3 Generationen unter einem Dach,wie beenden?

Hallo,ich brauche mal Euren Rat. Nach der Trennung von meinem Partner wohnte ich, Mitte 50, alleine in meinem großen Haus.
Meine erwachsene Tochter mit ihrem Mann und den 2 kleinen Kindern hatte gefragt,ob sie vorübergehend bei mir einziehen können bis ihr zukünftiges Haus fertig renoviert ist.
Ich hab zugestimmt und gleich betont,dass es vorübergehend ist.
Jetzt wohnen sie hier, und es ist gelinde gesagt schwierig. Mein Schwiegersohn war schon gleich verschnupft,als er hörte, dass es kein Dauerzustand ist und ich ihm jetzt nicht automatisch das Haus überschreibe.
Es stellt sich mehr und mehr heraus,dass er sehr dominant ist und meine Tochter unterbuttert. Auch mir drückt er ab und zu einen Spruch rein.
Ich habe mich in die obere Etage verkrümelt,wo aber keine separate Küche vorhanden ist. Den Rest des Hauses haben die in Beschlag genommen und halten es nicht in Ordnung. Gerne hätten sie mich als praktischen Babysitter eingespannt, das habe ich aber klären können. Ab und zu mal ja, aber nicht regelmäßig für viele Stunden.
Die Renovierung des Hauses geht nicht voran, lieber sitzt die Familie vor dem Fernseher oder geht ihren Hobbys nach.
Ich kriege hier die Krise und würde die gerne vor Ablauf der gesetzten Frist (Ende des Jahres) loswerden.
Mit meiner Tochter verstehe ich mich gut, aber meinem Schwiegersohn mal ein paar Takte zu sagen traue ich mich nicht. Was tun?

2

Hallo,
Ich maße mir nicht an, mich gänzlich in deine Situation versetzen zu können. Daher ist das hier vielleicht leichter gesagt als getan. Aber:
Ich würde einen Termin mit deiner Tochter ausmachen (außer Haus, nur ihr beide zum Kaffee / Essen / Spazieren) und ihr dann deine Gedanken mitteilen.
Dass du weißt, dass du eine Frist bis zum Ende des Jahres gesetzt hattest. Dass dir bewusst ist, dass ihre Situation auch nicht einfach ist. Dass du aber feststellst, dass dich die Wohnsituation zunehmend belastet und dass eine andere Lösung gefunden werden muss.
Dass die Renovierungen z.B. bis Ende des Sommers abgeschlossen sein müssen oder sie sich Übergangsweise in eine Ferienwohnung einmieten müssen. Vielleicht unterstützt du dann auch wieder von Herzen hin und wieder mit den Kindern. So wie es gerade ist, ist es für dich nicht bis Ende des Jahres tragbar. Du fühlst dich im eigenen Haus nicht mehr wohl. Das konntest du nicht vorhersehen.
Sie möge das bitte mit ihrem Mann besprechen und dann einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Du bist nicht für die Lösung der Planungsprobleme deiner erwachsenen Tochter zuständig.
Ich wünsche dir viel Kraft für die anstehenden Gespräche.
Gruß, J

3

Das finde ich einen sehr guten Vorschlag!

Mit einer Einschränkung:
Dem Zeitraum bis zum Ende des Sommers finde ich viel zu kurz, wenn ursprünglich bis Jahresende geplant war.

Dass der Schwiegersohn vor dem Fernseher sitzt, heißt leider gar nichts.
Wir haben zum Teil Monate auf Handwerker gewartet. Oder auf die Lieferung irgendwelcher Platten oder Fliesen.

Tatsächlich würde ich, wenn diese Zusage im Raum steht, die Zähne zusammenbeißen.
Der Tochter klar machen, dass diese Frist unter den gegebenen Bedingungen unbedingt einzuhalten ist! Dass auf keinen Fall verlängert wird!
Und dann besprechen, wie man diese Zeit möglichst friedlich herumbringt. (Und unbedingt fragen, wie der Plan B der kleinen Familie aussieht, wenn sie nicht bis Jahresende fertig werden... ich vermute, dass sie da bisher auf Verlängerung spekulieren...).

Die TE könnte zum Beispiel noch mal einen schönen, langen Urlaub machen - natürlich nicht gleichzeitig mit der kleinen Familie.
Man könnte die Regeln des Zusammenlebens noch mal genauer klären. Usw.

