Hallo zusammen,
Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Seinen Geburtstag wollten wir relativ klein halten und haben uns dazu entschieden nur die Omas/Opas, Tanten/Onkel und Cousins einzuladen. Jetzt ist meine Mutter sauer, das ich nicht vorhabe meine Tante/Onkel einzuladen. Also Großtante/Onkel von meinem Sohn. Mein Sohn hat auch gar keinen Bezug zu ihnen.
Wir haben eine kleine Wohnung und eh schon Schwierigkeiten alle hier unterzubringen. Abgesehen davon laden wir auch nicht die Tanten/Onkel von meinem Verlobten ein um fair zu bleiben. Da wir nächstes Jahr heiraten, wollen wir sowieso Geld sparen und keine große Feier herrichten.
Abgesehen davon habe ich auch nicht wirklich Lust sie einzuladen, da sie sich den Kindern immer etwas aufdringen und sich extrem durchfuttern..
Wie seht ihr das? Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich sie nicht einladen möchte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Muss ich meine Tante/Onkel zum ersten Geburtstag meines Sohnes einladen?
Du musst niemanden einladen.
Es ist deine / eure Entscheidung als Eltern, wer kommt und wer nicht.
Auch bei eurer Hochzeit ist es eure Entscheidung wer kommt und wer nicht.
Ihr habt ein anderes Verhältnis zur Verwandtschaft als deine Mutter und so behandelt ihr auch die Leute.
Meine Mutter hatte 2 Schwestern- zur Schwester 1 hatte ich ein tolles Verhältnis - sie war also auch bei der Hochzeit dabei.
Zur Schwester 2 hatte ich kein Verhältnis - also war sie auch nicht auf der Hochzeit.
Meine Mutter hatte zu Beiden ein gleichwertiges Verhältnis - aber die beiden Schwestern 1+2 hatten kein Verhältnis zueinander.
Ich hätte sicher nicht Schwester 2 eingeladen " um des lieben Friedens willen" wenn meine Mutter gefragt hätte.
Ich möchte schließlich die Feier genießen und das kann ich nicht, wenn dort Leute sind zu denen ich kein Verhältnis/ Kontakt habe.
Musst du nicht...eure Entscheidung,ist dein Kind.
Dann kann deine Mutter sauer sein will sie will!
Und wenn dein Kind keinen Bezug hat,hast du schon die Frage selber beantwortet.
Lg
Ich denke nicht, dass das was mit "schlechter Mensch" zu tun hat, sondern mit dem Verhältnis zueinander.
Menschen, die uns sehr nahestehen, werden eingeladen, andere halt nicht. Wir laden regelmäßig unsere ehemaligen Nachbarn ein, weil die für unsere Kinder wie Großeltern sind. Dafür aber nicht immer Tanten und Onkel, wenn der Kontakt nicht so eng ist.
Ich hatte zu meiner Großtante eine wesentlich engere Bindung als zu meinen echten Tanten und Onkeln. Natürlich habe ich sie eingeladen, die anderen dafür nicht.
Hehe, meine Mutter war auch immer so....sie wollte bei den Gästelisten mitbestimmen. "Weil man das ja so macht und was sollen die anderen denn denken.". Joah, nicht meine Baustelle.
Ganz ehrlich, du bist doch erwachsen, oder? Du hast einen eigenen Tisch in einer eigenen Wohnung, richtig? Wer außer denen, die an dauerhaft diesen Tisch gehören, sollten darüber bestimmen, wer an genau diesen Tisch eingeladen wird? Richtig, nicht deine Mutter.
Wenn deiner mutter das nicht passt, dann ist das alleine ihr Problem nicht deins. Ach so, wenn sie droht, das sie dann auch nicht kommen wird...prima, ein Esser weniger und em Geburtstagskind wird es eh wurscht sein.
Abnabelung ist hier das Thema. Geh es an.
Also Grundsätzlich "müsst" ihr gar nichts.
Wie fremde Leute im Internet das sehen hänt ja sehr stark von den eigenen traditionen und Erfahrungen innerhalbd der Familie ab.
mein Gedanke dazu:
So viele Menschen einzuladen klingt ja schn wie ne richtige Feier.
Ich meine - 4x Großeltern mind. 4x Tanten+Onkel dann mind. 2x Cousins. Ihr zwei - das hat für mich schon Familienfeier-Charakter. also mind. 10 Erwachsene und 3 Kinder ....
Und da dann Familienmitglieder (deine tante Onkel) eben außen vor zu lassen, fände ich seltsam.
Dann würde ich mir schlecht vorkommen.
ABER wir feiern Geburstage auch niemals so groß - schon gar nicht den 1. geburstag des Kindes.
So große Feiern mit so vielen Menschen (ja für mich ist das viel ^^) sind dann schon "richtige" Feierlichkeiten (runder geburtstag, Hochzeit, Siclherhochzeit, ...) und dann wäre es halt sehr unschön, die Geschwister meiner eltern außen vor zu lassen. Auch wenn ich zu meiner Cousine nen besseren Draht habe als zu meiner Tante.
Aber so ist es bei uns.
Das kommt ja bei euch drauf an, wie der Kontakt zu allen ist und welche üblichen Traditionen ihr so in der Familie habt.
grundsätzlich, zum Kindergeburtstag würde ich auch nur Menschen einladen, die für mein Kind relevant sind.
Das Kind hat ja nun nicht wirklich was davon wenn sich bei euch in der Bude alle auf die Füße treten und im Weg rumsitzen. Also wenn halt Oma/Opa Tante/Onkel auch eher wenig relevant sind, aber trotzdem eingeladen weil ihr sie "netter" findet - fände ich es auch komisch. Da hat ja das Kind nichts von.
Würde es vielleicht auch draußen in nem Park, großen Spielplatz planen. Jeder bringt was zu essen mit, ne Picknickdecke, Seifenblasen, Musikbox, n Ball - DAS ist n Kindergeburtstag - kein rumsitzen am Kaafeetisch mit 10 Erwachsenen ;)
(aber ich ahbe auch leicht reden - mein Vater hat 2 Tage nach meiner Tochter Geburtstag - das heißt das "rumsitzen" von Erwachsenen machen wir eh schon an Papas geburstag - da hat jeder verständnis wnen wir das nicht 2 tage vorher noch fürs Kind machen ^^ wir machen also wirklich nur Kindergeburtstag für die Maus)
Überlegt einfach warum ihr was wie machen möchtet - im Hibblick auf die bedürfnisse des Kindes, denn es ist sein Tag - nicht der von der Verwandtschaft.
Und dann begründet das auch so - und wer sich dann noch quer stellt, hat dann halt Pech gehabt.
Du musst gar nichts. Jeder feiert wie er will.
Wir sind schon ohne unsere Tanten Onkel 20 Leute. Das reicht. Meine Eltern haben jeweils 6 Geschwister, die alle verheiratet sind und Familie haben. Meine Schwiegereltern jeweils 5 Geschwister. Wo kämen wir denn dahin?!
Nein, überhaupt nicht musst du sie einladen! Verstehe deine Mutter da auch nicht, wieso sie da jetzt sauer ist!
Ist es der Geburtstag deines Kleinen oder soll es für sie ein Kaffekränzchen sein?
Außerdem wie du sagst, vom Platz her eh schon ausgelastet und der Kleine hat null Bezug zu ihnen.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
LG Gina
Nö, wir feiern nur mit den engsten und fertig. Nichts mit zuliebe der Mama oder ähnliches.
Wir haben auch wenig Platz für alle, daher machen wir auf verschiedene Tagen.