Schwiegervater ist unausstehlich

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Es geht um meinen Schwiegervater. Er ist einfach furchtbar. Ständig kommen dumme Sprüche, er ist ständig genervt, homophob und generell nen, sorry, Aloch. Seinem Sohn, also meinem Mann gegenüber, wird er des Öfteren auch beleidigend. Mich ist er vor kurzem sehr angegangen, weil ich ja die Grünen gewählt hätte (habe ich nicht, aber selbst wenn kann es ihm egal sein). Das sind nur 2 von vielen Beispielen. Kein Besuch läuft ohne stark grenzüberschreitende Kommentare seinerseits. Bevor ich ihn kannte wurde mir schon von mehreren Seiten gesagt, dass er ein Unsympath ist, bin also bei weitem nicht die Einzige, die so denkt. Trotzdem ist es sein Vater und Kontaktabbruch oder sonstiges kommt nicht in Frage. Alleine schon wegen seiner Mama, die eine sehr liebe Person ist. Sie hat auch ihre Macken hier und da, aber wer hat die nicht? Sie ist eine ganz tolle Oma für unsere zwei Kinder.

Deswegen wollte ich fragen, wie geht ihr mit sowas um? Ich bin ein Mensch, der schnell seine Meinung sagt. Besonders wenn es in eine homophobe oder allgemein ungerechte und fiese (meinem Mann gegenüber) Richtung geht. Ich kann da ganz schwer meinen Mund halten, will aber auch keinen Streit bzw ich will nicht das die Lage sich zuspitzt. Kennt ihr solche Situationen? Muss mir da teilweise echt auf die Zunge beißen. Gibt es Übungen? Irgendwas meditatives? :D oder wie handelt ihr in solchen Situationen? Mittlerweile will ich meinen Großen auch nur sehr ungern alleine hinlassen. Er ist halt wild und ich habe gesehen wie sein Cousin sich schon mal einen Schlag auf den Po von meinem Schwiegervater eingefangen hat. Und sobald das passiert ist bei mir eh Schluss!
Naja, weiß auch gar nicht was ich mir erhoffe. Vielleicht Mitleidende? Im Endeffekt werde ich den alten Mann nicht mehr ändern. Aber es ist so Kräfte zehrend. Denn zuhause regen wir uns dann wieder tierisch über sein Verhalten auf. Und das will ich eigentlich nicht mehr. Diese Kraft darein investieren.

6

Ist es Dir möglich, ihm ganz gezielt die Aufmerksamkeit zu entziehen? Also jedes Mal, wenn er wieder poltert (und das ist ja Machtgehabe, er will im Mittelpunkt stehen, sich über die anderen erheben und Energie beanspruchen) musst du auf die Toilette, die Nase putzen, mal eben nach dem Braten schauen, frischen Kaffee aufbrühen, nach dem Kind/Hund/Papagei/Kaktus schauen u Ä. Wahlweise verlierst du auch die Konzentration und schaust verträumt aus dem Fenster, oder dir fällt spontan etwas ein, was du deiner SM oder jemandem anderen jetzt in der Sekunde berichten musst.

Verweigere, ihm ein Publikum zu sein. Dann musst du ihn nicht bekämpfen (das will er ja, das macht ihn nur stärker). Lass seine Versuche gezielt ins Leere laufen. Sie gehen durch dich hindurch.

Du kannst ihm in dem Moment innerlich noch wohlwollende Gedanken schicken und in ihm den kleinen Jungen erkennen, der nicht gesehen wurde, sich ohnmächtig und ungeliebt fühlt. Vielleicht kannst du allmählich Mitgefühl mit dem Kind in ihm entwickeln, dann ist es leichter für dich, dich nicht triggern zu lassen.

Experimentier mal rum! Darauf kannst du dich sogar ein bisschen freuen, so a la wie gut gelingt es mir heute, ein Stück gelassener zu werden.

Alles Liebe
Lil

8

Cooler Tipp!

