Hallo ihr Lieben,
ich habe ein vierjähriges Mädchen und einen Baby Jungen. Ich liebe meine Kinder sehr und bin froh sie zu haben.
Das zweite Kind habe ich "nur" dank künstlicher Befruchtung bekommen und die Schwangerschaft war sehr kompliziert und wir wussten lange nicht,ob der Kleine es schaffen wird. Also er ist ganz gesund,nur die Schwangerschaft war von Komplikationen geprägt etc.
Eigentlich wollten wir einen kleineren Altersunterschied als 3 1/2 Jahre zwischen den Kindern. Da ich erstmal nicht mehr schwanger geworden bin,hat das mit dem Kleinen Abstand nicht geklappt. Darüber,dass wir ein Mädchen und einen Jungen haben, habe ich mich sehr gefreut. Natürlich wäre ich auch mit jeder anderen Konstellation glücklich gewesen! Nun sagte eine Freundin zu mir,dass die Konstellation erst Junge und dann Mädchen viel schöner sei...
Das hat mich zum Nachdenken gebracht,denn sie meinte,dass das der Traum jeder Eltern sei,dass der große Bruder der Beschützer von der kleinen Schwester ist etc.
Ich persönlich finde diese Denkweise übertrieben und man sollte dankbar sein überhaupt gesunde Kinder zu haben.
Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, wie es andere so sehen. Denn laut ihrer Aussage möchten ja alle Eltern erst Junge und dann Mädchen. Dann bin ich wohl Mama zweiter Klasse, keine Ahnung 😅.
Berichtet mal welche Konstellationen ihr habt und wie eure Erfahrungen sind.
Liebe Grüße
Geschwisterkonstellation Mädchen und Junge
Welch bekloppte Aussage - lass dich davon nicht in Zweifel bringen.
Sei für deine Kinder da und blas der Freundin mal ordentlich den Marsch.
Dafür fehlt mir jedes Verständnis
Puh.
Was für ein Quatsch roll
Herzlichen Glückwunsch,dass ihr zwei wundervolle Kinder bekommen habt.
Wir haben folgende Kombi:
Mädchen (8), Junge (5,5), Mädchen (1,5).
Für uns ist es perfekt.
Es wäre aber auch perfekt,wenn es drei Jungs wären, oder alles Mädchen, oder zwei Jungs ein Mädchen oder oder oder.
Unser Mittlerer profitiert zum Beispiel sehr von der Sensibilität seiner großen Schwester.
Während die Kleine viel Quatsch macht.
Die beiden Großen sind eher zurückhaltend.
Die Kleine lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und wird vermutlich irgendwann ihre großen Geschwister "beschützen", also dass was sich deine Freundin unter der "besten Kombination" vorstellt.
Wir haben im Freundeskreis echt alles an Kombis.
3 Mädchen, 2 Jungs, Einzelkinder, erst Junge dann Mädchen...
Und die sind alle so individuell es nur geht.
Da gibt's kein Muster.
Ich hatte einen 6 Jahre älteren Bruder. Eine enge Bindung ist irgendwie nie entstanden.
Ein Beschützer... Tja. Weiß ich nicht.
Ich fand es damals immer schön zu sehen,wie die Große sich liebevoll um ihren kleinen Bruder kümmert.
Das tut sie genauso bei ihrer kleinen Schwester, weil sie vom Charakter so ist.
Der große Bruder ist einfach nur auf Quatsch machen mit der kleinen gelegt... Da sehe ich (noch nix) vom Beschützen oder so .
Naja. Lass dir keinen Quatsch einreden und erfreu dich an deinen beiden Kindern :)
Liebe Grüße
Mery
Du hast 3 Kinder? Ne, das geht aber auch echt garnicht, das arme Sandwichkind.
Ironie off, ich habe selber 3 Kinder 😉. Egal WIE, es gibt doch scheinbar immer wen der was zu meckern hat. Seltsam, "richtig" scheint man es NIE machen zu können.
Ganz schrecklich solche Klischees 😠 Das ist natürlich absoluter Quatsch! Lass dir nur nichts einreden.
Vor kurzem hat eine Freundin von mir gesagt, dass sie ja sooo froh ist eine Tochter zu haben. Sollte sie ein zweites Kind bekommen, wäre es dann "Nicht mehr so schlimm", wenn es ein Junge würde. Na vielen Dank auch!!! Ich habe nämlich einen Jungen und bin sehr glücklich. Sollte ich ein zweites Kind bekommen, dann ist es mir vollkommen egal, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Wichtig ist doch, dass am Ende alle gesund sind.
Es gibt schon echt unsensible Leute.
Trotzdem kann man Leuten ihre Gefühle nicht absprechen.
Nein, natürlich nicht. Aber man muss nicht immer alles sagen was man denkt. Und wenn, dann zumindest taktvoll.
Also wir wollten beide 2 Mädchen und haben sie auch bekommen Bevor jetzt gemeckert wird: über Söhne hätten wir uns natürlich auch gefreut! Meine Erfahrungen sind noch begrenzt, da das Baby erst 3 Monate alt ist. Ich finde es aber praktisch, dass wir Kleidung weitergeben können.
Ich kenne es übrigens eher so, dass Leute sagen, dass es gut ist, wenn das erste Kind ein Mädchen ist, weil sie dann das Baby "bemuttern" möchte und Jungen weniger Interesse an Babys und Kleinkindern haben.
