Soll ich mich raushalten oder Kindeswohlgefährdung?

In meiner Schwiegerfamilie gab es in kurzen Abständen nun 3 Kinder. Eines davon ist meines.
Die Großcousine meines Kindes… um dir gehts hier. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Grundsätzlich versuche ich mich bei der Erziehung anderer immer rauszuhalten auch wenn sie oft ungefragt ihre Meinung abgeben weil es mich nichts angeht. Aber immer öfter sehe ich Dinge wo ich nicht mehr weiß ob das zu verantworten ist im großen und ganzen gesehen. Ich will sie ja eigentlich nicht beim ja melden aber frage mich ob ich nicht mal was sagen sollte.
-bekommt Cola/ Eistee und sonst nur pure Säfte zu trinken
-fernseht den ganzen Tag (cocomelon oder marsha u der Bär)
-wird nackt beim Baden gefilmt u ins inet gestellt(fb)
-Papa fährt mit dem Auto ist am Handy. Kind ist in der Babysschale am beifahrersitz unangeschnallt oder nach vorne gerichtet hinten aber nur an der Hüfte angeschnallt (also die Schultergürteln sind hinter dem Körper)
- lebt in einer Raucher Wohnung
Und dann gibt es eben noch 1000 andere kleine Gründe weswegen das JA aber nie etwas tun würde wie Ernährung, ins Bett gehen um Mitternacht jeden Tag usw

Ich nehme an, dass mir alle schreiben werden ich soll nicht nicht einmischen und dass das echt bösartig von mir ist und ich übertreibe aber wir werden sehen..

Danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge!

42

Ich finde es wirklich erschreckend, was du hier berichtest. Und nein, nicht nur sein Kind unangeschnallt mit dem Auto zu fahren, ist unverantwortlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du selbst ein Kind, das in einem ähnlichen Alter ist, oder? Und es gibt noch ein drittes Kind das auch ungefähr so alt ist. Da würde ich ansetzen. Ich würde die Missstände auf jeden Fall ansprechen. Was sagt denn dein Partner dazu? Es scheint ja seine Familie zu sein. Manchmal erreicht man, wenn man andere Eltern auf Dinge anspricht, die man für fragwürdig hält, eher eine trotzige Reaktion. Was mischt die sich denn in Dinge ein, die sie nichts angeht usw... Vielleicht wäre es klüger, wenn man selbst Hilfe anbietet. Oder fragt, ob sie welche benötigen. Konkret könnte es so aussehen, dass du die Mutter und ihr Kind einlädst und ihr verbringt einen Tag (oder nur Nachmittag) mit einer Aktivität, die kindgerecht ist und an der eure Kinder Spaß haben. Das könnte hilfreich sein, denn wenn die Mutter oder die Eltern erkennen, woran ihr Kind Freude hat und was man mit einem einjährigen Kind unternehmen kann, wiederholen sie es vielleicht später selbst häufiger. Oder du erzählst, dass du dich zu einem Babyschwimmkurs oder etwas ähnlichem anmelden möchtest, und ob sie nicht vielleicht Lust haben, sich anzuschließen. Du kannst ja noch die Eltern des anderen Kindes aus deiner Familie mit ins Boot holen. Wegen der Ernährung könnte man ja überlegen ob man nicht gemeinsam eine Mütterberatung (gibt es in manchen Städten kostenlos) aufsucht und sich dort Tipps zur richtigen Ernährung holt. Ich denke das wichtigste ist, dass man es nicht von oben herab macht, da stößt man meistens doch auf Widerstand und selten bewirkt es eine Einsicht geschweige denn eine Besserung. Du schreibst, dass die Eltern sehr jung sind. Ich möchte jetzt überhaupt nicht junge Eltern bashen, die machen ihre Sachen ja meist genauso gut (manchmal sogar besser) als ältere Eltern. Manchen fehlt aber einfach der Weitblick. Vielleicht wissen es die Eltern tatsächlich nicht besser. Da ist Aufklärung und Information wichtig. Wie du konkret tätig werden solltest, hängt natürlich auch von eurer Beziehung ab. Ich persönlich würde viel eher Tipps von jemandem annehmen, zu dem ich ein vertrauensvolles Verhältnis habe, als von einer entfernten Verwandten, die mich von oben herab belehrt. Vielleicht ist deshalb des Schlüssel zur Veränderung, dass du eine Beziehung aufbaust und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst. Oder du erzählst ihr einfach, wie ihr es bei eurem Kind macht und fragst dann nach, wie sie manche Dinge handhaben. Dann nicht gleich werten, sondern interessiert bleiben.
Ich würde die Zustände allerdings nicht so lassen. Wenn du der Meinung bist, dass die Eltern überfordert sind (fernsehen...), dann frage , ob sie Hilfe benötigen und mach nach ihrem Einverständnis z.B. einen Termin mit einer Erziehungsberatung für sie aus. Ich wollte nur noch einmal betonen: das Jugendamt ist FÜR Kinder und Familien da. Sie können helfen, wo man das als Familie oder Freunde nicht (mehr) kann (oder will). Es geht nicht darum, dass man jemanden anschwärzt, der dann Sanktionen bekommt. Wenn du der Meinung bist, dass alles nichts hilft, oder es zu deiner Situation nicht passt, würde ich persönlich beim Jugendamt anrufen und den Fall schildern. Sag, dass du dir Sorgen machst. Du musst ja noch keine Namen nennen. Die können dir bestimmt weitere Tipps geben. Als allererstes würde ich allerdings deinen Mann mit ins Boot holen. Vielleicht kann er ja mal ein Gespräch unter Männern mit dem Vater führen. Das wirkt häufig mehr, da bei Müttern oft momshaming unterstellt wird oder es als krasse Einmischung erlebt wird.

