Mein Vater der typische CIS Mann

Hey ihr Lieben,

Mich beschäftigt schon lange mein Vater.. im negativen Sinne.
Heute ist er 70 geworden und ja… was soll ich sagen,.. er wird immer griesgrämiger und unausstehlicher.
Manchmal bin ich froh dass ich 600 km von meinen Eltern weg wohne, trotzdem schaffen sie es auch auf die Entfernung mir die Energie zu rauben.
Egal was ist, immer sind die anderen Menschen schuld, wie wir meine Tochter erziehen ist sowieso überbehütet und falsch(ruhig schreien lassen) Gendern ist total bescheuert, verschiedene Ethnien und Kulturen sind immer gewalttätig und bringen Unruhe in unser Land, Frauen haben nicht nackt rum zu laufen (selbst schuld wenn sie vergewaltigt werden) man darf ja nichts mehr sagen heutzutage, Schwule und Lesbische Personen (und darüber hinaus) sollten niemals Kinder bekommen/ adoptieren oder heiraten.. und so weiter und sofort.


Einfach nur SCHLIMM! Das eigentlich Schlimmste daran ist, dass mein Vater denkt er wäre mit allem im Recht und ist nicht offen sich auch zu gewissen Themen mal zu belesen. Ich muss dazu sagen dass er vom Typ her der typische Macho Unternehmer Typ ist, welcher immer sehr viel Geld verdient hat und praktisch nie für uns Kinder da war, weil er beruflich permanent unterwegs war. Meine Mutter war dementsprechend immer zu Hause und hat sich leider über die Jahre komplett abhängig gemacht, weswegen sie heutzutage nach einem Taschengeld fragen muss, da sie einfach keine Rente beziehen kann. Patriarch halt!

Jetzt ist es so dass es mit zunehmendem Alter immer schlimmer wird und wir deswegen keine Lust mehr haben unsere Eltern zu besuchen. Wie kann man so sein/ so denken? Kennt ihr euch Menschen in eurem näheren Umfeld die so sind? Wie geht ihr damit um?


Mich kotzt mein Vater nur noch an.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von PatriarchVater
10

Dein Vater hat seine Meinung und tut diese kund. Du alleine bist damit nicht einverstanden. Das ist nicht sein Problem.
Es ist sein Gutes Recht Dinge wie Gendern, die Asylantenpolitik nicht gut zu finden. Du musst nicht seiner Meinung. Wenn du willst, dass dein Vater so denkt wie du. Ist dies dein Problem. Und deswegen einen Beitrag zu schreiben. Ohne Worte.
Nur weil unsere Politiker so denken muss dies nicht dein Vater tun. Auch ich bin mit der Politik die dieses Land fährt unzufrieden. Und tue dies auch kund. Weil wir in einer Demokratie leben dürfen ist dies eines jeden das gute Recht

Diskussion stillgelegt

29

Dafür, dass Menschen dieser „Denkschule“ nichts mehr sagen dürfen, sagen sie das aber ganz schön oft und ganz schön laut.

Das ist selbstverständlich ihr gutes Recht, nur führen sich damit schon in diesem Moment ad absurdum. Zudem präferieren sie in ihren Wahlentscheidungen häufig Parteien, deren Wahlprogramm nun nicht unbedingt hoffen lässt, dass wir auch weiterhin in einer demokratischen, offenen, pluralen Gesellschaft leben, in der die Meinungsfreiheit, die sie für sich in Anspruch nehmen und die unsere Demokratie ihnen gewährt, auch zukünftig für alle gilt.

Zudem radikalisieren sie den Diskurs und lenken die Aufmerksamkeit mit ihrem Gelärme auf Nebenschauplätze. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass sich Bildung und Gesundheitswesen sanieren, sich die Schere zwischen Arm und Reich schließt und sich der Klimawandel aufhalten lässt, wenn wir nur endlich aufhören zu gendern, Schwule keine Kinder mehr adoptieren dürfen und die bösen Ausländer endlich des deutschen Landes verwiesen wurden.

Und darüber darf ich mich als überzeugte Demokratin und Befürworterin einer offenen, pluralen Gesellschaft aufregen. Solche Leute versuchen nämlich das kaputt zu machen, was ich als Errungenschaft empfinde und ich bin nicht bereit, das kampflos und schweigend herzugeben.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Wachtelei
30

Genau aus so einem Beitrag wie dem deinen ist ersichtlich, dass ein Großteil der Bevölkerung das Spiel der Politik nicht versteht. Wenn es nicht so traurig wäre, dann …
Durch Gendern etc. Wird abgelenkt von den wirklich wichtigen Themen Dauert nicht mehr lange dann wird Covid wieder ausgegraben

Unsere Regierung lenkt auf Nebenschauplätze. Um nicht ihr Versagen offen zuzugeben. Was meint ihr denn wieso die Regierung gerade kippt

Wir haben den Punkt überschritten wo das Ruder noch gewendet werden kann

Und nun Feuer frei

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Kenne ich leider. Das Ding ist: sein Leben hat mit der Einstellung super funktioniert! Und leider denken viele, im Alter müsste man sich nicht mehr ändern oder dazulernen und bleiben so wie sie sind. Mein Vater wird im Alter auch immer griesgrämiger, und pessimistisch, die Welt ändert sich für seine Verhältnisse zu schnell und er kommt nicht mehr hinterher, der Körper will nicht mehr so wie früher. Das frustet und mit Gefühlen umzugehen hat er ja nicht erlernt.

