Mann hält Familienbett nicht mehr aus

Hallo,
gutes Neues erstmal an alle!
Mein Mann und ich haben zwei Kinder ( 3J. und 6 Monate). Mein Mann war noch nie begeistert vom Familienbett und ist der Meinung, dass Kinder ab dem ersten Lebensjahr im eigenen Bett schlafen sollen. Ich seh das etwas anders und mag das Familienbett eigentlich recht gerne. Mein Mann hat mir zu Liebe den Großen weiterhin im Bett akzeptiert bis jetzt!!!
Mein Mann mochte noch nie Nähe beim schlafen und kann nicht schlafen, wenn ihn jemand berührt.
Der Große bewegt sich relativ viel beim schlafen und mein Mann wacht deshalb öfters auf und hat Probleme wieder einzuschlafen. Er ist sehr genervt.

Diesen Herbst/ Winter war mein Mann bereits dreimal erkältet (nicht allzu schlimm meiner Meinung nach: 2 Tage Halsweh, etwas Schnupfen und leicht husten, ist aber schnell wieder besser geworden). Mein Mann war bei der letzten Erkältung (kurz vor Weihnachten) beim Hausarzt und hat die Situation angesprochen. Der Hautarzt hat ein Blutbild gemacht und meine es wäre alles gut, hat ihn aber zur Lebenssituation befragt.
Mein Mann schilderte das „Schlafproblem“ und der Hausarzt meinte, dass die Erkältungen vom Schlafmangel kommen könnten, da ausreichend Schlaf essenziell für das Immunsystem sei.

Mein Mann war gleich Feuer und Flamme und wollte den Großen nachts in sein eigenes Zimmer verfrachten. Der Große und ich wollten dies aber nicht.

Jetzt hat mein Mann den Neujahresvorsatz, alleine zu schlafen. Mein Mann möchte von heute an im Gästezimmer alleine schlafen. Er möchte das solange durchziehen, bis die Kinder im eigenen Bett schlafen. Er ist der Meinung, dass das Familienbett nicht auf Kosten seiner Gesundheit stattfinden kann.

Ich bin völlig aufgelöst und seit zwei Stunden nur noch am heulen. Unser Schlafzimmer, das Bad und die Kinderzimmer befinden sich oben. Das Gästezimmer befindet sind in der Mitte, also im EG mit kleinem Bad. Wir sind nichtmal auf dem selben Stockwerk!!

Ansonsten ist mein Mann echt toll und ist mir nach dem er von der Arbeit kommt eine große Hilfe, gerade mit dem Großen. (Also Trennung ist keine Option, weil hier relativ schnell dazu geraten wird).

Ich bin völlig überfordert mit der Situation jetzt und möchte doch auch mit meinem Mann einschlafen.
Außerdem ist es ohne den Papa ja kein Familienbett mehr, da wir ja nicht vollzählig sind.
Ich weiß gar nicht was ich machen soll.

1

Ist doch total legitim von deinem Mann, er schlägt sogar selber eine passende Lösung vor, Platz genug ist auch da, also alles gut.

4

Aber ich möchte doch neben meinem Mann aufwachen und einschlafen.

12

Ja, aber ER kann nicht schlafen und braucht nun einmal den Schlaf.
Da überwiegt sein Bedürfnis nach Schlaf mehr, als deines neben ihm zu schlafen. Das musst du akzeptieren.

weitere Kommentare laden
2

Guter Schlaf ist wichtig. Hier schläft der Papa nur am Wochenende im Familienbett :-) Vielleicht wäre das für euch ein Kompromiss?

9

Danke dir

81

Bei uns ganz genauso und es funktioniert für alle wunderbar ☺️

3

Ich finde es in Ordnung, wenn es deinen Mann nicht gut geht und es auch schon auf die Gesundheit schlägt, gibt es doch keine andere Alternative, denn alles andere ist ja offensichtlich für dich keine Alternative.

5

Sehe ich genauso.Er kann nicht schlafen!! Oder nur sehr schlecht.Darauf solltest du als seine Partnerin Rücksicht nehmen.

Und tatsächlich macht Schlafmangel auf Dauer krank.

6

Entweder du möchtest das dein Mann bei dir schläft , oder du Akzeptierst es das nur deine Kinder bei dir schlafen.

Ich als Mutter mochte Famlienbett auch nie , wenn der kleine zu uns ins Bett gekrabbelt kam , dann musste er immer auf Papas Seite liegen. Ich mag nachts noch nicht mal mit meinem Mann kuscheln.

Dein Mann liebt euch nicht weniger weil er im Gästezimmer schläft , er will nur endlich wieder richtig schlafen können. Also hör auf rumzuflennen als würde dein Mann für die nächsten Monate ins Ausland müssen.

