Meine Tochter ist fixiert auf Oma

Hallo ihr lieben , ich bin echt traurig darüber wie meine Tochter ihr Verhalten gegenüber mir entwickelt hat. Und zwar wenn die Oma da ist von mein Mann die Mutter will sie schnell mit ihr mit fahren zu sich nachhause ich habe keinen guten Verhältnis zu seine Eltern es ist viel passiert… ich bin zu meinen Freund gezogen das sind 100 km von meinen Elternhaus entfernt, was mich dazu stört auf meine Mutter ist sie nicht so wenn ich mit ihr da bin und es heißt wir fahren nachhause packt sie sofort ihre Sachen ein und bloß nichts vergessen :) wenn ich bei seinen Eltern bin will sie nicht mal mehr mit seine Mama muss sie immer zum Auto bringen und sagen sie fährt mit und schnallt sie auch im Kindersitz an. Seine Eltern sind auch so wenn sie meine Tochter ein Tag nicht sehen kommen sie zu uns mein Mann fährt echt auch jeden Tag zu seine Eltern mit die kleine. Sie lässt nicht mal Schuhe anziehen von mir und keine Jacke anziehen alles macht Oma :( ich bin eine gute Mama das weiß ich ich spiele mit ihr koche jeden Tag frisch für meine Tochter Spaziergänge , usw… ich vernachlässige sie nie :( ich hab echt Angst das sie garnicht mehr mit kommen möchte meine Tochter wird im Februar zwei und spricht nicht so viel sobald sie anfängt richtig zu reden habe ich Angst das sie nur dahin möchte . Ich möchte es nicht weil schon zuvieles passiert ist was ich nicht genau hier schreiben möchte.
Kann es sein das es nur eine Phase ist ? Oder kann es noch schlimmer werden

2

Vergiss mal dein schlechtes Verhältnis zur Oma. Deine Tochter liebt sie und das ist doch schön, dass deine Tochter eine weitere Bezugsperson hat 🥰

Mein Kleiner ist 14 Monate alt und sieht meine Schwiegermutter ebenfalls fast täglich. Unser Verhältnis ist zwar insgesamt herzlich, aber es gibt unzählige Dinge, bei denen ich bei ihr die Wände hoch könnte 🫣

Und ja klar, zerbricht es mir das Herz, wenn sie ihn zum Mittagsschlaf legt (allein schon dass sie das tut ist für mich schräg) und dann legt sie ihn hin und zwei Minuten später schläft er einfach 😳 während bei mir minimum ne Stunde rabatz ist, Randale, auf mir rumturnen. Und sie? Legt ihn hin und er schläft 😭 mein Mamaherz blutet, ehrlich!

Ja, aber für den Kleinen ist das doch wunderbar! Er liebt seine Oma über alles. Und ich gönne das nicht ihr (😉), sondern ihm.

Bei absolutem Fehlverhalten grätsche ich rein, wobei es da überwiegend um Ernährung geht. Zu viel Zucker oder mein persönliches Highlight: der Opa, der den Kleinen am Bier nippen lässt (nein, kein Scherz). Fleischbrei pur in unfassbaren Mengen, und Kind brüllt nachher vor Bauchschmerzen etc. Wohlgemerkt ernähren sich die Schwiegers äußerst gesund, "kochen" aber für den Kleinen extra, und dann wirklich nur Schrott 🤦

Ich drifte ab 😂

Jedenfalls werden sie (selbstverständlich!) zur Schnecke gemacht (UND WIE!), wenn ich gesundheitsgefärdendes Fehlverhalten mitbekomme.

Beim Rest schließe ich die Augen, atme tief durch und freue mich für mein Kind, dass es so eine tolle Beziehung zur Oma erleben darf.

Ich hatte selbst ein wunderbares Verhältnis zu meiner Oma und meine Mutter hat versucht, sich dazwischen zu stellen. Um es vorsichtig zu formulieren: es hat meinem Verhältnis zu meiner Mutter nicht gut getan. Diesen Fehler möchte ich selbst nicht machen.

