Respektlose Kinder / Handy Sucht

Hallo Ihr Lieben ,
leider wohne ich noch mit ex zusammen , wir haben 3 Kinder .
Ich habe mich erst vor 2 Jahren getrennt , ich habe hier keine Familie oder Freunde , ich hatte nur mein Mann und könnte mich nicht einfach trennen obwohl er mich betrogen, geschlagen und beklaut hat , einen Grund dafür sind meine Kindern , die wollten immer mit ihm geht bei jeder Trennung , er erlaubte die Kindern alles und ich verbiete denen einiges .
Nun sind die Kinder in Teenager alter und ich habe die totale Kontrolle über die verloren , die haben neue Handy von ihren Vater gekriegt und damit hängen täglich im Handyspiele , ich dürfte nicht sagen und nicht bestimmen , die bedrohen mich sogar mit ihrem alkoholiker Vater , der mich in beisein der Kinder bespuckt und beleidigt .
Ich habe sehr viel überlegt weg zu gehen und die Kinder bei ihm lassen , aber mein Herz tut das nicht , immer hin helfe ich die Kindern in der Hausaufgaben und ich lerne mit denen Mathe und Physik , aber auch das Lernen mit mir wollen die nicht .
Meine Kinder wollen nur ans Handy , sie wollen nicht zur Schule nur weil das Pflicht gehen sie hin .
Meine Kinder schreien mich an und der Vater freut sich und manipuliert das ganze , er fragt mich sogar ob ich meine Kinder liebe oder nicht .
Es ist so , ich mach vieles als einige Mutter und er meinte ich muss das tun sonst schmeist er mich raus obwohl das mein Haus ist , ich stehe täglich um 6 Uhr , mache die Brotdosen fertig , reiche jeden Wasserflasche ein , hile die aus der Schule , gehe einkaufen , kochen putzen ...
Nachmittags wollen die Kids keine Aktivitäten üben , auch im Hochsommer liegt jeder auf seinem Bett und wird nur Handyspiele gespielt .
Der Vater kümmert sich um nix , die Kinder bringen gute Noten weil ich dahinter stecke und erkläre das ganze mehrmals bis die das verstehen , wenn ich nix tue dann funktioniert hier gar nicht .
Ich muss leider noch hier bleiben bis mein Haus verkauft ist .
In moment kann ich nicht arbeiten , ich bin krank und mein Ex zahlt mir die Raten , dafür kriegt er einen Teil von der Erlöse .
Ich teilte die Kinder , dass Handy soll in begrenzter Zeit sein , aber die schreien mich an und habe den Eindruck , die werden mich mal schlagen ...
Meine Kinder sagen manchmal , die werden mit mir kommen aber sobald ich sage , Handy aus und Hausaufgabe erstmal oder ich sperre dennen das Internet , dann flippen die aus und meinten sie kommen nicht mit mir weil ich streng bin und die werden mit Ihren Vater gehen .
Der Ex tut nix außer viel Bier trinken und mich ständig kontrollieren ob ich gekocht und geputz habe , er bekommt seine Rente und spielt hier keiner Rolle außer randalieren und die Kinder weiter manipulieren und hetzen gegen mich .

Das Haus ist leider schwer zu Verkaufen , wenn es weg ist , dann werde ich ertmal meine Ruhe haben und die Kinder werden erstmal von mir neu erzogen oder halt bei dem Vater bleiben und dann das wars dann mit Schule und Ausbildung .

4

Du hattest hier doch schonmal geschrieben.
Hast du mittlerweile dem Amt alle benötigten Unterlagen vorgelegt, damit du wenigstens Geld bekommst? Wenn nein, dann mach das endlich, damit du ausziehen kannst.
Sobald du ausgezogen bist, verkaufst du das Haus und selbst wenn es zwangsversteigert wird..Hauptsache du bist da draußen.

Je nachdem wie alt die Kinder sind, brauchst du da nicht mit „neu erziehen“ anfangen, denn der Zug ist vermutlich abgefahren. Dann bleiben die halt beim Vater und gut ist. Wenn deine Familie so respektlos ist, dann musst du denen nicht noch den Arsch pudern, nur, weil du die Mutter bist!

