Hallo,
Ich wollte mal sehen, ob es hier Mamas gibt, den es ähnlich geht oder ob jemand Ratschläge für mich hat.
Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich ein super Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Jetzt ist es das komplette Gegenteil. Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und meine Schwiegereltern sind mir viel zu aufdringlich.
Ich weiß, dass ich mich da nun auch reinschaukle und alles auf die Goldwaage lege, aber wenn mein Kind sich beim Opa verletzt dann reißt die Oma es an sich, obwohl ich im selben Raum bin und mich schon auf dem Weg befinde.
Sobald sie sie auf dem Arm hat, verlässt sie auch direkt den Raum mit meiner Tochter.
Als wir zum Familienbesuch geflogen sind hatte sie Windeln und Feuchttücher für meine Tochter dabei. Die haben wir natürlich nicht gebraucht, weil ich welche mit hatte.
Sobald ich ihr Bilder schicke ist es OMAs Sonne.
Wechselwäsche die ich ihr hinlege ist angeblich zu klein und sie benutz ihre. (Was ich generell lächerlich finde, dass sie in dem Alter immer Wäsche von ihr einbehalten. Ich habe immer was mit und wir komnten ihr einiges schon nicht mehr anziehen weil sie so schnell rauswächst aber eben nicht so häufig bei den Großeltern umgezogen werden muss..!)
Den Storchenbiss hat sie natürlich von ihr. Usw...
Mein Mann findet das super lächerlich von mir und wir streiten leider regelmäßig wegen seinen Eltern.
Sobald wir bei Ihnen ankommen nehmen sie sie auch sofort an sich wodurch sie natürlich erst einmal anfängt zu weinen.
Ich weiß, dass sie sie einfach über alles lieben aber es ist auch schon das zweite Enkelkind und ich komme mit diesem aufdringlichen einfach nicht zu recht.
Jetzt zweifle ich an mir, ob ich zu eiegn bin oder ob es doch irgendwo verständlich ist??
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Besitzergreifende Schwiegermutter
Hallo,
ganz viel davon sind die Hormone und das wird besser!
Wichtig ist v.a., dass du mit deinem Mann auf einer Linie bist. Ich persönlich finde das Raum verlassen am schlimmsten und verstehe auch nicht, warum man mit einem Baby immer wegrennen muss… Denke, dass da viel Instinkt mit reinspielt um das Baby zu schützen (was früher beim Säbelzahntiger ja durchaus auch Sinn gemacht hat). Ich verstehe auch, dass dich das mit den Feuchttüchern usw. stört.
Überleg dir, welche Kämpfe du austrägst (nicht alle sind es wert ☺️) und zeig klar deine Grenzen (und steh dann aber auch dahinter).
Alles Gute!
Danke. Das ist ganz lieb geschrieben und gibt mir viel Hoffnung ☺️
Ich werde mich wirklich mal in ruhe hinsetzen und nachdenken womit ich leben kann und das andere eben ansprechen. 🙏
Und dann auch klare Regeln festlegen.
Ich lese da nichts soo schlimmes bei raus, aber verstehe total dass du genervt von der Summe der Nervpunkte bist.
Aber: choose your battles.
Was davon willst du wirklich nicht (das rausgehen mit weinendem Kind?) und was kannst du leicht augenrollend übersehen (selbst Windeln und Feuchttücher kaufen und mitschleppen)?
Ist es möglich dass dein Mann sie mit dem Kind ohne dich besucht und du die Zeit dann für dich nutzt? Meine Schwiegermutter ist ähnlich, mir ist das zuviel aber sie ist sicher eine tolle Oma und ich nutze die Zeit, die sie unsere Tochter inzwischen auch alleine betreut.
Das stimmt schon. Ja das habe ich auch schon mal überlegt. Ich habe nur ein bisschen Sorge, daß sich mein Mann gegenüber seinen Eltern nicht so sehr für die Bedürfnisse unserer Tochter einsetzen kann. Als sein Vater sie direkt mitnahm habe ich auch gleich gesagt, dass das zu schnell ist und er hat es abgetan bis sie dann natürlich anfing zu weinen.
