Hallo zusammen,
vor kurzem hatte mein Sohn seinen ersten Geburtstag. Er ist bisher in der Familie der einzigste Enkel und Neffe, daher haben sich natürlich alle riesig auf diesen Tag gefreut.
Es war dann tatsächlich auch ein wirklich schöner Tag und größtenteils lief sogar alles wie geplant, allerdings gab es da eine Sache die mir ziemlich quer ging.
Als es Kaffee und Kuchen geben sollte, somit auch den "Geburtstagskuchen", habe ich den Kuchen den ich als geburtstagskuchen für meinen Sohn gebacken und dekoriert habe aus der Kühlung geholt Kerze reingesteckt und soweit alles vorbereitet. In der Zeit hat meine Mutter in den von ihr mitgebrachten Kuchen eine große wunderkerze reingesteckt angezündet und ist mit dieser ins voll besetzte Esszimmer gelaufen und hat mit allem begonnen happy Birthday zu singen. Mit ihrem Kuchen als geburtstagskuchen. Während ich noch wieder volldepp mit meinem Kuchen in der Küche stand.
Ich habe mich in dem Moment gefühlt wie im falschen Film und fand es für mich persönlich sehr dreist und verletzend von meiner Mutter. Gefühlt hat sie mir einfach einen besonderen Moment mit meinem Sohn gestohlen.
Ich habe es an diesem Tag nicht angesprochen weil ich keine Lust auf Diskussion und Streit an Geburtstag meines Sohnes hatte.
Meine Mutter ist nicht besonders gut wenn es darum geht Kritik anzunehmen. Diese Aktion von ihr ging mir aber so dermaßen quer dass ich jetzt nicht weiß ob ich es nicht doch ansprechen soll. Wenn ich es anspreche ist aber eine beleidigte Mutter und Streit praktisch schon vorprogrammiert.
Würdet ihr die Sache ansprechen oder würdet ihr versuchen es einfach gut sein zu lassen?
Soll ich meine Mutter darauf überhaupt ansprechen?
Oha, Respekt vor deiner Selbstbeherrschung....ich wäre (direkt nach dem Tisch abräumen) unter 4 Augen eskaliert. Gerade der 1. Geburtstag ist ja eh so ein emotionales Fiasko für viele Mütter....also war es bei mir und hier habe ich davon auch schon öfter gelesen.
Ansprechen, auf jedenfall...besonders weil sie ja gegen die Absprache gehandelt hat. Und es folgen ja noch viele weitere Geburtstage, da gehören die Fronten gezogen.
Man, da lobe ich mir doch die Großelternfraktion, die sich nur an den gedeckten Tisch setzt und bedient werden möchte.
Himmel, ich bekomme hier ja nur vom Lesen schon Puls....ich wäre da echt sauer, richtig sauer. Insbesondere weil sie dich da ja in der Küche hat stehen lassen und ihr Ding durchgezogen hat. Ich fände jetzt nicht mal zwei spannende Geburtstagskuchen schlimm, aber dieses eigene Ding durchziehen....übel.
Das war weniger selbstbeherrschung als wohl eher schockstarre 😂🙈🥲
Okay, Schockstarre ist auch eine gute Erklärung .
Ich würde es ansprechen, denn es wird noch viele Geburtstage geben.
Wenn du nicht jedesmal blöd dastehen willst, mach ihr klar, dass der Geburtstagskuchen deine Sache ist und erst gesungen wird, wenn du dabei bist.
Das schlimme ist ja es war vorher mit meiner Mutter und Schwiegermutter abgesprochen dass sie zwar Kuchen mitbringen können den geburtstagskuchen mit Kerze aber ich mache 🙈
Aber ja ich denke du hast recht, bevor nächstes Jahr die gleiche Situation wieder passiert....
Dann war es schier Absicht. so was ist auf so viele Ebenen übergriffig und einfach nur gestört! Ich würde ernsthaft überlegen, sie bei den nächsten Geburtstagen nicht mehr einzuladen.
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Schwiegermutter.
Wir haben im Garten gefeiert und während ich den Kuchen vorbereitet habe mit der Kerze, hat sie ihren aufgetischt als Geburtstagskuchen und alle fingen an zu singen.
Im Nachhinein find ich es nicht mehr so dramatisch aber in dem Moment hat sie mich auch um einen sehr wichtigen Moment beraubt.