5

Ja das bin ich .
Ich habe die Unterlagen bereit ans Amt abgegeben , ich kriege endlich das Regelsatz , davon weiss mein Ex nicht sonst wird er mir die Hälfte wegnehmen .
Es ist schwer hier raus zu gehen , wie gesagt ich will , dass mein Haus auf der natürlichen Weg verkauft wird , ich habe viel gearbeitet und habe Hoffnung etwas zu kriegen , muss viele Untersuchung am besten privat zahlen damit es schneller geht .
Ich dulde das ganze noch paar Monaten und schaue ob sich ein Käufer meldet .
Der Ex verbietet mir , dass ich selber einen Käufer durch Ebay kleineanzeige finde , der Begründung ist , ich schreibe der Text mit Schreibfehler und vom Ausländer will keiner kaufen , bin keine Deutsche , mein Ex ist Deutscher .
Wenn einen Käufer da war , musste ich immer das Haus mit den Kindern verlassen und nur der Makler war hier .
Ich gehen davon aus , wenn der Politik was tut dann werden die Leute wieder Immobilien kaufen , die Bankzinsen müssen wieder runter gehen .

8

Lass dir das doch nicht gefallen. Hast du Freunde die dir beim Verfassen einer Anzeige helfen können?

Es kommt ja auch aufs Haus, die Gegend und was ihr dafür wollt, an.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

puuh schwierig.

Es ist dein Haus, aber er zahlt die Rate? Also kannst du auch nicht ihn vor die Tür setzen?

Wie lange dauert es ungefähr noch mit dem Verkauf? Du musst dich dann ja auch rechtzeitig um eine Wohnung kümmern.

Wie alt sind die Kids? Sehr traurig das sie mit dir so umgehen. Haben sie nach dein Erzählungen vermutlich vom Papa vorgelegt bekommen.

Ich wüsste auch kein richtigen Rat außer erstmal so schnell wie möglich Haus verkaufen und Wohnung suchen.

2

Wenn ich ihm vor der Tür setze , dann kann ich das Haus nicht weiter zahlen , ich bin voller Schmerz durch Ärztefpusch und kein Arzt findet die Ursache .
Ich möchte ungern , dass mein Haus zwang verteigert wird , ich habe sehr viel eigenes Kapital reingesteckt und das Grundstück habe ich damals alleine bezahlt , ich möchte gerne einen Teil zurück bekommen um gute Ärzte zu finden und schauen wo das Problem liegt .
Die Kinder folgen ihren Vater weil er denen alles erlaubt , sie dürfen von klein schon rund um die Uhr in Tablett und Handy sein . wenn ich denen das Handy weg nehme , dann flippen die aus , ich musste so oft hören , geh in deinem Land und bleib dort , oder hoffentlich stirbt sie und wir haben unseren Freiheiten .
Es ist so angekommen , dass ich kostenlos für andere Kinder Mathe Nachhilfe mache , damit meine Kindern auch da sitzen und mit diese Kindern lernen ...

Der Makler hat nicht geschafft das Haus zu verkaufen , heutige tage ist schwer ein neue Immobilien zu verkaufen , ist teuer und die Bankzinsen haben sich in der hohe getrieben .
Ich kann auch nicht in einer Mietwohnung gehen , das Haus ist mein Eigentum , geht nicht bevor ich es verkaufe und der Bank kriegt ihre komplettes Geld inkl Entschädigung .
Wenn ich raus gehe , dann bleibt mein Ex und er brigt hier seine Freundin und lassen mich nie wieder rein und den vertraue ich nicht , er hat mir schon mal bedroht das Haus anzuzünden , oder die Rohren mit sand und Klammoten zu vertopfen und der Heizung zu demolieren , da er Rente wegen Bornout hat , dent er keiner kann ihm etwas vorwerfen weil er psychich krank ist ,.

Bearbeitet von cisco7860
3

Das ist wirklich eine verzwickte Situation.

Das deine Kinder so gemein zu dir sind tut mir sehr leid 😢

Suchst du jetzt schon aktiv nach einen Käufer? Zb durch Kleinanzeigen oder Immobilien Scout

weitere Kommentare laden
7

Habe ich das richtig verstanden, dass dein Exmann nicht arbeitet (sondern Rente bekommt) und du momentan auch nicht?
Das heißt, ihr hockt 24/7 aufeinander??
Das würde mich schon unter normalen Umständen wahnsinnig machen.