Aber ja da muss ich lernen zu vertrauen. Hätte nie gedacht, dass es so schwer sein könnte.
Mein Partner hat da ziemlich schnell selbst gesehen was gut war und was nicht. Wenn wir nicht dabei sind können die das alles ganz gut und warten nicht unsere Reaktion ab 😉, die wollen nämlich auch kein doll weinendes Baby beruhigen müssen.
das einzige was nicht geht, ist sie dir aus der Hand zu reissen, wenn ihr ankommt.
Der Rest ist tatsächlich extrem überpfindlich von dir. -- Das sind die Hormone. Fast bei jeder Frau.
Lerne "Durchzuohren" und "durchschnaufen".
Reg Dich auf, wenn Dinge wirklich gefährdend sind, - aber andere Klamotten oder bemüht sein, sind es nicht wert.
Was ist nicht vertehe: warum verletzt sich ein 4 monatiges Kind bei der Oma? -- das mit dem Rumlaufen udn Wohnung zeigen oder Raum verlassen ist doch nicht schlimm ...
Kämpfe Kämpfe aus, die es auch Wert sind. 80% von dem, was Du schreibst: da kann man drüber weg sehen wenn man gelernt hat das etwas mit Abstnad oder locker zu sehen.
Und wenn du was aufdringlich findest: rede KLartext. - aber eben nur bei den Baustellen, die es auch wert sind.
Sie haben ihr ein hartes Spielzeug gegeben und da sie sehr wild mit ihren Händen rumfuchtelt hat sie es sich gegen den Kopf gehauen. Natürlich war es nicht so wild aber sie weinte und ich meine das ein Baby dann eben einfach zur Mama gehört.
Ich denke das sich das eben durch diese ganzen spitzen und kleinlichen Kommentaren eben hochgeschaukelt hat bei mir, sodass ich immer angespannt bin und auf noch so kleine Dinge anspringe. Mir einfach nur zu sagen dass es extrem überempfindlich ist, mag gerne deine Meinung sein, aber ich habe ja extra nach Ratschlägen und Tipps gefragt.
Also gerne konstruktiv 😉.
Generell aber vielen dank für deine Einschätzung
Ich kenne deine Geschichte von mir selber zu 100%
Nur das es bei uns der Opa ist, der so übertrieben vernarrt in mein Kind ist.
Rausgehen wenn er weint usw kennen wir alles. Und ich verstehe wirklich wie nervig das sein kann.
Aber ich habe mit der Zeit erkannt wie wichtig der Opa ist für meinen Kleinen.
Er nimmt sich Zeit, lest und spielt stundenlang mit ihm usw.
Ich muss ehrlich sagen mein Kind hat Glück so einen engagierten und liebenden Opa zu haben (auch wenn ich oft vom Augenrollen kaum raus komme)!
Klar gibt es auch Sachen die einfach nicht O.k sind. Da muss ich auch jetzt noch oft Grenzen setzen die ich nicht erwartet habe 😅
"Nein Opa, halb 4 Nachmittags ist nicht mehr Zeit für ein Schläfchen" 😭
Es überwiegen trotzdem die positiven Dinge!
Ich wünsch dir viel Geduld!! 🍀
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich bin auch wirklich froh, dass meine Tochter von so vielen Menschen umgeben ist, die sie lieben.
Ich hoffe, dass legt sich bald auch wenn sie älter ist. :)
Also ich hab bei meinen Eltern auch Wechselwäsche, Windeln und Feuchttücher und bin froh, den Kram da nicht mit hinschleppen zu müssen.
Klar, unterwegs haben wir „unseren Wickelrucksack“ dabei, da würden meine Eltern jetzt Nix mitnehmen (wobei meine Mum da durchaus ebenfalls Snacks dabei hat, also z.B. Maisstangen 😂 die sind dann doppelt, aber da freuen die Kids sich eher 😂😂).
