Hallo zusammen! Ich hoffe ihr hattet alle bessere Weihnachten als wir.
Ich wollte mal die Allgemeinheit fragen ob ich überreagiert habe. So die Situation:
Wir haben 2 Kinder (3 und 5 Jahre) und hatten die ganze Woche vor Weihnachten Magen Darm. Unser Nervenkostüm war also eh schon angeschlagen und körperlich waren wir auch ausgelaugt. Mein Bruder hatte die Woche Corona und wohnt weiter weg. Es war geplant mit ihm und unserer Mutter Heiligabend bei uns zu feiern. Also fragte ich ihn jeden Tag wie es aussehe mit Corona..der letzte Stand war, dass er sich Heiligabend morgens testet und dann schaut, ob er kommt. Seine Frau war bereits vor Tagen zu ihren Eltern geflüchtet um sich nicht anzustecken. Als ich Heiligabend mittags mal nachfragte, (war ja auch super zum planen 🙈) schrieb meine Mutter mir, dass er noch "leicht positiv" sei und schon im Zug sitze und sie ihn mit Maske abholt. Er würde sich dann bei ihr isolieren und ob sie trotzdem kommen dürfte. Ich war soo sauer. Fragt man nicht alle Beteiligten, bevor man losfährt, ob es für alle ok ist ob man kommt, wenn man noch positiv ist? Wir haben dann also Heiligabend alleine verbracht. Gestern war geplant, dass alle bei meiner Mama sind. Mein Bruder war aber immer noch "leicht positiv". Meine Mutter hatte natürlich auch abends mit ihm gegessen. Da sei ja der Tisch dazwischen gewesen. Er würde sich dann während des Besuchs isolieren. Wofür ist er dann überhaupt gekommen und setzt alle dem Risiko aus? Meinen Kindern wurde dadurch Weihnachten mit der Familie genommen. Reagiere ich da über oder wärt ihr auch so sauer und enttäuscht? Weihnachten hat er damit schön versaut.
Bruder crasht Weihnachten mit Corona😡
Nein du reagierst nicht über!
Nein du reagierst nicht über!. Hätte genauso reagiert.
Du reagierst nicht über. Wenn man das Pech hat, krank und ansteckend zu sein, bleibt man Zuhause. Mit Grippe und Fieber wäre er ja auch nicht gekommen.
Deine Mutter braucht nicht jammern, wenn sie sich angesteckt hat. 🙄
So sehe ich es auch. Habe ich ihr auch gesagt dass ich sie genauso wenig verstehe. Wäre nunmal jetzt so, da müsse man doch nicht streiten 🙈
Ne, streiten muss man nicht. Aber sie muss akzeptieren, dass ihr euch nicht anstecken wollt. Sie hat ihre Entscheidung ohne Rücksprache getroffen, und da darfst du enttäuscht sein.
Hatte selbst Corona vor zwei Wochen, mit 2 jährigem Kind daheim. War ein Verlauf wie grippaler Infekt, inkl. Geruchs- und Geschmacksverlust. Das braucht man nicht im Winterurlaub/Ferien/über Silvester.
Ich glaube du reagierst ein wenig über. Corona ist zwar nicht schön, aber nicht mehr so schlimm wie damals zur Pandemie ist mittlerweile eine "Volkskrankheit".
Er war ja nicht bei dir oder hat mit den Kids gespielt oder oder oder.. sondern ist bei eurer Mutter.
Man muss nicht alles überdramatisieren denn ich kann deinen Bruder verstehen das man nicht allein sein möchte.
Ich selbst war auch Corona positiv am Anfang Dez. Hab einen Mann, zwei Kinder und oh Wunder keiner hat sich angesteckt weil man dann halt nicht kuschelt und knutscht. Hab sogar mit meinem Mann in einem Bett geschlafen. 🤣
Du machst dir einfach zu große Sorgen und vermiest dir die Feiertage damit selbst.
