Wie sollen wir nur darauf reagieren

Liebe Community,

ich gehöre sonst eher zu den stillen Mitleserinnen, aber heute benötige ich euren Input und hoffe auf einige Tips.

Vergangenes Wochenende war ich auf einem Seminar, mein Mann mit Kind (gerade 4 geworden) und Hund alleine.
Um sich das Spazierengehen zu erleichtern, hat er den Kleinen bei seinem Vater und dessen Frau abgesetzt.
Für das Kind überhaupt kein Problem, er liebt seinen Opa sehr und darüber hinaus waren auch noch die Schwägers mit ihren Kindern anwesend.

Mein Mann kam nach einer ganzen Weile vom Spaziergang zurück, das Kind war, im Gegensatz zu Cousin und Cousine, nicht zu sehen.
Mein Schwager raunte ihm dann wohl zu, er solle rein gehen, es gäbe Probleme.
Als er das Haus betrat, hörte er unseren Sohn für Herbst weinen. Er lag auf der Eckbank in der Küche und weinte furchtbar. Die Schwiegermutter saß mit Ihrem Stuhl vor der Eckbank und blockierte den Weg, so dass er nicht aufstehen konnte.
Er musste dort "Strafsitzen" weil er ein Stück Kuchen wollte, dass er dann nicht aufessen könnte. Es schmeckte ihm wohl nicht.
Mein Mann war wohl ziemlich geschockt, hat das Kind getröstet und ist gegangen.

Bis heute keinerlei Reaktion der SM dazu.
Wundert mich allerdings auch nicht, sie bezeichnet sich als "fehlerfrei".

Ich möchte unserem Sohn nicht den Opa vorenthalten aber alleine kann er dort nicht mehr hin gehen. Möchte er auch gar nicht.
Sollten wir auf sie zugehen?
Da sträubt sich, ehrlich gesagt, alles in mir. Ich möchte ihnen nicht auch noch hinterher rennen.
Der Opa ist toll, steht aber völlig unter ihrer Fuchtel und sie wird keinerlei Verständnis zeigen.

Wie seht ihr das?
Hat jemand eine Anregung, Idee, Sichtweise?
Ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt.

Vielen Dank ☀️

7

Den Weg versperrt, weil er ein Stück Kuchen nicht essen wollte. Wie krank ist das eigentlich

Der Junge ist erst 4 Jahre alt.

Nein den Kontakt zum Opa würde ich auf gar keinen Fall verbieten. Aber ich würde dem Opa mitteilen, dass die Aktion der Schwiegermutter total daneben war und das der Enkel vorerst nicht mehr kommen will

12

Vielen Dank,
seinen Opa liebt er wirklich sehr.
Bei der SM ist leider wenig Hoffnung in Aussicht.

26

Dann bist Du also die Themenverfasserin nun mit richtigem Nick, oder?

1

Ich würde meinen Sohn nicht vom Opa fernhaten. Aber ihn halt auch nicht mehr alleine dort lassen.

2

Vergessen zu fragen: Hat dein Mann denn mit seiner Stiefmutter gesprochen? Finde, man sollte sich durchaus die ganze Geschichte (auch von ihrer Seite aus) anhören, bevor man sich ein endgültiges Bild macht.
Der Vater deines Mannes war ja doch auch dabei? Was sagt er denn dazu?

3

Mein Schwiegervater war wohl nur am Anfang dabei und ist dann mit dem Rest in den Garten gegangen.
Ihre Aussage war, dass er den Kuchen nicht essen wollte - obwohl er ihn vorher wollte- und nun sitzen bleiben musste, bis der Papa kommt.
Deswegen hat sie ihn auf der Eckbank eingesperrt, damit er nicht aufstehen kann.

weiteren Kommentar laden
5

Nein, definitiv nicht mehr alleine lassen.
Will das Kind überhaupt noch zu ihnen nach der Aktion? Nein - dann Pech.
Vermisst es den Opa? Ja? Dann kann Opa jederzreit kommen. Oder von mir aus auch zu ihnen, wenn das Kind sich dort noch wohl fühlt.

6

Kann der Opa zu euch kommen? Ansonsten würde ich wohl mit dem Kind hingehen, aber in definitiv nicht mehr dort alleine lassen.

Mit der Frau würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden, was sie sich eigentlich anmaßt an eurem Kind rum zu erziehen - mit Maßnahmen von Gott weiß wann.
Würde das nicht so stehen lassen.

11

Danke, das bestätigt mich sehr 🍀

8

Ich würde sicher nicht der SM hinterherrennen

zumal sie sich ja - wie du schreibst - als Fehlerfrei sieht

Ich finde es sehr merkwürdig das die anderen Verwandten dort auch nicht eingegriffen haben -- weil die haben es ja mitbekommen und nichts gemacht
Alle kuschen vor der SM? Selbst Erwachsene? Dein Sohn wird von allen im Stich gelassen?
Das würde ich meinem Kind definitiv nicht nochmal zumuten .....
Dein Sohn sagt seine Meinung das ihm der Kuchen nicht schmeckt und deshalb darr er nicht aufstehen -- alle bekommen es mit und sind zu feige für ihn einzustehen...
was lernt er daraus? Er kann seine Meinung nicht äussern weil er dafür bestraft wird und niemand hält zu ihm.....

Würde sowas in einer Einrichtung passieren wäre dort die Hölle los ...

Von daher würde ich den Opa alleine zu euch kommen lassen ---
ohne SM

und mit der anderen Verwandtschaft würde ich auch noch mal reden weggucken ist feige

13

Das ist in der Tat auch etwas, das mit übel aufstößt.
Ich habe auch mit meiner Schwägerin und meinem Schwager darüber gesprochen.
Sie sagen beide, sie hätten das Ausmaß nicht mitbekommen, da sie schon wieder im Garten waren und sich um ihre eigenen Kinder gekümmert haben.
Ich kann es nicht einschätzen.
Wäre ich an ihrer Stelle gewesen, hätte ich vermutlich einmal nachgefragt wo das Kind bleibt, unsere Kinder spielen idR zusammen.

