Weihnachten und Schwiegereltern die rauchen

Hallo ihr lieben,
Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wie wir es an Weihnachten machen können. Ich hätte gerne eure Meinung zu unserem Problem.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Wir haben ein 10 Monate altes Kind. Meine Schwiegereltern rauchen in ihrer Wohnung in der Küche (Kettenraucher). Seit der Geburt gehen wir nicht zu ihnen, weil sie nicht einsehen, draußen zu rauchen während das Baby da ist. Daher kommt meine Schwiegermutter regelmäßig zu uns. Mein SV ist beleidigt das wir wegen dem Rauchen nicht zu ihnen kommen und war zuletzt vor etwa 6/7 Monaten bei uns. (Sie wohnen im Haus nebenan).
Jetzt ist es so, das wir bisher an Weihnachten immer an einem der Feiertage bei Ihnen waren. Ich weiß nicht wie wir es machen sollen. Zu uns kommen wollen sie nicht, weil sie draußen rauchen müssten. Zu kalt, zu unbequem.
Was meint ihr? Soll ich ausnahmsweise „nachgeben“ und mit Kind rüber gehen oder bei unserer Einstellung bleiben? Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Bauchgefühl mit meinem Kind in einer Wohnung zu sein in der geraucht wird. Auch wenn sie nur in der Küche rauchen. Das Problem ist nämlich das wirklich eine nach der anderen geraucht wird, kaum gelüftet wird (weil kalt) und meine SM immer ständig hin und her läuft und die Tür damit immer offen ist.
Letztes Jahr war ich am Weihnachten hoch schwanger. Ich habe mich nur im Wohnzimmer bei Ihnen aufgehalten. Als ich daheim war, hab ich gemerkt wie sehr ich nach Rauch stinke.
Was meint ihr?
Danke schon mal das ihr bis hierher gelesen habt. Ich freue mich über eure antworten.
Lg

Sollen wir ausnahmsweise in die Raucher Wohnung gehen

Anmelden und Abstimmen
1

Finde die Gesundheit geht vor. Nicht nur vom Kind, auch eure.
Also wenn denen ein gemeinsames Weihnachten wichtig wäre, könnten Sie auch mal zum Rauchen raus gehen.
Wie kann man denn so stur sein.
Weihnachten mit dem Enkelkind sollte doch viel wichtiger sein :(
Hoffe ihr findet da noch eine Lösung.
Wenn das Haus doch nebenan ist, können sie ja ab und an mal rüber huschen zum rauchen.

2

Da gibt es für mich keine Diskussion, ich gehe in keine Wohnung wo geraucht wird, mit Kind schon gleich garnicht. Nur so am Rande, eine meiner besten Freundinnen ist Kettenraucher, sie geht aber wirklich immer raus, egal wie das Wetter ist. Sie könnte sich auch nicht vorstellen im Haus zu rauchen.

3

Hi,

nein, würde ich jetzt nicht ändern.

Meine Eltern waren auch starke Rauche, trotzdem haben sie anstandslos bei uns draußen geraucht. Das macht auch jeder unserer Freunde und Bekannten, da käme keiner auf die Idee in der Wohnung zu rauchen, wobei es auch nicht viele Raucher sind :D
Ein Freund von uns steht auch im Sommer immer vom Tisch auf und geht ein ganze Stück in den Hof zur Seite und raucht dann dort, um die Nichtraucher nicht zu stören. Was mich jetzt draußen, wenn der Rauch nicht gerade in meine Richtung zieht, gar nicht stören würde.

Wenn dein SE eh nebenan wohnen, sollen sie halt zum Rauchen rüber gehen, wenn es ihnen zu kalt ist :D

4

Ich würde tatsächlich auch nicht hingehen wollen, wenn sie zwar in eurer Anwesenheit nicht drinnen rauchen, sonst aber schon. Mal abgesehen von dem gesundheitlichen Risiko für das Kind finde ich Raucherwohnungen einfach eklig und will sie nicht betreten, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Würde ihnen nochmal erklären, dass es nicht persönlich ist und sie ja auch ein Interesse daran haben, dass ihrem Enkel nichts passiert. Vielleicht gebt ihr ihnen bei der Gelegenheit auch nochmal was ausgedrucktes in die Hand?
https://www.zeit.de/gesundheit/2023-07/kalter-rauch-rueckstaende-ablagerungen-gesundheit-gefahr/seite-2
https://www.urbia.de/magazin/kleinkind/gesundheit-und-ernaehrung/kinder-gefahr-durch-kalten-zigarettenrauch

8

Dazu kommt: wenn ihr die Tür aufmacht, ist sie auf. Sprich: es wird dann angefangen, warum die Gesundheit an Weihnachten nicht so wichtig war, an Omas/Opas Geburtstag, Ostern, Muttertag und und und schon - und schwupps hat man X Tage, an denen man Ausnahmen machen soll...
Wie die Anderen geschrieben haben: Du schließt sie nicht aus, sie setzen ihre Prioritäten nur leider auf Rauchen und Komfort...

