„Feierzwang“

Ich werde in ein paar Monaten vierzig und meine Familie geht mir total auf den Geist mit ihrem Party-Gerede. Es wird erwartet, dass ich eine große Feier veranstalte, zu der ich die ganze Sippe einlade. Ich hasse solche Runder-Geburtstag-Veranstaltungen und werde einen Teufel tun, hunderte und tausende von Euros für irgendetwas auszugeben, was mir exakt null Spaß macht, nur weil meine Eltern, Geschwister und Schwiegereltern auf sowas abfahren. In der Regel werden solche Feiern in meiner Familie sowieso nur dazu genutzt, sich selbst durch irgendwelchen Reden und Spielchen in den Mittelpunkt zu stellen und das Geburtstagskind mit „lustigen Geschichten von früher“ bloßzustellen.

Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass ich das nicht will und dass keine Einladung kommen wird. Eigentlich möchte ich nur gemütlich mit meinen engsten Freunden essen gehen, aber da wurde mir schon gedroht, dass eine solche Veranstaltung gesprengt werden würde durch meine Eltern und Geschwister. Sie würden dann herausfinden, wo wir hingehen und einfach dazukommen. Total krank. Zumal ich sowieso nicht das allerbeste Verhältnis zu meiner Familie habe. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als mit meinem Mann und meinem Kind zu meinem Geburtstag wegzufahren und niemandem zu erzählen, wohin. Mich macht das total wütend. Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Hallo, guten Morgen!

Ich habe sowas noch nicht erlebt.
Verstehe sowas auch überhaupt nicht.
Es ist dein Geburtstag und du kannst ihn so verbringen, wie du möchtest.
Ich würde deinen Freunden kurz vorher bescheid geben, wo du Essen gehen möchtest.

2

Hey,
Ganz so hab ich es nicht erlebt - aber einmal die Erwartungen der Familien erfüllt und meinen 30. groß gefeiert. War ein ätzender, anstrengender Tag und eine noch anstrengendere Feier.
Seither feiere ich meinen Geburtstag nicht mehr, wenn es passt, sind wir weg.
Die 40 kommt jetzt auch und ich plane den Urlaub 😁 das wird einfach nicht zur Diskussion gestellt, zur Frage nach einer Feier sag ich einfach nur, "nein. Wir sind nicht da."
Ich verstehe Dich also sehr gut.

An Deiner Stelle, da das überhaupt nicht akzeptiert wird, würde ich bissle schwindeln. Also zwei Restaurantbesuche planen, den Eingeladenen kurzfristig (sehr kurzfristig!) sagen, wo man sich tatsächlich trifft.

Oder die Familie sogar offiziell wo anders hin bestellen, sie können ja gerne auf Dich anstoßen, halt in Deiner Abwesenheit. ("Der Aperitif geht auf mich, schenken müsst ihr nix")

Oder - je nach Entfernung - einfach offiziell im Urlaub sein und dann gemütlich mit Partner/in und Kind/ern feiern.

5

Es ist echt so schlimm. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was an solchen Partys schön, bereichernd oder wichtig sein soll. Oder inwieweit es gar eine „Pflicht“ gibt, sowas zu veranstalten. Wem es Spaß macht, Bitteschön, aber die Entscheidung sollte doch bei der Person liegen, die Geburtstag hat.
Der Mist ist, dass meine Familie ziemlich weit weg wohnt. Die würden sicherlich angefahren kommen und zum Frühstück auf der Matte stehen oder sowas. Klar kannste da trotzdem die Tür nicht aufmachen oder sagen: Ja schade, dass ihr gekommen seid, ihr könnt gleich wieder heimfahren, dann schafft ihr es vielleicht bis zur Tagesschau. Aber so eine Konfliktsituation würde mir den Tag genauso versauen. Deswegen tendiere ich gerade zu Urlaub mit unbekanntem Ziel.

