Liebe zum 2ten Kind anders...

Hallo, mich bedrückt seit einiger Zeit ein Gedanke gegenüber meiner Kinder..
Ich habe eine Tochter 2 Jahre und einen Sohn 3 Monate...beides absolute Wunschkinder ! Erste Schwangerschaft war schön, die 2te leider eher nicht, so auch die Geburten.
Naja nun ist es so, dass ich für meine erste Tochter viel mehr Liebe verspüre und viel mehr Zeit lieber mit ihr verbringen als mit dem 2ten Kind.. Mein 2tes Kind liebe ich auch aber bei weitem aktuell nicht so... Ich trau mich dass eigentlich gar nicht aussprechen, aber manchmal wünscht man sich wieder die Zeit zurück mit einem Kind.. geht es anderen genauso so? Kommt diese gleiche Liebe mit der Zeit ??

1

Motte ist jetzt 4,5 Jahre, Mäusekeks ist 8,5 Monate.

Ich liebe beide so extrem stark, das ist echt unglaublich.

Motte kenne ich aber halt schon länger, daher war meine Liebe zu Mäusekeks am Anfang schon… anders. Nicht „weniger“; aber man musste sich halt kennen lernen und eingrooven. Schauen, wie der andere so drauf ist.

Motte hängt eh so stark an mir, mit ihr kann man „viel mehr anfangen“ und ne Babymutter bin ich eh nicht so.

Aber je älter sie werden, desto mehr erkennt man ja auch den Charakter des Kindes und Mäusekeks ist so ganz anders als Motte und trotzdem auch so zauberhaft. Sie ist z.B. eher immer gut gelaunt, „Ready to Party“, strahlt permanent. Das ist toll^^

Und inzwischen sind wir 3 Mädels (und natürlich auch mit Papa) ein richtig gutes Team und ich liebe meine Familie und meine Kinder schon gleich 😊

Also - vielleicht kommt das bei euch einfach noch. Wenn du dein Baby besser kennen lernst, eure Bindung tiefer und fester wird 😊

2

Ich hab vor 12 Wochen mein 2. Kind bekommen. Mir geht's genauso. Wünsche mir manchmal die exklusive Zeit mit meinem grossen zurück. Und weiß auch nicht so richtig was ich mit dem Baby soll. Klingt ein bisschen hart. Aber mit nem 3 jährigen kann man ja schon soviel cooles machen. Nutze nun aber einfach die Zeit und die Spaß mit ihm das Baby zu versorgen. Also wir alle 3 in der Badewanne. Oder wir alle 3 kuscheln im Bett. Ich denke in ein paar Monaten sieht es schon anders aus und dann liebt man beide gleich stark. Das erste Kind kennt man ja auch einfach länger.
Liebe Grüße

3

Achja meine hebamme sagt, kamguruen hilft bei den Gefühlen. Also mehr haut auf haut kontakt.

4

Kann das nicht so ganz verstehen vieleicht auch einfach weil ich nie lange Zeit mit nur einem Kind hatte aber liebe meine alle gleich viel würde mir auch nie einen weg wünschen. Habe meine 3 2015,2016 und 2017 bekommen und hatte daher vieleicht keine Zeit mich an nur eins zu gewöhnen keine ahnung aber in nen paar Monaten sehe ich dann obs jetzt beim 4 was bald kommt anders wird aber ich denke ehr nicht, abwarten. Ich bin aber auch jemand der das erste Jahr also die ganze babyzeit total genießt. Meine ss bis auf diese jetzt waren sehr schwierig die Geburten waren ok wobei der grosse nen frühchen war und lange im kh bleiben mußte und so aber das hat auch nichts dran geändert das ich die kiddies gleich liebe.

Hoffe das ändert sich bei dir noch alles gute.

5

Um ganz kurz zu antworten: finde ich nicht ungewöhnlich. Bei meinen Kids ist die Liebe auch erst gewachsen. Bei mir gab es nie dieses „Liebe auf den ersten Blick“. Und um ganz ehrlich zu sein: mit einem 3-Monate alten Säugling kann man halt auch einfach nicht viel anfangen. Die interagieren halt auch noch nicht so, wie es ein 1jähriges oder 3 jähriges tut. Zudem kennt ihr beiden Euch ja erst 3 Monate. Gib dem Ganzen etwas Zeit - das kommt schon noch.