Ich würde all meine Energie darauf verwenden, das Haus so schnell wie möglich zu verkaufen.
Such dir einen guten Makler, führe kleinere Renovierungsarbeiten zur Not selbst durch (z.B. streichen).
Lass gute Fotos machen....

Hast du die Option, mal für eine Woche bei Familie oder Freunden unter zu kommen?
Wenn du mal eine Woche weg wärst, dann könntest du ein bisschen durchschnaufen und deine Kinder würden mal merken, wie es ist, wenn Mama nicht da ist (und niemand die Brotdosen in der Früh befüllt und niemand bei den Hausaufgaben hilft usw.).

12

Ich war ab un d zu mal im Ausland meine Mutter besuchen , wenn ich mal die Kinder anrufen , entweder wollen nicht mit mir reden oder sagen mir direkt am Telefon bleib da bei deiner Mutter , wir brauchen dich nicht .
Der Vater hat Brotdose fertig gemacht , es ist nicht das Problem , er macht sogar Partyes mit den Kids und dürfen Samstags Chips und Kola haben und sehr lange vor dem Fernseher sitzen , bei mir ist das verboten deshalb sind die zickig mit mir .
Die Hausaufgaben interessieren die Kinder nicht , die haben 00 Bock auf der Schule und der Vater war genau so , deshalb ihm ist alles egal .
Er hat ein Mini Job noch und kommt aber erst Abend nach Hause .
Das Haus ist neuwertig , alles ist noch gut und sauber .

Bearbeitet von cisco7860
47

"wenn ich mal die Kinder anrufen , entweder wollen nicht mit mir reden oder sagen mir direkt am Telefon bleib da bei deiner Mutter "

Das sagen sie vielleicht auch nur, um dich zu verletzen. Oder eben, weil sie dich vermissen und beleidigt sind, dass du es dir "erlaubt" hast wegzufahren.


Wie alt sind denn deine Kinder?

Eine Zeit lang sind Partys und alles dürfen total toll, aber irgendwann wachen sie schon auf und merken, was sie eigentlich an dir haben.

weitere Kommentare laden
28

Liebe cisco, deine anderen Beiträge kenne ich nicht, aber aus meiner Sicht ist es für dich höchste Zeit, etwas zu ändern.
Hast du einen Anwalt, der dich gut berät? Das finde ich in so einer verzwickten Situation wichtig.
Du willst dein Haus verkaufen - dann laß dir doch bitte nicht solchen Blödsinn einreden von wegen "du bist Ausländerin, von dir kauft niemand"! So, wie du hier schreibst bist du fit genug in der Sprache. Dein Ex möchte, dass du dich dumm fühlst, dass du dich minderwertig fühlst, er behandelt dich wie eine Leibeigene - und du gibst ihm dafür die Möglichkeit. Trau dich! Verlasse die Situation. Kümmere dich um dich. Wenn deine Seele nach und nach Ruhe und Heilung findet, wird der Körper auch heilen. Der beste Arzt kann dir nicht helfen, wenn du dir jetzt nicht selbst hilfst. Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft! Du bist es wert!

33

Vielen herzlichen Dank .
Mein Ex wird schon die Quittung kriegen , ich will erstmal schauen wie ich das Haus verkaufe und hier ausziehe , wir wohnen im Dorf und habe kein Auto , ich darf das Auto nutzen für das Einkaufen , die Kinder in der Schule hin und her fahren .
Meine Schmerzen sind nicht psychich , ich hatte mal eine Vorsorgeuntersuchung und paar Stn danach höllsche Schmerzen bis dato .
Wenn meine Gesundheits hergestellt werde , dann hanle ich ganz anderes , ich werde erstmal wieder meine Gewerbe kündigen und mein Haus selber zahlen bis sich einem vernünftigen Käufer befindet , mein Ex wird raus gehen und die Kinder sollen entscheiden , bleiben sie bei mir dann herscht meine Regeln , wollen sie bei ihm gehen , dann wird aus sie nix und sie können zusammen saufen und Partys machen ...