12

Das gleiche habe ich auch gedacht, das Nachgeben an Weihnachten zieht einen Rattenschwanz von Diskussionen nach sich.

Die Häuser meiner Töchter sind rauchfrei, Punkt!
Ich rauche selber, aber käme nie auf die Iddee, dort im Haus rauchen zu wollen.

Wie kann man nur so rücksichtslos sein.

weitere Kommentare laden
5

Wenn sie im Haus nebenan wohnen, können sie doch statt draußen (weil zu kalt) zu ihnen rein.

Zu jemandem der permanent raucht, gehe ich auch ohne Kind nicht.

6

Ich kenne viele Raucher, grade in der Familie meines Mannes rauchen fast alle. Ich selbst hab auch mal ein paar Jahre geraucht.

Grade deswegen kann ich null nachvollziehen, wie man so wenig Rücksicht auf Nicht-Raucher nehmen kann!

Ich würde mit meinem Baby keinesfalls in einen Raucherhaushalt gehen!

Man kann sich ne Jacke anziehen und mal etwas weniger rauchen. Wenn die SE also nicht zu euch wollen und drinnen rauchen wichtiger ist, haben sie deutlich ihre Priorität gesetzt! Nämlich aufs Rauchen und nicht die eigene Familie 🤷‍♀️

Anyway - auch an Weihnachten ist Rauch ungesund, also bleib standhaft 😊

Ladet ein, vielleicht auch nur zu Kaffee und Kuchen, wenn SE es nicht länger aushalten ohne in einem Raum rauchen zu müssen oder sie sollen es halt sein lassen und (grundlos!!!) beleidigt sein!

7

Nö, würde ich nicht.
Die Entscheidung, wie sie da priorisieren, liegt doch bei ihnen. Damit hast du nix zu tun, also lass dir diesen Schuh nicht anziehen :)

9

Ich bin eigentlich, was die Raucherei angeht, ziemlich schmerzfrei....rauche auch selber.
Aber, wer es nicht schafft, wenigstens ein paar Stunden nicht die Hütte zuzuqualmen, der wird eben nicht besucht....fertig. Ob die nun "nur" in der Küche rauchen, das wäre zweitrangig....das zieht in geschlossenen Räumen auch überall anderswo hin (hast du ja schon selber festgestellt).

Meine Schwiegermutter raucht sonst auch in ihrer Küche, immer Fenster auf. Aber noch nie, wenn ihre Enkel da waren, dann geht sie immer raus. Da musste von uns auch keiner was sagen, das hat sie automatisch gemacht. Uns hat das gereicht, vielen anderen reicht das nicht.


Bleibt euch treu, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich kenne wirklich viele Raucher, aber meine Schwiegermutter ist die einzige, die noch in einem Raum der Wohnung raucht.....ALLE anderen gehen grundsätzlich raus. Wer das nicht mal beim Beusch eines Babys schafft, der hat halt Pech gehabt.

10

Ich schließe mich den anderen komplett an: geht nicht hin, ladet sie vllt zu Kaffee und Kuchen ein oder ähnliches. Wenn sie nicht kommen wollen, weil sie dann nicht rauchen können … ihr Problem!
Mein Vater ist auch starker Raucher und kann eigentlich keine Minute ohne ne Kippe im Mund 😅 nur hat er aber vier Enkelkinder und wenn die zu Besuch sind, reißt er sich so zusammen, weil er keinen gefährden und eben auch kein schlechtes Vorbild sein möchte. Er raucht nur, wenn die kleinen Mittagsschlaf machen oder er eben ne Runde mit dem Hund geht. Er Wäsche sich gründlich die Hände danach und beim letzten Mal hat er sich sogar die Zähne geputzt, wenn mich nicht alles täuscht 😂👍🏻
Ich finde, so sollte man es handhaben und wer das nicht kann, der legt wohl keinen Wert auf die Zeit mit seinen Enkeln 😊