Halli haölo,
Und zwar liegt mir was auf den Herzen.
Immer wenn ich etwas koche und meine Mama bei mir ist will sie nichts essen. Auch wenn ich manchmal Besuch habe und ich sie einlade kommt sie zwar aber isst nichts. Sie ist wohl satt. Wenn sie aber nach hause geht macht sie sich sofort etwas zum essen. Es macht mich einfach so traurig. Ich bin auch nicht unhygienisch oder so. Mir ist hygiene sehr wichtug und das weis sie auch. Manchmal hat sie sprüche wie"jeder der zu mir kommt sagt wie gut ich kochen kann." Oder wenn mein Mann zuhause ist will sie das er kocht weil er wohl gut kochen kann aber genau so gut kochen kann ich doch auch. Wenn ich besuch habe wird alles aufgegessen und die finden es immer lecker.. meine Mama probiert nicht mal ein Stück. Es macht mich unfassbar traurig.
Wie würdet ihr reagieren ?
Wieso ist meine Mama so ?
Mit direktem Ansprechen bzw. nach dem Grund fragen hast du es versucht nehme ich an?
Habe ich schon versucht. Sie hat wohl schon zuhause gegessen.
Ich kenn dich nicht - deine Mama auch nicht- deine Kochkunst auch nicht. Deshalb hilft nur direkte Ansprache. Leider kenn ich auch jemand, der sagt, ich koche alle an die Wand, in Wirklichkeit brennt ihr aber das Nudelwasser an … anderer Besuch ist höflich - isst brav auf. Ich esse da auch nichts - komm aber gern vorbei. Für mich auch unangenehm immer eine Ausrede zu finden warum ich satt bin. Aber ich koche selber mit hochwertigen Lebensmitteln u achte extrem auf Hygiene. Wenn ich schon sehe, es wird in Plastik verpacktes Discounter Fleisch verkocht - kann ich es nicht essen. Da sträubt es mich. Nur als Beispiel
Mich erinnert das auch an so eine Situation. Ich bin auch extrem pingelig, was meine Lebensmittel angeht und kaufe nur hochwertig. Meiner Meinung nach wird hier in Deutschland sowieso nicht genug Wert auf sowas gelegt.
Ich war bei einem Freund zu Besuch und wurde dann spontan zum Mittagessen eingeladen. Es gab diese Spaghetti mit Tomatensoße aus der Packung vom Aldi. Ich esse sowas halt einfach nicht, es ist meiner Meinung von minderer Qualität, schmeckt nicht und ist auch noch dazu hochprozessiert. Ich hab höflich abgelehnt und war danach für immer bei der ganzen Familie unten durch. Noch Jahre später wurde darüber hergezogen, wie unhöflich ich doch sei das tolle Mittagessen abgelehnt zu haben. Ich kann sowas auch nicht essen.
Wir kaufen meistens zusammen ein. Sie und auch ich kaufen fasst die selben sachen. Daran kann es also nicht liegen.
Ich würde es noch einmal ansprechen inkl. deiner Beobachtung, dass sie sich danach ja was zu essen macht. Ich finde es schlimm, wenn eine Mutter nicht hin bekommt ihrer Tochter im Vertrauen zu sagen, was ihr missfällt.
Dann kann es keinen echten Grund geben und es ist Schikane und dann würde ich für sie in Zukunft gar nicht mehr eindecken.
Hallo,
Was sagt denn dein Mann dazu? Wenn sie sagt, er soll kochen? DAS finde ich seltsam. Würzt ihr unterschiedlich? Zu viel Salz, Pfeffer,...?
Du hast später auch geschrieben, du seist ihr zu langsam... Das ist auch eigenartig. Mag sein, du machst was langsamer, aber vielleicht unterhaltet ihr euch? Wie wäre es, wenn sie dir bei dir zeigt, wie sie kochen würde?
An sich kann es durchaus sein, dass sie, wenn es bei dir etwas zu essen gibt, noch keinen Hunger hat. Wenn sie später zu Hause ist, aber schon. Für manche gehört es auch zum "Diätplan", sich das Essen selbst zuzubereiten. Warum sie aber meint, dein Mann soll kochen... unterhaltet ihr euch sonst gut? Isst sie die Sachen von deinem Mann?
Also entweder es passt ihr geschmacklich wirklich was nicht oder, wie jemand anders schrieb, ist das ein narzisstischer Zug.
Wie ist es mit Kaffee und Kuchen?
Alles Gute.
Hat deine Mutter ggf. eine Essstörung? Eine Mischung aus woanders essen ist ihr unangenehm, aber zu Hause kommt die Hungerattacke?
Wollte ich auch sagen, meine Mutter hat z.B. eine latente Essstörung ihr Leben lang. Eigenartige Regeln, was sie in welcher Menge wann isst und ganz viel, bei dem sie unbewusst aber gut sichtbar die Nase rümpft.
Ich hab mich mal ansatzweise darüber genervt, aber dann ziemlich schnell einfach abgehakt, dass das eben ihr Problem ist und damit war mir das egal. Soll sie halt mit knurrendem Magen daneben sitzen, das tut ihr mehr weh als mir.
Ändern wird sich das nicht mehr und solang es uns schmeckt ist für mich irrelevant, was ein Besucher findet. Derjenige muss ja zum beidseitigen Glück nicht immer bei uns essen, also ist es nicht gar so tragisch.
Und wenn es häufiger wäre würde ich demjenigen einfach den Kochlöffel in die Hand drücken, dann kann er selber für lecker sorgen.
Huhu
Also ich esse ungern irgendwo anders, weil ich unter Emetophobie leide(Angst vor Erbrechen und Übelkeit) ich lehne dann auch immer ab wenn es geht.
Hätte jetzt drauf getippt, dass deine Mama vielleicht etwas ähnliches haben könnte aber dazu passt die Sache nicht, dass dein Mann kochen soll. Es sei denn er bereitet es "hygienischer vor"
Beispiel, wenn ich Pfannkuchen oder Waffeln backe, packen ich den Teig in der Zwischenzeit in den Kühlschrank(wegen de rohen Ei), solange bis die Waffel oder der Pfannkuchen fertig ist. Mein Mann lässt den Teig draußen stehen.
Wie lange dauert Pfannkuchen backen bei Dir?
Also das läuft für mich eher unter zwanghaft, als unter hygienisch, wenn ich ehrlich sein soll.
Du tust also Teig ins Waffeleisen und für die zwei Minuten, die die Waffel braucht, um fertig zu backen, kommt die Schüssel in den Kühlschrank? Warum? ich bin mir sehr sicher, dass mit den rohen Eiern in den paar Minuten genau gar nichts passieren kann.
Ich würde sie auch ganz direkt darauf ansprechen, warum sie dein Essen verweigert, dann lieber später daheim isst, aber essen würde, wenn dein Mann kocht. Entweder kommt dann eine plausible Erklärung oder nicht. Wenn sie es nur macht, um Dich zu schikanieren, würde ich sie nicht mehr einladen und ihr das auch so sagen. „Mutter, wir treffen uns am Sonntag zum Essen, da du ja nicht mitisst, komme doch einfach bitte 1,5 Stunden später.“
Was mir noch einfallen würde: vielleicht hat deine Mutter eine Krankheit, beispielsweise Diabetes, und versucht das so vor dir zu verheimlichen?