Kein Kontakt zur Mutter

Ich poste das hier auch noch Mal, ich denke ich habe vorhin dass falsche erwischt 😊

Hallo!

Ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll...
Seit Jahren kämpfe ich mit Depressionen aufgrund meiner schlimmen Kindheit, für die meine Mutter verantwortlich ist. Ich war des Öfteren schon in Therapie deswegen und nun ist es soweit gekommen, dass wir schon seit längerer Zeit absolut keinen Kontakt mehr haben. Den Kontakt habe ich abgebrochen weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte. Mein ganzes Leben habe ich schon mit der Aufarbeitung zu kämpfen und umso älter ich werde umso schwerer fällt es mir.
Ich würde mich über einen Austausch mit anderen Betroffenen sehr freuen, da ich nicht mehr weiter weiß was mir noch helfen kann alles besser zu bewältigen. Hab schon sehr viele ausprobiert aber irgendwann kommt doch wieder alles hoch. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann von seinen Erfahrungen berichten.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und Tipps :)

1

Bei mir hat meine Mutter den Kontakt abgebrochen. Ich habe am Anfang eine Therapie gemacht, ein paar Stunden war es ok, aber auch sehr anstrengend. Man muss nur tatsächlich sagen, dass es dann auch gut war, weiterzuleben. Weh tun wird es immer, da wird immer ein großer Teil des Herzens fehlen. Daran kann auch leider keine Therapie was ändern.
Gleichzeitig ist es aber so, dass diese "Trauerphasen" weniger selten und intensiv kommen, da sind sie aber trotzdem.
Mir hat es geholfen, weiterzuleben. Ein Leben zu leben, wie ICH es will. So, dass eben kein Platz mehr für meine Mutter war, weil mein Leben ausgefüllt ist. Das tut mir gut.

4

Ja, für mich war das auch immer sehr anstrengend! Und irgendwann kam der Punkt wo mich die Therapie auch nicht mehr weiter brachte.

2

Wenn deine Kindheit so schlimm war, ist dann ein Kontaktabbruch nicht besser?

Ich komme auch aus einer kaputten Familie.
Bei mir ist es mein Vater, der wahnsinnig viel kaputt gemacht hat - und es bis heute tut.
Manchmal wünsche ich mir einen Kontaktabbruch zu ihm, will einfach nur meine Ruhe haben - aber ich schaffe es nicht.
Er lässt es auch nicht zu. Kontrollwahn.

Also überlege dir, ob es trotz des Schmerzes nicht vielleicht besser ist so.
Du bist frei.
Frei von all dem was sie dir angetan hat.
Die Zukunft gehört dir!

3

Da hast du sicher Recht, dass es so besser ist. Es ist nur schwierig und ist sehr verletzend da meine Mutter regelmäßigen Kontakt zu meinem Ex Mann (Vater meines Sohnes) und zu meinem Sohn hat. Er ist immer dann zu Besuch bei Oma wenn er eigentlich bei seinem Vater sein sollte.

Ich kann viele Dinge einfach nicht vergessen und kann nicht verstehen warum man als Elternteil sein Kind nicht beschützt und all die schrecklichen Dinge zulässt. Ich hätte gerne eine Antwort auf diese Frage warum sie so gehandelt hat, aber leider wird es diese nie geben und dass macht mir so sehr zu schaffen.

7

Huii das Problem hatte ich auch!
Da möcht ich noch was dazu sagen.

Die quälende Antwort auf die große Warum Frage. Du wirst nehme ich an keine zufriedenstellende Antwort von ihr bekommen. Vlt. Weiß sie es nicht einmal selber.

Also mach du sie dir selber!
Es kann 1000 Gründe geben, du musst nur die auswählen und finden die für dich am logischten ist. Die bei der du deinen Seelenfrieden finden kannst.

Die absolute Wahrheit kannst du nicht erfahren und wirst du auch nicht erfahren. Die gibt es vermutlich gar nicht. Das ist als würdest du dein ganzes Leben lang darüber grübeln ob es einen Gott gibt oder nicht. Solche Fragen kann man sich nur selbst beantworten, denn es ist deine Realität in der du lebst.

Zumindest bei mir hat es gut funktioniert.

Alles, alles Gute!
Du wirst es schaffen! Das weiß ich ganz sicher. Du wirst ein freies, unbeschwertes und glückliches Leben führen.

weiteren Kommentar laden
5

Du scheinst wirklich schon viel probiert und gemacht zu haben.

Mal was ganz anderes, wenn du alles schon zigtausendmal durchgekaut hast, fokusier dich in die andere Richtung.

Einen Schlussstrich.
Immer wenn Gedanken kommen, STOPP sagen. Dir vor Augen führen, ja war so, is scheiße, hab ich schon 100x gefühlt.
Vlt. hilft es dir mit begründen.

Bspw. Hirn: Meine Mama hat mich geschlagen.
Du: STOP! Ja, das hat sie. Sie hat mich nicht gut behandelt. Sie hat selber schwere Probleme ich weiß es. Das hat nichts mit mir zu tun.

Den Fokus darauf legen, dass sie dir nicht auch noch dein HIER und JETZT ruiniert.

Leichter gesagt als Getan. Meditieren hilft sehr gut das Gedankenkarusell zu stoppen.
Du hast es verdient glücklich zu sein, irgendwann muss es genug sein.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Vielen Dank für die Tipps, ich werde es auf alle Fälle versuchen!

9

Ich habe den Kontakt zwar nicht ganz abgebrochen aber drastisch reduziert, da auch keine gute Kindheit. Ich habe mich lange damit beschäftigt, auch versucht die Seite meiner Eltern zu durchleuchten, sie als kleine Kinder zu sehen die selber schlechtes erlebt haben und versuche mir auch immer zu sagen, dass sie es einfach nicht besser machen KONNTEN, es war nicht im Rahmen ihrer damaligen Möglichkeiten, sie haben einfach nicht die Fähigkeit zur Reflexion mitbekommen.
Ich halte Kontakt auf gesundem Abstand, besuche alle paar Monate mal für ein paar Stunden und schicke mal Bilder vom Enkel über WhatsApp, ansonsten versuche ich auch das Thema irgendwo loszulassen

10

Ich denke mir, wenn man selbst eine schlechte Kindheit hatte, möchte man es bei den eigenen Kindern besser machen. Meine Mutter hat mich 'geopfert' um ihr Leben genießen zu können. Ich war der lästige Störfaktor in ihren Beziehungen.
Erst als ich selbst Mutter wurde, ist das alles schön langsam hoch gekommen.
Und ich kann voller Stolz sagen, dass ich für mein Kind eine sicher viel bessere Mutter bin, obwohl ich damals so aufgewachsen bin.

11

Da ist die Reflexiobsfähigkeit das Stichwort

weitere Kommentare laden