Schwiegerfamilie schert sich nicht! um mein Baby!!!!!

Hallo,
mein Baby ist 10 Monate alt.
Den zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir mit der Familie meines Mannes verbracht. Meine Schwiegereltern (56 und 58) haben bereits zwei Enkel von der Schwester meines Mannes.
Mein Mann hat eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern und wir besuchen uns auch regelmäßig.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Schwiegereltern sich ÜBERHAUPT GAR NICHT für mein Baby interessieren. Bereits in der Schwangerschaft wurde nicht nachgefragt, wir haben keine Geschenke erhalten und sie fragen nichts nach dem Baby. Wenn man Ihnen anbietet irgendwas mit dem Baby zu machen, lehnen sie sofort ab. Sie gucken nichtmal, obwohl es krabbelt.

Viele denken jetzt wahrscheinlich, dass die beiden sich noch nicht in der Großeltern Rolle befinden, aber im Gegenteil. Meine Schwiegermutter ist Hausfrau und sie nimmt mehrmals in der Woche die zwei Kinder ihrer Tochter und besteht auch darauf, dass die Kinder manchmal bei ihr übernachten.
Es werden alle möglichen Unternehmungen gemacht, Urlaube werden gemacht, mit den Kindern wird gespielt und getobt.
An Weihnachten wurde mein Baby links liegen gelassen und mit den anderen Kindern wurde Verstecken und Spiele gespielt.
Auch an Weihnachten hat mein Baby nichts bekommen (am finanziellen kann es nicht liegen, die sind sehr gut aufgestellt) und die anderen Kinder haben Geo viele Sachen bekommen und zusätzlich! noch ne hohe Summe Geld zum Sparen.

Ich bin so wütend. Ich weiß nicht ob ich es ansprechen soll, da wir uns an sich sonst gut verstehen und ich keinen Streit haben möchte.
Mein Mann denkt, dass es daran liegt weil unser Kind noch so klein ist und ihm selber fällt es auch schwerer was mit so kleinen Kindern zu machen als mit welchen im Kindergarten- oder Grundschulalter.

Danke euch

3

Traurig, aber Liebe und Interesse kann man nicht erzwingen. Ich würde die Besuche wohl rarer machen.

4

Das möchte mein Mann aber nicht, ihm ist Familie sehr wichtig

13

Dann soll er mal fragen, was da los ist. Wenn die sich so gar nicht ums Kind scheren, dann würde ich wohl auch nicht mehr so oft hinfahren.

Nicht, um sie zu bestrafen, sondern weil Besuche bei ihnen ja auch dem Zweck dienen, dass sie ihr Enkelkind erleben. Wenn sie das nicht möchten, ja bitte.

weitere Kommentare laden
1

Es ist Schade für euch und traurig für euer Kind. Leider könnt ihr da aber nichts machen. Die Schwiegerektern haben euer Kind nicht "bestellt" und keinerlei Verpflichtungen ihm gegenüber. Geschenke und Aufmerksamkeit an Enkelkinder ist freiwillige Kür, keine Pflicht. Aufregen bringt nichts.
Angesehen davon ist das nicht dein Thema sondern eines zwischen deinem Mann und seinen Eltern. Wenn IHN das stört kann er sie drauf ansprechen. Du solltest dich da raushalten.

2

Ihn scheint es nicht zu stören aber mich umso mehr!

8

Warum stört es dich denn??? Dein Kind stört es nicht, deinen Mann nicht. Dabei sind es doch die die es betreffen sollte... Vielleicht solltest du hinterfragen was m warum es doch stört (und nicht sowas wie "mein Kind soll gleich behandelt werden weil es ist schade für es" - das ist vorgeschoben. Der Satz sollte mit "ich fühle deswegen..." Anfangen)

weiteren Kommentar laden
5

"Mein Mann denkt, dass es daran liegt weil unser Kind noch so klein ist und ihm selber fällt es auch schwerer was mit so kleinen Kindern zu machen als mit welchen im Kindergarten- oder Grundschulalter."

Ich denke dein Mann hat Recht. Mit einem Baby kann man nicht viel spielen... Mit den größeren Kindern schon... Mein Papa und mein Bruder interessieren sich jetzt auch viel mehr für den zweijährigen als damals als er ein Baby war...
Keine Geschenke ist schade - aber ganz ehrlich eigentlich braucht ein Baby auch noch nix... Bei uns gab es damals von einer Oma massig Greifringe und Dinge für die er viel zu klein war... Greifringe braucht man maximal 2 und die hatte er schon und somit waren die schnell uninteressant. Die anderen Dinge könnte er noch gar nix mit anfangen (was soll ein Kind das nicht laufen kann mit einem Schiebetier?) ...

39

Es kann das Schiebetier trotzdem angucken und absabbern 😂

Meine Mädels fanden sowas auch schon interessant, bevor sie laufen konnten 🤪

Aber klar ist es kein Muss. Babys sind ja auch mit Kleinigkeiten glücklich (meine ist 11 Monate, läuft, isst am liebsten Papier oder will das Spielzeug der großen Schwester, für das sie ja eigentlich auch noch viel zu klein ist, aber es muss lieber das sein, als ihr eigener „Babykram“ 😂😂).

6

Kann das vielleicht sein dass sie einfach nicht viel mit Babys und Kleinkindern anfangen können, die anderen Enkel scheinen ja doch älter zu sein.
Unfair finde ich es auch, aber wie die anderen geschrieben haben, man muss Dinge akzeptieren die man eh nicht ändern kann

7

Also ich persönlich würde denken es liegt einfach am Alter der Kinder.