1

Ironie! Ach ja Heinz dies ist ein freies Land und selbst das kleinste Licht kann ungefiltert seine Meinung in die Welt plärren.
Ach ja sag bloß ist das so?Man ahnt es ja nicht. Und dann weggehen
Ignoranz. Auf den Stuss gar nicht eingehen. Wenn er Blödsinn labert sofort mit einem anderen Thema anfangen: achwiegermutter Uschi vsind bei euch die hähnchenkeulen auch so teuer geworden? UNFASSBAR ich bin ja echt geschockt
3. Sich auf die Hinterfüße stellen und mit ihm das diskutieren anfangen. Schlechteste Wahl denn ein idiot zieht dich auf sein Niveau herab und erschlägt dich dort mit Erfahrung...
Weisst du es ist ja gut zu wissen was er für ein ekel ist. Und ihn aber sehr dezidiert klarmachen dass bei körperlichen Gewalt ggü Kindern der Zug abgefahren ist.

2

Das muss ich mir wirklich merken. Einfach Thema wechseln.
Genau, diskutieren bringt leider gar nichts. Fällt aber verdammt schwer da nicht drauf einzugehen.
Aber mit dem Themenwechsel zeigt man trotzdem subtil, dass man der Meinung ist er redet Blödsinn. Das ist gar nicht schlecht.

3

Ich kenne sowas ähnliches mit meinem Vater, seitdem er ne neue Freundin hat, hat er sich total verändert und das sagen viele.. er kann überhaupt keine Kritik ab, bei ihm sind alle anderen schuld, hat ständig mir und meiner Schwester vorwürfe gemacht, kaum Entscheidungen von uns akzeptiert, beleidigt, mein Schwager ist Ausländer, da gabs von ihm und seiner neuen auch oft dumme Kommentare
Naja endresultat: Ich habe über ein Jahr kein Kontakt mehr zu ihm und warte bis heute noch auf eine Entschuldigung für sein Verhalten. Solange möchte ich auch nicht mit ihm sprechen obwohl mir das auch wehtut, weil ich weiß, soweit hätte das nie kommen müssen. Aber er hat es so entschieden. Und ich war auch so eine person die immer drüber weggesehen hat aber irgendwann hat man eine grenze erreicht. Traurig ist dass er weiß das wir nur noch ihn als Elternteil haben, meine Mama ist leider schon 2019 verstorben

4

Also ganz ehrlich ihr könntet also nicht den Kontakt abbrechen? Es ist der Vater? Doch, ihr könnt es sehr wohl tun nur ihr wollt nicht. Denn letztendlich hat auch ein Vater nicht jedes Recht sich so zu verhalten.
Und ganz ehrlich wenn er so extrem ist würde ich auf den Tisch hauen und klar sagen er darf seine Meinung haben ( die kann ich auch nicht ändern selbst wenn ich sie nicht teile) aber die hat hier nichts zu suchen in dieser Art und Weise!
Das mach ich höchstens 3x dann fliegt er raus wenn er sich nicht benehmen kann!
Sollte es dann auch nicht klappen läßt sich sicherlich ein Weg finden den Kontakt zu minimieren oder in erster Linie zur Mutter aufrechtzuerhalten. Denn auch wenn dein Mann sich von diesem Kerl beschimpfen lassen muss frag ich mich ob dein Mann sich nicht selbst etwas wert sein sollte?
Ela

5

Wie ich damit umgehen würde....?

Aufstehen und gehen.
Lieber werauchimmer.....wir sind deine Mitmenschen, nicht deine Feinde.
Sobald du gelernt hast uns auch so zu behandeln, können wir uns wiedersehen.

Machs gut 🖐🖐🖐

7

Vielleicht IMMER ins Lächerliche ziehen.
"Mensch Otto hat wieder Angst, dass Schwulsein ansteckend ist"
Oder "jetzt macht sich Otto wieder über seinen Sohn lustig, um von seinen eigenen Schwächen abzulenken... typisch Otto!"
Oder "ach Otto, jetzt lästert Du schon wieder über dicke Menschen, obwohl Du doch selbst kein Adonis bist ... so ist er unser Otto".

