Hallo ihr Lieben
Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Jammerei,.. muss aber mal das Geschehene vom Silvester-Abend von der meiner Seele rede /schreiben. Kann es leider nicht meiner Bezugsperson (Mutter und Schwester) erzählen, weil es sonst noch mehr Probleme geben würde.
Wie im Betreff bereits erwähnt, hat mich meine Schwiegermutter in meinen Augen sehr schlimm und persönlich Beleidigt.. vorab kurz noch eine Zusammenfassung der Vorgeschichte:
Mei Mann und ich sind nun seit 8 Jahre zusammen und davon 1.5 Jahre verheiratet. Im November dieses Jahres sind wir Eltern einer wundervollen Tochter geworden. Zu SM hatte ich bis zur Hochzeit immer ein gutes Verhältnis. Hatte auch das Gefühl gehabt, dass sie mich mag. Nun ja nach der Hochzeit war ich dazu bereit auch im Ausland ein Fest zu machen damit die Familie meines Mannes vom Ausland auch noch mitfeiern können. Da kam es zur ersten Auseinandersetzung weil ich meine Schwester am Brauttisch neben mir gesetzt haben wollte (war mein einziger Einwand) da hat sie eine Szene gerissen dass sei nicht Traditionskonform etc.) an diesem Tag stand mein Mann nicht zu mir. Also habe ich 30 min. Vor der Feier gesagt, dass ich nicht anwesend sein werde wenn meiner Bitte nicht nachgekommen wird). Schlussendlich sass meine Schwester neben mir. Seither traue ich meiner SM nicht.
Der nächste Zwischenfall ereignete sich an meinem Geburtstag 1 Woche nach der Geburt meiner Tochter. Ich hatte eine sehr schwere und traumatische Geburt und hatte nie einen richtigen Milcheinschuss. Auf jedenfall war ich gerade dabei meiner Tochter das Fläschchen (war fast leer) zu geben, als sie diesen Kommentar von sich gab: na Elena ist fast wie bei Mama an der Brust, fast keine Milch. Mich hat das sehr getroffen und traurig gemacht und habe das meinem Mann mitgeteilt. Er hat das nicht gehört wäre sich aber sicher, dass sie es nicht böse gemeint hat.
Und nun an Silvester sitzen wir alle am Tisch bei meiner Schwägerin un den 2 Nichten und sie hat nichts besseres zu sagen als dass ich mit dem Schwager meines Mannes ein Verhältnis hätte. Was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Mein Mann stand von der ersten Sekunde an an meiner Seite und ist regelrecht durchgedreht. Ich habe nicht wirklich gross reagiert. Habe mein Kind und die zwei kleinen Nichten genommen und bin in dad Spielzimmer gegangen weil ich nicht wollte, dass sie noch mehr vom Chaos mitbekommen. Die Kinder haben alle geweint und waren aufgewühlt weil auch die Schwägerin und Schwager wütend wurden. Wie weshalb und warum dieser Satz kam konnte sie nicht sagen. Nun meint sie sie könne sich an nichts erinnern und dass sie eine Art Blackout hatte
Diesen Sonntag feiern wir dir orthodoxe Weihnacht. Da ich eine gute Erziehung genoss und meinen Mann und Tochter respektiere, gehe ich am Sonntag zu meinen SE mit (die Schwägerin geht nicht zu den SE an Weihnachten). Ich weiss jedoch nicht wie ich reagieren soll… so eine Aussage ist sehr beleidigend und in meinen Augen wollte sie, dass wir uns trennen und mein Mann sich gegen mich wendet..
Liege ich da falsch und reagiere über?? Wie soll ich mich an Weihnachten verhalten? Ich würde einfach dabei sein und nicht mit meiner SM reden. Nur dabei sein, damit meine Tochter mit ihnen feiern kann, da ich sie niemals mehr alleine zu ihnen gehen lassen würde…
entschuldigt den langen text.. ich bin aber so verzweifelt
Schwiegermutter hat mich an Silvester sehr beleidigt, wie soll ich darauf reagieren?
Auf die Sache mit der Milch hätte ich gar nicht reagiert das fällt unter die Kategorie wieder mal ein saudummer Spruch von ihr. Augen Rollen bis man das innere seines Schädels sieht und vorbei.
