, daß es alles an ihr abperlt. Sie sieht mit 46 Jahren, nicht älter aus, als damals auch mit 25 Jahren. Sie ruht in sich, aber sowas von.

Bei uns gab es immer Geldsorgen, befristete Arbeitsplätze, Arbeit suche, der Mann der nie gesehen hat wo es fehlt, nie mal angepackt hat, selbst auf Anweisung, musste es noch 4x erinnert werden, damit überhaupt was passiert.

Dann ist einer Müde, weil alles an ihm hängenbleibt, und der andere ist nicht ausgelastet und will 6. Der Müde will schlafen, der andere motzt.........................dann wird es auch unentspannt.

Immer auf Balance achten, bei Haus, Kind/er, Ehe, Hobby, Familie, Geld, Job..........

Alles Gute

27

Kannst du das mit der nichts" aus der Ruhe bringen" berichten, warum wirkt sie so entspannt auf dich? Ich möchte das auch, dieser oftmals selbst gemachter Stress, beenden

32

Hi,
Du bist mit allen 3 Kindern unterwegs, der mittlere wird gerade sauber.

Sie kommen bei mir am Haus vorbei, die 5 Kinder spielen miteinander.

Der mittlere hockt sich vor die Sandmuschel und spielt mit dem Sand, und drückt ein großes Geschäft in die Hose, nach kurzer Zeit.

"Ach, das ist nicht schlimm, Klaus muß noch das Gefühl richtig einordnen, dann klappt das bald auch", waren ihre Worte.

Auf mein Angebot, das Kind sauber zu machen, und Ersatzklamotten, sagte sie, "er muß doch das Gefühl kennenlernen". Das packen wir noch bis heim, ca. 1 km. In ihrem Schlendergang, mit 3 Kindern, 6, 3 und 1 Jahr, 30 Minuten, oder länger.

Die 6 jährige hat immer krank in der Schule gefehlt, wenn sie auch krank war. Das Mädel war aber nicht krank, "nur so voller Empathie". Das störte sie, als Lehrerin selbst, überhaupt nicht. Das sie soviel Unterricht verpasst.

Später hat der Klaus keine Hausaufgaben gemacht, sie hat mit der Lehrerin ausgemacht, daß er keine zu machen hat, Schule reicht.

Wir fahren, ohne Pinkelpause, mit schweren rechten Fuß, 2, 5 Std. in den Playmobil Funpark. Sie wollten das als Sonntagsausflug machen, da sie keinen für den Hund haben. 1 Tag im Garten, mit ihren älteren Eltern geht.

Jeder vernünftige Mensch hätte um 6 Uhr im Auto gesessen.....................sie um 10.00 Uhr. Mega Stau, und anstatt umzudrehen, waren sie um 16 Uhr da, waren 2 Std. im Park und sind zurück gefahren.

Das ist "normal", da regt sie sich nicht mal innerlich auf.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Ich empfinde mein Familienleben zurzeit als sehr entspannt. Die Kinder sind aus dem Gröbsten heraus. Ok, bald geht es mit der Pubertät los. Da kann ja nochmal etwas auf uns zukommen. Und meine Schwiegermutter, um die wir uns die letzten Jahre gekümmert haben, ist im Heim. Ich weiß gar nicht mehr, wann wir es zuletzt so ruhig zuhause hatten.
Wenn es auch manchmal echt stressig war in den letzten Jahren, hätte ich nie ein kinderloses Leben vorgezogen. Ich freue mich jeden Tag, nach Hause in den Kreis meiner Lieben zu kommen.
Besonders alt sehen wir auch nicht aus. 😅

Bearbeitet von Inaktiv
41

Wie läuft es bei der schwiegermutter? Wohnung schon leerbekommen?

42

🙈 Frag nächstes Jahr nochmal. Nein, es läuft, geht aber schleppend voran. In den Ferien haben wir eine Woche Zeit und die ist fest für die Aktion eingeplant. Ich denke, danach müsste es geschafft sein.

weitere Kommentare laden
7

Ja hier 😅
Wenn man die üblichen Streitereien zwischen den Kindern mal außen vor lässt, läuft hier alles extrem entspannt. Wir machen uns keinen Stress um nichts. Die große geht mit meinem Mann zum Verein, die kleine alleine mit ihren Freundinnen. Wir leben nicht nach der Uhr. Wir essen, wenn wir Hunger haben, machen an manchen Tagen (wie heute) einfach gar nichts. Für uns wäre ein völlig durchgeplantes Leben Horror. Wir sind entspannt und ich denke, das wirkt sich positiv auf die Kinder aus.

