Hallo,
wir bekommen bald unser erstes Kind und ich kann mich mit der Situation Kinderbilder im Netz nicht anfreunden. Meine Mutter liebt es Bilder in ihrem WhatsApp Status zu Posten. Unteranderem hat sie so auch unsere Schwangerschaft veröffentlicht was wir nicht so cool fanden und auch über Weihnachten Bilder von mir mit Bauch. Ich wurde nicht mal gefragt ob ich das will. Als ich meinte sie soll das rausnehmen weil ich ja gar nicht weiß wer das alles ansieht tat sie es ab mit ich soll nicht rumspinnen. Übrigens waren die Bilder auch nicht vorteilhaft... Habe ihr gestern erklärt das ich nicht möchte das sie Bilder von dem Kind macht und rum sendet das versteht sie halt auch nicht. Hab halt Angst das diese Bilder auf Pädophilen Seiten landen und sonst was. Irgendwie kommt mir das so vor als ob sie den Status braucht um sich gut darzustellen. Habt ihr so eine Situation schon gehabt und sie meistert man das? Bin am überlegen keine digitalen Bilder vom Kind an andere zu versenden. Also nur ausgedruckt aber selbst das würde sie abfotografieren und weiter senden. Ich macht das Thema so aggressiv.
Kinderbilder versenden etc.
Wenn du es konsequent durchsetzen möchtest, bleibt nur die Variante von Kuddelmuddel...
Ich persönlich bin nicht ganz so streng, was Bilder angeht, versende selbst und habe 2x im Jahr was im Status. Meine Eltern und sämtliche Verwandt- und Bekanntschaft gehen sehr vernünftig mit Fotos um, da veröffentlicht keiner etwas irgendwo im Internet oder Status -Messenger werden aber genutzt.
Vielleicht könnt ihr ja mit deiner Mutter auch einen Kompromiss finden, dass sie z.B. Bilder von hinten, d.h. ohne Gesicht aufnehmen und veröffentlichen darf.
Nackt- und unvorteilhafte Bilder sind verboten.
Ich kann jeden nur empfehlen, der seine Familie für Datenschutz für Kinder sensibilisieren will das Video "Nachricht von Ella | Without Consent" der deutschen Telekom zu zeigen.
Kinderbilder gehören nicht ins Internet. Das muss respektiert werden. Verbieten bringt leider nichts, da muss die Verständnis dafür da sein von jedem Familienmitglied.
Niemand möchte die Bilder des Kindes/Nichte/Neffe/Enkel auf einer Webseite haben, auf der das Kleinkind auf "Fickbarkeit", "Süßheit" und "Aussehen" mit Punkten bewertet werden kann.
Sie denkt das die Bilder nur ihre "Freunde" (Arbeitskollegen und sonst wer den sie in WhatsApp hat ) das sehen können. Sie versteht die Gefahr dahinter nicht! Auch das Leute die Bilder abspeichern und woanders teilen. Wie oft werden Kinder von Verwandten oder Leuten aus dem näheren Umfeld Missbraucht. Warum sollte das bei Bilder nicht auch so gemacht werden.
Dann erklär ihr doch nochmal ausdrücklich, dass die Bilder im Status im Grunde genommen jeder sehen kann und sie die quasi öffentlich zugänglich macht.
Hier war vor ein paar Wochen schon mal ein super langer Thread über das Thema. Vielleicht suchst du mal danach. Denn im Grunde genommen ist das super schwierig. Denn auch mit ausgedruckten Bildern kannst du nicht wirklich verhindern, dass die Oma Bilder auf ihrem Handy hat. Die kann man nämlich einfach getrost abfotografieren.
Man kann einfach nur versuchen die Familie zu sensibilisieren und hoffen, dass sie verstehen, was für ein Mist mit solchen Bildern passieren kann. Meine Mutter hat es einmal gemacht, wir haben es ihr erklärt und seitdem landet nur der Hund im Status oder im Profilbild. Noch nicht mal mehr sie selbst. Generell Bilder zu machen möchte ich nämlich nicht unterbinden und auch selbst schicke ich gerne per WhatsApp Bilder zu. Die Großeltern wohnen nicht in der Nähe und ich mache ihnen damit eine Freude. Aber Status, Profilbild, Facebook und weiterversenden etc. sind absolut tabu.
Ich teile deine Bedenken völlig. Meine Kinder würden mir die Hölle heiß machen, wenn ich Bilder ihrer Kinder ins Netz stellen würde, abgesehen davon, dass ich das nie machen würde.