Die Sache mit dem fremdgehen, na das haben wohl die anderen Protagonisten übernommen sie in der Luft zu zerreißen. Richtig so.
Bleib bei dir. Wenn sie Blödsinn labert, aufstehen und weggehen. Wenn dein Mann hinter dir steht, vielleicht auch gleich heimgehen. Ohne viel Tamtam. Soll ihr ihr Sohn erklären warum.
Wir kam sie dazu, zu behaupten, du und der Schwager hätten ein Verhältnis? Das muss sie doch irgendwie begründet haben?
Diese Behauptung kam aus dem nichts. Das Problem waren die Umarmung bei Begrüssung und Abschied sowie seine Hand auf meiner Schulter welche ich nach 2 Sekunden nicht sofort weg gestossen habe.
? Warum stößt du seinen Hand weg.
Klingt als wäre er dir wirklich auf unangemessene Weise körperlich zu Nahe gekommen.
Ich persönlich würde noch mal mit meinem Mann reden und sagen, dass ich mit den Kindern wortlos gehe, sobald auch nur der kleinste Kommentar in diese Richtung (Stichelei, Verleumdung) kommt.
Es gibt Menschen, die wirklich unbewusst beleidigende Sachen sagen und das hinterher nicht mehr erinnern, weil ihnen wirklich nicht bewusst ist, wie diese Kommentare aufgefasst werden können. Die hätten den Kommentar über den Schwager "lustig" gefunden und sich nicht erinnern können, dass sie eine echte Unterstellung geäußert hätten.
Was ich allerdings persönlich auch seltsam finde, ist deine Aussage, dass du nicht an der Hochzeit teilnimmst, wenn deine Schwester nicht neben dir sitzen könnte. Da hätte ich tatsächlich gesagt "deren Tradition, deren Regeln, es ist ja nur diese eine Feier".
Ich persönlich hätte allerdings noch mal mit der SM und evtl. auch Schwager + Frau - also allen dreien im Raum - geredet und gesagt, wie der Kommentar hätte aufgefasst werden können, und das er sowohl mich als auch den Schwager und seine Frau (!) schwer getroffen und beleidigt hat. Ob sie sich dessen bewusst wäre? Ob sie das beabsichtigt hätte? Ob sie sich entschuldigen würde und auch der restlichen Verwandtschaft mitteilen würde, dass die Aussage komplett haltlos war!
Nicht „deren Tradition, deren Regeln“ sondern „Unsere Hochzeit, unsere Regeln“.
Da fängt das unterwürfige bzw „ich will es allen Recht machen nur mir selber nicht“ nämlich schon an.
An einer Hochzeit haben genau zwei Leute etwas zu sagen: Braut und Bräutigam
Das werde ich wohl so machen. Und erwarte auch eine ernstgemeinte Entschuldigung. Jedoch sollte sie auch nicht erwarten dass ich dann wieder normal mit ihr umgehen werde. Die Grenze wurde definitiv überschritten.
Zu der Feier im Ausland; ich habe nicht dieselbe Tradition oder Herkunft. Da ich aber Kompromisse eingegangen bin, erwarte ich auch Verständnis für meine sehr bescheidenen Wünsche. Meine Schwester konnte im Ausland die Sprache nicht und ich diese auch nur wenig. Da denke ich habe ich das Recht zu sagen, dass ich auf MEINER Feier meine Schwester bei mir haben will. Und sie nicht alleine unter Fremdem die ihre Sprache nicht können zu lassen.
Und weil Du eine so gute Erziehung genossen hast, gehst Du selbstverständlich noch zu Deiner SM.
Wer hat Dir denn in Deiner guten Erziehung mal etwas von Selbstwert und Selbstbewusstsein erklärt.
Gehorsam wird gerne verwechselt mit guter Erziehung und führt am Ende zu solch verachtenden Situationen.
Zieh eine Grenze und stehe für Dich ein!
Hier gibt es keine Basis, keine Diskussion und keine Erklärung…
Niemand (!!!!) ist seinen (Schwieger)Eltern zu irgendetwas verpflichtet, nur um „gutes Mädchen“ oder „guter Junge“ sein.
Ihr seid erwachsen und tragt die Verantwortung für EUREN Seelenfrieden, nicht für den Deiner Schwiegermutter.