Vor allen Dingen: dein Kind liebt dich nicht weniger, weil es AUCH die Oma liebt. Es liebt dich nur ANDERS als die Oma, und das tut deinem Kind gut, dass es das erleben darf!

3

Woah Du bist echt tiefen entspannt und strukturiert. Finde deine Einstellung toll 👍

7

@SandAmMeer

megatolle Einstellung! Es geht da meistens auch ums eigene Ego, die Kinder fühlen sich offensichtlich sehr wohl! Ich finde es klasse, wie entspannt Du bist!

lg
die Nonna

weitere Kommentare laden
1

Ob es so bleibt kann ich dir leider nicht sagen.
Sie spürt aber eine Abneigung, die du auszustrahlst.bzgl der Eltern deines Mannes.
Was ist denn vorgefallen?
Du kannst nur aus trifftigen Gründen den Kontakt untersagen.
Ich zb. Habe es direkt nach der Geburt unterbunden. Einmal gesehen und aus Absicht nie wieder. Die wohnen bei uns im nächsten Dorf, schlimm genug dass mein Mann da noch hinrennt aber gut. Solange meinen Willen akzeptiert, kann ich da nichts zu sagen.
Hast du mit deinem Mann schonmal gesprochen? Wenn ja, was sagt er?
Jeden Tag ist ja echt übertrieben.
Meiner geht wenn’s hochkommt quartalsweise, oder eben mal 1 mal im Monat oder alle 2 Monate und selbst das nervt mich schon arg, auch wenn er alleine geht.

19

Meiner muss jeden Tag dahin warum auch immer

4

Ich wohne 300km von meinen Eltern weg. Unser Kind wird im Juni kommen.

Uns ist jetzt schon klar dass das Kind zu den Eltern von meinem Freund, welche im selben Dorf wohnen, einen engeren Draht haben werden am Anfang als zu meinen Eltern. Aber ich habe meine Oma auch nur ein paarmal im Jahr gesehen und habe seit der Jugend ein sehr sehr inniges Verhältnis zu meiner Oma. Und da meine Eltern bemüht sind, und Lust haben Oma und Opa zu sein wird es darin nicht scheitern.

Jetzt zu deiner Thematik. Ich würde mal in einer ruhigen Minute all den Groll rausbrüllen und mir eine Strategie überlegen wie es einem selbst damit besser geht. Das Kind darf nicht leiden, nur weil ihr Erwachsene einen Kampf gegeneinander führt. Zudem sind wir doch mal ehrlich. Bei Oma herrschen andere Gesetze. Da werden selbst Naturgesetze außer Kraft gesetzt. Ich persönlich finde jeden Tag zu viel, grade wenn dann bald auch Playdates oder ein Hobby dazukommen. Und ich würde auch unterbinden das sie dann vor deiner Tür stehen. Aber sonst.

5

Deine Tochter hat ein super inniges Verhältnis zu deiner SM. Sie sieht sie jeden Tag, wird dort geliebt und bespaßt.

Deine Mutter sieht sie viel seltener. Es ist doch logisch, dass sie sich bei deiner Mutter ganz anders verhält!

Vielleicht bleibt das immer so und das solltest du akzeptieren. Die SM ist eben eine enge Bindungsperson deiner Tochter! Auch wenn du SM nicht magst, das ist für deine Tochter halt völlig irrelevant 😅 denn deine Tochter sieht sie eben täglich und hat dort wohl ne super Zeit!

6

Hallo liebe TE,

ich kann dich als Mama gut verstehen aber versuche dein Verhältnis zur SM und das deines Kindes zur Oma zu unterscheiden.

Du magst sie nicht, weil einiges Vorgefallen ist, das ist ok. Haben die Vorkommnisse mit deiner Tochter zu tun oder schadet sie in irgendeiner Weise dem Kind?

Wenn nicht, freue dich für deine Tochter, dass sie eine weitere Bezugsperson hat und gönne ihr das. Ein schönes Verhältnis zu Oma und Opa ist was tolles und sie leben nicht ewig.

Du bist ihre Mama, sie liebt dich nicht weniger aber du bist ihr Alltag. Bei Oma ist es immer etwas besonderes und da dreht sich alles um die Kleine, das merken die Mäuse sofort.