Ich finde es allgemein bescheiden krank (egal ob corona oder andere ansteckende Infekte) auf (Familien)feiern aufzutauchen.
Mein Schwager war nun auch krank an Weihnachten da, hat vorher nix gesagt, richtig schlimm klang das, er war richtig angeschlagen (keine kleine Erkältung).
Tja mein ältester ist heute schon direkt am Husten - danke für gar nichts. Mich erwischt es dann in 1 bis 2 Tagen. Toller Urlaub.
Das ist purer Egoismus, in meinem Fall fährt der danach nach Hause und chillt 7 Tage mit Tee im Bett, wir sber sind krank mit kranken Kids Zuhause. Als ob das diesen Winter nicht schon oft genug der Fall gewesen wäre.
Wenn ich krank bin und (offensichtlich) ansteckend dann bleibe ich Zuhause, das gebietet der Anstand.
Ganz genau so! Er wollte eh bei meiner Mama im Zimmer sitzen. Wofür kommt er dann überhaupt? Und krank waren wir dieses Jahr zur genüge..es ist das eine es beim einkaufen etc zu bekommen aber man muss es nicht drauf anlegen.
Ich bin ehrlich: In 2020 hätte er mir damit auch das Fest versaut, denn positiv getestet hätten weder er noch meine Mutter mein Haus betreten dürfen.
Jetzt in 2023 hat Corona durch die Impfungen für mich irgendwie den Schrecken verloren. Ich sehe es als Grippe an und hätte es jetzt abhängig von den Symptomen gesehen: wenn er sich tot krank zur Feier schleppt, hätte ich es nicht gut gefunden und wäre sauer. Aber wenn er eigentlich fit ist und seit 9 Tagen positiv testet und der Strich nur noch ganz schwach ist, dann hätten wir uns wohl trotzdem getroffen und es drauf ankommen lassen.
Aber prinzipiell finde ich seine Art einfach zu fahren auch nicht so toll. Er hätte dich fragen sollen. Wahrscheinlich war er positiv gestimmt, dass der Test am nächsten Tag negativ ist.
Eben ich habe jeden Tag gefragt. Es ging ihm immer nicht gut..und dann fährt man einfach los? Ich finde das egoistisch. Wenn man sich dann eh alleine bei meiner mutter ins zimmer setzt..wofür dann das Ganze?
Wenn einer mit echter (!) Grippe auf meiner Weihnachtsfeier auftaucht wäre ich sauer!
Ja, du reagierst über. Hättest du auch so reagiert, wenn er nur erkältet, ohne zwei Striche, wäre?
Ihr habt Euch als Familie gehabt. Dein Bruder hätte Weihnachten komplett allein verbracht, wenn eure Mutter nicht so entschieden hätte. Ihr war vermutlich klar, was passieren würde, wenn sie dich in die Entscheidung mit einbezieht. Und schon hätte sie zwischen den Stühlen gesessen.
Außerdem ist es gar nicht so verkehrt, wenn Kinder früh lernen mit Frust und Enttäuschung umzugehen. Ich vermute, ihr hattet trotzdem schöne Weihnachten und die Enttäuschung ging eher von dir aus, als von deinen Kindern.
Manchmal muss man über seinen eigenen Tellerrand schauen und auch die Bedürfnisse anderer in seinen Fokus rücken. Mal ganz davon abgesehen, dass zwei Striche auf einem Stück Plastik gar nichts aussagen..
Liebe Grüße & schöne Rest- Weihnachten
Susi
Für mich hat er seine Bedürfnisse über die der anderen gestellt und nicht anders rum. Selbst seine Frau hat ihn sitzen lassen..und wir sollen das ausbaden? Ich habe ihn jeden Tag gefragt und es ging ihm bis den Tag vor Heiligabend so schlecht. Und dann fährt man einfach los? Also für mich ist das keine Art. Man kann fragen: ich bin noch positiv. Wie seht ihr das? Noch dazu sich positiv in den Zug zu setzen wo andere auch zu ihren Familien unterwegs sind? Muss das sein?
