SILOPO - Familie kann man sich (leider) nicht aussuchen

Hallo zusammen,

ihr könnt mir hier gar nicht helfen - ausser als seelischer "Mülleimer", damit ich meine Gedanken mal sortieren und rauslassen kann.....

Also: Mein Sohn hatte letzte Woche seinen 14. Geburtstag. Sonntag war zum Kaffee eingeladen. Schwiegereltern und Schwager kommen um 14 Uhr - Schwägerin mag uns nicht und hatte ne Ausrede (kein Problem). Kaffee, Kuchen - alles vorbereitet. Sohn bekommt drei Umschläge in die Hand gedrückt mit Geld. OK - kann er sich was kaufen - ist in Ordnung - aber irgendwas Kleines zum auspacken (LEGO steht er total drauf - gibt so kleine Sets oder so - wissen auch alle) wäre m.E. nach für ein Kind schöner gewesen.

Keiner spricht mit ihm - das ist jetzt nicht übertrieben: NIEMAND hat auch nur eine Frage an unserern Sohn (wie die Schule läuft, sein Handball oder sonstwas). Also versuche ich meinen Sohn zu animieren, seinen Großeltern was zu erzählen (Neuigkeiten....).
Man geht an den Kaffeetisch - mittlerweile sind auch einige Freunde von mir dabei (sie mögen unseren Sohn sehr und haben zwar auch Geld geschenkt, aber mit einigen Kleinigkeiten zum auspacken (freu). Unsere Freunde fragen uns, unseren Sohn und gegenseitig nach Neuigkeiten - erzählen von ihrer Reise (einen Tag vorher aus einem 4-wöchigen Australien-Urlaub zurückgekommen).
Nach genau 1 Stunde und 10 Min. stehen Schwiegereltern und Schwager auf mit dem Hinweis: Es wird ja schon dunkel und da möchte Schwiegermutter dann nicht im dunkeln fahren - ERNSTHAFT????? Es ist kurz nach 15 Uhr und dieselbe Ausrede hatten sie schon im letzten Jahr (wo sie auch nach einer Stunde gefahren sind). Da hatten wir das dann auch schon angesprochen und keine Reaktion erhalten!

Unser Sohn muss sich immer bei denen melden und fragen, ob er kommen darf. Als er kleiner war, musste er bzw. wir für ihn fragen, ob er mal (!!!) bei Oma und Opa schlafen darf......nie kam von denen was. Mit seinem Onkel hat er noch nicht einmal was gemacht.
Die Kinder meiner Schwägerin jedoch bekommen Zucker ist den Pöppes geblasen (sorry): Es wird mit denen in Urlaub gefahren, Ausflüge gemacht - früher haben sie fast jedes Wochenende bei Oma und Opa verbracht. Und beim Sport der Kinder wird zugeschaut und angefeuert - mein Sohn spielt seit 7 Jahren Handball - Oma und Opa waren nicht einmal dabei. Und er ist wirklich gut - diese Saison bislang ungeschlagene Sieger in Ihrer Liga!

Schwiegis wohnen in der Innenstadt - wir am Stadrand - gut mit Öffis oder Fahrrad zu erreichen (Wagen wäre aber vorhanden) - keine 6 km! Zudem sind beide seit Jahren im Ruhestand - aber fit!

Das die Familie mich nicht mag, ist ok - ich bin erwachsen und kann damit umgehen - aber es macht mich unendlich traurig zu sehen, dass unser Sohn so gerne angenommen werden möchte und immer zurückgestoßen wird. Warum sind Erwachsene so ungerecht zu Kindern?!

Mein Mann hat schon einige Male versucht mit denen darüber zu regen - keine Reaktion bzw. das wäre gar nicht so......wie kann man so ungerecht und blind sein?

Wer bis hierher gelesen hat: Danke fürs durchhalten und sorry fürs ausk.....en!

Ich weiß, dass ich sie eh nicht ändern kann - wer nicht will, den kann man nicht zwingen......

Gruß

Tanja

3

Ich nehme an, die Schwägerin ist die Schwester Deines Mannes, richtig? Oft werden ja die Enkel, die von der Tochter sind, vorgezogen. Nicht schön, aber kann man leider nicht ändern.

Ich verstehe Dich total, das tut weh wenn das eigene Kind immer an zweiter Stelle steht.

Ich hatte bei den Besuchen meiner Oma auch immer das Gefühl, dass es für sie eine lästige Pflicht ist, bei den Geschwistern meines Vaters gab es Enkelsöhne, die waren ihr lieber. Von mir aus hätte sie nicht kommen brauchen.

Ich würde sie nächstes Jahr gar nicht mehr einladen und mir mit den Freunden einen schönen Geburtstag machen.

1

Das tut mir wirklich leid für deinen Sohn.