Erst mal aus den von dir genannten Gründen, dass die Bilder auf irgendwelchen pädophilen Seiten landen könnten, können die Kinder ihr Einverständnis nicht dazu geben. Wenn du nicht willst, dass Bilder deiner Kinder im Netz landen, muss deine Mutter das gefälligst respektieren. Ich würde so eine Respektlosigkeit von wegen "spinnt nicht rum" auch nicht hinnehmen. . Sprich noch mal mit ihr in Ruhe. Erläutere ihr auch die rechtliche Lage. Was sie macht, ist juristisch nicht in Ordnung.
Bin deiner Meinung
Und wenn sie es nicht rafft
Dann nach doch einfach mal einen Screenshot vom Status von ihr
Und bearbeite den entsprechend und schick ihr den
Vielleicht schnallt sie es dann
Rechtlich darf sie das nicht
Und egal was alle machen
Hast du sie mal gegoogelt? Was da für Bilder kommen?
Könnte auch helfen ...
Bin auch bei dir. Bei uns sind aber alle überwiegend einsichtig. Keine Kinderbilder im Status und sozialen Medien, über Ausnahmen wie Gruppenfotos von Feiern etc. würde ich hinweg sehen.
Wir haben eine Gruppe, in die wir Kinderfotos stellen, die ist irgendwann von WhatsApp zu Threema gezogen, weil dort nicht die Bildrechte an Facebook übergehen. Da bin ich aber nicht ganz streng und hin und wieder schicke ich anderen Leuten auch ein Bild über WhatsApp.
Bei uns hatten eigentlich alle ein Einsehen, wenn man darüber redet. Wobei meine Mutter hin- und wieder ein Foto weiter leitet (Freunde und Kollegen von ihr, teilweise welche, die ich auch kenne, entfernte Verwandten...)und ich darauf vertraue, dass die damit vernünftig umgehen. Ich glaube, meine Eltern finden es auch leicht übertrieben, wie wir mit dem Thema umgehen, aber sie verstehen das grundsätzliche Problem.
So vom Gefühl teilen auch mehr Leute keine Kinderbilder, als dass es welche tun. Du bist also nicht übertrieben. Kinderbilder im Status ist doch eher ein Ego-Ding. Vielleicht kannst du ihr eine Doku zu den Gefahren zeigen?
Und als letztes würde ich tatsächlich die Karte spielen, dass sie es ohne dein Einverständnis nicht darf, egal, was sie davon hält. Und du ihr sonst halt keine Bilder zukommen lassen wirst.
Hey du.
Ich kann dich verstehen. Wir schicken keine Bilder unserer Tochter über WhatsApp, wird von vielen nicht so recht verstanden, aber akzeptiert. Habe aber auch im Freundes- und Bekanntenkreis genug Eltern, die es so handhaben wie wir.
Geht ihr nach eurem Bauchgefühl und eurer Intuition. Ihr seid die Eltern, ihr entscheidet.
Ihr könntet ja als Alternative regelmäßig Bilder entwickeln lassen oder in den Druck geben, diese dann an die Familie verschenken.
Liebe Grüße 😊
Du musst konsequent bleiben und die entsprechenden Konsequenzen umsetzen, wenn sie nicht auf dich hört. Es ist DEIN Kind, nicht ihres.
Schick ihr vielleicht mal diesen Link:
https://www.sueddeutsche.de/leben/kinderfotos-auf-social-media-auch-kinder-haben-ein-recht-am-eigenen-bild-1.3740549
Ich hatte zwei sehr unschöne Auseinandersetzungen mit meiner Mutter. Sie weiß nicht mal, dass man seinen Status einschränken kann, und meint trotzdem, Bilder reinstellen zu müssen...
Mein Mann und ich haben zum ersten Weihnachten Bilder unseres Kindes verschickt zusammen mit einem zweiseitigen Brief. Zitate vom Kinderhilfswerk darin, Polizei, etc. Auf die Datenschutz Problematik hingewiesen und erklärt, dass wir da beruflich viel Einblick hatten, was Datenschutz angeht. Dass unser Kind unseren Schutz genießt, dass wir entscheiden, wer welches Bild bekommt. Etc. Dass wir die Entscheidungen anderer Eltern zu Bilder ihrer Kinder nicht kritisieren und ebenfalls akzeptieren. Dass die Personen als Erwachsene ja auch nicht auf dem Klo/in der Badewanne/mit dreckigem Mund fotografiert werden wollen, und wir den gleichen respektvollen Umgang auch für unser Kind wünschen, auch wenn es selbst noch nicht sprechen kann.