Ich empfinde das jetzt nicht super schlimm von den SE und nichts, worüber ich streiten würde. Vielleicht mal innerlich mit den Augen rollen, aber eigentlich ist so viel Engagement ja süß.
Wo ich drauf achten würde: Kind erst mal ankommen lassen, bevor sie es sich „schnappen“ und wenn’s weint und nicht beruhigt werden kann, kommt’s ohne Diskussion zu den Eltern. Ebenso muss nicht zwingend der Raum verlassen werden, aber da kann man ja direkt kommunizieren.
Hallo
In meinen Augen siehst du es zu verbissen.
Werde doch lockerer und genieße es einfach das sich jemand um dein Kind kümmert. Du musst es sonst den ganzen Tag tun.
Ich habe das immer erlebt wenn ich zu meinen Eltern bin, meine kleine Schwester,17 Jahre alt,war auch noch zu Hause.
Ich war AE und hatte den kleinen 24 Stunden und genoss es wenn ich ihn mal abgeben konnte.
Meine Schwester nahm ihn auch mal mit in ihr Zimmer was ok war.
Wenn deine Schwiegermutter Windeln und Sachen mit hat lass sie doch es schadet keinem..
Mir ist es schon passiert das ich was vergessen hatte.
Meine Mutter wickelte meinen Sohn mit Stoffwindeln,ich nicht, erst nach ca 6 Monaten hörte sie auf damit,als sie merkte sie kann mich nicht überzeugen.
Sie war glücklich damit ihn in Stoffwindeln zu wickeln und dem Kind schadete es nicht also alles gut.
Solange es keinem schadet sieh es einfach locker.
Also Vater würde ich mal folgendes sagen.
Mütter tragen die Babys 9 Monate lang aus, bringen sie anschließend unter Schmerzen auf die Welt und gepaart noch mit den ganzen Hormonen haben sie, in meinen Augen völlig verständlich, einen stärker ausgeprägten Beschützerinstinkt als die Männer, die den ganzen Hormonrausch eben nicht durchmachen. Da sie zudem noch den Schwiegereltern auch ein völlig anderes Beziehungs- und Vertrauensverhältnis haben führt das alles zusammen zu unterschiedlichen Sichtweisen auf die Dinge und damit oftmals zu Streit weil man die jeweils andere Sichtweise nicht nachvollziehen kann. Wo einer ein Problem sieht, z.B. Übergriffigkeit, zuckt der andere nur mit den Schultern - ersterer fühlt sich dann missverstanden und "wenig unterstüzt", wird wütend, der andere versteht die Welt nicht weil wegen "einer Lapalie" so ein Aufstand gemacht wird.
Soviel zum Streit mit deinem Mann. Sag ihm wie du dich fühlst. Und führe vielleicht einen Vergleich an s.u.
Was die SM angeht. Ich denke mal auch für sie war die Babyzeit die schönste Zeit und jetzt wo nach einigen Jahrzehnten wieder so ein Krümel in der Familie ist, wollen sie diese wunderbare Zeit nochmal durch "Mami spielen" genießen und wahrscheinlich demonstrieren wie gut sie das noch alles drauf haben. Und bei manchen geht da wahrscheinlich der Gaul durch.
Das die jungen Mütter sich da regelrecht "beklaut" fühlen glaub ich gerne. Bei Männern wäre ein adäquater Vergleich in etwa, wenn sie ihren Traumwagen endlich vor der Tür haben, der Schwiegervater kommt angerannt, reißt den Schlüssel ans sich und rast erstmal aus der Garage um 3h später zu erzählen wie er über die A9 gebrettert ist.