31

Alle paar Wochen schreibst du hier und in Prinzip ändert sich nie was, du kannst x Tipps nicht annehmen, weil dies und jenes nicht geht. Kann ja irgendwie nicht, tut mir leid für die Wahrheit.
Ärzte machen bei dir nonstop Fehler, dein Mann übt Gewalt aus, missbraucht deine finanzielle Lage aber anscheinend gibt es für alle dies nie eine Lösung.
Irgendwie scheint es so, dass du nicht so wirklich da raus willst, weil es für alles immer eine Ausrede gibt...

34

Mach dir nichts vor.

Du wohnst mit deinem Ex zusammen, weil du das Haus nicht halten kannst.

Einfluss auf deine Kinder hast du doch längst nicht mehr, Respekt scheinbar auch nicht. Seit Jahren lebst du ihnen vor, dass man dich nicht respektieren muss, dich bespucken, schlagen und beleidigen kann.

Das klingt hart und nach „selbst Schuld“, so meine ich es aber gar nicht. Sondern nur, dass du NIEMANDEM damit hilfst, zu bleiben und es mit steigendem Alter der Kinder mit schwerer wird, nicht leichter.

Was ich tun würde? Mich beraten lassen. Frauenhaus, ProFamilia, Caritas, wie auch immer. Auch bei der Bank. Wieso ist es schwer, das Haus zu verkaufen, vor allem seit 2 Jahren? Vor ein paar Monaten war (fast überall) ne ideale Zeit um zu verkaufen! Vielleicht würde dir da auch eine Beratung gut tun!

Mach dir selbst nichts vor und packe es an. Mach dich unabhängig von deinem Mann, zur Not gehst du erstmal ohne Kinder. Dann sehen deine Kinder, was sie an dir hatten und bekommen vielleicht wieder Respekt vor dir!

37

Meine Kinder hassen das Lernen und ich zwinge die zum Lernen und Üben , sie wollen nur Handyspiele , wenn ich weg bin dann freuen sie sich , der Vater interessiert sich nicht für ihre Noten , hauptsache er trinkt seinem Bier und stapelt die Flaschen schön unter seinem Bett und sperrt das Zimmer wenn er raus geht .
Die Kinder hassen Schule und hassen mich weil ich die Meinung bin ,sie sollen das Handy abstellen und lernen .
Die Kinder sind genau wie der Vater , er hat nie etwas zu ende gemacht , er hat mich damals ständig angelogen bis es raus kam , dass jeder Arbeitsgeber ihm rausschmeist weil er nicht fähig ist zum Arbeiten
Ich könnte damals nicht so viel Deutsch und ich habe ihm geglaubt und dachte immer Deutsche Männer sind halt besser , dabei bin ich erwacht auf einer bittere Wahrheit , ich habe den schlimmsten erwischt , er ist so faul und hinterlässt immer seinem Dreck und kann nix vernünftiges machen .

42

Dann kämpfst du bei deinem Ex UND deinen Kindern gegen Windmühlen. Klar, bei den eigenen Kindern fällt es einem schwer. Aber ich denke, du musst loslassen.

Du wirst deine Kinder immer weniger dazu bringen können, die Schule ernst zu nehmen. Denn sie nehmen ja nicht mal (aus den erläuterten Gründen) DICH ernst.

Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann vernünftig werden und das geht am besten, wenn DU trotz allem ein gutes Vorbild bist.

weitere Kommentare laden
40

Die Hütte ist immer noch nicht verkauft? Trotz Preisminderung?

Das Grundproblem ist doch hier, das du komplett finanziell von deinem Ex abhängig bist. Schon vor der Trennung und jetzt sowieso.

Ja, du magst ein Haus besitzen....eins das man nicht wieder los wird und on the Top gibt es da ja auch noch diesen Notarvertrag, wo deine Kinder und er jeweils 1/3 von der Verkaufssumme bekommen. Das er Geld erhält, das ist ja klar, aber das die Kidner was bekommen sollen, das ist mri schleierhaft....immer noch, denn das ist Geld was dir für deinen Neustart fehlt.

Verscherbel den Kasten endlich, damit ihr wirklich anfangen könnt, als getrennte Leute zu leben. Die Kinder stecken in dem Scheiß mittendrin, das wird massive Spuren hinterlassen.

Mach dir doch nichts vor, dein Ex ist erst weg, wenn er das Geld bekommt...dann brauchts du mit Erziehung nicht mehr anfangen. Die Kinder spiegeln euer Verhalten miteinander....du hast in deinem eigenen Haus nichts zu melden, auf den Zug springen die Kinder schon auf. Die Kidner sind so respektlos dir gegenüber, weil der Vater es ihnen vorlebt und sie eine Mutter erleben, die sich das gefallen lässt.

