Rechnet ihr mit einem Erbe?

Meine Eltern haben ihre ETW vor 5 Jahren verkauft.
Was sie mit dem Geld machen war mir immer egal.
Meinem Bruder aber anscheinend nicht.
Meine Eltern sind Ende 60 und immer viel unterwegs,,also lange teure Reisen.
Mir war klar dass sie dafür wahrscheinlich das Geld aus dem Wohnungsverkauf verwenden denn eine gute Rente haben sie nicht.
Sie sind oft 6 Monate des Jahres unterwegs.
Haben hier eine sehr günstige 45 qm Wohnung gemietet.
Mein Bruder hat jetzt nachgefragt und tatsächlich, sie brauchen das Geld nach und nach auf.
Mein Vater meinte er will das Geld nicht fürs Pflegeheim aufheben sondern ausgeben solange er es noch genießen kann.
Mein Bruder hat das so hingenommen war aber sichtlich aufgewühlt.
Er rief mich heute an und meinte er hätte schon damit gerechnet dass was für ihn übrig bleibt

Da meinte ich nur, selbst wenn, unsere Eltern können noch locker 15 oder 20 Jahre leben, dann wäre er selbst im Rentenalter ...um sich mit dem Geld was aufzubauen zu spät.
Ich hatte nie in die Richtung gedacht.
Er meinte er fände es moralisch nicht in Ordnung, das Geld zu verbrauchen , man sollte doch schauen den Kindern was zu vererben und entsprechend sparsam zu leben.
Seht ihr das auch so?
Erwartet ihr dass eure Eltern ihr Geld zusammen halten um es euch zu vererben?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Absolut nicht. Keine Erwartung. Wir werden eher versuchen soweit möglich unsere Kinder in wichtigen Phasen des Lebens wo notwendig mit „warmen“ Händen zu unterstützen. Studium, Auszug , Hausbau , Enkel was auch immer, Auto . Aber eben halt auch nur soweit möglich. Eher die schulischen und beruflichen Grundlagen setzen. Wir wollen vielleicht auch nicht erst im Renten alter in Rente gehen usw . auch dafür braucht man Geld

2

Das ist das Geld meiner Eltern. Die sollen damit machen was sie wollen.
Sie sollen aber keinesfalls auf irgendwas verzichten nur damit ich was erben kann.
Klar wäre es schön, wenn was für mich/ die Enkel über bleibt. Aber in erster Linie sollen meine Eltern sich damit nen schönes Leben machen und sich die Rentenzeit so schön wie möglich machen.
Dafür haben sie nämlich hart gearbeitet.

5

Wahrscheinlich ist es das.
Meine Eltern haben geerbt, deren Eltern sind früh verstorben.
Nur dadurch konnten sie sich die Wohnung leisten.
Mein Vater hat nie gerne und viel gearbeitet, immer mal wieder hier ein Job, dann wieder ALG.
Meine Mutter hat nur ab und zu was dazu verdient auf Minijob Basis.
Nix selber erarbeitet, daher sieht er das so dass es ihnen nicht zusteht .

7

Wenn Ihnen das Geld Ihrer Eltern nicht zusteht,dann ja nunmal deinem Bruder auch nicht das Erbe eurer Eltern.

weiteren Kommentar laden
3

Klar, werden hier gleich wieder die Urbianerinnen auftauchen, die argumentieren, dass es das Geld der Eltern ist und sie damit machen können was sie wollen.

Ich will ehrlich sein:

wenn ich mir vorstellen müßte, dass ein sechsstelliges Erbe über die Jahre für Reisen draufgeht, mit Kreuzfahrten bspw kein Problem, das würde mich schon deprimieren. Insbesondere, wenn man Menschen kennt, die sich vom Erbe ihrer Eltern, sei es Bargeld oder Immobilien oder Gründstücke, bspw. ein schönes Eigenheim bauen, was sie sich mit ihren eigenen Händen hätten nie erarbeiten können.

Bearbeitet von NixErbe
8

Dann muss das Geld aber zu Lebzeiten verschenkt werden.
Man baut sich ja ein Haus wenn Kinder kommen, dann sind die eigenen Eltern oft selbst noch berufstätig oder haben noch 20 oder 30 Jahre vor sich.
Mein Bruder ist 44, seine Kinder 16 und 20.
Und klar, auch in 20 Jahren kann man noch Geld brauchen,aber das Szenario was du beschreibst geht sich ja vom Alter her nicht aus.

13

Ich würde es schlimm finden, wenn meine Kinder mir kein tolles Rentenleben gönnen, weil sie ein hohes Erbe haben wollen. Was ist denn das für eine Einstellung.

Die Eltern haben doch im Normalfall schon viel für die Klnder investiert als die noch kein Geld verdient haben.