4

das ist ein guter Vorschlag --
Gut wäre zu wissen, was sie denn als "fertig" ansehen? -- wenn manche Dinge länger dauern, kann man nämlich, wenn man richtig plant vielleicht schon vorher ins neue Haus?
Sprich mit der Tochter, dass sie das mit der Renovierung so hinkreigen sollen, dass ein baldmöglicher AUszug stattfinden kann.

Übrigens:ich kenne viele, die mit den ganzen Handwerker-Organisations-Sachen überfordert sind wenn sie keine Erfahrung haben (ist mein Job), - evtl. kannst du ja auch anbieten, tagsüber wenn der Schwiegersohn arbietet und da nicht so hinterher sein kann, evtl. die Telefonhilfe zu spielen und den Handwerkern regelmäsig mit Anrufen Dampf zu machen?
Wenn man sich nämlich nicht meldet, dann lassen einem Hadnwerker gerne mal 4 Monate warten -- kenn ich aus meinem Job zu genüge: -- eventuell kannst du ja auch mithelfen, dass manche Sachen etwas beschleunigt werden, und sei es, eben hartnäckig genug die Termindame zu spielen oder gar Bekannte einspannen, die das passende Handwerk können?`--
Für manche leichten Arbeiten bekommt man auch recht fix HiWis über Kleinanzeigen etc... --
Vielleicht nehmen Sie hier etwas Orga-hilfe an, um das zu beschleunigen. -- Tatsächlich ist gerade Juni -- 5 Monate sind nicht viel, wenn das ganze Haus eine Baustelle ist oder man falsch plant.... Gibts einen erfahrenen Bauleiter?

weitere Kommentare laden
1

Ganz klar eine Frist setzen, wann sie rausmüssen. Du hast ihnen konkret kommuniziert, dass es eine Übergangslösung ist. Dein Schwiegersohn kann so verschnupft sein, wie er will. Es ist dein Haus. Es ist die Verantwortung von ihnen eine Wohnung (wie eine Ferienwohnung) zu finden, wenn ihr Haus nicht pünktlich fertig wird.

5

Spontan.. Ich würde Tochter und enkel im Haus Lassen und den Schwiegersohn vor die Tür setzen..

Aber ich glaube du tickst anders als ich. Ich finde deine Einstellung auch gegenüber der enkel. M sagen wir mal so.. Gefühlsarm..

Dennoch dein Haus.. Deine Regeln..

Nur Mut 😇.. Überlasse es aber nicht der Tochter den auszieh Streit auszutragen.. Sie muss es büßen.

Knöpfe dir den Mann vor und setz ihm eine Frist.

Ich hoffe die dich dass das ohne größeres Theater über die Bühne geht..

6

Sorry, aber Du hängst knietief im Mist.
Weil Du eben nicht hart bist, und weil Härte in Familien unüblich ist, deshalb hocken die ja bei Dir.
Hotel Mama, mietfrei und ohne Regeln.

Wie kommt Dein Schwiegersohn darauf, dass Du ihm (!) Dein Haus schenkst?
Ernsthaft, was fehlt dem im Kopf?
Was ist der Hintergrund?

Du hast Dein Haus, die junge Familie hat ihr Haus, hoffentlich ist es bald fertig.
Aber das glaube ich eher nicht.
Und die Mutter will ich sehen, die eine ganze Familie nach Weihnachten rauswirft, obwohl noch nichts fertig ist.
Ob das überhaupt stimmt, müsstest Du ja schon überprüfen.
Und wenn Du dann was sagst, wird die Tochter lamentieren, dass ohne Badewanne kein Leben mit Kindern möglich ist.....🙄

Dein Haus verdrecken zu lassen, ist nicht akzeptabel.
Ein detaillierter Putzplan muss her.
Auch wieder Deine unangenehme Aufgabe.
So unangenehm wie das Verweigern des ewigen Babysittings.

Du hast Dein Terrain und Deine Autonomie in große Gefahr gebracht.

Denn Du bist alleine, Deine Tochter nicht.
Das eigene Kind kann man immer mal wohnen lassen, wenn es in Not ist.
Du aber hast Dir einen frechen und dominanten jungen Mann ins Haus geholt, der Dir sogar unverschämte Sprüche drückt.
Jetzt flüchtest Du nach oben und fühlst Dich schlecht im eigenen Heim.
Hast sogar Angst und empfindest Ärger.