Ich rate dir aber dennoch etwas resoluter aufzutreten wenn es um die Oma geht. Du bist die Mama und triffst die Entscheidungen. Einfach auf der Matte stehen gibt es nicht. Vereinbart feste Termine und daran hat sich die Oma zu halten. Ihr habt auch ein eigenes Leben. Auch diesen Zirkus mit zum Auto bringen und sagen die Oma fährt mit, würde ich nicht machen. Du musst dich durchsetzen, dein Mann muss auch nicht jeden Tag mit der Kleinen zu seinen Eltern fahren. Mach dir selber Playdates, Kinderturnen etc. aus, dann habt ihr eben keine Zeit und der Fokus liegt für die Kleine nicht nur bei Oma und Opa.
Sag ihm, dass es dir zuviel ist.

Das die Bindung zu deinen Eltern nicht so groß ist, liegt an der Entfernung, sie sieht sie wahrscheinlich nicht so oft. 100km sind ja jetzt nicht soooo weit, könnt ihr euch nicht abwechselnd 1x wöchentlich besuchen, vielleicht übernachtest du mit der Kleinen mal ab und zu dort dann lohnt sich auch die Fahrt.

Alles Gute für dich. Setz dich durch. Eine gute Bindung zu den Großeltern ist gut aber du musst dich damit auch wohl fühlen und sie haben hier einen viel zu großen Einfluss auf euer Familienleben.

11

Hast du toll geschrieben, so würde ich es auch machen. 👍

8

Deine Tochter ist noch keine zwei Jahre alt - in dem Alter gibt es oft ausgeprägte "Phasen". Bei uns gab es in dem Alter eine sehr ausgeprägte Papa-Phase, bei euch ist es halt die Oma.

Langsam sucht deine Tochter auch die Unabhängigkeit von dir - und da bietet sich die Oma natürlich an. Sie ist eine Bezugsperson, aber eben nicht die Mama.
Deine Tochter kann mit ihr mitfahren, sich groß vorkommen und hat aber gleichzeitig die Sicherheit durch eine weitere Bezugsperson - die Oma.

Wenn dich das Ungleichgewicht stört, dann würde ich ein paar Regeln aufstellen:

- keine unangemeldeten Besuche deiner SM
- nicht tägilche Oma-Besuche, sondern vielleicht 1-2 Omatage die Woche
- regelmäßige Besuche bei deinen Eltern (vielleicht alle 2-3 Wochen?)

Keinesfalls würde ich es aber deine Tochter spüren lassen, dass du die SM nicht so magst - das wird nur nach hinten losgehen.

10

Ich kann dich gut verstehen. Bist du denn immer dabei bei Oma und Opa? Oder ist sie da auch alleine. Oftmals dürfen die Kinder bei Oma einfach mehr und finden es deswegen so tol&y naschis, Fernsehen, etc. So hat es meine Schwiegermutter immer bei meiner Nichte gemacht. Das Band zwischen den beiden ist heute noch stärker als das der Mutter. Ich würde den Kontakt reduzieren. Es wird nämlich auch bald erziehungstechnisch beeinflusst werden von ihr und wenn ihr da nicht auf einem Nenner seid, ist Stress vorprogrammiert. Einmal die Woche finde ich ok, aber mehr? Schwierig vermutlich das jetzt wieder raus zu bekommen, aber deine Tochter wird doch schnell daran gewöhnen. Und deine Schwiegermutter muss es akzeptieren. Sie ist nur die Oma. ❤️

