Ich habe jetzt einmal eine Frage an junge Eltern.Mein Sohn ist fast 8 7 Jahren verheiratet,2 kleine Kinder .Sie wohnen nicht weit weg,aber wir wollen die junge Familie in Ruhe lassen,wenn Sie uns mal brauchen sind wir da ,aber nerven tun wir nicht.Die Schwiegereltern sind ( fast) jeden Tag dort.Fahren Sie in den Urlaub -Schwiegereltern dabei.Kommt unser Sohn von der Arbeit -sitzen die Schwiegereltern da ( im Familienkalender stand ja Kaffee trinken )Unserem Sohn geht es immer schlechter,sein Handy wird kontrolliert,letztens hat er uns etwas vorbei gebracht,keine 5 Minuten da ,schon Wats up wo er bleibt.Heute ist Omatag in der Kita-oh ich darf ( mein Mann muss leider arbeiten) ,aber Schwiegervater kommt mit.
Mein Sohn hat letztens angerufen ,er lässt sich scheiden -er kann nicht mehr.Wir sind geschockt ,dass die Schwiegereltern das nicht merken.
Können wir da etwas tun?Aber wir wollen kein "böses Blut".
Sohn gegen Schwiegereltern helfen -aber wie ?
Warum solltet ihr was gegen die Schwiegereltern machen?
Ihr könnt da nicht viel machen. Ihr könnt ihn bestärken, dass er immer wieder das Gespräch sucht und seine Bedürfnisse und Wünsche klar kommuniziert. Und zwar seiner Frau gegenüber. Die ist in der Verantwortung etwas zu tun.
Wie sieht denn eure Schwiegertochter die ganze Sache? Findet es toll oder kann sich nicht abgrenzen und leidet auch?
Warum geht der Schwiegervater mit, wenn DEIN Omatag ist? Da kannst du doch bei der Schwiegertochter nachfragen.
Wer kontrolliert sein Handy? Seine Frau?
Was sagt sie zu den ständigen Besuchen ihrer Eltern? Was ergeben Gespräche zwischen eurem Sohn und seiner Frau?
Wenn das Problem zwischen den beiden liegt, kann eine Scheidung helfen!
Sind das Problem die Schwiegereltern, müssen sich die beiden gemeinsam (ggfs mit eurer Hilfe) abgrenzen.
So ungefähr war aus auch bei meinem Bruder und wir und natürlich meine Eltern haben ihm selbstverständlich geholfen und er hat sich durchgesetzt und hat die Kinder im Wechselmodel und kümmert sich um sie liebevoll.
Er ist nun sehr glücklich mit der Situation und es ist eine Freude ihn so zu erleben.
Seine Ex ist weiterhin nicht zu ertragen und kann es nicht verdauen das sie das Wechselmodel akzeptieren muss.
Gott sei Dank haben sie nie geheiratet ,die Dame wollte gerne nur Hausfrau sein und sich finanzieren lassen.
Mein Bruder hat eine sehr liebevolle Frau kennengelernt.
Seit da für ihn!
Raushalten.
Das ist das was ihr tun solltet.
Der Sohn ist ja scheinbar erwachsen und braucht keine Mami mehr, die für ihn einspringt. Er sollte seine Probleme alleine lösen können.
Wenn ihn der viele Kontakt zu den Schwiegereltern wirklich stört, dann sollte es das da klären wo es hingehört.
Oder stört es ihn am Ende gar nicht, sondern nur dich?
Was wollt ihr denn da tun? Dein Sohn muss etwas tun! Als erstes sollte er mit seiner Frau reden und ihr klarmachen, dass es so einfach nicht weitergeht. Die Schwiegereltern dürfen ja weiterhin vorbeikommen, aber halt nicht ganz so oft. Wenn seine Frau sich weigert und das Ende der Ehe in Kauf nimmt, dann kann es mit der Liebe nicht so weit her sein...
Wenn es deinen Sohn so extrem stört, warum fährt er dann mit den Schwiegereltern in den Urlaub??? Keine Ahnung was ihr da tun sollt, es sind doch SEINE Schwiegereltern und er muss Grenzen aufzeigen. Er muss klarmachen, dass er auch mal seine Ruhe möchte, dass er nicht 24/7 den Schwiegereltern zur Verfügung steht und eifnach auch mal Zeit mit seiner Frau und den Kindern ALLEINE verbringen möchte.
Oder stört diese Situation vielleicht nicht eher dich? Das war ehrlich gesagt mein erster Gedanke, weil du direkt am Anfang schreibst, dass du zwar in der Nähe wohnst, aber den Sohn in Ruhe lässt...
Liebe TE,
Ich würde mich da raushalten. Du kannst deinen höchsten zuhören, wenn er sein Leid klagt und wenn gewünscht deine Meinung dazu äußern. Dieses Problem muss dein
Sohn mit seiner Frau besprechen.
LG Hinzwife