Ich halte Abstand und telefoniere sehr selten mit ihm, sein Ballast muss nicht meiner sein.

Diskussion stillgelegt

2

Bei mir ist es mein ehemaliger Chef, der so wird.
Ich habe direkt nach meiner Ausbildung bei ih angefangen und war begeistert - er war immer weltoffen, ein kommunikativer Kerl Typ "Menschenfänger", der mit jedem spielend ins Gespräch kam und ausnahmslos alle und jeden akzeptierte und die mMn wichtigen Werte wie Toleranz etc vertrat.

Seit 3,4 Jahren wird er ein immer größeres A***loch, sodass ich mit meinem neuen Chef vereinbart habe, dass ich größtenteils nur noch aus dem HO arbeite.

(wir sitzen zu zweit allein an unserem Standort)


Ich glaub echt, dass das so eine Altersercheinung ist.. Es ist furchtbar ätzend.

Diskussion stillgelegt

3

Ich verstehe, dass du dich über deinen Vater aufregst. Aber der Titel ist eine Beleidigung für fast alle Männer.

Diskussion stillgelegt

13

Das wollte ich auch gerade schreiben. Der Vater klingt echt übel. Zum Glück ist der typische Mann meiner Meinung nach nicht so.

Durch diese Überschrift kommt es rüber, als ob cis Mann etwas negatives ist. Das wäre eine komplett falsche Botschaft.

Diskussion stillgelegt

4

Leider kenne ich das zu gut - von meinem eigenen Vater.

Zum Glück hat er inzwischen verstanden, dass er mit solchen Themen bei mir null ankommt - wir unterhalten uns also übers Wetter, die Kinder und Tiere....

Ich habe wenig Kontakt zu ihm, wir sehen uns ca. 2-3 x im Jahr, telefonieren vielleicht so alle 4-6 Wochen.
Mehr schaffe ich nicht und ich finde, mehr muss auch nicht sein.

Leider wird man die Menschen nicht mehr ändern können, aber zum Glück bist du nicht dein Vater und reflektierst selbstständig.
Leider gibt es ja auch Familien, wo die Kinder 1:1 die Ansichten der Eltern übernehmen.
Sei stolz auf dich, dass du deine eigenen Vorstellungen hast und denen treu bleibst.

Es ist legitim den Kontakt zu reduzieren, wenn es dich belastet.

Diskussion stillgelegt

5

Mein Vater ist nun auch 75 und hat ähnliche Einstellungen wie dein Vater.
Finde das furchtbar.
Kinder soll man schreien lassen und bloß nicht verwöhnen, die müssen auch nachts nicht gefüttert werden, mussten wir Kinder auch nicht, Bodyshaming und lästern über sämtliche Personen, homosexuellen Witze, Ausländersprüche, Tattoos sind scheiße...usw.
So war er früher nicht. Glaube er ist recht unglücklich mit seiner Beziehung (nicht meine richtige Mutter) und kompensiert oder projeziert das dann auf andere um seinem Ärger Luft zu machen.
Mir ist das manchmal so unangenehm...gerade wenn wir irgendwo in der Öffentlichkeit sind und er das auch nicht gerade leise sagt.

Aber ich fürchte den ändert man nicht mehr.
Was mir auch mega unangenehm ist...er erzählt ständig, wie hübsch doch diese und jene Frau ist...die er mir dann zeigt sind meist 20-25 Jahre alt...da packe ich mir echt an den Kopf.

Diskussion stillgelegt

6

Warum musst Du fast alle Männer beleidigen, nur weil Du Dich über Deinen Vater aufregst? Das ist auch nicht sehr souverän.

Diskussion stillgelegt

7

Es ist bestimmt nicht böse von dir gemeint, aber ich glaube, du solltest mal schnell googeln, was cis eigentlich bedeutet. Ich denke du hast hier ein kleines Missverständnis.

Diskussion stillgelegt

8

Der typische CIS Mann? Was soll denn das? Dein Vater ist einfach nur ein Despot. Nicht immer gleich das Phrasenschwein schlachten, bitte!

Diskussion stillgelegt

37

Ich musste erstmal googeln, was das eigentlich sein soll, ein cis-Mann. Hatte ich noch nie vorher gehört. Bei uns heißt es halt einfach "Mann" - oder wenn er sich daneben benimmt eben "komischer Mann" oder "blöder Mann".

Diskussion stillgelegt