Schwiegereltern zerstören Familienglück

Hallo
Ich und mein Freund sind seit 2,5 Jahren zusammen und wir bekamen vor 6 Monaten eine Tochter.

Das Verhältnis war anfangs sogar ziemlich gut, sie erzählten mir ständig wie gut ich ihrem Sohn nicht tue und das sie mich so gerne haben und so froh sind das wir zusammen sind.
Auch als wir Ihnen von meiner Schwangerschaft berichteten freuten sie sich sehr darüber.
Nur Mitte der Schwangerschaft wurde es plötzlich etwas angespanter, mein Freund zog zu mir und plötzlich fing die Mutter ständig an auf meinen Freund böse zu sein.., aus welchem Grund wussten wir nie, sie begann einfach damit ihn zu ignorieren und sich nicht mehr zu melden. Als wir seinen Bruder fragten meinte dieser weil mein Freund etwas falsches gesagt hat…
Meine Schwiegermutter hat sehr oft mit Freundinnen oder ihrer Schwiegermutter streit. Mit der eigenen Mutter redet sie seit 5 Jahren nichts mehr..
da mein Freund und ich nur 10 min weit weg von meinen Eltern wohnen und von seinen 30 min weg begann sie auch ständig eifersüchtig zu sein weil wir öfter bei meiner Mutter sind.

Wir besuchten sie aber mindestens 1 Mal die Woche und das Verhältnis zwischen meinen Freund und seiner Mutter war immer wieder mal angespannt.

Mit der Zeit viel mir auf wie anstrengend ihre Forderungen sind und das sie in der Schwangerschaft schon ausmachen wollte wann sie Ihre Enkeltochter sieht. Oder als ich ihr erzählte das ich Stillen werde meinte sie nur das ich das sowieso nicjt durchziehen werde, sie hat es auch aufgegeben weils zu anstrengend war und ich würde froh sein wenn ich mehr Zeit für mich hätte, naja jetzt stille ich bereits 6 Monate und damit hat sie noch immer zu kämpfen da ich die Kleine nicht über Nacht bei ihr lassen kann..
ständig wollte sie alles wissen und bedrängte mich auch mit ihren Forderungen..
und dann als die Kleine kam wurde alles noch viel schlimmer.., im Wochenbett hat sie und nach 1 Woche zum Essen eingeladen und wir sagten ihr das wir noch nirgends hinfahren wollen weil es uns noch zu stressig ist aber sie kann gerne kommen, daraufhin drehte sie richtig durch meine sie hat ein Gitterbett gekauft und sie kann ja dort auch schlafen und stillen kann ich dort auch.(meine tochter clusterte zu dieser zeit stark) und es ist unfair das wir nicht kommen wollen, sie will ihre Enkeltochter auch bei sich haben und sie soll sich ja auch an ihr zuHause gewöhnen..

Danach hatten wir 2 Wochen keinen Kontakt zu ihr und sie schimpfte bei ihrer Schwiegermutter darüber das wir ihr ihr Enkelkind vorenthalten…
Sie hat sich nicht gemeldet und auch nicht dafür entschuldigt… nach 2 wochen sind wir dann mal auf Besuch gekommen und sie tat so als ob nichts gewesen wär..

Dazu kommt noch das sie die kleine wenn sie nicht aufhört zu weinen nie zurück zu mir geben möchte und immer den Raum verlässt..
mein Freund und ich hatten einen riesigen Krach weil sein Vater ständig irgentetwas brauchte und er jedes Wochenende zum arbeiten bei Ihnen war.., als ich dann krank war und nach 4 h anrief und ihn bat nach Hause zu kommen, meinte er anfangs er kann nicht er muss das fertig machen, nachdem etwas sauer war kam er dann auch nach Hause und nahm mir die Kleine mal ab,“.