Habe davon auch gehört, dass es netter sei mit nem Mädchen als erstes Kind, weil sie sich eher kümmern würden. Mein Sohn ist ganz interessiert a babies und Baby Büchern, seit er weiß, dass bei uns was unterwegs ist. Sein Hase und eine kleine Puppe werden jetzt schon vorbereitend geschaukelt und gefüttert und schlafen gelegt. Beim Essen wird der Löffel auch mal an meinem Bauch gehalten. Immer wieder schlägt er vor, dass wir das Baby doch anziehen sollen (nachdem er erfahren hat, dass die Babies im Bauch noch nackt sind), weil es kalt sei. Jedes Baby das zu Besuch kommt ist total spannend (für 10 Minuten - sehr lang für seine Verhältnisse), wird begrüßt, verabschiedet, gestreichelt und betroffen angeschaut, wenn es schreit. Wenn die Mama oder der Papa des Baby sich entfernen, wird er ganz aufgeregt und verlangt, dass das Baby nicht alleine gelassen werden darf von Mama/Papa. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass er sich als Mädchen mehr/stärker oder süßer mit dem Thema auseinander setzen könnte.
Meine Schwiegeroma sagt, man muss zuerst ein Mädchen bekommen, denn das kann im Haushalt helfen und dann bei weiteren Kindern unterstützen.🙈
Sie ist fast 90 und hat es auch schon gesagt, als sie noch nicht dement war.
Ich habe bisher nur ein Mädchen, also alles richtig gemacht.
Sollten noch weitere Kinder kommen, das Geschlecht war und ist mir völlig egal.
Mein Mann war seiner jüngeren Schwester auch nie ein Beschützer, aber immer ein guter Bruder.
Ich kann die Gedanken ein bisschen nachvollziehen. Umgekehrt gedacht, könnte eine ältere Schwester schneller in die Kümmerer-Rolle gedrängt werden.
Aber: Du hast die Chance solche Geschlechterstereotype zu durchbrechen und deine Kinder ohne Rollenzuschreibungen groß werden zu lassen.
Und falls nicht, dann lass 20 bis 40 oder mehr Jahre vergehen und der kleine Bruder kann als Erwachsener seine große Schwester beschützen
Beschützer - Bruder und Kümmerer - Mädchen sind doch sehr klischeehaft.
Die Zeiten sollten wir doch hinter uns gelassen haben.
Dann lies doch bitte noch einmal meine mittlere Textpassage.
Die Vorstellung stammt wohl aus der Mottenkiste oder dem Reich der Mythen.
Ich habe einen älteren Bruder und den habe eher ich beschützt als wir klein waren.
Später war er ein zuverlässiger Wegbegleiter aber beschützen musste er mich nicht.
Wir haben zuerst eine Tochter und dann einen Sohn bekommen.
Das ist wunderbar, genauso wie jede andere Kombi auch fabelhaft gewesen wäre.
Alles Liebe für Euch 🙂
Ich habe einen Zwillingsbruder und eine etwas ältere Schwester und mit beiden hatte ich fast keine Berührungspunkte in der Freizeit, weil wir komplett unterschiedliche Interessen und Freundeskreise hatten. Da hätte keiner den anderen beschützen können, weil es dazu gar keine Gelegenheit gegeben hätte. Unterschiedliche Klassen, unterschiedliche Freunde, unterschiedliche Vereine/ Freizeitaktivitäten - wir haben uns nur abends und am WE bzw. im gemeinsamen Urlaub näher miteinander beschäftigt, also bei Familienaktivitäten. Teilweise kannte man den weiteren Freundeskreis der Geschwister gar nicht oder nur dem Namen nach. Ich wusste nicht mal, was meine Geschwister in der Schule machen, welche HA sie auf hatten, wann Klausuren anstanden und was deren Themen waren. Nur, wenn man mal als Familie beim Sportevent der anderen war, hat man etwas mitbekommen. Oder bei der Abschlussfeier.
So ein Quatsch! Weder ist es die Aufgabe eines großen Bruders, seine Schwester zu beschützen noch ist es andersherum aus sonst irgendeinem einem Grund weniger schön, wenn das Mädchen die Große ist. Alle reden von gender equality aber immer wieder gibt es diese Denkweise, Männchen beschützt Weibchen.
Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist frisch 5, und mein Sohn 3,5. Ich wollte es niemals anders. Sie streiten sich zwar wie die Hähne, aber sie können auch so schön spielen, und zwar alles. Von Autos und Baustelle, über Puppe und Frisierkopf alles mögliche.
Ich habe 4 Geschwister, 2 Mädels und 2 Jungs. Wir sind alle gleichermaßen füreinander da, egal wer Hilfe, Unterstützung und Trost braucht.
Frag mal Deine Freundin, in welchem Alter sie denkt dass ihr Sohn ihre Tochter zu beschützen hat. Hoffentlich nicht in der Kinder- und Teenagerzeit, da ist das eher ihre Aufgabe. Und wer merkt denn einen Altersunterschied von 3, 4 oder auch 5 Jahren, wenn man ein reifer und erwachsener, selbstständiger Mensch ist?
Ich kann mir da nur an den Kopf fassen. Weder bist Du eine Mama zweiter Klasse, noch sonst wie geartet die Geschwisterkonstellatiom irgendwie schlechter als irgendeine andere.
Genieß die Zeit mit Deinen Kindern :)
Die Freundin hat zwei Söhne😅
Dann spricht aus ihr der Neid....
Sie hätte es gerne so gehabt ...
Und weil du beides hast muss sie ja ein Haar darin finden
Das Jungs eben nur Jungs können 😉
Ich bin weiblich und habe eine große Schwester, die hat mindestens für 5 Jungs ausgeteilt😂!
Nein mal im Ernst, ich denke das ist eine vollkommen falsche Vorstellung die deine Freundin dir da so rüberbringen möchte. Lass dich nicht verunsichern. Die beiden finden ihren geschwisterlichen Weg schon☺️!