Ja verstehe deine Ansicht.. will meinem Kind jedoch den Kontakt zu den Grosseltern nicht verwehren. Sollte sie jedoch weiterhin so respektlos sein, würde ich mein Kind auch nicht mehr hinfahren. Da wird der Kontakt abgebrochen.
Ergibt jetzt wenig Sinn, weil wenn du es in Ihrer Hand legst, dann wirds ja darauf hinauslaufen. Ist dann nur fürs Gewissen aber nicht selbst gesteuert. Demnach in deiner Mutterrolle nicht viel dafür getan ausser zuzugucken wie sie es verkackt. Es handelt ja nmd. so der sich dessen bewusst ist. Hat offenbar zuviel lange Weile die Gute und backt sich gerne etwas Trash in die Familie.
Offensive ansprechen was du erwartest um das Familienleben fortzuführen.
Ist das so ein Mensch, die anfängt "Schei***" zu reden, sobald sie etwas getrunken hat?
Hat sie vielleicht all das (auch das mit dem Milcheinschuss) gesagt, als sie angetrunken war?
Es gibt leider viele solcher Menschen.
Dann musst du mit ihr offen sprechen. Den meisten ist das nämlich extrem peinlich, die können sich dann nicht mehr so richtig kontrollieren und sich danach auch nicht mehr dran erinnern.
Wenn du ein offenes Gespräch suchst, versuchen die meisten dann auch bei solch großen Runden nicht mehr zu trinken oder es rauszuzögern. Das würde ich dann einfach mal machen.
Leider nein… sie trinkt kein Alkohol.. nie.
Uff, schon heftig.
So einen Spruch wie mit der Milch sollte man wegstecken können, auch wenn es dich verständlicherweise stark getroffen hat. Wie schon vorher jemand anmerkte: Einfach ein dummer Spruch, und ja auch wenn er bewusst gesagt wurde. Dumme Sprüche kommen in allen Familien immer wieder vor.
Aber eine Affäre einfach so öffenltich unterstellen, das geht ja mal garnicht. Absolut garnicht! Unfassbar.
Ich würde folgendes Ultimatum, überbracht von deinem Mann, einfordern:
- Sie muss sich ordentlich entschuldigen
- Sie trinkt keinen Tropfen Alkohohl in Gegenwart von dir oder den Kindern, sonst muss sie sofort gehen. Für immer. Und ja, auch sie trinkt nichts, wenn alle anderen ein Sektchen trinken.
Das sind harte Forderungen. Aber auch für deinen Mann, weil er zwischen den Stühlen sitzt. Unterschätzte das nicht. Mit den genannten zwei Punkten könnte man trotzdem einen Familienfrieden wahren. Alkoholausrede hin oder her, damit ist das für alle Zukunft vom Tisch. Sie hat sich darauf berufen, das ist die Konsequenz. Erziehe die Frau.
Sie hat keinen Alkohol getrunken. Diese Äusserung kam einfach so.
Ja, ich toleriere sehr viel. Aber dieses Verhalten ging zu weit. Hätte ich kein Kind, würde ich auch nicht mehr zu den SE gehen. Will meinem Kind aber den Kontakt nicht verwehren. Und gehe nur aus diesem Grund mit.
Oh krass. Dann fällt mir kein anders sinnvolles Ultimatum ein. Erstmal auf Abstand gehen. Ich würde dann vielleicht mit den Kindern zuhause blebeiben. Aber so tun als sei nichts gewesen geht nicht. Sollte dein Mann trotzdem gehen wollen kann er das aber alleine sehr gerne tun.
Wie sieht dein Mann das im Nachgang?
Da würde ich knallhart in ihrem Beisein gegensteuern:
„Wusstest du dass Heiderose (Beispielname Schwiegermutter) ein Verhältnis mit dem Nachbarn hatte?“
„Das Essen von Heiderose schmeckt aber versalzen“
„Heiderose leidet unter Wahrnehmungsstörungen.“
Klingt wie bei uns, Väterchen Frost war Montag auch da ... und meine Schwägerin geht auch nicht mehr hin. 😅
Ich spreche nur noch das nötigste mit ihr und ignoriere tatsächlich sonst. Sie ist die einzige Personen, bei der ich statt eine Antwort zu geben euch den Raum verlassen kann.
Der Rest der Familie versteht das zum Glück und siehst, dass Madame nicht richtig tickt.
Mach dir nichts draus, so lange dein Mann auf deiner Seite ist.