9

Bei mir sind es abeide schwiegereltern ABER sein vater ist ätzender. Mein Mann ist 38 und wird auch behandelt wie ein dummer junge vom eigenen vater.

Zb 2020/2021 corona, impfung ect. (ich bin geimpft). War damals aber noch unschlüssig. Wir sitzen alle zusammen (seine eltern, seine schwester mit ihrem mann, dessen sohn und seine freundin und wir). Einige, inklusive mein mann und ich im gesundheitswesen. Thema Impfung.
ALLE sagen, bis auf seine Eltern, dass sie sich nicht impfen lassen. Dann meinte ich, dass ich unsicher bin ob oder ob nicht. Da schreit sein vater mich an, dass man mir die lizens meines berufes entziehen müsste wenn ich mich nicht impfen lasse. Wieso nur mir? Die anderen sagten klar, dass sie sich nicht impfen lassen.

Letztes jahr, wieder alle zusammen gesessen. Seine mutter beleidigt mich in einer tour ich bleibe ruhig und habe sie ignoriert. (obwohl ich gern anders gehandelt hätte). Auf einmal springt sie auf schreit alle an und verlässt den raum (grund: ich habe sie ignoriert während sie mir sagt das ich von nix Ahnung hätte). Da schreit mich sein vater an "was hast du JETZT WIEDER" ANGESTELLT " 😡

Ich könnte sooooo viel erzählen 🤣 alles wird schlecht geredet, man ist sowieso zu dumm für die welt (obwohl ich es, vor allem beruflich, weiter gebracht habe alle beide zusammen).
Ich habe im übrigen den Kontakt für mich eingestellt.

Mein Mann steht voll und ganz hinter mir, hat sich auch jedes mal schützend vor mich gestellt. Unsere kinder dürfen sie jederzeit sehen, die haben damit nix zu tun.

Bin auch aktuell in der 27.ssw und sie wissen NICHTS davon.
Selbst die schwester und ihre Familie fragen sich was ich denen jemals getan habe das ich jedesmal so behandelt werde. Mit denen komm ich super klar. Auch mit den rest der Familie meines mannes. Nur diese beiden sind eine absolute Katastrophe

10

1. Warum willst du warten bis er übergriffig wird? Warum irgnorierst du den Unwillen deines Kindes dort hinzugehen?
schritt eins: Sie haben die Kinder nicht mehr alleine.
Das ist nicht diskutierbar.
Und ihnen wird nicht gesagt dass das Kind nicht will. Schiebt nicht den Kleinen vor..

2. Wenn alle ihn gewähren lassen und er konsequenzlos tun kann was er will wird es sie nie ändern. Grenze kann sein ein verbales Stop zu setzen, aber auch zu gehen wenn er wieder provoziert.

Die realistische Frage ist aber, wie viel Gegenwind und Grenze kannst und willst du setzen.
Ich lese "wenig bis nichts".
dann würde ich indirekte und passive Methoden probieren.

Königsdisziplin des passiven Spielens ist "Grey rocking". Wenn du das nicht kennst, Google mal. Es ist die Kunst zu reden ohne Informationen Preis zu geben. D.h. du bietest viel weniger Angriffsfläche. Gleichzeitig leitest du alle Schüsse seitlich ab.

