6 jährige

Hallo was macht ihr so mit euren 6 jährigen Kindern? Ich habe heute mit meinem Sohn nachdem kiga gesnackt, gestickert, gelesen, zusammen Wäsche gemacht, spazieren, dann Abendessen. Jetzt wird noch ein bisschen im bett gekuschelt, gequatscht, gelesen und Hörbuch gehört.

Was macht ihr so?

Er hat auch noch kleine Geschwister und ich habe abends oft das Gefühl nicht genug mit den Kindern gemacht zu haben bzw mit ihm.

1

Das klingt doch wunderbar. Woher das Gefühl dass es mangelt?

2

Ich finde auch, dass das nach einem normalen Nachmittag klingt!
Aktuell spielen wir wieder mehr Gesellschaftsspiele, sammeln Kastanien, basteln was aus den Kastanien, malen, lesen oder machen was im Rätselblock, also auch nichts spektakuläres & das muss es meiner Meinung nach auch nicht sein, wichtig ist die gemeinsame Zeit!

Bearbeitet von singlemum
3

Mit 6 hat er doch auch sicher konkrete Vorschläge?

Meine Nichte ist 6 (meine Große ist 4,5) und beide machen schon Vorschläge und haben wünsche. Mal kann ich es umsetzen, mal muss ich es vertagen, mal geht es gar nicht (z.B. wenn Motte im Winter ins Freibad will 😂).

Wir machen alles mögliche: Spielplstz, spazieren, basteln, kneten, backen, malen, lesen, Hörspiele hören, Rollenspiele, mit Figuren/Puppen spielen, Höhlen bauen, Tanzen, turnen, mit Flummis werfen, im Garten schaukeln/rutschen, Picknick, schwimmen gehen, Haushalt erledigen natürlich auch, einkaufen..

Neulich haben die Große und ich während dem Mittagsschlaf der Kleinen ein Fußbad genommen und dabei geschnackt, das war richtig schön und lustig :D

4

Er wollte heute Fernsehen, durfte er auch am Abend. Das alles machen wir auch und vieles mehr aber mir geht dieses Gefühl am Abend nicht weg, immer dieses Gefühl zu wenig gemacht zu haben, der Tag ist zu kurz

5

Aber du bist doch kein Animateur? Es ist auch nicht gut, das Kind ständig zu bespaßen und Angebote zu machen, sie BRAUCHEN ja freie Zeit, um selbst kreativ zu werden.

Mir scheint, das Problem liegt irgendwie bei dir. Warum hast du das Gefühl, zu wenig zu leisten? Woher kommt das?

6

Hallo

Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich meinem Kind (5 Jahre) nicht genug biete, aber wenn ich den gestrigen Tag so reflektiere, gehts eigentlich. :-)

Montags habe ich frei, da habe ich am Morgen Wäsche gewaschen und etwas Haushalt gemacht. Mein Sohn hat alleine Lego gespielt. Anschliessend zu Mittag gegessen, später durfte er etwas TV gucken, bis die Küche gemacht war. Dann Spielplatz, Trotti fahren, Muffins backen. Abendessen, nochmals Lego bauen mit Papa, duschen, Buch lesen, schlafen.

Was bei uns etwas zu kurz kommt muss ich sagen, sind Besuche von anderen Kindern. Da "müsste" ich mehr dahinter sein. Aktuell sind Herbstferien bei uns und wir haben viel Zeit zu zweit, resp. zu dritt verbracht, aber manchmal fehlt ihm schon der "Input" von Gleichaltrigen.

LG

7

Das klingt doch toll!

Mein 6jähriger hockt zur Zeit entweder den ganzen Nachmittag in seinem Zimmer, malt und hört Hörspiel oder tobt mit den Nachbarn draussen herum...

Da sehne ich mich oft schon mehr nach gemeinsamer Zeit. 😅 Natürlich essen wir gemeinsam und lesen/kuscheln abends - aber gemeinsam "spielen" ist hier grad irgendwie out... 🤷‍♀️