Ich wünsche dir alles Gute.

51

Danke, ich finde deinen Ansatz echt toll. Das könnte funktionieren wenn ich das dritte Kind auch einlade denn zu denken habe ich ein inniges Verhältnis. Mein Mann sagt immer nur dann was wenn sie uns komische Tipps weitergeben zB.: wir haben ihr beim zahnen einfach Wein gegeben dann hat sie sofort weitergeschlafen. - ja weil ihr sie betrunken gemacht habt!!!!
Aber sonst hält er sich eher raus weil er eben sagt dass sie schon immer so sind und waren.

Vielen, lieben Dank dass du dir die Zeit genommen hast, da ist echt viel hilfreiches dabei!

1

Ich kann das irgendwie nicht so richtig glauben…
Wenn das wirklich stimmt, würde ich das JA informieren.

4

Auch wenn es eigentlich Familie ist?

Ja ich weiß ich bin jedes Mal schockiert und das schlimme ist, dass sie es auch noch auf FB und IG Posten und alles sehen. Ich frage mich ob ich die einzige bin die sich dabei etwas denkt?

38

Ich habe mit 18 meine Stiefmutter beim JA gemeldet, weil sie meine kleine Halbschwester öfter geschlagen und im Heizungskeller eingesperrt hat und ich habe es bis zum heutigen Tage nicht auch nur ein einziges Mal bereut.

Meine Stiefmutter weiß das bis heute nicht, hat aber keins ihrer Kinder seitdem mehr geschlagen weil die Dame vom JA ihr mit Anzeige und Gefängnis gedroht hat und ja, das war absolut effektiv und ist mir damals wirklich schwer gefallen. Auch mein Vater weiß das bis heute nicht, obwohl sie schon geschieden sind.

Die schlimmen Dinge passieren eben meist IN der Familie und nicht bei oder durch Fremde und anonym melden geht immer. Also ja, trotz Familie ruhig melden bei Gefahr.

weitere Kommentare laden
2

Also bei den ersten zwei Punkten kann man wohl nicht viel machen - es ist nicht verboten, seinen Kindern zuckerhaltige Getränke zu geben oder sie fern sehen zu lassen - auch wenn es ungesund sein mag.

Was ich echt erschreckend finde ist das unangeschnallt Auto fahren...hast du mal mit den Eltern des Kindes geredet?!

Auch das Rauchen ist echt schlimm....nur leider nicht verboten.

Ich würde erstmal versuchen mit den Eltern zu reden - ihnen mal klar zu machen, WIE gefährlich das ist, mit einem Kind unangeschnallt Auto zu fahren.
Notfalls mit abschreckenden Crashtest-Videos.
Trotz allem wollen sie doch bestimmt nicht, dass ihrem Kind etwas zustößt.