21

Wenn sie weit weg wohnen, tu so als wärt ihr im Urlaub. Am Morgen des Geburtstages gibt's von euch ein schönes Foto vor dem Eifelturm, dank Photoshop. 😆

Bearbeitet von Reise09
3

Wenn du eh nicht das beste Verhältnis hast, dann fahre doch den Kontakt runter bis das vorbei ist.

Lass dich auf das Gerede nicht mehr ein, beantworte keine Fragen, reagiere einfach nicht drauf und mach dann dein Ding.

Hat deine Familie Kontakt zu deinen Freunden? Wie sollen sie es denn rausfinden, was du machst?

Ich würde meinen Geburtstag so planen wie ich das will, wer es nicht akzeptiert, bekommt keine Infos.

4

Das ist ja extrem übergriffig! Da würde ich wohl auch weg fahren…

Aber würden deine engsten Freunde dich „verpfeifen“? Wenn du sagst, sie dürfen nix sagen, tun sie es doch sicher nicht?

6

Meine Freunde würden mich auf keinen Fall verpfeifen, aber meine Familie ist mit allen Wassern gewaschen, wenn die was wollen. Die würden sicherlich erstmal versuchen, unser Kind auszuquetschen (das sicherlich bei der Feier dabei wäre), Restaurants abtelefonieren, die in Frage kämen oder schlichtweg morgens um acht bei uns auf der Matte stehen und sich nicht mehr verscheuchen lassen. Man mag kaum glauben, dass es solche Menschen gibt, aber ja. Und ganz ehrlich: Wenn ich nicht mal entspannt meinen Geburtstag planen und verbringen kann, ohne dass ich wie ein Fuchs aufpassen muss, dass niemand was verrät und ich alle Schlupflöcher schließe, dann habe ich da auch keinen Bock drauf. Dann lieber komplett weg. Es nervt einfach brutal und ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich selbst so sehr als Mittelpunkt des Universums sehen kann, dass man komplett blind wird für die Bedürfnisse und Wünsche der eigenen Tochter.

8

Dann würde ich an deiner Stelle am Tag vor deinem Geburtstag schon wegfahren und am Tag danach wieder kommen wenn das möglich ist. Und niemandem davon verraten. Den Freunden kannst du sagen ihr fahrt weg und geht ein andermal zusammen Essen. Die würden das doch bestimmt verstehen. Und am besten alle Handys ausmachen so lange ihr weg seit.
Auf solche Feiern hab ich auch so gar keine Lust. Meine Eltern haben dieses Jahr beide einen runden Geburtstag, und nächsten Jahr einen Runden Hochzeitstag, ich werde 40. Die meinten nun auch schon, dass sie im Sommer dann alles zusammen feiern wollen weil es eine grosse runde Zahl gibt alles zusammen. Ich hab schon mehrfach deutlich nein gesagt. Ich hoffe wir werden uns da einig, aber so übergriffig wie deine Familie sind sie eigentlich nicht.
An meinem 40. nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich am WE mit Mann und Kind wegfahren. Der Geb. ist ein Donnerstag, vllt nehm ich mir den Tag und Freitags frei, mach Donnerstags was nettes mit meinem Mann und fürs WE fahren wir mit den Kids weg. Geschenke brauch ich da auch keine.
Wenn jemand gross feiern will, kann man das ja machen, soll jeder machen wie er will. Aber wenn nicht, sollte das eben auch akzeptiert werden.

weitere Kommentare laden
7

Kann ich auch absolut nicht verstehen, warum man dich so unter Druck setzt. Ich finde auch überhaupt nichts bereichernd daran, einen (runden) Geburtstag in großer Runde zu feiern und die Sippe samt Urgrosstante Erna, die man nur alle Jubeljahre mal sieht, einladen zu müssen. Meist ist so eine Party ja wirklich nur für die Anderen, das Geburtstagskind hat nur Stress damit - es sei denn, man feiert extern oder holt sich Unterstützung durch Catering, usw. Aber das kostet ja eine Stange Geld und das würde ich, wie du, viel lieber in ein Abendessen mit meinem engsten Kreis oder in einen Urlaub stecken.

