Hallo ihr lieben,
ich würde gern wissen was ihr davon haltet. Meine Schwiegereltern bevorzugen den Neffen von meinem Mann extrem. Das machen sie leider bei meinem Mann und seiner Schwester auch. Die Schwester ist immer die gute.
Ein paar Beispiele: sein Neffe ( 6 Jahre alt) schläft mindestens drei mal im Monat am Wochenende dort. Er bekommt ständig neues Spielzeug oder neue Anziehsachen. Sie fahren auch mit ihm in den Urlaub. Als Ausgleich wollten sie letztes Jahr mit unserem Sohn( 3 Jahre alt) in den Zoo. Wir warten bis heute darauf. Dieses Jahr fahren sie schon wieder mit ihm in den Urlaub und unser Sohn guckt doof aus der Wäsche. Ich möchte nicht das mein Kind schon mit den Großeltern in den Urlaub fährt aber ich finde es extrem ungerecht. Hinzu kommt das sie den kompletten Urlaub auch bezahlen und mit unserem Kind können sie noch nichtmal einen Tag im Zoo verbringen. Leider sind wir alle zwei Wochen einen Tag auf sie angewiesen, wenn ich lang arbeiten muss und mein Mann Spätschicht hat. Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Langsam habe ich das Gefühl das mein Kind für sie nicht soviel wert ist.
Großeltern bevorzugen ein Enkelkind
Naja, er ist drei Jahre länger auf der Welt. Vielleicht haben sich bestimmte Dinge schon eingespielt, die sich bei euch noch nicht eingespielt haben.
Ich würde nochmal kritisch überprüfen, welche Signale ich selbst sende.
Wir haben ein Großelternpaar, weiches sich auch in "Zurückhaltung übt". Ich habe inzwischen verstanden, dass es sich eher um Unsicherheit handelt und sie tatsächlich konkrete Aufträge brauchen, da sie sich nicht "aufdrängen" wollen. Sie würden nie proaktiv etwas anbieten oder ungefragt etwas schenken. Da hilft nur Fragen, selber Angebote machen. Dann freuen sie sich auch auf Zeit mit den Enkeln. Das war am Anfang sehr schwierig für mich, inzwischen habe ich es verstanden und kann besser auf sie zugehen.
Könnte es so ein Problem sein? Dann hilft nur klares Ansprechen und Abgleich von Erwartungen. Dass sie euren Sohn weniger wichtig finden und weniger gern haben ist ja wirklich die schlimmstmögliche Bewertung ihres Verhaltens. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten
>>Dieses Jahr fahren sie schon wieder mit ihm in den Urlaub und unser Sohn guckt doof aus der Wäsche. Ich möchte nicht das mein Kind schon mit den Großeltern in den Urlaub fährt aber ich finde es extrem ungerecht. <<
Was wäre denn in deinen Augen gerecht? Soll der andere Enkel Zuhause bringen oder die Kosten welche er im Urlaub verursacht, auf das Sparbuch deines Sohnes eingezahlt werden? Was genau schwebt dir vor?
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ihr braucht alle zwei Wochen Betreuung, die bekommt ihr auch. Der andere Enkel ist öfters da, aus welchem Grund auch immer, folgedessen ist das Verhältnis einfach enger, ist logisch und nachvollziehbar.
Hast du sie denn mal auf den ausstehenden Zoobesuch mal angesprochen?
Mein Schwiegervater hütet seinen anderen Enkel mindestens einmal die Woche, häufig auch öfter. Unsere Tochter sieht er wegen der räumlichen Distanz viel seltener. Natürlich ist das Verhältnis zu seinem anderen Enkel viel enger. Es ist sinnlos, das gegeneinander aufzurechnen. Manchmal bin ich auch traurig, wenn ich Freundinnen unserer Tochter sehe, wie sie mit den Grosseltern tolle Sachen unternehmen, im Wissen, dass unsere Tochter allenfalls meinen Schwiegervater hat, den sie ein paar Mal im Jahr sieht, die anderen Grosseltern dagegen weitgehend Ausfälle sind. Man kann sowas nicht erzwingen oder einen guten Draht anordnen.
Ich finde den punkt übertrieben, dass du dich aufregt, dass sie mit ihm in den urlaub fahren, mit deinem Sohn aber nicht, weil du das ja auch gar nicht willst. Also weil dein kind nicht darf (von dir aus) dürfen oma und opa den anderen enkel auch nicht mitnehmen?
Vllt ist das auch das gleiche Problem mit dem dort schlafen? Vllt ist dein Kind mit 3 jahren einfach zu anstrengend und sie trauen sich das nicht zu oder frag doch mal ob dein sohn da auch mal schlafen kann.
Aber du willst sicher auch nicht dein kind 3 we im monat abgeben oder?
Aber recht hast du, dass sie, wenn sie versprechen machen, diese auch halten müssen. Meistens sind die ersten enkelkinder die wichtigeren aber das finde ich von vielen Großeltern echt blöd. Entweder alle enkel gleich oder gar nicht
Ich meine das nicht böse. Nur als Denkanstoß gemeint, falls etwas dran sein sollte, aber vielleicht hat der andere Enkel einfach die weniger anstrengende Mutter.
Ich möchte das mal aus Sicht einer Oma beleuchten.
Wir haben im Moment nur 2 Enkel von meiner Tochter, die in der Nähe wohnen. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wenn ich irgendwo was nettes sehe, kaufe ich das. Weil ich weiß, dass es dem jeweiligen Enkel und auch meiner Tochter gefällt.
Sollte mein Sohn und meine Schwiegertochter Kinder bekommen, werde ich hoffentlich auch ein enges Verhältnis bekommen, aber ich würde mich nie aufdrängen.