Sehe ich genauso. An den Weihnachtstagen sind die Züge ja rappelvoll, hoffentlich war er so vernünftig und hat eine Maske getragen.
Ich würde lieber daheim bleiben, als bewusst krank die Familie zu besuchen. Besonders wenn ich mich nicht wohl fühle, da bleibe ich lieber gemütlich auf meiner Couch und schone mich.
Den Besuch kann man ja nachholen.
Ich hätte es von Symptomen abhängig gemacht. Wenn er Symptome hatte und trotzdem gekommen wäre, dann wäre es zu viel. Wenn nur durch den Test es belegt wäre, würde ich keinen Aufstand mehr machen.
Es geht Grippe, rsv und viele andere Viren herum. Keine kannst du zu Hause mit einem Test nachweisen. Also setzt du dich dem Risiko aus. Nur bei corona haben wir eine Möglichkeit, die aber auch nichts aussagt, ob man überhaupt ansteckend ist unbedingt oder das reste sind.
Übrigens stecken sich die meisten bei Leuten mit keinen Symptomen an. Ich verstehe, weil du vorher krank warst, dass es dich ankotzt. Aber es ist nun einmal so, dass corona wie die Grippe bleiben wird. Die Tests wird es irgendwann nicht mehr geben und dann müssen wir damit auch klar kommen.
Ich würde es nur verstehen, wenn man aufgrund der allgemeinen Lage gar keine Feier gemacht hätte. Übrigens bei Magen-Darm werde ich hellhörig, wenn Leute mit erzählen ist doch alles wieder gut. Habe mir so schon viel zu oft was eingefangen. Und das auch nachdem 3 Tage danach alles gut sein sollte. Auch schon den norovirus. Bleibe ich deswegen von den Familien fern? Ne kenne das risiko
Es ging ihm bis einen Tag vor Heiligabend schlecht..auch auf eine normale Grippe hätte ich keine Lust. Das witzige war ja dass meine Mama bei uns nachfragt ob es uns wieder gut geht aber Corona kann man sich ins Haus holen..
Naja aber dann hat deine Mutter es genauso falsch gemacht, dass sie gesagt hat, dass er kommen kann. Dann musst du auf beide sauer sein. Ich denke man muss einfach schauen, wann man das ganze dann nachholen kann und gut ist. Es ist einfach dieses Jahr vollkommen unmöglich dass alle gesund sind. Dann halt ein paar Tage später das ganze machen. Ich glaube damit erspart man sich einfach eine Menge Ärger.
Übrigens wäre ich als Partnerin nicht weggefahren. Ich glaube, dass dein Bruder sich wahrscheinlich einsam gefühlt hat, weil halt gar keiner da war und das zu Weihnachten. Vielleicht ist die Situation so entstanden, weil einfach alle bei Corona Panik schieben. Ich hätte mich um meinen Mann gekümmert, weil sowas tut man wenn jemand krank ist.
Also ich finde du reagierst über und du hast alles das Weihnachtsfest versaut. Warum musste er sich überhaupt nochmal testen? War er denn noch krank - also Fieber, Schüttelfrost usw.
Er muss sich ja gut genug gefühlt haben um zu reisen.
Es ist Corona, nicht die Pest.
Vielleicht solltest du etwas entspannter werden.
Ich wünsche ein schönes restliches Weihnachtsfest.
Und kannst du genau sagen, wie die Krankheit bei jemanden verläuft? Sitzt du gern neben Menschen, die eine Infektion haben? Ich meine, dann dürfte dir ja Magen-Darm und Erkältungen nichts ausmachen. Und es ist egal, ob es die Pest ist oder Corona. ich kenne niemanden, der sich bewusst das Risiko einer Ansteckung in Kauf nehmen würde. Falls du es willst, wärst du die erste Person.
Eben. Es ging ihm immer schlecht bis einen Tag vorher.