Ohne geraden Rücken, Mut und Regeln, auf die du pochst, wird das nichts.
Aber dann bist Du der unbequeme Störenfried.
Wenn die verschwinden sollen ohne Verlängerung, dann musst Du da durch.
Tägliches Ermahnen und Motzen, unschöne Diskussionen mit Tochter und ihrem Ehemann, etc.
Und regle eine Ferienwohnung für Januar und bezahle die erste Woche.
Damit eben nicht der Satz fällt, dass Du ein Unmensch bist dem der Verbleib der Familie egal ist.

7

Ich würde mit der Tochter sprechen und ihr meine Gedanken darlegen.
Dann würde ich eine schriftliche Aufforderung zustellen lassen (Einschreiben Rückantwort), bis zum Ende der ursprünglich ausgemachten Frist auszuziehen.
Du musst damit rechnen, dass es der Schwiegersohn evtl. auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lässt. Inwieweit du dann deine Rechte geltend machen kannst, weiß ich nicht.
Auch wird dann das Verhältnis zum Schwiegersohn nicht mehr so gut sein. Aber da ist es wohl sowieso nicht. Dass du dich nicht traust, mit ihm zu reden , spricht ja schon für sich.
Hast du jemanden, der dich hier unterstützen könnte ?
Lass dich auf keinen Fall darauf ein, die Familie zu dulden, bis die Renovierung ihres Hauses abgeschlossen ist. Das ist ja ein Fass ohne Boden.
Du musst jetzt wohl lernen, deine Ellenbogen auszufahren und deine Rechte und Bedürfnisse geltend zu machen.

8

Hast Du Deine Tochter mal gefragt, wie sie die Situation sieht? Kann sie es wirklich mit ihrem Gewissen vereinbaren, dass sie sich mit ihrer Familie in DEIN Haus einnistet? Und dass Du Dich ins Obergeschoss verkrümeln musstest?

Du solltest Dich Deinem Schwiegersohn gegenüberstellen! Hol Dir gegebenenfalls jemanden, der Dir den Rücken stärkt.

9

Und zahlen sie überhaupt Miete bei dir ?
Setz einen üblichen Standardmietvertrag auf mit der ortsüblichen Miete.
Vielleicht ist es dann nicht mehr so verlockend, hier müßig bei dir rum zu hängen.
Wenn sie dann nicht zahlen, kannst du sie nach einem gewissen Verfahren rausklagen.

10

Nun, das empfinde ich als schlechte Lösung, denn scharf schießen ruft die Juristen auf den Plan, das endet für Familien selten gut.
Ich schätze, sie zahlen keine Miete, mit etwas Glück die halben Nebenkosten.

Aber urplötzlich Verträge aus der Schublade zu holen und Miete zu verlangen?
Das wird die Fronten sehr verhärtet, schätze ich.

11

Mit solchen Aktionen zerstört man dann das Verhältnis zueinander für immer .

weitere Kommentare laden
12

Das ist ja mal eine wirklich verfahrene Situation. Das wichtigste zuerst: du hast jedes Recht, deine eigenen Interessen zu vertreten und musst dir nichts gefallen lassen.

Sprich am besten frühzeitig an, dass es über die vereinbarte Zeit hinaus keine Verlängerung geben wird. Frage regelmäßig nach dem Baufortschritt und woran es hakt. Biete deine Unterstützung an, wenn es um die Koordination von Terminen geht. Babysitten vielleicht auch, damit beide am Haus arbeiten können. Auch da gerne nachhaken, wie weit es gediehen ist.

Kann sein, dass die Stimmung dadurch nicht besser wird, aber ehrlich gesagt, wäre bei mir die Geduld schon längst am Ende, wenn mir jemand im eigenen Haus mit blöden Sprüchen kommt.

Kurz gesagt: ich glaube die aktuelle Situation wird sich nicht verschlimmern, wenn du mal Tacheles redest.

Und das mit dem Ordnung halten ist in eurer Situation das absolut mindeste.

14

Ende des Jahres; dann würde ich ihnen klar machen, das bei dir spätestens zum 30.11. Schluss ist, da du bis Weihnachen / Jahreswechsel wieder in normaler Wohnsitzation leben möchtest. Werden sie nicht rechtzeitig fertig, müssen sie sich bereits jetzt nach einer Übergangslösung umschauen.

Schildere ihnen, das das zusammen leben so für dich nicht tragbar ist und du dich zu sehr einschränken musst.

Wie ist die finanziellen Situation? Wie hsben sie vorher gewohnt? Ist die Renovierung ihres Hauses machbar?