9

Ansprechen
Hilde, wir haben von dem Vorfall mit dem Strafsitzen für den Kuchen gehört. Wir möchten das so nicht.

Was sie damit macht, das entzieht sich deinem Einfluss. Und es ist zweitrangig, weil die Konsequenz steht schon. Du musst es primär ansprechen, damit du dem Kind sagen kannst dass du mit der Oma drüber gesprochen hast und ihr gesagt hast dass das falsch war. So hat dein Sohn eine Chance die Situation für sich zu lösen.

Wenn sie döbert döbert sie. Dann ist es so. Euer Kind. Eure Regeln. Nicht auf den cm, aber das sind Dimensionen, da sagt ihr und die anderen machen. Und da es nicht mehr allein hin geht wird sie nicht mehr in die Position kommen zu zeigen dass es ihr egal ist was du sagst.

I feel you. Schwiegervater hat Sonntag entschieden dass er jetzt mit dem grossen Kind vorangeht und nicht auf uns wartet, da wir noch was am Buggy gefummelt haben. Sie wären beinahe unter ein Auto gekommen. Sie hat den kleinen keine 10 Minuten am Spielplatz unter der Fuchtel gehabt, da floss Blut.
Manchen.... Kannst du die Kinder nicht guten Gewissens geben. Ist leider so. Ihr wisst es jetzt und handelt entsprechend.

PS. Ich würde ihr nicht sagen dass das Kind nicht mehr zu ihr will sonst bearbeitet sie ihn das nächste Mal. Stell dich vor ihn. "Ich möchte nicht dass auf mein Kind so ein Zwang ausgeübt wird."
Anschiss für alle die nicht eingegriffen haben bitte nicht vergessen.

Bearbeitet von Butterfee
10

Liebe TE,

aus meiner Sicht ist es problematisch, dass weder der Opa noch der Schwager angemessen reagiert haben. Der Sache aus dem Weg gehen (in den Garten) und das weinende Kleinkind mit der Person allein lassen, die es offensichtlich nicht adäquat behandelt ist ja fast schon sowas wie unterlassene Hilfeleistung. Auch dein Mann hätte sofort deutliche Worte finden müssen. Immerhin hat er euren Sohn "befreit". Es wäre an ihm, die Situation mit seinem Vater und dessen Frau zu klären. Du warst nicht dabei.
Wenn alle vor der Frau kuschen um des ach so lieben Friedens Willen und ein Vierjähriger das ausbaden muß, wäre mein Vertrauen sehr angeschlagen. Was sagt dein Mann dazu?
Ich würde das Kind dort nicht mehr hingeben, allein sowieso nicht. Vielleicht kann und will der Opa euch ohne seine Xanthippe besuchen oder ab und zu was mit euch unternehmen. Hinterherlaufen würde ich niemandem. Die Stiefmutter mag sein, wie sie will - wer ihr Verhalten duldet, macht sich zum Mittäter. Hört sich jetzt sicher etwas übertrieben an, aber da sollten die Männer sich vielleicht auf die Suche nach ihren eigenen Eiern machen?
Alles Gute euch!

14

Da sich diese seltsame Dame für fehlerfrei hält wirst du bei ihr nicht weiterkommen, es macht daher wohl auch wenig Sinn es zu versuchen. Ich würde aufgrund dessen das Gespräch mit dem Opa suchen und ihm erklären das ihr das Kind zukünftig nicht mehr ihm/ihr lassen werdet und auch die Gründe darlegen. Aber eben auch sagen das er weiterhin Kontakt haben kann aber eben in eurem Beisein oder er kommt zu euch. So fair wäre ich schon wenn hier bisher alles klappte. Und wenn ein Kind etwas probiert aber dann sagt es schmeckt nicht finde ich das auch nicht verwerflich. Der Junge ist erst 4 und selbst wir Erwachsenen sehen das manchmal so das Dinge dann eben nicht schmecken.

Ela

16

Ich finde es auch eine gesunde Einstellung, Dinge, die nicht schmecken, einfach nicht zu essen.

22

Wir Erwachsenen würden ja auch nicht etwas in uns mit Gewalt hineinstopfen was uns nicht schmeckt. Und von einem Stück Kuchen kriegt oft weder Kind noch ein Erwachsener eben nur ein Versücherle.

Ela

15

Hey!

Das ist in meinen Augen seelische Gewalt an einem Kleinkind.

"Sollten wir auf sie zugehen?"
Nein.
"Aber der Opa"
Ist der Opa, der das Kind alleine ließ, wissend, dass seine Frau es quält.

Mein Kind ging da nicht mehr hin. Das Silent Treatment der Oma würde ich aussitzen. Mein Bedürfnis, zu der Frau zu gehen, wäre auch bei 0.

Liebe Grüße
Schoko

18

Sehe ich auch so. Der ach so tolle Opa lässt das Kind im Stich, nur um einem Streit mit seiner Frau zu entgehen.

Selbiges für schwager und Schwägerin. Wie sehen die das denn? Nächstes mal ist es deren Kind, das "eingesperrt " wird. Sehen sie dann immer noch weg?

20

Ihrer Aussage nach, haben sie es nicht mitbekommen, da sie ja in den Garten gegangen sind.
Ich kann nur von mir ausgehen und ich wäre sicher nach einigen Minuten rein gegangen, um zu sehen, wo das Kind bleibt.

Ich finde es auch absolut unverständlich aber mit ihnen kann man wenigstens reden.