Hey ihr Lieben,
Ich bin gerade mit unserem 3. Kind schwanger. Meine 2 Großen sind 12 und 10 Jahre alt. Die beiden freuen sich auf ihr Geschwisterchen und haben auch großes Interesse an der Schwangerschaft und viele Fragen. Einerseits ist es ja gut weil die Großen schon sehr selbstständig sind, auf der anderen Seite mach ich mir Gedanken ob sie eine gute Bindung zueinander haben werden, da die Interessen und der Altersunterschied doch schon etwas mehr sind. Hat jemand eine ähnlichen Altersunterschied und kann mir seine Erfahrungen Berichten?😊
3. Kind, größerer Altersunterschied
Hi
Bei uns sind es 11 und 14 Jahre unterschied
Baby ist erst 8 Monate, aber bisher finden es die großen ganz super und sind auch eine große Hilfe
Sind übrigens alles Jungs
Da ist schön zu hören. Bei uns sind es zwei Jungs und ein Mädl
Meine älteste Tochter ist 16 Jahre alt, mein Sohn 6 und meine jüngste 2.
Ich finde, dass alle zueinander eine super enge Bindung haben. Gut, die beiden großen etwas mehr, weil sie ja auch schon ne Weile Vorlaufzeit hatten, aber es ist schön, wie alle miteinander interagieren. Meine große Tochter liebt ihre Geschwister abgöttisch- obwohl sie gerade natürlich sehr pubertierend ist uns auch andere Interessen hat. Es ist sicher anders, als wenn der Abstand geringer ist, aber nicht schlechter! Sie stehen absolut füreinander ein, trösten sich gegenseitig, lachen miteinander, ärgern sich mal ;) und haben sich wahnsinnig lieb❣️ ich bin mir sicher, dass diese enge Bindung bis ins Erwachsenalter bestehen bleibt. Das erste was mein Sohn bei seinen Freunden erzählt, ist, "hey, ich hab ne große Schwester, die ist schon 16- und sowas von cool, und eine kleine Schwester, die ist fast 2 und total süß, aber manchmal ein bisschen nervig 😁 " und meine Tochter erzählt immer voller Stolz von ihren kleinen Geschwistern :)
Das klingt ja total Toll 🥰 ich hatte eher die befurchtifin das wegen des Altersunterschied meine beiden großen Probleme haben mit der kleinen aber das klingt ja bis jetzt alles positiv 🥰
Unsere Kinder sind 19, 17, 9 und 3. Die beiden Kleinen werden seit dem Tag ihrer Geburt verhätschelt und geliebt. Der Altersunterschied war nicht geplant, aber mit dem Wissen von heute würde ich es immer wieder so machen.
Unser Kleiner hat seit Mai einen Kitaplatz. Da unsere Älteste gerade Abi macht und so die Schule nicht besucht, hat sie relativ viel Zeit. Einmal die Woche holt sie den Kleinen von der Kita ab und sie verbringen (freiwillig) den Nachmittag zusammen. Letzte Woche waren sie auf dem Spielplatz und Eis essen.
Unsere Mädchen sind 10 Jahre auseinander und waren schon zusammen im Kino, weil sie den gleichen Film sehen wollten.
Der schwierigste Verhältnis hatten immer die beiden Großen zueinander. Das war wie Katz und Maus, hat sich aber in den letzten Jahren entspannt. Ein geringer Altersabstand muss nicht immer ein Segen sein. Sie waren definitiv in ihrer frühen Kindheit keine Spielpartner,mit den Kleinen sind sie ganz anders.
also, meine Kinder waren 8, 9 und 10 Jahre, als ich noch viertes bekam. Sie haben sich von Anfang an gut um ihre Schwester gekümmert, da gab's nix zu meckern. natürlich später hatten die schon eigene Interessen, was ja auch ganz natürlich ist. Ich habe mir eigentlich mehr Sorgen gemacht, weil diw drei dann ihr dann in. die Pubertät kommen und ob ich das noch gut händeln kann
Meine Kids sind 19, 17 und 2.
Es ist echt ein so, soooo tolles Familiengefühl. Ich liebe diese Konstellation.
Ich kann dir erzählen wie es bei uns von damals bis heute war.
Ich habe 3 Geschwister
Meine 12 Jahre ältere Schwester
Mein 8 Jahre älterer Bruder
Mein 2 Jahre jüngerer Bruder
Meine Schwester war schon Teenie als ich bewusst alles wahr nahm. Dementsprechend war sie auch kaum noch zu Hause. Mein Bruder war noch ein paar Jahre präsent aber eben dann auch kein Kind mehr sondern Teenie.
Der einzige Spielpartner der mir blieb war mein kleiner Bruder. Und mit ihm habe ich bis heute (wir sind 36 und 34) den engsten Kontakt.