Manche können erst ab einem bestimmten Alter der Kinder mit Ihnen was "anfangen".
Mit 10 Monaten kann das Kind ja logischerweise nicht so spielen wie ein 3-5 Jahre altes Kind.

Ich würde aber auch nicht die Besuche kürzen oder so.

Klar das du etwas enttäuscht bist, aber würde noch nicht viel drauf geben muss ich gestehen.

9

Hey!

Naja, sparen kann dein Baby auch, oder?
Dein Mann sollte mal nachfragen, was sie sich dabei gedacht haben.

Bei uns bekommen Babys schon andere Geschenke wie große- aber immer etwas. Kleidung, eine Erweiterung für den Hochstuhl, Lampe fürs Kinderzimmer. Babyspielzeug.
Selbst, wenn man glaubt, dass das Baby schon alles hätte, kann es doch auch sparen.

Wie war es denn mit den anderen Enkeln; konnten sie mit ihnen im Babyalter etwas anfangen?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
23

Sehe ich genauso! Man kann den Eltern auch Geld geben, um dem Enkelchen etwas ;passendes; zu kaufen. 10 Monate, zwei Jahre oder fünf, egal. Anschaffungen gibt es immer wieder, gerade beim ersten Kind.

25

Ja, genau. So auch. Eine Person hat viel Geld gegeben, von dem ein Teil für das Bett 90cm x 200cm genutzt werden sollte. Den Rest sollen wir sparen.
Auch, wenn man vielleicht nicht so viel mit Babys anfangen könnte, ist es doch nicht so, dass man das Baby Weihnachten komplett ignoriert, wenn das Baby als Mensch wichtig ist. Wenn das Baby komplett ignoriert und auch Weihnachten nicht bedacht wird, klingt es schon so, dass es egal ist. Das würde ich ansprechen.

@TE ist denn das Verhältnis deines Mannes genau so gut wie das Verhältnis seiner Schwestern zu den Eltern? Wenn nein, übertragen die Eltern es vielleicht auf die Enkel. Und wenn dein Mann keine gute Beziehung zu seinen Eltern hat, traut er sich vielleicht nicht, denn Mund aufzumachen.

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dich gut verstehen. Bei meinen Schwiegereltern ist unser Baby das xte Enkelkind. An Heiligabend haben sie ein Enkelfoto gemacht, während ich mit dem Kleinen eine kurze Runde mit dem KiWa draußen war. Auf Nachfrage hieß es, dass der Kleine dann halt nächstes Jahr mit auf das Foto kommt. Warum sie nicht gewartet haben, ist mir unklar. Hat mich ziemlich getroffen, aber ich hab nichts dazu gesagt. Allerdings ist meine Beziehung auch nicht sonderlich eng. Was mich aber richtig traurig macht ist, das mein Vater sich nicht als Opa bezeichnen lassen möchte, sondern beim Vornamen angesprochen werden will. Aber was soll ich machen, zwingen kann man niemanden.

11

Also das mit den Geschenken hätte ich in der Situation angesprochen. Ich finde nämlich dass das gar nicht geht. Es geht hier ums Prinzip. Jedes Kind sollte schließlich gleich behandelt werden. Jetzt ist die Situation vorbei, ich würde das mal in Ruhe ohne Vorwürfe ansprechen wie sie ihre Großelternschaft in Zukunft ausführen wollen damit für euch alle da Klarheit herrscht. Es ist den Großeltern vielleicht noch nicht so aufgefallen wie sie sich verhalten.

15

Sorry aber man kann der TE doch nicht raten bei den Schwiegereltern nach Geschenken zu betteln?

21

Es geht doch nicht um betteln. In dem Moment hätte ich gefragt wo das Geschenk für das Baby ist. Weil es doch klar ist, dass alle Kinder etwas bekommen. Dann hätte man wenigstens eine Antwort warum kein Geschenk besorgt wurde. Ich würde sicher nicht mit ansehen wie mein Kind leer ausgeht. Jetzt ist es noch unwichtig aber irgendwann merkt das Kind die Unterschiede. Das sollte man von Anfang an unterbinden.

12

Ich kann dich einerseits total verstehen. Als mein Kind ein Baby war, habe ich absolut nicht im allerebtferntesten Ansatz verstanden, wieso es niemand interessiert, dass es krabbeln, lachen, toben, laufen, sonst was kann.

Als er dann größer wurde, habe ich absolut nicht verstanden, was genau Babyeltern an ihrem Nachwuchs genau interessant, schön, spannend, bewundernswert finden.

Ich konnte mit Babys nur was anfangen, was meines selbst in dem Alter war, das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet 😅
dazu habe ich hier im Forum jetzt schon so oft von übergriffigen Leuten aller Art gelesen, dass ich mich hüten würde, ein Baby von anderen Leuten auch nur anzuschauen.

Die anderen Kinder scheinen älter. Daran scheint es zu liegen, da gebe ich deinem Mann recht. Diejenigen, die sich total für unseren Sohn interessiert haben alsner ein Baby war, interessieren sich jetzt im Grundalter kaum noch dafür und "haschen" auf die nächsten Babys. Dafür gibt es einige, die mit Baby-Sohn nichts anfangen könnten, aber dafür jetzt ne total enge Bindung haben. Ich würde den SE da noch Zeit geben.