Auch nicht ungefragt irgendetwas kaufen.
Ich mag meine Schwiegertochter sehr, aber es ist einfach ein anderes Verhältnis als zur Tochter.
Den versprochenen Zoobesuch würde ich allerdings trotzdem machen.
Hallo, schön eine Sicht als Oma zu lesen.
Was ich mich nur Frage... Du schreibst von "anderem Verhältnis zur Schwiegertochter". Aber dein Sohn ist doch genauso involviert.
Also warum macht man das am Unterschied "Tochter und Schwiegertochter" aus?
Es würde mich sehr interessieren. Bei uns gibt's auch riesen Unterschiede. Und mir tut mein Mann total Leid, dass seine Schwester immer bevorzugt wird..
Gute Frage.
Ich glaube, das Verhältnis ist oftmals zur Tochter ein bisschen- wie soll ich es sagen- vielleicht offener. Ist sicher nicht überall so, aber zumindest bei uns. Das heißt aber nicht, dass ich nicht beide gleich gerne habe.
Ich gehe davon aus, dass meine Schwiegertochter Elternzeit nehmen wird und dass sie viel Zeit bei ihrer Familie verbringen wird. So wie sie es jetzt schon tut.
Es wird sicher einmal nicht einfach, da eine gute Balance zu finden
Danke für eure ganzen Antworten. Als Außenstehender sieht man das ja immer anders.
Mein Kind darf bei Oma und Opa schlafen. Aber ich muss es Wochen vorher anmelden sonst heißt es immer nein wir können nicht, denn der Große ist da. Ich möchte auch nicht das er 3x im Monat dort schläft. Der große ist auch unter der Woche sehr oft da. Knackpunkt gestern war einfach der große hat erzählt das er wieder mit Oma und Opa in den Urlaub fliegt und unser Sohn hat das natürlich mitbekommen und war sehr traurig darüber. Meine Schwiegereltern haben dies aber abgetan mit den Worten: dafür fahren wir mit dir in den Zoo. Wie gesagt letztes Jahr wollten sie das auch schon machen aber bis heute ist nichts passiert. Wenn ich dann frage wann sie denn mal in den Zoo wollen kommt als Antwort: wir haben ja kaum Zeit. Ja wie denn auch wenn der große ständig da ist.
Wir wohnen auf einer Straße und mein Kind sieht den großen ständig bei Oma und Opa und ist dann traurig, dass er nicht so oft da ist. Ich finde einfach das ich dafür kein Kind bekommen habe um es ständig bei Oma und Opa abzuladen. Die Schwester von meinem Mann ist sehr ich bezogen und denkt null an andere. Erst sie dann kommt lange gar nichts. Es geht mir auch nicht um das wer wie oft da ist. Ich weiß einfach nicht wie ich meinem Sohn erklären kann das Oma und Opa mehr Zeit mit dem großen verbringen als mit ihm. Er bekommt es ja jetzt schon sehr mit.
>> Ich weiß einfach nicht wie ich meinem Sohn erklären kann das Oma und Opa mehr Zeit mit dem großen verbringen als mit ihm. <<
'Xs Mama und Papa haben nicht soviel Zeit für ihn, deswegen ist X öfter bei Oma und Opa.'
Grüsse
BiDi
Hallo,
ich kann dich schon verstehen.
Bei uns ist es ähnlich, nur dass wir weiter weg leben und ich es mir nicht mehr anschauen muss.
Mich hat es auch sehr verletzt, dass immer für die anderen Kinder (Schwester meines Mannes) Zeit da war. Selbst auf der Beerdigung meines Vaters gab es Diskussionen, weil wir sie einfach gebraucht haben. Damals waren meine Kinder 4 Wochen alt und 2,5 Jahre.
Mich verletzt es auch, wenn kommt "wir haben keine Zeit, weil wir ja schon x y und z da haben.
Und als Nachsatz:" wir müssen uns auch mal ausruhen". Was ich natürlich verstehen kann.
Ich habe für dich keine Lösung.
Meine war, alle Dinge ohne sie klären.
Wir haben nicht mal Hilfe im Alltag gebraucht. Es ging lediglich um 2x Hilfe und einfach um sowas wie Besuche oder so.
Letzten Endes habe ich mich zurück gezogen. Und wie gesagt, ich Frage nicht mehr. Wir klären unsere Dinge so.
Wenn mein Mann meint mit den Kindern hin zufahren kann er das tun.
Ansonsten sehen wir uns nur zu Geburtstagen und Festlichkeiten.
Und ich war oder bin auch kein Unmensch als Schwiegertochter... Oder was ich hier schon alles gelesen habe.
Ich habe hier auch schon meine Beiträge zu verfasst und habe wenig Verständnis bekommen.
Daher wollte ich dir einfach nur sagen, dass ich verstehe, dass du dich verletzt fühlst.
Man wünscht sich ja das Beste für das Kind.
Und man wünscht sich, zumindest ich, dass es guten Kontakt zu den Großeltern hat.
Aber... Nicht jedem scheint es wichtig zu sein.
Alles Gute für euch!
Dein Kind ist drei Jahre jünger, das ist ein riesen Unterschied. Meine Schwiegereltern wollten unseren 6 jährigen auch mit in den Urlaub nehmen, von unserer 2 jährigen war da logischerweise überhaupt nicht die Rede. Auch ist mein 6 jähriger öfter da, als meine 2 jährige oder meine knapp 1 jährige Nichte, weil ein 6 jähriger einfach schon viel viel pflegeleichter ist. Ich sehe da keine Benachteiligung gegenüber deinem Kind.
Ich würde das mit dem Zoo einfach mal ansprechen und fix einen Tag ausmachen.