Wie viel unternehmen bei euch die Großeltern mit Enkeln?

Mich würde mal interessieren, wie viel eure Eltern / Schwiegereltern so mit euren Kindern unternehmen.

Meine SM war leider noch nie eine besonders engagierte Oma.
Nie war sie alleine mit den Kindern im Zoo, Kino, Schwimmbad....
Sie hat, so lange sie klein waren mit ihnen gespielt, aber immer nur im Haus, vielleicht mal ein bisschen im Garten etwas gemacht....
Übernachtet haben unsere Kinder auch nie bei Oma.

Und das Interesse lässt bei ihr leider immer mehr nach....:-/
Sie ist nicht besonders alt oder gebrechlich, als die Kinder geboren wurden war sie noch berufstätig....sie hat einfach keine Lust.

Ich finde das manchmal etwas schade, muss es aber natürlich akzeptieren.

Wie ist das bei euch?
Wie viel unternehmen Oma / Opa mit euren Kids?

Wie viel unternehmen Oma / Opa mit den Enkeln?

Anmelden und Abstimmen
5

Mein Mann und ich waren für unsere Enkelin vom Babyalter an das zweite Zuhause und dementsprechend haben wir auch sehr viel zusammen unternommen.
Heute ist meine Enkelin 17 Jahre alt und hat an Silvester in einer Rock-Kneipe mit ihren Freunden - und zusammen mit Oma und den Eltern gefeiert.
Um ca. 2.30 Uhr haben wir - beide nicht mehr nüchtern - zusammen ein Flipperturnier veranstaltet - und ich habe nur knapp verloren. Routine fehlt halt :-) :-)
Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht.
LG Moni

9

Das hört sich wirklich toll an 🤩
Meine Mama ist auch so eine coole Oma, die sich auch liebend gern zum Affen macht 🤣 unsere Tochter ist ganz vernarrt in sie, was ich wundervoll finde 😊
Ich hoffe, ich werde in vielen jahren, auch mal so eine großartige Oma sein!

17

Meine Enkelin ist ein Geschenk - immerhin war sie nur ein Häufchen Baby mit 980 Gramm - und ich habe ihr schon im Brutkasten versprochen, immer für sie da zu sein.
Dafür tat ich alles - und bekam sooooviel zurück - bis heute.
Auch mein Mann liebte sie über alles.
Ich werde Großeltern niemals verstehen, die nichts für ihre Enkel übrig haben, sie bringen sich um soviel Liebe - und tolle Erlebnisse.
Sicher muss man sich immer mit den Eltern absprechen, ich bin diesen nie in den Rücken gefallen - habe aber sehr oft "vermittelt", besonders in der Pubertät.
Aber heute bekomme ich alles von einer - manchmal fett grinsenden - jungen Frau an Liebe und Verständnis zurück. Ist sooo schön.
LG

1

Meine Eltern sehen meine Kinder mehrmals in der Woche, der Große möchte hin und wieder da übernachten. Das Baby hat noch nicht da übernachtet. Das Verhältnis zu meinen Kindern ist auch sehr eng. Meine Kinder sind noch nicht so groß, dass man viel unternehmen kann. Meine Eltern spielen entweder zu Hause mit ihnen, im Wald, Spielplatz, mit dem Großen Indoor-Spielplatz, Bärenhöhle, Schwimmbad aber nur im Kleinkind Becken…..

Die Eltern von meinem Mann sehen wir auch jede Woche, das Verhältnis ist auch eng und die Kinder spielen dort auch oder mit ihnen auf dem Spielplatz, Wiese, Wald, mit dem Großen schon im Wildgehege und im Zoo. Der Große übernachtet auch dort manchmal.

2

Ich finde es auch immer schade, wenn die Großeltern nicht so viel Interesse an den Enkeln haben. Wie alt ist denn deine Tochter? Würde sie gerne mehr Zeit mit ihrer Oma verbringen?

Meine Mutter hat sich bis zu ihrem Tod sehr für ihre Enkel interessiert, zweimal die Woche hat sie meinen Sohn von der Kita abgeholt und betreut, bis ich von der Arbeit kam. Sie war aber schon schwer krank, als ich mit meiner Tochter schwanger war und ist 3 Monate nach der Geburt gestorben. Ich weiß, dass sie nur wegen ihrer Enkelin so lange noch gekämpft und durchgehalten hat.

Mein Vater wohnt 400km weit weg, der kann also mit seinen Enkeln nicht so viel machen, aber meine Schwiegereltern sind sehr präsent im Leben der Kinder. In diesem Moment spielt Oma mit der Enkelin (knapp 1,5 Jahre alt) in der Kletterhalle, während ich in Ruhe einen Cappuccino trinken darf und diese Zeilen tippen kann. Vorhin hat sie meinem Sohn (4) angeboten, bei ihr und Opa zu übernachten. Die Chancen stehen gut, denn Sohnemann ist mindestens genauso gerne bei den Großeltern wie bei Papa und mir. Er war im Herbst auch schon eine Woche alleine mit ihnen im Urlaub. Hat wunderbar geklappt.
Meine Schwiegereltern sind sehr aktiv. Sie waren mit ihrem Enkel (Enkelin ist halt noch ein bisschen zu klein, aber bald wird sie auch mitgenommen) schon mehrmals Mountainbike fahren, beim Langlauf, bouldern, im Schwimmbad, Tretboot fahren, paddeln und auf dem Spielplatz sowieso.