Weihnachten feiern wir bei meinen Eltern und am Tag darauf wollten wir zu Ihnen kommen, aber das wird nicht akzeptiert und seither bin ich die Böse, die Ihnen Ihren Jungen wegnimmt und sie reden nicht mehr mit mir…übertreibe ich ? Dieses Thema belastet mich so sehr, ich habe das Gefühl egal was ich tue es ist ihnen immer zu wenig, und am aliensten würden sie bestimmen wo wir wohnen

3

„Dazu kommt noch das sie die kleine wenn sie nicht aufhört zu weinen nie zurück zu mir geben möchte“

Meine Schwiegermutter hat das 1x gemacht und daraufhin habe ich sofort den Kontakt abgebrochen. EINMAL!
Ich diskutiere nicht. Ich bestimme. Wenn jemand mein weinendes Baby nicht zurück gibt oder sagt wir sollen es heulen lassen: tschüss, kein Bock mehr auf dich.

An deiner Stelle wäre ich schon längst über alle Berge - mit erhobenen Mittelfinger.

7

Ich bewundere deine Standhaftigkeit, meinem freund zuliebe hab ich mich die ganze Zeit bemüht aber es belastet mich seelisch schon extrem mittlerweile…

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von volltreffer-2017
weiteren Kommentar laden
1

Der Klassiker 🤦🏼‍♀️ Seine Mama möchte die Nabelschnur nicht kappen…

Du kannst nicht so wirklich viel tun, außer Dich selber davon abzugrenzen, das Verhalten ist echt ungesund.

Nun die entscheidende Frage: wie sieht Dein Partner das?
Er kann sich abnabeln, von seinem Elternhaus lösen und „erwachsen“ werden, oder er sieht keine Notwendigkeit und dann rennst Du gegen eine Wand.

2

Wahrscheinlich dachte sie, dass du zu ihnen ziehst als du schwanger geworden bist und nicht, dass ihr Sohn auszieht. Sie hat sich bestimmt ein Leben mit euch und dem Enkel unter einem Dach gewünscht. Mit dem Auszug ist der Traum geplatzt. Das passt auf jeden Fall zu der Verhaltensänderung.
Du übertreibst nicht. Sie kann nicht loslassen. Das ist aber ihr Problem. Dann wird geschmollt, damit ihr doch wieder ankommt. Sie erwartet, dass ihr eure Pläne an ihre Bedürfnisse anpasst, alles andere scheint zweitrangig.

Bearbeitet von Pommes
6

Sie wurde selbst mit 18 Mutter und ich glaube sie möchte beim Enkel jetzt einiges wieder gut machen was sie bei Ihren Kindern versäumt hat.
Ich bemühe mich seit Monaten sie zu verstehen und nachsichtig zu sein, aber schön langsam platzt mir der Kragen..

Wenn ich bei Ihnen bin bekomme ich ständig das Gefühl, als wäre ich in diesen Stunden keine Mutter, da ich sie nur in die Hand wenn sie vor Hunger schreit. Und danach wird sie mir sofort entrissen da meine schwiegermutter sie aufstoßen lassen will..

Ja da hast du recht sie fragt mich nie ob ich Zeit habe sondern sagt „am Montag komme ich vorbei da hab ich frei“ und wenn ich etwas vior habe und nein sage dann wird das nicht akzeptiert und sie meint sie kann ja danach kommen… schwierig so einer Person grenzen zu setzen

11

"Wenn ich bei Ihnen bin bekomme ich ständig das Gefühl, als wäre ich in diesen Stunden keine Mutter, da ich sie nur in die Hand wenn sie vor Hunger schreit. Und danach wird sie mir sofort entrissen..."

Die Allroundlösung = Tragetuch. Da wird das Entreißen schwierig.
Oder du drehst dich mal weg und verlässt den Raum.

4

Omg sind die anstrengend insbesondere die Schwiegermutter .Sie wirkt sehr besitzergreifend und fordernd.Es is euer Kind nicht ihres.
An dieser Stelle muss dein Freund klartext sagen und hinter dir stehen.
Aufjedenall musst du dir ein dickes Fell machen .
Rede mit deinen Freund wenn die nicht bald aufhört das nur einmal in Monat oder garnimmer geht's bis sie damit aufhört.
Und wegen Weihnachten abwechseln sonst hat sie bech gehabt.
Ich finde es immer schlimm wenn manche Eltern bzw.Schwiegereltern fordernt sind und der Meinung sind nur die sind im Recht und haben rechte(gemeint sind die die Übergriffe sind).
Bei mir is es meine Mutter und mittlerweile hab ich mich so zurück gezogen das wir uns 3 mal im jahr sehen obwohl man 10 entfernt wohnt.

