Ich mag meine Schwiegermutter (manchmal mehr als meine eigene)

Die Überschrift sagt schon alles, ich wollt auch mal was Positives über Schwiegermütter da lassen.

Das Netz ist voll mit Negativmeldungen.

Geht es wem auch so oder haben alle Schwiegerdrachen? Wir Frauen hier im Forum sind übrigens irgendwann auch mal Schwiegermütter vielleicht!

1

Ich verstehe mich auch sehr gut mit meiner Schwiegermutter aber auch mit meiner Mutter.
Sowohl ich als auch mein Mann haben ein enges Verhältnis zu unseren Eltern, die Kinder haben auch ein sehr enges Verhältnis zu den Omas und Opas.
Aber wenn ich einige Storys hier so lese, verstehe ich auch warum das Verhältnis bei vielen schwierig ist. Da lernt man seine Schwiegereltern richtig zu schätzen.

2

Mir geht es auch so! Meine Schwiegermama ist der tollste Mensch der Welt.Sie hat sich bisher in 20 Jahren nie aufgedrängt, mich immer respektiert und unterstützt. Das gleiche gilt für meinen Schwiegervater. Sie sind die besten Schwiegereltern und Großeltern, die man haben kann!

14

Hier auch exakt selbiges. Die netteste Schwiegermama, die man sich vorstellen kann!!
In sehr vielen Beziehungsjahren nur einzwei Fälle, wo ich mal das Gefühl hatte, dass ein gut gemeinter Ratschlag vielleicht etwas zu viel war. Ansonsten sehr ausgewogen zwischen Nähe, Herzlichkeit und Fürsorge auf der einen Seite und dann aber auch wieder Zurückhaltung auf der anderen Seite. Man weiß es wirklich zu schätzen, wenn man hier so mitliest. Ein ganz wichtiger Punkt, der mir auch aufgefallen ist bei vielen Schwiegermutter-Beiträgen ist das Gefühl der TEs, per se
"mal schon nicht gemocht zu werden", eben begründet in diversen Vorfällen (natürlich kann man da auch immer hinterfragen, was jeweils beide Seiten dazu beitragen oder beigetragen haben), aber das an sich stell ich mir schon sehr schlimm vor: man käme irgendwohin und hat von vorn herein das Gefühl, nicht anerkannt/ gemocht zu werden, da hat man dann echt nicht sehr viele Möglichkeiten. Also vielen Dank an meine Schwiegereltern an dieser Stelle, dass sie so herzliche, offene und liebe Menschen sind!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
3

Jap , 🙋‍♀️

4

Ich hab mehr Kontakt zu meiner Schwiegermutter als zu meiner Mutter und hab sie gefragt ob sie nach der Geburt meines ersten Kindes hier sein mag😅sagt alles oder? Manche Schwiegermütter sind halt echt toll. Meine behandelt mich eher wie ihre Tochter.

8

Ja ist hier ähnlich. Meine Mutter ist auch absolut dagegen, dass wir auch nur über ein 4. und letztes Kind nachdenken.

5

Hallo,

nach der Trennung sind meine Schwiegereltern hinter mir gestanden und tuen es bis heute.
Wir sehen uns regelmäßig alle 1-2 Wochen.
Zu ihrmen Sohn haben sie den Kontakt abgebrochen .

6

Mein Mann und ich haben da wohl Glück, was ich hier auch so lese. Wir mögen unsere gegenseitige Schwiegerfamilie wirklich sehr!

7

Ich verstehe mich blendend mit meiner Schwiegermutter, mein Mann sich mit meiner Mutter. Klar, vertreten wir manchmal auch andere Meinungen aber das gehört dazu. Es wird nie respektlos, sondern ein Austausch auf Augenhöhe.
Meine Schwiegermutter behandelt mich (und ihrer zwei anderen) nicht wie eine Schwiegertochter, sondern wie eine Tochter. Sie nennt uns auch „meine Tochter“. Wenn ich mir einige Beiträge durchlese, schätze ich sie umso mehr.🫶🏼

Bearbeitet von arsekil
9

Ich habe auch eine tolle Schwiegermutter, die immer für uns da ist🥰 Nur dank ihr, arbeite ich seit November 15 Stunden die Woche. Unsere zweite Tochter ist 19 Monate alt und geht noch in keine Betreuung. Meine Schwiegermutter passt in der Zeit auf sie auf (oft auch auf beide Kinder, wenn ich nachmittags arbeite). Ab und zu springt meine Mama auch ein, aber sie arbeitet noch.
Beide sind so engagiert und nehmen sich wahnsinnig viel Zeit für die Kinder. Ich bin so dankbar für unsere Mütter🥰

10

Mur geht's genauso, gsnz ehrlich!