Ich bin ehrlich froh und dankbar, dass wir alle so ein gutes Verhältnis zu einander haben. Hier liest man oft von schwierigen Beziehungen zu den Eltern/Schwiegereltern. Mal zu übergriffig, mal desinteressiert. Das finde ich ehrlich schade. Meine Kinder haben das Glück, mehrere enge Bezugspersonen zu haben, die sie bei Bedarf auffangen und trösten können und die einfach Freude daran haben, was mit ihnen zu erleben.

3

Meine Eltern und SE unternehmen eher wenig mit unserem Sohn - aber nicht weil sie keine Lust haben, sondern weil sie 700 km entfernt wohnen. Wenn sie hier sind, unternehmen sie was mit dem Kleinen. Wobei ich sie auch nicht unbedingt ins Schwimmbad oder Radfahren mit ihm schicken würde, sie gehen auf die 70 zu und sind körperlich nicht mehr die Fittesten. Solche Aktionen wären ihnen vermutlich aber auch selbst nicht allzu lieb, sie gehen lieber ein Eis essen oder Ähnliches. Mir egal. Hauptsache, die Omas und Opas haben den kleinen Mann lieb, wie oft und mit was genau sie Zeit verbringen, finde ich an der Stelle eher zweitrangig.

4

Ich kann nicht abstimmen, da nichts passt.

Unsere Großeltern machen viel, aber hauptsächlich bei uns im Haus, Garten oder deren Wohnungen.
Da sind wir Eltern aber abgeschrieben und werden sogar des Zimmers verwiesen.

Auch passen sie lieber bei uns daheim auf die beiden auf, da hier alles kindersicher ist und mehr Platz ist.

Ausflugstechnisch sind wir einfach immer mit. Aber nur weil wir als Familie einfach was unternehmen wollen. Durch unsere Schichtdienste haben wir nicht so oft auch frei am Wochenende und dann genießen wir den Ausflug mit den Älteren und können genausl entspannen, während Opa nebenbei den Tiger erklärt oder Omi das Eis abwischt vom Shirt. Wir sind da halt Statisten und im Hintergrund. Ich mache dann gerne Fotos als Erinnerungen für die Kinder mal.

6

Ich finde es auch super schade, kann dich gut verstehen!

Meine Mutter wohnt hier mit uns, unterstützt uns, soweit sie kann, im Alltag.
Passt auf die Kleinste auf,wenn ich die Großen zum Kiga/Schule fahre, oder ich mal nen Arzttermin habe.
Ausflüge alleine schafft sie nicht (sie hat aktuell wieder mit Depressionen zu kämpfen, daher müssen wir eh schauen wie es weiter geht...)
Bzw.sie ist einfach nicht der Typ dafür.
Als meine Nichten klein waren und mein Vater noch lebte, waren sie viel mit den Kindern unterwegs. Da waren sie aber auch noch 10 Jahre jünger.
Ich gebe zu, manchmal trauere ich dem schon hinterher. Ich hätte es mir für meine Kinder auch so sehr gewünscht.
Aber leider ist das bei uns der "Status quo".

Schwiegereltern sind voll und ganz bei der Schwester meines Mannes eingeplant ,für tägliche Fahrdienste, Aufpassen, größere Ausflüge weiß ich nicht, gemeinsame Urlaube (damit die Eltern mal entspannen können...)

Leider besteht auch kein wirkliches Interesse an unseren Kindern.
Wir wohnen allerdings auch ne knappe Stunde weg.
Also, in den Ferien wie jetzt könnte man ja mit den Kindern auch mal etwas unternehmen.
Zumindest mit den beiden Großen.
Oder mal anrufen und fragen wie es geht, oder ein schönes neues Jahr wünschen...etc.
Ich hadere schon länger damit.
Habe mir dies Jahr vorgenommen, dass ich dem nicht mehr so viel Raum gebe.
Wer nicht will, hat schon.

Hätte es mir für die Kinder anders gewünscht. Aber so ist es nun mal leider.

7

Wir haben alle Großelternteile direkt vor Ort.
Meine Schwiegereltern haben Interesse an ihren Enkelkindern, jedoch finden keine gemeinsamen Aktivitäten in dem Sinne statt. Sie passen gerne und jeder Zeit auf. Die Kinder dürfen auch spontan dort übernachten oder vorbeikommen. Sie spielen Spiele, zusammen usw. Oma kommt manchmal mit, wenn wir was unternehmen. Aber alleine geht es aufgrund des Alters vom Schwiegervater nicht mehr und SM hat leider keinen Führerschein. Früher, wo SV noch agiler war, sind sie mal mit den Enkeln in die Stadt gefahren, da gab es dann auch Eis oder so.

Auf der anderen Seite ist noch ein Opa da. Aber als Opa nicht zu gebrauchen. Er gibt Interesse vor aber trotzdem muss leider alles von uns ausgehen. Wenn eines der Kinder zu ihm möchte, so geht das weder spontan noch innerhalb einer Woche. Dort übernachten überhaupt nicht, gemeinsame Ausflüge erst recht nicht. Er hilft manchmal bei schulischen Dingen. Er beschäftigt sich nicht sonderlich mit den Kindern wenn sie da sind. Er ist übrigens Rentner aber alles andere ist wichtiger als Familie.

8

Wohnen (aktuell) zu weit weg. Die Oma väterlicherseits hat ohnehin kein Interesse, weder an uns, noch an ihrem Enkel.

10

Keine Antwort für mich dabei.
Meine Eltern gehen mit dem Kleinen mal spazieren, gehen einkaufen, schsufenster bummeln oder auch mal zu den Urlis.

Größere Ausflüge wie Zoo, Freibad, o.ä. machen wir als Eltern mit unserem Kind und die Omas u Opas kommen immer mal wieder mit - das würde ich nicht verpassen wollen.