Wie kann das aussehen? Akuter Themenwechsel: Grün? Ich? Nein! Welche Pläne hast du dieses Jahr für den Vorgarten?
und von diesen Ssätzen legst du dir zehn Stück auf die hohe Kante und ziehst sie bei Bedarf.
- Oh, darüber haben wir doch schon so oft gesprochen. Habt ihr schon Pläne für euren Sommerurlaub?
Interessanter Standpunkt. Wie geht es Cousine Gerlinde?
Danke für deinen Input.
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Oh, das ist alles bekümmert.
Flutsch. Flutsch. Flutsch..... 😉

Oder du gehst aufs Klo. Oder gehst zu den Kindern und spielst mit ihnen. Kommentarlos stehen lassen geht auch. Bisschen härter gespielt - du gehst mitten in seinem Satz einfach weg. 😅 Mein Favorit. 🥴

3. Besuche kürzer halten.

4. Optional und Nervenschonung. Bei uns hilft es, kein Kaffee und Kuchen zu Hause zu machen. Wir gehen mit den Grosseltern in den Zoo und sonst wohin wo man in Bewegung ist. Das reduziert Gespräche massiv.

Wenn du das wirklich aussetzen willst brauchst du einen Schleimschicht so dick wie die beim frischen Weihnachtskarpfen. An dir muss alles abgleiten.
Das macht es emotional sehr erträglich, aber vorwarnend: es ist sehr sehr anstrengend. Deswegen der Tipp, Besuche kurz zu halten, weil nach einem Tag mit sowas bist du durch.

5. Mir fehlt dein Mann. Was macht er wenn sein Vater auf dir rumhackt?

Bearbeitet von Butterfee
11

Genau so wenn er anfängt dummfug abzusondern Stuhl krachend nach hinten schieben. Verkünden :ich muss mal um die Ecke und 10 Minuten nicht mehr auftauchen...Ihr wisst ja ich hab einen empfindlichen magen

12

Oder einfach auch leise den Stuhl verrückten, freundlich lächeln und "Entschuldigt, der Kaffee will raus..." säuseln.
Und dann das Handy mitnehmen gg Langeweile am Klo.
Unterbricht seine Spirale genauso, eskaliert aber nicht.

Ich persönlich bin komplett bei dir, sowas darf man sich nicht gefallen lassen und auch seinen Kindern nicht vorleben. Gern voll auf die 12 von mir aus. Glaube aber dass die TE sich in der Konstellation die sie beschreibt und va mit den Limitationen, die sie selbst (!) setzt, sich da keinen Gefallen tut.

weiteren Kommentar laden
14

Mein Schwiegervater ist auch so ein "Goldstück". Er kann nett sein, wenn er will. Sonst ist er oft einfach nur anstrengend. Er hat grundsätzlich recht, er ist grundsätzlich das Opfer, alle sind gemein zu ihm. Ich steige da mittlerweile gar nicht mehr drauf ein. Seine eigene Tochter hat ihrer Stiefmutter (meiner Schwiegermutter) geraten, ihn endlich zu verlassen.
Es bringt nix mit ihm zu diskutieren, auch bei Sachen die so sind wie sie sind. Beispiel; er sagt, die Gewichtsabnahme stünde mir sehr gut. Ich habe nicht abgenommen. Nicht ein Gramm. Das sage ich ihm einmal, er besteht auf die Abnahme. Ich habe ihn nur angeschaut und nix mehr gesagt. Er meint das auch nicht nett. Er stellt es so dar, als wäre ich vorher zu schwer gewesen.
Wenn er mich mal wieder auf die Palme bringt, freue ich mich nur, dass er weit weg wohnt und mein Mann nicht viel von seiner Art hat.

15

Body shaming kann er auch super!! Beispiel Ricarda Lang. Man muss das was sie macht und sagt nicht mögen. Er reduziert sie aber NUR aufs äußere. Und betont ständig wie „fett“ sie doch sei und wie viel Kalorien sie täglich verdrückt. Bei solchen Sachen merkt man auch immer wieder, dass er nen grundsätzliches Problem mit Frauen in höheren Positionen hat. Über schwerere Männer würde er nie so reden. Es ist furchtbar! Vor allem weil ich sowas bei meinen Kindern komplett vermeide. Weil ich nicht möchte, dass sie Menschen auf ihr Äußeres reduzieren. Aus dem Zeitalter sind wir doch eigentlich raus.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Manchmal tut es gut sich „auszukotzen“.