7

Ganz ehrlich lass ihn doch machen.Ihn belastet die Lage,er brauch viel Platz und ist motzig.Uns fiel das auch schwer,der Große lag 1,5 Jahre bei uns,die kleine 2 Jahre,wir habens dann durchgezogen aber gegen Ende hat es uns auch geschlaucht.

Sieh es doch so,du und die Kinder habt mehr Platz und Ruhe im Familienbett 😊
Und der Mann meckert nichtmehr.Die Aussage vom Arzt kam ihn halt jetzt sehr gelegen,dem würd ich aber keine Beachtung schenken😂

18

Danke, ich fühl mich halt so abserviert. Vielleicht muss ich mich auch erstmal daran gewöhnen.

33

Mein Mann und ich sind seit 8Jahren verheiratet und schlafen seit 7,5Jahren getrennt :D
Er schnarrcht!!!
Man versucht es zunächst auszublenden, Ohropax etc...aber irgendwann wenn das alles nichts hilft und man nur noch genervt vom Schlafmangel ist dann ist die Situation doch entspannter wenn ihr sie lösen könnt.:)

weitere Kommentare laden
8

Thema Familienbett ist ja ziemlich umstritten. Ich kann deinen Mann verstehen. Du hast dich für das Familienbett entschieden (offenbar ohne sein Bedürfnis mit abzudecken) - er reagiert entsprechend und macht das, was für ihn gut passt. Immerhin hat er ja seit gut 3 Jahren mitgezogen. Guter Schlaf ist wichtig, genau wie die Gesundheit.

Der Lösungsvorschlag ist da - alles ist doch alles tutti.

10

Hmmm… da kannst Du leider nichts machen, außer es zu akzeptieren. Es bringt ja nichts, wenn Dein Mann sich mit der Schlafsituation unwohl fühlt. Und ich finde es nicht per se schlimm für die Beziehung, wenn man getrennt schläft.
Du magst gerne mit Deinen Kids im Bett schlafen, was ja auch schön ist. Aber Dein Mann mag das nicht. Er hat es zumindest versucht (also kann man ihn deswegen jetzt nicht als Unmensch verurteilen) und es gemerkt, dass es ihm nicht gut damit geht. Und das musst Du akzeptieren.
Ich verstehe auch Dich, dass Du Deinen Großen nicht „verbannen“ möchtest. Deswegen ist die Idee Deines Partners doch die beste Lösung für alle.
Ihm jetzt mit Tränen ein schlechtes Gewissen zu machen finde ich nicht okay, da er es ja schließlich Dir zu liebe versucht hat. Also: akzeptiere, dass er Bedürfnisse hat, die sich von Deinen unterscheiden und dass er kompromissbereit ist.

67

Gut geschrieben 👍

92

Finde ich auch!

Was mir noch einfällt, was man in dem Fall klären sollte: Wenn die Kinder nachts Alarm machen (hohes Fieber, Magen-Darm, etc.) wird er ja sicher zur Seite stehen. Das muss er dann aber auch mitbekommen. In der Situation ist es für die Frau schwierig, zwei Kinder zu beruhigen und dann auch noch eine Etage tiefer zu laufen, um den Mann aus dem Tiefschlaf zu reißen. Daher würde ich ihm ein Babyphone hinstellen, oder das Handy mit Ton an, damit er im Zweifel schnell oben ist. Denn wenn einer tief schläft, kriegt er die Action vielleicht gar nicht mit, während der andere oben verzweifelt sitzt und versucht, die Lage in den Griff zu kriegen. Kenne ich selber, weil mein Mann oft viel später ins Bett geht und er dann selbst wenn ich laut rufe unten nichts hört. Und man selber hat einfach keine Hand frei und kann die Kinder in dem Moment nicht alleine lassen, weil gerade die K... durchs Zimmer fliegt. Aber das kann man ja vorher besprechen.

weitere Kommentare laden
11

Ich kann verstehen, dass du das Familienbett magst. Wir machen das auch.
Jedoch kannst du deinen Mann bei dieser Entscheidung nicht einfach ausschließen und seine Bedürfnisse ignorieren. Da muss ein Kompromiss gefunden werden, der für euch alle funktioniert. Momentan möchtest du das Familienbett erzwingen. Dein Mann hat für sich einen Kompromiss gefunden und möchte nun im Gästezimmer schlafen. Das ist sein gutes Recht und das musst du akzeptieren oder eine andere Lösung finden, mit der du eher zufrieden bist. Z.B. großes Bodenbett im Kinderzimmer, in dem du bei Bedarf auch schlafen kannst.

"Also Trennung ist keine Option, weil hier relativ schnell dazu geraten wird"
Aber doch nicht wegen so einem Grund und hier sehe ich ehrlich gesagt eher dich als Problem an.