Was würdet ihr rückblickend im Vorschuljahr noch machen?

Ich genieße die Zeit gerade sooooo sehr und bin (auch wenn das Kind definitiv mehr als bereit ist😅) ein bisschen traurig drüber, dass nächstes Jahr bei uns die Schule mit täglich früh aufstehen, gebunden an Ferien, keine Kitafreien Tage etc. ... beginnt.
Das nächste Mal außerhalb der Ferien Reisen wird also wohl frühstens 12 Jahren wieder sein 😅 wir machen also nochmal Urlaub außerhalb der Ferien, auch eine ziemlich coole Reise die man so sonst nicht machen könnte.
Was habt ihr rückblickend noch gerne gemacht oder was macht ihr sonst noch so im Vorschuljahr, was nächstes Jahr nicht mehr so möglich sein wird?

4

Wir mussten schon während der Kindergartenzeit in den Ferien Urlaub nehmen, wegen der Kita Schließzeit (3 Wochen) .

Und früh aufstehen mussten wir auch, mussten ja auch zur Arbeit.

Eigentlich hat sich nicht viel geändert, außer das man eben noch mit dem Schulkram beschäftigt ist, Hausaufgaben, Tests usw..

1

Brückentage ausnutzen, einfach mal übers verlängerte Wochenende wegfahren.

Sonst muss ich sagen, ist es nicht so schlimm mit der Schule. ;-)

Das nervigste ist wohl tatsächliche, dass man immer nur in der Ferienzeit (= Hauptsaison) verreisen kann und nicht "einfach so" mal spontan wegfahren kann.

Sonst kann man noch das Alter der Kindes ausnutzen. In vielen Freizeitparks, Tierparks etc. ist bis 5 freier, oder deutlich günstigerer Eintritt, als dann ab sechs.

Also vielleicht noch ein paar Ausflüge einplanen. ;-)

2

Wenn es möglich gewesen wäre

außerhalb der Ferien verreisen

In der Woche einfach mal in den Zoo / Museum / Freizeitpark gehen o.ä.

Und ausschlafen 😄

3

Wir werden jetzt noch mehrfach reisen und die weniger volle Zeit außerhalb der Ferien nutzen. Außerdem darf meine Tochter zuhause bleiben wann sie möchte und muss nicht in den Kindergarten gehen, wenn sie nicht möchte. Behalte sie auch vor den Urlauben ein paar Tage vorher schon zuhause, um Ansteckungen zu vermeiden.
Wir fahren Ihre "großen" Geschwister mehrfach in Berlin besuchen, hab da eine Zweitwohnung für die Größte, da sie dort studiert und die anderen beiden wohnen noch bei ihrem Papa. Hab da ein eigenes Zimmer für mich und die beiden Kleinen (aus 2. Ehe).
Hab eigentlich gar keine Lust auf die Schulzeit, aber was soll's.

5

jetzt nicht ganz so spaßverheißend, aber mit meinem Kind ab und zu malen. wollte es nie, und da ansonsten feinmotorisch normal entwickelt, hab ich es auch in Frieden gelassen.
aber als dann die Schule losging, wäre etwas mehr Vorerfahrung am Stift doch super gewesen… 😬

6

Ich würde auf jeden Fall nochmal unter der Woche in ein richtig cooles Erlebnisbad fahren. Wir waren ein paar Tage imTropical Island und es war soo schön und erholsam- die Kinder schwärmen noch heute.
In den Ferien und am Wochenende muss das aber so überlaufen sein, dass mich da keine 10 Pferde mehr reinbringen... Mir reichte schon unser Abreisetag, ein Freitag völlig aus 🙈

Ansonsten: einfach keinen großen Wind darum machen, dass man "das und das jetzt noch machen muss, denn dann geht es ja nicht mehr": das Kind ist ohnehin schon super aufgeregt, da muss man etwas aufpassen, dass das nicht zusätzlich durch diese "danach ist alles anders" Gespräche befeuert...

7

Wenn es sich ergibt und du dir die Zeit nehmen kannst in Museen, Zoo oder Freizeitparks gehen. Aber in Summe auch kein Drama machen, dass dies und jenes dann vielleicht nicht mehr geht und dass das Kind dann ja in einem Jahr immer so früh und im Dunkeln los wird. das nimmt sonst die Vorfreude oder das Kind macht sich sorgen wegen der Veränderung.

Also machen ja aber definitiv nicht vor dem Kind rumheulen dass dies ode jenes nächstes Jahr nicht mehr geht oder dass ihr dann in den Ferien in Urlaub müsst.

8

Die Urlaub- und Freizeitfraktion hat ja schon ausreichend geantwortet - dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Zusätzlich glaube ich, uns hat geholfen, dass wir schon immer und gerne Gesellschaftsspiele gespielt haben - nicht die Kleinkind-Spiele, sondern eher Monopoly oder Siedler von Catan- zur Not die Regeln vereinfachen! Das trainiert die konzentrationsfähigkeit, das stillsitzen und das verlieren können!

Und kleinere Wege üben! Das wäre eine gute Idee

9

Hi,

der Urlaub auf jeden Fall und falls das Kind groß genug ist und von euch Interesse besteht ein Freizeitpark.

Ich liebe Achterbahnen und wir waren vor Schulstart das erste Mal in Tripsdrill. Der Große war 6 und genau 1,20 und durfte somit alles bis auf die Karacho fahren. Und er wollte. Die Kleine damals noch 3 ist dann mit dem Papa die langsamen Sachen gefahren. Wir haben erst eine leichtere Fahrt zur Übung gemacht, so einen kleinen Freefall aber dann wollte er unbedingt sofort die Hals-über Kopf ausprobieren. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, was ist, wenn ihm schlecht wird, aber das erste was er danach gesagt hat: Können wir nochmal fahren und seitdem sind wir Achterbahnbuddys :D :D Mein Mann fährt zwar grundsätzlich auch, aber er hat Höhenangst und fährt meist mirzuliebe oder eben die mit Katapultstart, wo man nicht hochgezogen wird, wie die Blue Fire im Europapark :D
Da wir außerhalb der Ferien waren, waren die Wartezeiten wirklich gut, wir waren niergends länger als 30 Minuten gestanden.
Falls ihr die Möglichkeit für Tripsdrill habt, der Park ist super. Online die Tickets kaufen, dann sind sie günstiger. Parken ist kostenlos und es ist ein schöner Parkplatz vor Ort. Und die Kinder können wirklich, wenn sie 1,20 m groß sind bis auf eine Bahn alles fahren.
Unsere Kleine ist jetzt 5 und wird auch nächstes Jahr eingeschult und wir waren jetzt am Brückentag im Oktober dort. Es war definitiv voller, auch wenn es trotzdem noch ok war von den Wartezeiten, dafür hatten wir fast 30 Grad :D. Unsere Kleine ist jetzt auch begeisterte Achterbahnfahrerin, zumindestens von den Kleinen, mal schaun, was sie dann zur Hals über Kopf sagt, wenn sie die fahren darf, kommen wir wieder.

Das wäre also mein Tipp, was man nochmal machen sollte, wenn man die Möglichkeit und Lust dazu hat.