Aber: sei froh, dass ihr eure Freunde habt, die scheinbar mehr Interesse an deinem Sohn haben, als seine Großeltern.

Wie du selbst sagst - Familie kann man sich nicht aussuchen. Freunde aber schon. Und in manchen Fällen werden dann eben die Freunde zur Familie. Wen interessieren Verwandtschaftsgrade.

Ganz ehrlich - bei solchem Desinteresse wäre ich froh, wenn die Schwiegereltern nach einer Stunde wieder fahren würden.
Genießt einfach die schöne Zeit mit Freunden.

Gibt es noch Großeltern von deiner Seite?

2

Danke für die seelischen "Streicheleinheiten" - sehr lieb. Nein - meine Eltern sind leider schon vor Jahren gestorben - daher möchte mein Sohn auch so gern, dass die Großeltern die er noch hat, ihn toll finden....ist schwer nem 14-jährigen beizubringen, dass kein Interesse besteht......

8

Kann Yoyo nur zustimmen.

Das Blöde ist, dass du eine recht ausgeprägte Erwartungshaltung an die Großeltern hast (vielleicht auch im Hinblick darauf, wie gut sie sich um die anderen Enkel kümmern, du vergleichst).

Aber das ist Gift für dich und dein Kind.
Du wirst die Großeltern nicht ändern können, also ändere du dich...

Ich würde den Großeltern ab sofort nicht mehr hinterherrennen und jegliche Erwartungshaltung einstellen.

Es wird auch deinem Sohn gut tun, wenn er spürt, dass das ok ist. Deine innere Einstellung überträgt sich immer, ein Stück weit, auch auf deinen Sohn.

Freut euch, wenn die Großeltern euch die Hand reichen und wenn nicht, dann nicht.
Trefft euch lieber öfter mit Menschen, die Interesse an euch zeigen.

Oft sind die Menschen, die uns im Leben gut tun, nicht blutsverwandt. 😉

4

Warum rennt ihr "denen" derart hinter her?

10

Weil unser Sohn irgendwie immer noch versucht, dass seine Großeltern ihn mögen und akzeptieren. Als er kleiner war, wollte er immer, dass mein Mann oder ich bei den Großeltern anrufen und nachfragen, wann er mal wieder zu ihnen kommen darf....ich finde es auch nicht gut, kann ihn da aber schon ein Stück weit verstehen. Dummerweise geht das Ganze dann im Endeffekt doch immer nach hinten los.....

11

Dann sprich mit ihm. Er ist 14 und nicht mehr 4. frag ihn wie er sich gefühlt hat an seinem Geburtstag und wie er weitermachen möchte. Er wird sich die Liebe und Aufmerksamkeit nicht holen können wenn niemand bereit ist die zu geben und vor dem
Gefühl des wertlos sein würde ich meinen Sohn bewahren und lieber einen schnitt machen.

Sollte er es nicht einsehen dann ladet sie aktiv ein zum nächsten Handballspiel oder was auch immer. Aber sie werden den Schritt auf euch zu nicht machen, wenn es bisher nicht kam.

5

Oh mann, voll schade... versteh dich gut, dass du traurig über die Situation bist:(
Aber schön, dass du gute Freunde hast, die das etwas kompensieren können. Wenn die Großeltern nix taugen und das scheint hier der Fall zu sein ist es toll, wenn andere liebe Leute diese Lücke etwas füllen können.

Unser Kind ist noch ganz klein aber ich weiß jetzt schon dass zumindest die einen Großeltern nix taugen werden. Das ist schwer zu ertragen wenn man selbst die allerbesten Großeltern hatte und weiß wie toll es sein könnte. Aber ich bin dennoch zuversichtlich dass eine schöne Kindheit auch ohne tolle Großeltern möglich ist, das wichtigste ist sowieso die Liebe der Eltern:)

Alles Liebe

6

Ich verstehe deine Enttäuschung. Was ich nicht verstehe ist, weshalb du euren Sohn so nötigst, seinen Großeltern, welche offensichtliches Desinteresse an ihm und seinem Leben demonstrieren, so hinterherzuhecheln, damit er sich immer wieder aufs Neue abwatschen lassen "darf". Er muss sich nicht "melden und fragen, ob er kommen darf". Niemand muss um jemandes Gunst betteln.

Bearbeitet von Fla.mingle
9

Ich nötige meinen Sohn nicht :)....als er kleiner war, wollte er unbedingt immer, dass ich oder mein Mann bei den Großeltern nachfragen (da er noch nicht selbst telefonieren konnte).
Selbst sehe ich das auch so und für mich selbst frage ich dort auch bestimmt nicht nach - aber er möchte es immer wieder versuchen, da er (bis heute) nicht versteht, warum beide so wenig Interesse an ihn haben (er bekommt es von anderen Kindern natürlich mit, wieviel dort mit Oma und Opa gemacht wird - vor allem GERN gemacht wird).....und er hofft, das es sich ändert. Ich kann nur versuchen, ihm mitzugeben, dass er die Frage nicht wegen mir/uns Eltern machen muss.....