Die Kidner hängen seit zwei jahren in einer totalen Schwebe, sie flippen aus, weil die Eltern nicht in der Lage sind einen klaren Cut zu machen.

Dein Ex ist da nicht alleine dran schuld, euer ganzes Konstrukt von Abhängigkeit, Sucht, Gewalt, Schulden, Zahlungsunfähigkeit....all das prägt deine Kinder udn das zeigen sie jetzt auch deutlich nach Außen.

Und du redest dir das auch noch schön, in dem du denkst, du könntest sie irgendwann noch mal erziehen. Das wird niemals klappen.

Bist du jetzt wingstens schon beim Amt einen Schritt weiter?

41

Du hast bei vielen Punkten Recht , aber bei einigen nicht .
Ich war vor der Trennung nie finanziell von mein Ex abhängig , ich war selbständig und habe sehr gut verdient , seiner keiner Rente hat mich nie interessiert , ich habe 10facher netto verdient , er zahlt jetzt die Raten dafür kriegt 1/3 der Erlöse .
Das mit den Kindern müsste ich machen , denn mein Ex wollte 50 % der Erlöse haben , er hat Druck bei mir ausgeübt , dann habe ich bewiligt mit der Condition , dass er die Raten zahlt und 1/3 soll für die Kinder bleiben, er war einverstanden und ich habe unterschrieben .
Vom Amt bekomme ich erstmal den Regelsatz , dh ich kann meine Benzin und Fahrticket selber und Problemlos zahlen und alle meine Kosten zum Leben .
Ich werde wieder einen Makler beauftragen und schauen ob sich Käufer melden .
Ich habe meine bestens für meine Kinder getan , wenn sie nicht wollen , dann ist halt so , ich werde mich für niemanden weiter opfern .

55

Erst mal würde ich statt zum Einkaufen oder so zur Polizei gehen. Google, wo die nächste Wache ist und wie du dahin kommst. Schreibe dir vorher das Wichtigste stichwortartig auf.
Mann behandelt mich...
Mann behandelt Kinder....
Mir gehört das Haus, Mann zahlt aber immer noch dafür.
Ich möchte das Haus verkaufen und gleichzeitig mit meinen Kindern wegziehen.

Haben Sie eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Dein Mann begeht Straftaten, indem er dich schlägt etc.!

Wenn du im Grundbuch stehst, kann mMn das Haus nicht einfach weg sein, wenn du es verlässt. Selbst, wenn er weiter dafür zahlt.

Ein Anwalt wäre dann mMn der zweite Schritt, aber vermutlich können dir die Polizisten auch schon sagen, wie du jetzt weiter verfährst.

So, jetzt aber noch mal zu deinen Kindern.
Ich glaube, du siehst das ein bisschen falsch.
Für deine Kinder ist die Medienzeit rund um die Uhr NORMAL. Ihnen ständig zu drohen, diese zu verkürzen, ist für sie enormer Stress. In etwa so, als ob jemand ständig drohen würde, dass du nur noch 3 Stunden Schlaf bekommst oder nur noch ein Glas Wasser pro Tag trinken dürftest.
Die Kinder sind NICHT Schuld daran, dass sie so viel Medienzeit haben und Smartphones.

Zudem würde ich mal überlegen, warum sie ständig auf dem Bett leigen und am Handy sind. Könnte das eine - unbewusste - Flucht aus ihrem belastenden Alltag sein? Einem Alltag, der sich vielleicht für dich schön anhört, für sie aber normal ist und trotzdem versteckte Stressfaktoren hat. Die Kinder merken doch auch - Mama und Papa streiten, Papa misshandelt Mama und ist Alkoholiker, wir haben keinen Ansprechpartner, keiner gibt uns Sicherheit und Liebe, also holen wir uns stattdessen Medienzeit und Chips. Suchtverhalten wird vom Vater vorgelebt.
Du bist als Mutter nur streng. Sie flüchten auch ein bisschen vor dir, weil du diejenige bist, die mit Einschränkungen, für sie unsinnigen Regeln und Lernzeiten kommt - und vermutlich nichts davon den Kindern schmackhaft macht. Lernen macht keinen Spaß, es ist Pflicht.

