Rauchende Großeltern

Hallöchen,
meine Schwiegereltern rauchen.
Als sie von meiner Schwangerschaft erfahren haben, haben sie sofort aufgehört, in der Wohnung zu rauchen, bzw. nur noch auf dem Balkon oder in der Küche. Zeitweise hat es in der Wohnung dann echt so gut wie gar nicht mehr nach Rauch gerochen. Mittlerweile aber irgendwie schon wieder… (Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt) Auch unsere Klamotten riechen wieder sehr nach Rauch, wenn wir dort waren. Meine Schwiegermutter raucht nie wenn wir dort sind oder sie bei uns. Mein Schwiegervater aber schon.
Er riecht zudem auch immer stark nach Rauch wenn er uns besuchen kommt.
Wir sind ca. jede Woche dort für ein paar Stunden, oder sie besuchen uns.

Soviel also zu der Situation.
Jetzt die Frage, wie schädlich ist es für meine Kleine dort zu sein, bzw. wenn sie bei uns sind und sie die kleine im Arm halten oder anfassen? Wenn sie zu uns kommen, müssen sie sich vorher die Hände waschen (wie aber auch jeder andere der zu Besuch kommt).
Aber wenn wir dort sind dann fällt das zumindest weg…
Also wie schädlich ist auch alter Rauch und so?
Ich hab es noch nicht angesprochen, weil ich vielleicht ja zu ängstlich oder pingelig bin, aber ich habe immer ein etwas schlechtes Gefühl wenn wir dort hinfahren. Es ist ja nunmal eine Raucherwohnung…

Ich brauche mal bitte eine Einschätzung dazu, oder am besten noch Fakten wie schädlich das sein kann 🥺

1

Rauch, auch kalter Rauch, in Form von Rückständen an Kleidung oder Händen ist einer der Haupt-Risikofaktoren des plötzlichen Kindstodes. Warum fällt das Händewaschen weg, wenn ihr bei denen seid?

2

Guten Morgen,
ich wäre da auch nicht entspannt.
Das Problem ist ja nicht vorrangig der Rauch als solcher, sondern die giftigen Inhaltsstoffe. Beim SIDS hauptsächlich das Zellgift Nikotin (soweit man weiß).
Und all diese Stoffe bleiben ja leider nicht im Raucher, sondern lagern sich überall ab und können dann auch vom Baby aufgenommen werden.
Mit einem so kleinen Baby würde ich tatsächlich darauf bestehen, dass man euch zu Hause besucht, immer die Hände wäscht und auch tatsächlich einen frischen Pullover trägt, wenn man das Baby auf den Arm nehmen möchte.
Das ist ziemlich doof und klingt ziemlich verspannt, aber vielleicht kann dein Mann da mal in einer ruhigen Minute Aufklärungsarbeit leisten mit aktuellen Studien zum SIDS im Gepäck. So dass seine Eltern sehen, dass es nicht um Pingeligkeit geht, sondern dass auch von kaltem Rauch eine Gefahr ausgeht.
Liebe Grüße und alles Gute für euch.

3

Ich würde es so handhaben, dass ich mit dem Baby nicht mehr zu meinen Schwiegereltern fahre und sie wenn sie zu uns kommen bitte frisch gewaschene Sachen anhaben und erst hinterher wieder rauchen bis das Baby mindestens ein Jahr alt ist.
So habe ich es mit meiner Mutter in der Schwangerschaft besprochen, die daraufhin mit Rauchen aufgehört hat.

Nikotin macht extrem abhängig (etwa auf dem Level von Heroin) und deine Schwiegereltern können letztendlich nichts dafür. Sie haben wahrscheinlich mit dem Rauchen angefangen als es nicht gar nicht so verpönt und haben eine Milliarden schwere Industrie und Lobbysparte gegen sich, die es fast unmöglich macht langfristig aufzuhören.

Aber passiv Rauchen ist unglaublich schädlich und deine/eure Verantwortung ist ggü eurem Kind und nicht euren Eltern/Schwiegereltern.

4

Hi,

also gesund ist's nicht aber von einmal in der Woche ein paar Stunden wird sie keinen Schaden davontragen.
Die SIDS - Aussage bezieht sich eher auf rauchende Eltern, denn auf Großeltern, die ( in der Wohnung) rauchen.
Wenn es doch stört, dann fahrt nicht mehr hin, so seid ihr auf der sicheren Seite 🤷🏻‍♀️.