6

Mach dir keine Sorgen! Bindung entsteht mit der Zeit und kann noch deutlich enger werden.
Wenn du eine traumatische Geburt hattest, ist dein aktuelles Gefühl erst recht verständlich. Ich empfehle dir thebirthtraumamama auf Instagram.
Alles Gute für euch 🍀

7

Warum muss die Liebe denn gleich sein? Kann man das wirklich messen? Darf sie nicht vielleicht auch anders sein? Du hast ja auch 2 verschiedene Persönlichkeiten geboren. Noch dazu kennst du dein erstes Kind nun schon 2 Jahre, dein zweites erst wenige Monate. Natürlich müsst ihr euch erst kennenlernen, vertraut werden, lieben lernen.
Ich finde, du machst dir völlig unnötig Druck.

8

Ich habe 4 Kinder und ja, die Liebe ist bei jedem Kind anders Aaaaber die Liebe ist zu jedem Kind gleich stark!

Ich liebe jedes Kind auf unterschiedliche Art und Weise, einfach weil sie unterschiedliche Menschen und Charaktere sind, uns unterschiedliche Dinge verbinden, wir Unterschiedliches miteinander erlebt und durchgemacht haben. Jede Liebe zum Kind ist so individuell wie das Kind selbst, die Intensität aber einheitlich gleich stark. Beispielsweise kam die Liebe zu unserem Ältesten nach und nach ins Herz geschlichen. Bei unserer Jüngsten hat es mich ab Geburt getroffen wie der Blitz, die sprichwörtliche "Liebe auf den ersten Blick".

Gib dir, gib euch Zeit! Verbringe Zeit mit dem Kleinen, kuschelt viel, besonders Haut an Haut. Und du wirst sehen, du liebst sie gleich stark und doch unterschiedlich!

Alles Gute

Bearbeitet von drawernisvoll
9

Ich liebe meine Kids unendlich. Das war bei beiden die Keule mittig zwischen die Augen direkt beim ersten Blick.

Aber altersgemäss und je nach Naturell machen sie es mir unterschiedlich schwer das zu zeigen.

Eins ist einfach seit der Trotzzeit echt konstant in Opposition und sucht regelrecht nach Gründen anzuecken und quer zu stehen. Ich hab oft geheult, weil das Kind es sich und uns so unendlich schwer macht einfach mal ne wirklich schöne Zeit zu haben. Es muss einfach jedes Mal eskalieren.

Das andere fährt definitiv die gegenteilige Strategie, hat sehr früh verstanden, dass man mit Honig Fliegen fängt. Da wird geflötet und gestrahlt und extra was Liebes gemacht, damit man lächelt,

Sorgen mach ich mir um beide aus verschiedenen Gründen. Bei einem Kind, dass es es im Leben schwer haben wird, wenn es nicht irgendwann begreift, dass es nach Regel spielen sollte.
Beim anderen, dass es seine eigenen Bedürfnisse zu sehr anpasst.

Und ja ich befinde mich im dauernden Gewissenskonflikt, nicht zu sehr zeigen zu wollen wie sehr mich das eine Kind negativ fordert und das andere freut. Andersrum will ich nicht, absolut verstecken, wie lieb das eine Kind sich verhält. Natürlich ist das schön. Wie ich es mache ist es verkehrt,
weil es nicht stimmt, dass ich eins mehr liebe - aber wie das so ist, Beziehungen wachsen und das eine Kind konzentriert sich auf destruktives Verhalten.
Also auch schon lang bevor das Geschwister da war, das Kind hat jahrelang nur kaputt gemacht und nie Freude an aufbauen gehabt und auch heute noch ist das grösste, etwas zu zerstören und darüber zu lachen.
Egal ob es schön, teuer, wem anders oder aufwändig war.
(Bevor jemand was sagt: nein, wegräumen geht nicht, es ist der dominante Impuls und wenn man alles wegräumen wollte würde es in einer Gummizelle mit farblosen Gummiklötzen spielen müssen. Es ist wirklich nichts sicher, auch nicht das eigene heissgeliebte Spielzeug.)

10

Ich kann das gut nachempfinden und ich fühlte ähnlich bei Kind 2 und nun auch bei Kind 3. Ich liebe Kind 2 nun abgöttisch, Kind 3 (13 Monate) natürlich auch , aber noch nicht so intensiv. Liebe wächst und ich bin mir sicher, dass sich das bei Kind 3 genau so entwickelt ❤️