Wenn meine Eltern einmal sterben, wäre ich froh wenn ich sagen könnte dass sie ihr Leben genossen haben und eine schöne Zeit hatten.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Nein, seh ich nicht so.
Meine Eltern, bzw mein Vater (Mutter ist leider schon verstorben) haben für das Geld gearbeitet und als wir klein waren auf viel verzichtet, es ist ihr Geld und sie sollen es ausgeben.
Ich sag immer, Hauptsache du hinterlässt uns keine Schulden, für unsere Finanzen sind wir selbst zuständig.
Wir wünschten beide das sie noch mehr gereist wären, sie hatten noch so viel vor....jetzt soll mein Papa es sich halt so schön woe möglich machen.
Wenn er uns mal einlädt, oder das Weihnachtsgeschenk der Kinder größer ausfällt, ist das toll und wird dankend angenommen, aber mit dem Erbe rechnen weder ich noch meine Schwester.

Liebe Grüße Tanja

117

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 👍🏻

6

Nein, ich weiß das es nichts geben wird.

Und natürlich sollen die Eltern mit IHREM Geld machen was sie möchten solange sie es können.


Finde die Einstellung von deinem Bruder ziemlich komisch

Lebt er auch so ? Dass er seinen Kindern etwas vererben kann bzw. seinen Nichten/ Neffen oder so?

Weil dann gilt das gleiche ja auch für ihn...wenn er sowas erwartet ....

11

Nein, er hat ein finanziell gutes Auskommen aber für ein eigenes Haus bzw Wohnung hat es nie gereicht.
Seine Kinder werden auch nicht groß erben.
Meine Eltern waren immer knapp bei Kasse, wir mussten uns Führerschein, Klamotten etc alles selbst finanzieren seit wir 14 sind....
Also vielleicht hat er das Gefühl dass er zumindest nach ihrem Tod eine Entschädigung verdient.

71

...unter Anbetracht dieser Tatsachen, kann ich das Gefühl deines Bruders schon wohl verstehen...

weitere Kommentare laden
9

Nein, ich rechnete bei meinem Vater nicht damit und bei meiner Mutter zukünftig auch nicht.

Sie sollen es für ihr Leben verbrauchen, es gehört ihnen. Ich stehe auf eigenen Beinen und brauche das Geld meiner Eltern nicht.

Ich finde Kinder, die ihren Eltern ihr eigenes Geld nicht gönnen, einfach nur egoistisch.

10

Deinen Bruder hätte ich am Telefon ausgelacht und aufgelegt..bei so Kindern würde ich auch mein komplettes Vermögen verprassen und wenn ich das nicht schaffe alles an jemand anders vererben inkl einem Testament was sicher verwahrt irgendwo liegt.
Ich habe mein Leben lang nicht gearbeitet, damit die Kinder sich ein Erbe erhoffen. Wenn dein Bruder Geld braucht, muss er selber arbeiten gehen..

12

Meine Eltern haben nicht viel. Drei Kinder, ein Reihenhaus und ein paar Sparverträge. Meiner Mutter ist es sehr sehr wichtig etwas zu hinterlassen.
Ich sehe das anders. Sie sollen JETZT ihr Leben leben. Sie sind noch fit, sollen die Welt erobern. Ihr müsehlig erarbeitet Geld sollen sie bitte für sich ausgeben.

Mein Mann und ich denken da ebenso. Wir haben nicht nur eine Immobilie, sondern mehrere. Unser Wunsch ist (macht der Beruf), dass es mehr werden. Unsere Kinder sollen möglichst zu Lebzeiten noch davon leben können….

Nein, ich bin alt genug um mich selber zu versorgen. Ich erwarte nichts. Ich wünsche meinen Eltern tolle Reisen und Erlebnisse.

26

"Meine Eltern haben nicht viel, nur ein Reihenhaus". 85% aller Schweizer haben keines, die wenigsten meiner Generation sind auch nur in der Nähe, um sich aus eigener Kraft so etwas zu leisten, für die paar Wenigen ist es in der Regel mit Abstand das wertvollste, was sie haben. Manchmal denke ich, dass ich versehentlich in ein Investmentbanker-Forum geraten bin.

50

Habe eben auch geschmunzelt. Ein Haus, egal was für eines, ist nicht wenig. Ein Haus ist in der Regel heute ein erheblicher Besitz, von dem viele Menschen nur träumen können. Wir haben zwei gute Einkommen und können trotzdem vermutlich nie ein Haus kaufen. “Nicht viel haben” für mich Menschen, die gerade so über die Runden kommen und vielleicht genug Geld auf der Bank haben um im Notfall die nächste Reparatur des Autos zu zahlen.

15

Hm ich denke schon das ich etwas enttäuscht wäre. würde mich aber für meine eltern freuen, dass sie soviel reisen können. wie oft gibt es die Fälle (und ich kenne leider selbst den ein oder anderen), dass jemand in rente geht und kurz darauf stirbt. da spart man sich sein lebenlang alles für die Rente auf und hat dann leider nichts davon

ich selbst habe schon des öfteren mit meiner Schwester als auch Partner über das thema gesprochen und unabhängig davon auch unausgesprochene gedanken dazu.
Natürlich erhoffe ich mir später mal Erbe und habe träume, was ich sowohl mit geld als auch immobilien oder anderen Wertgegenständen machen würde. zu mehr Geld sagt wohl kaum wer nein.

Dennoch finde ich die Ansprüche deines bruders nicht in Ordnung. Vielleicht bleibt ja trotzdem noch was übrig...