8

Wir haben nur ein Kind, kein Eigenheim, verdienen sehr gut, obwohl wir nicht voll arbeiten. Unser Familienleben ist sehr entspannt. Unser Kind ist viel mit seinen Freunden unterwegs, wir haben das immer ermöglicht, haben ein "offenes Haus" für andere und so ein gutes Netzwerk geschaffen. Das heißt, wir waren nie Dauerbespaßer für unser Kind und dadurch nicht gestresst. Wir wohnen schön, müssen uns aber um Reparaturen etc. nicht selbst kümmern. Miete ist für uns daher kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine Investition in Lebensqualität.
Zeit ist Luxus für uns, als Paar, als Familie. Das steht bei uns ganz oben an. Dann ein schönes, passendes Umfeld und Urlaube.
Klar, durch die Möglichkeit, zu studieren und entsprechende gut bezahlte Jobs zu bekommen, sind wir privilegiert. Ich verstehe, dass das nicht für jeden möglich ist. Aber wenn ich hier oft lese, 3-4 Kinder, Eigenheim, Autos....dann aber am Ende der Welt wohnen, der Mann arbeitet nur, Mutti hat keinen eigenen Lebensinhalt mehr, fährt nur noch Kinder durch die Gegend...ich finde viele Probleme des "stressigen Familienalltags" hausgemacht. Mal ein bisschen zurückschalten und überlegen, was einem im Leben wirklich wichtig ist, bevor man sich ein großes Haus etc. an die Fersen bindet, das würde vielen heutzutage gut tun.

11

Sehe ich eigentlich wie du. Speziell das mit den Fahrdiensten. Wir wählen die Vereine der Kinder gemeinsam mit ihnen so aus, dass sie alleine zu erreichen sind. Ich glaube, dass oft Familien mit weniger Geld mehr gestresst sind. Wenn man immer im Kopf hat, dass es Ende des Monats knapp werden könnte, oder die Waschmaschine auf keinen Fall kaputt gehen darf, stresst das bestimmt total. Das soll jetzt nicht eingebildet klingen. Natürlich sind wir keine Millionäre, aber wir machen uns das Leben so schön wie wir möchten. Wenn wir essen gehen möchten, machen wir das. Wenn wir ein Wochenende spontan wegfahren möchten ist das auch drinne genauso wie Freizeitparks oder shoppen gehen. Wenn man kann aber nicht muss, hat man eigentlich ein schönes Leben.😁 Außer das mit dem Eigenheim sehe ich nicht ganz so wie du. Ich finde nicht, dass jeder einen Fehler mach, der sich ein eigenes Haus gönnt. Wir leben auch in einem Haus zur Miete. Passt für uns so besser. Aber verallgemeinern kann man das nicht. 😊

15

Nein, das meinte ich auch nicht so mit dem Haus. Ein Eigenheim bedeutet für mich Eigentum, das meinte ich.. Wir wohnen auch sehr großzügig, aber eben zur Miete.
Ich glaube darüber hinaus auch nicht, dass jeder, der eine Immobilie kauft, einen Fehler macht. Überhaupt nicht. Aber einige übernehmen sich eben und dann bleibt neben der Arbeit und den Geldsorgen nicht mehr viel Schönes.
Ich denke auch, wir sehen das insgesamt sehr ähnlich 😊.

weitere Kommentare laden
9

"Wenn ich kinderlose 40 Jährige sehe, habe ich schon das Gefühl, dass diese jünger aussehen als 40 jährige Familienmamas mit 2-3 Kindern. "

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und gerade mit 40 /45 sieht man es Frauen schon irgendwie an, ob sie Kinder haben oder nicht. 😅

Aber ich denke, das hat weniger mit "sorgenfrei und entspannt" zu tun, als damit, dass die sich einfach nur auf sich selbst konzentrieren können. Mamas denken einfach für die Kinder mit, nutzen einen großen Teil ihrer zeitlichen, gedanklichen, finanziellen und emotionalen Rssourcen für die Kinder.

Bei Kinderlosen sind da einfach viel mehr Ressourcen frei, die z.b. mal in Wellness, Kosmetikerin, Life-Style, Beauty, Fitness etc gesteckt werden können. Und das sieht man natürlich.

14

"Bei Kinderlosen sind da einfach viel mehr Ressourcen frei, die z.b. mal in Wellness, Kosmetikerin, Life-Style, Beauty, Fitness etc gesteckt werden können. Und das sieht man natürlich."

Oder einfach mal das ganze Wochenende auf dem Sofa verbringen und chillen. Und genug Schlaf haben. Genügend Schlaf und Entspannung wirkt sich positiv auf die Haut aus.

20

Entspannen geht aber auch mit Kids 😅

Ich kann mindestens 1x die Woche ausschlafen,genauso wie mein Mann.

Ich kann zwischendurch 2 Std die füße hoch legen,genauso wie mein Mann auch.

Er hat Grad 2 Std fußball geschaut ,und nun hab ich Zeit für mich zum gammeln bis heut Abend.

Das Zauberwort ist : abwechseln und aufteilen ☺️

weitere Kommentare laden