8

Ja die Eltern sind leider noch sehr jung und in einer Familie die gerne schnell und unvorsichtig fährt. Sie sind leider von der Sorte “mir ist noch nie was passiert bzw MIR passiert so etwas nicht”

21

Ja, schwierig.
Wie ist denn dein Draht zu den Eltern?
Wenn es Familie ist, dann müsstet ihr euch doch gut kennen.

Ich würde auf jeden Fall mit ihnen reden und das mit dem Auto ansprechen.

Auch was das Rauchen angeht, kann man ja mal sagen - "Du, Annette, du weißt schon, dass Rauchen für kleine Kinder schädlich ist und sogar zum plötzlichen Kindstod führen kann - könnt ihr zum Rauchen nicht auf den Balkon / auf die Terrasse gehen?".

weitere Kommentare laden
3

Babyschale heißt, Kind ist maximal 9 Monate alt. Es bekommt Cola und Eistee, und schaut fern?
Da stimmt doch was nicht.

6

Das kommt auf die Babyschale an. Mein 2. Kind war zierlich und hat bis 1 Jahr reingepasst (und die maximale Größe hängt von der konkreten Schale ab, auch wenn ich Zweifel daran habe, dass das beachtet wird, falls an der Geschichte irgendwas wahr sein sollte).

7

Hallo, das mit der babyschale haben sie vor ca. 2 Monaten gepostet in ihren FB Stories. Inzwischen hat sie einen Kindersitz nach vorne gerichtet und ja da ist sie eben wie beschrieben nur so halb angeschnallt. Sorry um das nochmal klar zustellen, sie trinkt natürlich keine halbe Liter Flaschen aber eben ein paar Schlücke von Papas Glas. Aber kein Wasser sonder multivitaminsaft unverdünnt.

weitere Kommentare laden
5

Das sind alles Dinge, wegen denen das Jugendamt nicht aktiv werden wird. Gibt es jemanden aus der Familie, der einen guten Draht zu den Eltern des Kindes hat und evtl. anregen könnte, dass diese sich auf eine Erziehungsberatung/Erziehungshelfer einlassen würden?

9

Das habe ich bereits befürchtet. Bis auf meinen Mann findet dass iwie niemand so richtig schlimm. Aber ich baue langsam auch eine Beziehung zum Kind auf wenn ich sie bei den Feiern sehe und sie tut mir leid obwohl sie natürlich nicht weiß dass das schlecht ist was passiert. Außer der Rauch stört sie vielleicht.
Sie kommt jetzt in den Kindergarten vielleicht sagen die ja etwas?

10

Bis auf das unangeschnallt Auto fahren stellen diese Dinge keine konkrete Kindeswohlgefährdung dar. Wegen Süßigkeiten und Fernsehen hätte ich in manchen Brennpunktvierteln wirklich ca. 80 % beim Jugendamt melden müssen.
Das ist halt Einstellungssache . Das mit dem "Kind filmen und ins Internet stellen" ist richtig blöd, aber aktuell noch nicht verboten, obliegt also den Eltern ob sie ihre Kinder ins Internet stellen.

11

Ja das verstehe ich, dachte nur wegen dem Koffein etc. also sage ich auch nichts und halte mich einfach raus?

14

Ich würde mal die Gesamtsituation betrachten und nicht nur die Fehler. Wird das Kind geliebt und bekommt Aufmerksamkeit ? Wird es versorgt mit Nahrung, sauberer Kleidung, gebadet etc? Wie ist das Verhältnis denn sonst so ? Gibt ja auch Eltern die ihre Kinder oft vor den Fernseher setzen aber trotzdem gerne mit ihnen rumblödeln und spielen. Ich glaube es kommt auf das Gesamtpaket an.

weiteren Kommentar laden
12

Hast du als Schritt Nr. 1 mal mit den Eltern gesprochen? Das würde ich weil es Familie ist definitiv zu erst machen!
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher dass das Jugendamt maximal über das Anschnallen im Auto informieren wird. Alles andere ist Einstellungssache und nicht verboten. Da kann man nix machen.
Also auch wegen wenig Aussicht auf Erfolg beim Jugendamt zu erst mit den Eltern sprechen.
Wird auch nichts bringen, aber dann hast du zumindest versucht die Augen zu öffnen.