Grundsätzlich würde ich sagen: Solange das nicht JEDEN TAG so geht, würde ich mir überlegen ob ich der Schwiegermutter den Spaß nicht einfach lasse. Hockt ihr öfters aufeinander sollte man reden, freundlich und ohne Vorwürfe und wenn das nicht hilft könnte vielleicht ein Tragetuch helfen. SM kommt an, Kind rein und Ruhe.
Meine Meinung.
Seht ihr euch täglich oder warum regt dich das so auf?
Wenns nicht so ist, dann lass sie halt Oma sein in den paar Stunden. Sie macht nichts was dem Baby schadet.
Sie hat Wäsche, Windeln, Feuchttücher parat? Perfekt, wenn man mal was vergisst. Damit bist du keine schlechte Mutter. Es ist einfach praktisch. Unsere Oma wäre selbst nicht drauf gekommen, aber ich hab ihr mal eine Ladung dort gelassen. Ich kenne mich und ich weiß ich könnte mal etwas vergessen. Hab ich auch und war dann froh Ersatz zu haben. Das darf man nicht so verbissen sehen.
Hat sie es geschafft das Baby zu beruhigen? Ja? Super! Bindung entsteht unter anderem auch durchs trösten.
Gäbe es keinen Bezug zu den Großeltern wäre es auch blöd, oder?
Wenn sie es nicht schafft, dann nimmst du das Baby.
Man darf dabei nicht vergessen du hast dein Kind jeden Tag, sie nur eine kurze Weile.
Es sind die Eltern deines Mannes. Irgendwas haben sie also richtig gemacht mit ihrem Sohn😉
Wenn du mal Oma bist wirst du sicher auch Dinge anders machen. Ob das dann gefällt, steht in den Sternen. Vielleicht wagst du gedanklich einen Blick in die Zukunft und fragst dich ob du das für dich auch möchtest.
Nein wir sehen uns nicht täglich, aber mindestens einmal die Woche.
Das was ich hier aufzähle sind auch nur Beispiele. Es ist einfach so das ich das Gefühl habe, dass sie es beweisen will bzw mich als Mama unterbuttert und nicht respektiert. Es sind auch Sachen die immer mal wieder gesagt werden.
Die Kleinigkeiten muss ich wirklich lernen zu übersehen aber leider ändert das nicht viel an meinem Gefühl.
Das ist eben das schwierige. Ich bin super dankbar, Großeltern zu haben die unsere Tochter lieben und bemüht sind. Bezüglich der Bindung sie ist 4.5 Monate beginnt jetzt zu fremdeln. Ich denke das muss man auch berücksichtigen und sich dann als Oma eben auch mal zurücknehmen. Sie konnte sie nicht beruhigen. Dafür ist der Kontakt doch zu gering. Zumindest noch in dem Alter.
Eben, es ist ein Gefühl. Sagt sie du wärst eine schlechte Mutter oder denkst das nur du?
Oma's Sonne finde ich z. B. überhaupt nicht schlimm. Sie sagt nicht komm zu Mama und meint sich selbst damit. Das wäre drüber.
Du darfst dir einfach nicht alles zu Herzen nehmen und es auf die Goldwaage legen.
Dein Kind hat zu dir von Natur aus eine Bindung, andere müssen sie sich erarbeiten.
Du sagst euer Verhältnis war vorher gut. Warum redest du nicht mal mit ihr unter vier Augen und sagst ihr wie du dich dabei fühlst. Von Mutter zu Mutter. Vielleicht versteht sie dich dann und überlegt? Sie war sicher auch nicht mit jedem Ratschlag einverstanden als ihre Kinder noch klein waren. Manchmal hilft, wenn man dem anderen etwas auf die Sprünge hilft. Das könnte sogar noch ein lustiges Gespräch werden.
Ansonsten kannst du lieb kontern oder sie einfach reden lassen. Durchzugsmodus - schont die Nerven.
Ich weiß, Frauen können das nicht so einfach.
Wenn mein Mann nix hören will, hört er nichts.
Was er nicht hört, regt ihn nicht auf😅
Darauf bin ich manchmal richtig neidig.