Man kann den Kindern nicht vorwerfen, dass sie versuchen, aus diesem weiteren Stress zu entkommen. Und sie haben offenbar keine anderen Aktivitäten oder Möglichkeiten dafür als das Handy. Keine anderen Hobbys, keine Freunde, zu denen sie gehen können, keine anderen Sachen, mit denen sie sich so beschäftigen können, dass sie für einige Zeit abgelenkt sind.

Mein Tipp wäre, wenn du neue Strukturen einführen möchtest, nachdem du deinen Mann verlassen hast, das langsam und überlegt zu machen und Alternativen zu bieten. Nicht: Tablet weg, Handy weg, jetzt wird gelernt, sondern erst mal: Eine Stunde ohne Handy und Tablet und mit den Kindern gemeinsam überlegen, wie man sich dann die Zeit vertreiben könnte. Nicht nur warten, bis man wieder an die Geräte kann, sondern was könnte in der Zeit SPAß machen?
Und das dann immer weiter ausweiten, bis für sie eine normale Medienzeit okay ist, aber die medienfreie Zeit nicht nur mit Lernen oder Abwarten verbracht wird oder mit Hausarbeit, sondern für die Kinder auch erfüllend.

Genauso Lernen: Wenn du Nachhilfe gibst, müsstet du doch wissen, wie man Kinder motiviert. Mal nebenbei mit ihnen über Themen spricht, sie zum Lesen anregt, mal Wettbewerbe im Alltag macht, wer am besten rechnen kann (möglichst Aufgaben, die sich einfach aus dem Alltag ergeben). Themen spannend gestalten. Die Kinder für ihr Wissen loben.

Als Erstes würde ich aber zur Polizei gehen und fragen, wie das mit dem Haus ist. Das Haus kann doch nicht einfach weg sein, wenn du ausziehst! Ich verstehe das so, dass deinem Mann zur Zeit NICHTS am Haus gehört, er zahlt zwar dafür, aber er würde erst etwas bekommen, wenn das Haus verkauft wäre? Dann wäre meine Frage, ob man unabhängig vom Geld den Mann dort rausbekommen könnte. Warum sollte er Wohnrecht haben, wenn du ausziehst?
Wenn es dein Haus ist und es so gut ausgestattet ist, wäre es denkbar, es zu vermieten und dann ggf. die Miete aufzuteilen?
Überhaupt würde ich als Erstes eine ANZEIGE wegen Körperverletzung etc. machen. Eben die Polizisten fragen: Das und das passiert regelmäßig, kann ich das anzeigen?
Und ggf. überlegen, erst mal in ein Frauenhaus oder so zu gehen. Erst mal raus zu gehen. Und das Jugendamt zu informieren, damit jemand einen Blick auf die Kinder hat.

Nach meiner Erfahrung (Scheidungskind) und meinem Wissen (angelesen) verändert sich eine Familiendynamik stark, wenn ein Elternteil geht. In dem Fall würde man das JA über die Vorfälle und das Trinken informieren, sagen, dass man im Frauenhaus ist und die Kinder evtl. beeinflusst wurden, die Mutter abzulehnen und dass man möchte, dass jemand ein Auge darauf hat oder die Kinder kurzzeitig woanders untergebracht werden. Ein trinkender Vater, der die Mutter geschlagen hat, dürfte seitens des JAs kein passender Vater sein. Die Art, wie er die Kinder zu Hause "erzieht" mit Fastfood und Medien als Nanny ebenfalls nicht.

Aus meiner Sicht wäre aber der Gang zur Polizei der erste und einfachste.

57

Danke für die Tipps .
Ich habe eine Op in Dezember , danach werde ich aktiv sein , ich hole mir professionelle Hilfe .
Bis dato habe ich mich nicht gewehrt , mein ex kenne ich nun zu gut , er hat viel Angst vor Polizei, Anzeigen und Anwaltbriefe .
Ich habe solange versucht mit Vernunft , aber er denkt ich habe Angst vor ihm und tue eh nix .
Ich wünsche mir, dass mir besser wird dann wird gehandelt .

MfG

58

Op im Dezember?
Nicht, dass da wieder Ärztepfusch betrieben wird...