Ich habe es nicht angesprochen sondern meine Konsequenzen draus gezogen und ihr künftig immer gesagt sie braucht keinen Kuchen mitbringen.
Das wäre auch eine gute Möglichkeit dem ganzen einfach aus dem Weg zu gehen 😊
Also wie kindisch ist dass denn. So besonders ist der Moment auch nicht, viele Omas lieben es zu backen und ich finde es schön wenn die Omas den Kuchen backen.
Hallo!
Da die Feier ja im Übrigen schön und gelungen war, würde ich es jetzt wahrscheinlich nicht ansprechen. Sonst bleibt dieser bittere Nachgeschmack. Aber ich würde mir die Sache merken und vor dem nächsten Geburtstag vorher abklären, wie du dir das mit dem Geburtstagskuchen und dem Ständchen vorstellst.
Liebe Grüße!
Wie gemein! Dann haben sie auch ohne dich, ohne die Mama das Ständchen gesungen. Das war doch Absicht. Mutter raus, Gelegenheit genutzt. Soll sie doch beleidigt sein. Pech gehabt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Finde ich jetzt generell nicht aufregend.
Seltsam finde ich nur,dass ihr euch so gar nicht absprecht. Man redet doch, wenn man einen Kuchen holt, bzw davor...
Aber egal,es war der erste Geburtstag, das ist eh sowas wie ein Probe- Geburtstag für die Erwachsenen.
Das nächste mal redet ihr, holt gemeinsam eure Kuchen und geht gemeinsam rein. Man kann auch wunderbar zwei Geburtstagskuchen haben...
Na ja es war im voraus eigentlich auch alles klar abgesprochen. Die Omas können zwar Kuchen mitbringen, aber der geburtstagskuchen kommt von mir....
Doch ich würde es ansprechen.
Ja es war „ihr“ erster Geburtstag als Oma, aber eben auch deiner als Mama.
Sie hatte ihre ersten Male als Mama schon und sollte sich da zurücknehmen!
Es hätte ja auch nichts dagegen gesprochen in ihren Kuchen auch noch eine Wunderkerze zu stecken bevor ihr alle gemeinsam gesungen habt.
Ich kam auch schon mit Kuchen und Fontäne die Treppe hoch bei meiner Nichte. Aber es war erstens abgesprochen, zweitens nicht der erste Geburtstag und drittens war meine Schwester samt Familie in Quarantäne. Und man hat so versucht den Geburtstag wenigstens ein bißchen besonders zu machen.
Diesen Wunsch sehe ich persönlich in ihrer Aktion nicht.
Genau gegen eine wunderkerze hätte überhaupt nichts gesprochen. Ich fand es einfach unglaublich schade und traurig dass ich bei seinem ersten geburtstagsständchen dann nicht mal wirklich dabei war
Das macht man aber auch nicht.
Ständchen ohne die Mama ...
Interessant, dass ihr sonst gut miteinander auskommen, das würde mich auch richtig ärgern.
Huh? Natürlich ansprechen und zwar sofort! Ich wäre explodiert.
Omg wie übertrieben, es ist doch nur Kuchen.
Ich glaub die Omi wollte dem Kind nur eine Freude machen und so besonders ist der Moment auch nicht, da das Kind in diesem Alter das noch gar nicht richtig realisiert.
Ich würde nichts sagen und vor dem nächsten Geburtstag einfach absprechen, wer welchen Kuchen bringt.
Bei uns gibts auf Geburtstagen immer mehrere Sorten, aber bei uns sind auch viele Menschen da.
Ja wegen einem Kuchen zu explodieren, meine Güte. Mögen das eure einzigen Sorgen sein.
Klar besonders feinfühlig war es vielleicht nicht von ihr, aber ich hätte darüber weggesehen und mich über einen weiteren Kuchen gefreut.
Es war aber nicht "ein weiterer Kuchen", sondern DER Geburtstagkuchen. Ich habe mir vor jedem Geburtstag tagelang Gedanken gemacht was ich backe (ich kanb generell nicht backen), wie wird es dekoriert, mit welchen Motiven etc. Eine Freundin von mir backt sogar eine Probetorte Tage davor, weil sie sehr aufwendige Sachen vorbereitet. Da kann man nicht einfach die Kerze auf einem anderen 0815 Kuchen platzieren und singen ohne Mama anwesend!
Dazu kommt, dass der 1. Gb in der Regel ein sehr emotionaler Moment ist.