Zu meine Schwester habe zwar auch guten Kontakt aber nicht so wie zu meinem klrinen Bruder.
Zu meinem großen Bruder habe ich kaum noch Kontakt. Nur sporadisch. Dafür haben meine große Schwester und er sehr viel Kontakt. Halt immer die mit dem kleinen Abstand.
Aus dem Grund habe ich mich auch bei meinen Kindern für einen kleinen Abstand entschieden. Und selbst bei ihnen ist es genauso. Die mit dem kürzesten Abstand haben mehr Kontakt zueinander und spielen mehr zusammen
Mein Mann war auch 7 Jahre lang Einzelkind, dann kam innerhalb von 1,5 Jahren zwei Brüder dazu. In der Kindheit hatten sie jetzt nicht soo die mega Bindung, mein Mann war jugendlich als sie kleine Kinder waren. Heute mit Anfang bzw Ende Dreißig verstehen sie sich super und haben sehr engen Kontakt.
Mein Mann und seine Schwrster haben den gleichen Abstand zur kleinen Schwester.
Die ersten Jahren hat Babyschwester genervt und mein Mann hat seine ehemaligen spontanen, fitten Eltern vermisst, die nur noch gestresst und müde waren.
Danach ist er dann zügig abgehauen und seitdem sind die Schwester und er wie Fremde. Meistens sagt sie nichtmal Hallo sondern versteckt sich nur in ihrem Zimmer bis wir endlich wieder weg sind.
Er hat ein paar Mal versucht zu intervenieren z.b. die Schwester eingeladen etc., das wurde aber immer von der Mutter erfolgreich unterbunden.
Ich denke, man kann und muss da als Eltern natürlich auch zu einem gewissen Grad Einfluss nehmen, aber wenn die Eltern nicht dazwischen stehen, kann es sicherlich trotzdem schön werden.
Bei uns wird der Sltersabstand übrigens ähnlich. 😊
Machst du dir da Gedanken zwecks der Altersspanne?
Wir haben mehrere Kinder alle in engem Abstand . Der Abstand zu unseren ältesten Kindern ist ähnlich groß wie bei euch ( nur das es bei uns noch Geschwisterkinder dazwischen gibt ) . Unsere grossen fanden es toll noch mal ein Baby zu haben jeden Falls in dem Alter 3 Jahre später richtig in der Pubertät hätten sie das nicht mehr so cool gefunden . Auch wenn es nicht neu für sie war haben sie es alles noch mal viel bewusster miterlebt . Das Baby wurde von ihnen bettüddelt und bemuttert . Ein richtiger Spielpartner war / ist unser jüngstes Kind weniger für sie bzw. ist es anders durch den grossen Altersunterschied sind die Interessen natürlich andere trotzdem ist es nicht so das unser jüngstes außen vor ist . Im Kleinkind / Kitaalter wurde bespasst , Aktivitäten für die die grossen schon zu alt waren wurden teilweise wieder aufgelebt z.B. Halloween gehen , im Indoorspielplatz toben mit 14/15 Jahren wäre das ohne kleines Geschwister unangenehm aber so hatten sie auch wieder ihren Spaß und konnten noch mal Kind sein . Streit gibt es selten dafür gibt es zu wenig Berührungspunkte + die ganz grossen sind zu vernünftig das 7 Jahre ältere ( jetzt 15 ) und das jüngste Kind ( 8 ) können sich trotz dem recht grossen Abstand allerdings hervorragend streiten um die banalsten Sachen …wo die Müslipackung zu stehen hat , wer wo am Tisch sitzt 🤦🏻♀️ eigentlich sollte man meinen das es dem Teenager zu blöd ist aber der springt voll drauf an . Unsere ganz großen sind manchmal auch erzieherisch uns Eltern wurde auch schon gesagt wir lassen dem kleinsten Kind zu viel durchgehen sie durften das nicht in dem Alter wenn sie das und das gemacht hätten , hätten sie Ärger bekommen . Sie haben auch bereits angekündigt als mal jemand sagte das unser jüngstes Kind es später wenn es Teenager ist richtig gut hat weil seine grossen Geschwister schon Autofahren können und es abends kein Problem hat wie es nach Hause kommt das unser jüngstes Kind spätestens um 22 Uhr zu Hause zu sein hat , dafür würden sie sorgen . Lassen wir uns überraschen 😛. Die grossen ( jetzt 20-17 Jahre ) unternehmen trotz großem Abstand ab und zu vollkommen freiwillig etwas mit dem jüngsten ( Kino , in die Stadt gehen , Kletterwald ) . Weihnachten haben sie alle zusammen ein Gesellschaftspiel gespielt . Also eine Bindung haben sie auf jeden Fall zueinander .