Nicht eine Person hat uns ein Feedback dazu gegeben, aber es wird wohl eingehalten.
Wir teilen Bilder unseres Kindes nur zweimal im Jahr ausgedruckt, das darf rumgezeigt, aber nicht verteilt werden, und es sind immer unproblematische Bilder.
Alles Gute! Dein Kind wird es dir danken.
https://youtu.be/kq7FFAf94X8?si=4N4LgSBThUZi5vbp
https://youtu.be/PaM5D9JaEHY?si=YWkZDec5I4bidiAZ
https://youtu.be/-63uOBE8MBw?si=V85DyZR_EVcTJqeb
Alicia Joe hat auch was sehr gutes zu Kinderinfluenzern, was dem nahe kommt.
Ich würde die Mal zusammen mit ihr anschauen. Und dann ganz konkrete Regeln festlegen.
Wir haben solche Einschränkungen auch und die lauten.
1 keine Bilder in Facebook, als Profilfotos oder Status.
2 Versand von Bildern an Familie und sehr enge Freunde ist ok, und nur an diesen engen Kreis.
Wir leben weit auseinander. Fotos sind über lange Phasen die einzige Möglichkeit dran zu bleiben. Daher limitieren wir das nicht und versenden per WhatsApp.
Meine Mutter hält sich dran. Schwiegervater und 2. ... Klappt nicht. Das ist uns neulich klar geworden weil er sich verplappert hat. Der haut die Bilder in der Städtepartnerschaft und sonstwo raus. Das sind dutzende dutzende Leute, die mein Mann nicht kennt, die uns nicht kennen. Wie deine Mutter, pures sich profilieren.
Er weiss es. Wir haben es beim zweiten Kind wiederholt. Er weiss warum. Es ist ihm schlicht egal was wir sagen. Spielen wir es hart macht er es trotzdem weiter heimlich, wie bisher auch. Er hat sich schlicht verplappert und es nicht gemerkt. Wir haben das erst vor kurzem gemerkt und als Eltern diskutiert wie hart wir das spielen. Er bekommt eh wenige Fotos. Gern in Action dass man die Kids gar nicht Mal voll sieht. Das war vorher schon so und liegt an anderen Problemen mit ihm.
Wir achten absolut darauf was das für Bilder sind und was man sieht. Er hat die Kinder nicht allein und kann daher zB nicht einfach Badefotos machen.
Wir lassen es in dem Zustand laufen. Für den Moment. Da es kontrolliert ist. Und er die Kids nur 2/3x im Jahr live sieht.
Social Media nutzen sie beide nicht und WhatsApp-Status kennen sie nicht. Würde hier Regel 1 fallen wäre das ein hartes Nein und es wurde krachen, wenn sich jemand so rausreden wollen würde wie deine Mutter und es gäbe keine Fotos mehr. Das hatten wir schon Mal im Zusammenhang mit einem Knall. Das fanden sie ganz blöd und werden sie glaub nicht riskieren. Ausser eben er sieht eine Möglichkeit, uns zu verarschen und bei dem Personenkreis den wir nicht kennen haben wir halt auch keine Möglichkeit zur Kontrolle, da spielt er uns leicht aus. Und das weiss er auch.
Ich an deiner Stelle würde deiner Mom die Links oben schicken, mich mit deiner Mutter Mal hinsetzen nach Weihnachten. "Mama, wir müssen reden." Ihr dann deutlich sagen dass das mit dem Bauch absolut nicht ging und dass sie sich beim Kind da nicht mit rausreden wird. Das Kind findet in SM nicht statt oder sie kann sich Fotos malen.
Und dann musst du das halt auch durchziehen. Und das ganze vor der Geburt. Sonst passiert mit den ersten Fotos genau das gleiche wie mit dem US und dem Bauch.
Du hast das Recht am Foto deiner Kinder zu wahren. Das Gesetz wird teils sogar so ausgelegt dass du ihr das Recht sein Kind zu posten gar nicht erteilen kannst. Es ist die Entscheidung des Kindes. Und solang es das nicht entscheiden kann gibt es keine Fotos davon im Netz. Ah Alicia Joe. Sie erklärt das wirklich toll.
Wenn ihr das ausgetanzt habt: Kontrollier sie Mal mit einem anderen Handy. Man kann den Status vor Personen verbergen. So wie sie SM nutzt kommst du ihr auf die schliche wenn sie dich umgehen will.
.