5

Mein Freund steht zwar in der Zwickmühle aber mittlerweile steht er hinter mir, ich habe jetzt gesagt ich möchte eine Weile nicht mehr mitfahren weil es mir nicht guttut und es mir so viel Kraft nimmt und er hat es super Verstanden, ist selber grade am überlegen ob ein Kontaktabbruch auf Zeit mal gut tun würde..

Weihnachten sind seine Eltern bei deren Oma und insgesamt sind dort 20 Leute..

Deshalb haben wir beschlossen mit meinen Eltern zu feiern da diese nur zu zweit sind. Also abwechseln werde ich mich eher nicht

8

Dass die Oma ihr Enkelkind mal halten möchte und sich gerne kümmert, ist an sich etwas gutes. Euer Kind hat das Glück von mehr Menschen als nur von den eigenen Eltern geliebt zu werden.

Du solltest mal in Ruhe, OHNE Vorwürfe und offen mit deiner Schwiegermutter sprechen. Sag ihr, dass sie gerne auch mal versuchen kann dein Baby zu beruhigen, aber sollte es nicht klappen, willst du dein Kind ohne Diskussion übernehmen.

Vielleicht kannst du ihr auch sagen, dass du froh bist, dass dein Baby Großeltern hat die es lieben. Dass dein Kind aber noch sehr klein ist und du es noch nicht für längere Zeit/über Nacht abgeben möchtest. Du hast das Glück, dass das Stillen bei dir klappt und für dein Baby und dich ist es etwas schönes. Wenn dein Kind mal x Jahre alt ist und es möchte, wird es bestimmt auch mal bei der Oma übernachten (Das nur als Zusatz, wenn du es auch so siehst).

9

,,Nur Mitte der Schwangerschaft wurde es plötzlich etwas angespanter, mein Freund zog zu mir und plötzlich fing die Mutter ständig an auf meinen Freund böse zu sein.., aus welchem Grund wussten wir nie, sie begann einfach damit ihn zu ignorieren und sich nicht mehr zu melden,,

Hat das dein Freund geklärt oder wurde das der Kontakt einfach so hingenommen?

Wenn ich so ne sm hätte (ich hatte eine eifersüchtige aber kaum noch Kontakt),, würde ich sofort Grenzen aufstellen!!

10

Worüber ich immer wieder Stolpere: „und tat so, als sei nix gewesen“. Ehrlicherweise tatet ihr ja aber genauso.

Eure Grenzen werden überschritten und trotzdem knickt ihr ein und besucht usw, statt eben deutlich zu kommunizieren, welche Erwartungen ihr nach den Vorwürfen ihrerseits habt.

Ihr müsst (gemeinsam!) klar eure Grenzen setzen. DU wirst SM vermutlich nie überzeugen können, dass du ihr den Sohn nicht „weg genommen“ hast. Er könnte aber deutlich kommunizieren, dass er jetzt ne eigene Familie hat, die für ihn im Fokus steht und dass er sich ihr Verhalten verbittet.

Wenn sie zu dir unverschämt ist, dann kommunizierst du es und sagst ihr, bis hierhin und nicht weiter.

Sie ist dann beleidigt und meldet sich nicht? Naja damit schadet sie halt vor allem sich selbst eigentlich. Und trotzdem springt ihr dann 🤷‍♀️

Setzt klare Grenzen und bleibt sonst freundlich und offen und ich denke, dann klappt es irgendwann 😊

12

Was mich immer wieder erstaunt ist was für eine Erwartungshaltung manche Schwiegereltern haben. Wieso sollte dein Kind mit 6 Monaten bei denen schlafen? Wieso muss ein Kind überhaupt dort übernachten?
Auch dass deine SM mit deinem schreiendem Baby aus dem Zimmer geht… ich würde ausrasten als Mutter.

Es hilft nur eines: Grenzen setzen. Es ist die Mutter deines Mannes, also muss er alles andere mit ihr klären. Du musst überhaupt nichts. Wenn sie dich als Mutter so respektlos behandelt, dann soll sie die Konsequenzen spüren.

Bearbeitet von Sji89