Ich bin ehemalige Raucherin,, mein Bruder und seine Frau haben geraucht (er manchmal noch bei Stress), mein Mann dampft noch (draußen und im Büro, das ist für unsere Kleine Sperrgebiet), meine Mutter hat vor 20 Jahren aufgehôrt und unsere Väter rauchen beide (draußen, mein SV manchmal im Haus, wenn meine SM schläft), mein SV auch vor den Kindern(da sagt dann meist meine SM was). Meine Schwägerin und mein Schwager (beide Ex Raucher).
Der Umgang ist bei uns also erwartungsgemäß entspannt und auch wenn ich mich so manches Mal innerlicj aufrege, wenn ich so eine Dunstwolke abbekommen, dann bin ich mir trotzdem sicher, dass ich während der Zeit als Postbotin mehr ungesundes Zeug eingeatmet habe.

Im den Bogen also zu schließen:
In der Summe ist ein wöchentlicher Besuch nicht schlimmer als das wohnen an einer größeren Stadt und das spazieren in selbiger, Grade wenn man viel an Straßen unterwegs ist. Ich persönlich finde manche Ansichten einfach übertrieben. Wenn man gewisse Dinge da nicht will, dann muss man das ansprechen oder eben den Kontakt reduzieren, verlangen kann man gar nichts, nur bitten.

Nachtrag: Mir ist bewusst, dass Kinder von Räuchern oft selbst zu Rauchern werden, (Beweisstück A schreibt Grade diese Zeilen)
Für immer abschirmen könmen wir nicht aber mit gutem Beispiel vorangehen.


Edit: Manchem Raucher ist es auch einfach nicht bewusst. Ich habe z.B, als ich noch keine Kinder hatte auch Babys/Neugeborene auf dem Arm gehabt, obwohl ich geraur habe und mir nicht die Hände gewaschen habe oder ähnliches, das war ja gar nicht böse gemeint, ich wusste es nicht besser und die jeweiligen Mütter haben mir die kleinen gegeben 🤷🏻‍♀️. Ein Denkanstoß

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
5

Tausend Daumen hoch.

Man kann es wirklich auch übertreiben. Ich würde mein Kind nicht bei den Großeltern lassen, wenn diese im Haus rauchen aber durchaus jemanden besuchen der Raucher ist ohne gleich Panik zu schieben. Sie SIDS Gefahr bezieht sich auf rauchende Eltern die mit ihrem Kind in einem Zimmer schlafen. Nicht darauf dass das Kind sich 2 Stunden in einem Haus aufgehalten hat, in dem ein Raucher lebt.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort ♥️♥️
Das hat mich jetzt beruhigt und ich denke auch dass du recht hast♥️

Bearbeitet von Lilo.
weiteren Kommentar laden
8

Meine Eltern und Großeltern haben meine gesamte Kindheit über in der Wohnung geraucht. Äh....ich lebe noch.....
Ich würde sagen solange tatsächlich nicht direkt vor dem Kind geraucht wird während ihr anwesend seit würde ich nix sagen. Was sie in ihrer Wohnung machen wenn ihr nicht da seit ist deren Sache.

9

Wieso bei euch Hände waschen und dort nicht? Was ist den an dem Rauch und dem Rauchen oder anders?

10

Ich bin seit Jahrzehnten Raucherin und werde nie verstehen, wie Menschen in ihren Wohnungen rauchen können. Würde mir niemals einfallen, es muss immer gut riechen und die Luft muß sauber sein.

Ich persönlich würde mit Baby nicht mehr hingehen und würde die beiden nochmal ansprechen, auch wenn sie kommen, dass sie auf rauchfreie Kleidung achten sollen. Es ist und bleibt ekelhaft und auch kalter Rauch ist gesundheitsschädlich, für Kinder wie auch für Erwachsene.

Echt, ich würde sterben in einem verqualmten Zimmer, ich war auch total begeistert, als damals das Rauchverbot in den Clubs kam. Und das als Raucherin.

lg
NM

11

Jeder Rauch ist schädlich.

Trotzdem darf auch die rauchende Oma mit den Kids spielen und sie halten.

Wir wohnen an der Hauptstraße und ich bin mir sicher, dass das auch nicht so optimal und gesund ist.

Wir ziehen uns um, das machen wir aber eh jeden Abend und bei uns im Haus wird nicht geraucht und wir schlafen nicht mit Rauchern in einem Raum 😊