7

Es ist wie es ist.

Seine Verwandtschaft sucht man sich nicht aus.
Seine Familie schon.
Deine Freunde sind doch viel mehr Familie als deine Schwiegis.

Sie haben kein Interesse und gehen nach einer Stunde wieder?
Perfekt, bleibt Zeit für die Herzensmenschen.

Man kann niemanden zwingen einen zu mögen.
Deine Verwandtschaft wird ihre Gründe haben und man kann nicht ändern wie andere sich verhalten.

Dein Sohn ist traurig darüber?
Nachvollziehbar, aber er wird bald sowieso eigene Wege gehen und was seine Großeltern ihm dann nicht entgegengebracht haben, kommt dann später von ihm auch nicht zurück.

So ist es dann eben 😉

12

Fehlt es deinem Sohn denn?

Ich hab nie alleine bei meinen Großeltern geschlafen, seit ich 12 oder 13 war auch nur Geld bekommen und mich hat man vielleicht auch nur Smalltalk mäßig befragt.

Zu uns kamen unsere Großeltern vielleicht 5 mal, wir fuhren immer zu ihnen.

Und weißt du was? ICH fand das gar nicht schlimm. Ja, bei meinen Freunden war es anders, bei uns aber so, ich kannte es nicht anders, war trotzdem gerne dort und für mich war’s halt „normal“. 😊

Also, vielleicht ist es für dich viel schlimmer, als für deinen Sohn? Und will er sie wirklich einladen? Sich melden usw? Dann lasst es doch einfach 😊 weil so „erzwungen“ bringt es ja keinem was!

13

Sind sie denn auch so, wenn du nicht dabei bist?

Du schreibst in deinem Text, dass ihr nicht miteinander zurecht kommt, daher würde es mich interessieren wie deine SE drauf sind, wenn dein Mann mit Sohn allein bei ihnen ist.

19

Lt. meinem Mann macht es keinen Unterschied ob ich dabei bin oder nicht. Ich hatte auch schon vorgeschlagen, dass ich dann nicht zu Haus bin, wenn sie kommen - mein Mann sagt aber, das es nichts bringt. Sie sind so wie sie sind......auch wenn mein Mann mit unserem Sohn zu ihnen fährt.

14

Hey du,

ich fühle da echt mit dir. Wie du schon sagst, wenn sie dich nicht so mögen, ist es eine Sache, aber so ein Verhalten beim Kind ist in meinen Augen unmöglich.

Ich freue mich für euch, dass ihr Freunde habt, die euren Sohn so mögen, wo es einfach harmoniert. Weißt du, Blut ist eben nicht immer dicker als Wasser und solche Freunde können auch für Kinder sehr viel wichtiger und wertvoller sein als die Verwandten.

Ich bin das schwarze Schaf der Familie, habe noch drei Schwestern, eine davon hat ein Kind. Meine Kinder kennen ihren Opa nicht. Also meine Jungs (14 und 15) haben ihn an maximal 2 Händen abzählbar mal gesehen, meine Jüngste (4 Jahre) hat ihn noch nie gesehen, meine 7-jährige 2x (innerhalb der ersten 11 Monate nach ihrer Geburt). Sagt vielleicht genug aus. Wann / ob wir mal kommen dürfen? Ich habs aufgegeben. Es passt ja nie. Das Kind meiner Schwester kennt ihn (5 Jahre), sieht ihn regelmäßig. Wir wohnen näher dran, daran liegt es nicht.

Ich glaube für meine Kinder ist es besser, dass der Abstand da ist. Lieber viel Abstand als spürbar so wie bei euch.

Tut mir echt leid. Ich kann nur ans Herz legen, den Augenmerk auf eure Freunde zu legen. Unternehmt lieber mit denen was, feiert mit denen. Erwarte nicht vom Jungen, dass er auf die Großeltern zugeht. Sie können auch mal einen Schritt auf ihn zugehen. Entweder er möchte es von sich aus oder er darfs ruhig bleiben lassen.

Und wenns zu belastend ist, feiert künftig um 15 Uhr. Mit Glück kommen sie dann gar nicht und zack, etwas weniger psychische Belastung für alle.

Meine Töchter würden ihren Opa auch gern kennenlernen und mit ihm was machen. So wie man es eben immer hört. Ich kann ihnen nur erklären, wie es ist. Es liegt nicht an ihnen, so wie es nicht an deinem Sohn liegt. Man kann es nicht ändern, ich war jahrelang bemüht. Irgendwann kommt halt der Punkt, da sieht man ein, dass das alles nicht bringt. Traurig, aber was man machen?

Alles Gute und Kopf hoch,
erdbeerchen