21

Ja meine Tochter ist meistens mit mir und meinen Mann dort , es stört mich sozusagen nicht so dramatisch aber es verletzt mich meine Oma ist gestorben als ich 6 Jahre alt war ich finde es schön das meine Tochter das hat was ich nicht hatte & ich würde niemals meine Tochter gegen ihre Oma hetzen. Ich denke nähmlich so wenn meine Maus älter ist hat sie ihre eigene Meinung, ich bin auch alle zwei Wochen bei meine Eltern, meine Eltern rufen auch nicht jede halbe Stunde an und fragen was das Kind macht wenn man noch ebend da war , die rufen echt jede halbe Stunde oder Stunde an Video Anrufe wenn Mann ein Tag nicht dahin fährt ist Terror . Ich kann dazu auch nichts sagen weil ich habe es einmal gemacht und niewieder mein Mann ist total ausgeflippt als ich meinte ich möchte nicht jeden Tag dahin ich hab mein eigenes Leben und will als Familie was unternehmen, daraufhin ist er ausgeflippt weil er ist der Typ Mann das er nichts unternehmen will sondern nur zu seinen Eltern. Ich kann da reden wie ich möchte das geht darein daraus , ich habe einfach nur Angst wenn sie so sehr Oma Kind wird das sie mit mir garnicht mehr mit kommen will. Einmal sagte sie zu mir bald bekommst du sie nicht mehr hier weg das hat mich richtig verletzt und mein Mann daraufhin ja Mama bald will sie nur hier bleiben , daraufhin blieb ich leise und wollte nicht streiten vor das Kind noch, weil ich habe nur mein Kind meine Tochter hat nochnie woanders geschlafen, meine Freundinnen fragten mich die auch Kinder haben gib das Kind doch Wochenende zu deinen Schwiegereltern ich finde selbst daran nichts schlimm kann man machen meine Tochter zum Beispiel schläft bei niemanden Mittagsschlaf macht die im Auto wenn Mann 10 runden fährt bei meine Schwiegermutter. Und ich weiß wenn ich sie nachts gegeben hätte würden die nachts herum fahren das sie schläft und das lasse ich nicht zu , mein Mann meint immer jaja die haben mich auch groß gezogen die wissen schon wie die das machen … Ich denke mir mein Teil aber bleibe immer ruhig

13

Unsere Kinder sind eigenständige Menschen und suchen sich schon früh selber aus wen sie besonders mögen. Die Oma scheint da bei deiner Tochter einen besonderen Platz zu haben. Und das ist erst mal so. Ich würde überhaupt nicht soweit gehen mich mit der Oma zu messen oder in Konkurrenz zu sehen. Gerade bei so kleinen Kindern hatte ich nicht das Gefühl dass sie die mögen bei denen es weniger Regeln oder Strenge gibt sondern das was sehr intuitives ist.
Natürlich bist du eine gute Mama das ist doch gar nicht der Punkt. Warum ist es ein Problem dass in dem Fall nur Oma ihr die Jacke anziehen darf? Und warum ist es dir so wichtig dass du immer ihre absolute Nr. 1 bist?
Meine Tochter hat zu meiner Mutter bis heute keine so tiefe Verbindung wie zur anderen Oma und das obwohl meine Schwiegermutter lange 700km entfernt gewohnt hat und wir sie nur wenige mal im Jahr gesehen haben. Meine Eltern sehen wir mehrmals die Woche. Aber die Oma väterlicherseits ist ihr aus irgendeinem Grund näher (inzwischen wohnt sie näher was die beiden noch enger zusammengefügt hat). Sie sind sich aber auch total ähnlich vom Charakter. Und von Anfang an konnte sie bei der Oma väterlicherseits allein sein und bei meinen Eltern war sie nur unter größtem Protest. Dafür ist für den großen meine Mutter die absolute Lieblingsoma.
Jetzt sind bei euch dir gegenüber wohl unschöne Dinge vorgefallen. Du gehst aber trotzdem so oft mit dem Kind zu ihnen. Also was ist es dass dir Angst macht? Und warum
kannst du dich nicht freuen dass dein Kind eine weitere Bezugsperson hat. Die jetzt ja erstmal von dem was du schreibst sich dem
Kind gegenüber nicht absolut daneben benimmt? Das kann sich natürlich ändern, denn wenn die Oma komische Dinge macht oder evt. auch versucht dich auszuspielen wird das Kind es merken. Denn du bist die Mama und du wirst immer eine besondere Beziehung zu deinem Kind haben und die meisten Kinder können sich nur dann von Mama lösen wenn sie sich ihrer Liebe sicher sind.