Ganz ehrlich? Läge deiner Familie wirklich daran, dass du an diesem Tag Freude hast, würde man dir Unterstützung anbieten. Da könnte die Familie doch schmücken, backen, kochen und tun, aber das von dir zu erwarten find ich schon echt dreist. Die Drohung, dein kleines aber feines Geburtstagsessen im Restaurant zu sprengen find ich absolut unverschämt.

Also ja, pfeif auf deren Gerede! Kann nicht jemand deiner Freunde unter deren Namen irgendwo reservieren? Dann wäre es für deine Familie zumindest nicht oder nur schwer möglich, eure Reservierung ausfindig zu machen. Oder ihr nutzt einen Fake Nachnamen…mich hat noch nie ein Restaurant den Ausweis vorzeigen lassen, um an meinen reservierten Tisch zu kommen.
Oder aber ihr fahrt wirklich in den Urlaub. So ein Kurztrip in ein chices Chalet in den Bergen oder am Meer…ach, das könnte mir für einen Geburtstag auch gut gefallen 😉

Bearbeitet von lenamaus92
10

Wegfahren und niemanden sagen wohin. Ich würde tatsächlich aktiv fehlinformationen streuen.

Tante Susi sagt man, man ist auf Rügen, Tante Beata sagt man man ist in Dänemark, Onkel Beni denkt man ist in den Niederlanden usw.
Dann würde ich halt ganz wo anders hinfahren.

Ich würde den Kontakt zu so einer Familie tatsächlich stark einschränken und denen nix mehr erzählen. Finde es krank, dass man dir quasi droht dich zu Stalken, wenn du nicht das machst, was sie erwarten.

11

Hi,

ja, das kenne ich leider auch.
Mir ist der Geburtstag nicht so wichtig, ich mochte den schon als Kind nicht gerne feiern.
Zum 40. sind wir einfach über das WE weggefahren und haben zwar gesagt, wir wären nicht da, aber nicht verraten wo es hingeht. Der ein oder andere hat hinterher schon recht frostig reagiert und zeigte kein Verständnis, das ich an meinem Geburtstag lieber nur im engsten Familienkreis sein wollte. Da muss man drüber stehen. Es ist mein Leben, da möchte ich das machen, was mir Freude bereitet. Ich kann es nicht allen recht machen und versuche das auch nicht mehr (war aber durchaus ein steiniger Weg zu dieser Erkenntnis und der entsprechenden Verhaltensänderung).

LG N.

19

Ja, ich denke, wir werden das genauso machen. 👍

12

Mann, wie übergriffig!

Ich denke, ich würde weg fahren und dann in ein-zwei Wochen "heimlich" mit meinen Freunden essen gehen.

Ich würde aber noch einmal der Familie DEUTLICH sagen, dass du NICHT willst, dass sie einfach ankommen und dass sie damit rechnen müssen, dass sie vor verschlossenen Türen stehen werden.

13

"Zumal ich sowieso nicht das allerbeste Verhältnis zu meiner Familie habe."

Ach. Warum bloß? *Ironie*

Das ist schon echt ein krasser Fall. Du tust mir richtig leid. Eigentlich wäre mein Vorschlag auch gewesen im Restaurant einfach unter dem Namen von Freunden zu reservieren. Aber anscheinend reicht das nicht.
Dann würde ich wirklich ein paar Tage wegfahren. Und zwar OHNE ihnen das vorher zu sagen. In dem Fall wäre das Stehen vor verschlossenen Türen eine angemessene Botschaft.
Und wenn Ihr wieder da seid, geht Ihr schön mit den Freunden essen.

Ich wünsche Dir starke Nerven.

16

Zettel an die Tür, mit einer Art Schnitzeljagd wo du zu finden bist. Schön schwierig und verworren. Und natürlich bist du NICHT am angegebenen Ziel! 😂

Bearbeitet von suli76