25

Danke für deine Antwort! Ich wollte sie eh nicht anschwärzen sondern eben wissen ob das einmischen in diesem Fall gerechtfertigt ist oder man einfach leben und leben lassen als Leitspruch hernimmt. Ich glaube leider auch nicht dass es etwas bringt…

15

Was denkst du wohl wie die Eltern darauf reagieren wenn sie erfahren das ausgerechnet du sie beim JA angeschwärzt hast? Was daran so schlimm wenn Bilder auf FB gepostet werden, wenn auch nackt, was ich mir nicht vorstellen kann da Meta einen richtig guten Filter benutzt und solche Bilder direkt löscht. Und Raucherwohnung, weil alle Kinder in Deutschland in Nichtraucherwohnungen aufwachsen, ganz klar. Cola und Eistee hatten meine auch schonmal mit einem Jahr bekommen und sie Leben immer noch. Alles was du hier anführst ist eigentlich pillepalle, das JA wird einen Lachkrampf bekommen. Kindeswohlgefährdung ist hier nirgends zu erkennen. Glaube eher du bist neidisch... 😉

26

Ich habe auch erwähnt dass ich das eigentlich nicht will sondern eher ob ich mit ihnen sprechen soll oder nicht.
Ja ich bin extrem neidisch weil sie es sich so leicht machen und ich nicht.
Auch bin ich neidisch dass halb FB den po meines Kindes ansehen und dieses Video vll auf iwelchen Darkwebseiten auftaucht.

Jedem das seine grundsätzlich es ist einfach die Kombination die ich zu viel finde. Und das nicht anschnallen im Auto während man mit Handy am Steuer fährt ist ja wohl keine Kleinigkeit?

60

Denkst du wirklich das nur Nacktbilder im Darknet landen? Wenn dein Kind die nötigen Ideale besitzt dann landet dort jedes Bild egal ob nackt oder angezogen. Dagegen kann man nur eins machen, generell keine Fotos im Internet posten (nicht mal auf Urbia).

Nein, denn eigentlich gehts dich nichts an wie die ihre Erziehung gestalten. Würdest du denn was an dir ändern, wenn jemand auf dich zukommt und meint das deine Erziehung diverse Macken hat?

Ich glaube kaum das der Vater die Schale nicht mit dem 3Punkt Gurt gesichert hat, denn sonst wäre sie bereits beim anfahren in den Fußraum gerutscht und Handy am Steuer bist du sicher, keine Freisprecheinrichtung? Und selbst wenn, dafür ist die Polizei zuständig und nicht das JA.

Alles andere ist meine Meinung, akzeptiere sie oder lass es bleiben, mir völlig Hose 😅

weitere Kommentare laden
16

Und dann??? Was hast du davon, die punkte die du aufgwzählt hast sind zwar nicht perfekt aber erziehungsart von denen. Stell mal vor ja steht bei dir vor der tür weil deine erziehungsart dein nachbar/bekannte/freunde nicht gefällt.
Der sohn meine schwägerin ist ein Monat älter als mein Tochter. Die erzieht ganz anders. Bei durchfall bekommt das kind cola statt medikament (lt ihr ist das vom KA empfohlen) guckt tv beim essen, lässt das kind immer barfuß laufen, bekommt salami zum essen. Soll ich mich auch beschwerden. Ich finde du übertreibst bisschen. Ich hätte in anständigen art und weise mit der Mama geredet und alles mit begrundung erklärt. Vlt soeht sie es nocht so. Und merkt nicht dass das alles ungesund ist.

20

Da musst du mir jetzt was erklären, was ist schlimm am Barfusslaufen?????
Wir sind im Haus 12 Monate im Jahr Barfuß oder maximal mit Socken unterwegs und ab Frühling, sobald der Boden gut von der Sonne erwärmt wird, draussen ums Haus Barfuss…. Mit den Kindern auf einem Spielplatz, die erste Frage: „dürfen Schuhe weg?“
Gehen wir weg, werden Schuhe angezogen… aber sonst, überall wo es geht sind wir Barfuss….

Für mich ist es nicht nachvollziehbar warum bei vielen Barfusslaufen so „verteufelt“ wird?!?!

24

Das meine ich ya. Was bei einem "normal"ist, ist bei dem anderen no go.
Und hier ist es so dass die jenige auch im winter das kind barfuß rum laufen lässt. Was ich mit dem text sagen wollte ist. Jeder erzieht das kind ganz anders. Jedem seins. Sonald das kind nichts lebensgefährliche situation befindet, ist es eigentlich den außenstehende egal wie was die eltwen mache.

weitere Kommentare laden