Meine Mutter will über alles bestimmen.HILFE !

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich bin 22, studiere derzeit noch und wohne aus finanziellen Gründen noch zuhause.
Nun zu meinem Problem: Meine Mutter will über mein ganzes Leben bestimmen.

Es gibt wirklich für alles Regeln, sie macht zur jeden Kleinigkeit die ich mache einen negativen Kommentar und sie will wirklich alles bestimmen.

Hier ein paar Beispiele:
Ich bin am kochen und sie muss sich direkt wieder einmischen:
• „Nehm nicht diesen Topf“
• „ Mach den Herd nicht so heiß“
• „ Mariniere das Hähnchen nicht so sondern so“

Solche „Anmerkungen“ bzw. Regeln gibt es wirklich für jeden einzelnen Raum in der Wohnung wie z.B auch für das Bad:
• „Trockne die Zahnbürste ab bevor du sie in den Behälter stellst“
• „ Lass den Duschteppich nicht auf dem Boden liegen“
• „Putz die Dusche mit einem anderen Lappen“
• „Wieso liegt eine Hose von dir im Bad, räum das auf“

Ich mache viele Sachen im Haushalt und soll auch 3 mal die Woche saugen was ja völlig in Ordnung ist. Sie muss dann aber z.B wieder die Tage bestimmen, an denen gesaugt werden muss, nämlich Mo, Mi und Fr und es muss auf jeden Fall vor 15 Uhr erledigt sein.
Es passt manchmal einfach zeitlich nicht an den Tagen oder eben nicht bis 15 Uhr.

Weiter geht es mit Anmerkungen und dem Bestimmen bezüglich meines Studiums. Ich mache wirklich produktiv 8-10 Stunden etwas für die Uni und trotzdem muss ich mir Sachen wie folgendes anhören:
• „ Wieso gehst du zu Freunden, du musst doch lernen“
• „ Du schaffst doch deine Abgaben gar nicht“

Auch wenn es um meine Zimmerdeko oder sonstiges geht muss es nach ihrer Nase gehen:
• „ Streich dein Zimmer nicht weiß, das ist viel zu steril“
• „ Kauf nicht die Deko, das ist unnötig“
• „ wieso musst du jetzt den Schminktisch verkaufen, behalt den“

Das sind ein paar Beispiele und ich könnte wirklich stundenlang noch etwas aufzählen.
Sie macht mich wirklich fertig und ich kann mit ihr kaum normal reden, da es immer nur darum geht, dass ich das und das anders machen soll.

Ich habe es schon öfter angesprochen doch leider komme ich hier nicht weiter. Sie sieht es einfach nicht ein.
Ausziehen ist eigentlich keine Option bei den hohen Mietpreisen.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen kann.

HILFE !

2

Ausziehen!!

Das wird sich nicht in Luft auflösen, auch nicht wen du es ihr einmal sagst.

Die Mutter von meinem Mann ist auch so.
Er musste auf Distanz gehen damit sie versteht das sie zu weit getrieben hat.!

Such deine eigene Bleibe, konzentriere dich erstmal darauf❤️

1

Studentenwohnheim? WG?

3

Reden hast du ja schon probiert. Jetzt gibts noch 2 Möglichkeiten. Die friedlichere ist Auszug. Oder du beisst sie konsequent aus deinem Tanzbereich. Sobald sie kontrolliert kriegt sie auf die Finger.
Das macht das Zusammenleben alles andere als angenehm. Und in der jetzigen Situation weiss ich nicht, ob du es damit eingefangen kriegst. Ich würde ausziehen und etwas auf Abstand gehen für den Moment.

4

Das wird die Hölle von einem abnabelungsprozess 😅.

Halte durch.. ohropax und Ohren auf Durchzug.

Natürlich rate ich auch zum Auszug aber man zuerst drin Studium fertig. Wenn das Geld fehlt zur Miete kann man ja jetzt schlecht raten zieh aus..

Deine Mutter hat die Macht Position und die nutzt sie gnadenlos.

Ist ein Ende Schon in Sicht des Studiums? So lange befürchte ich wirst du das ertragen müssen. Konfrontation ist möglich aber Kräfte raubend..

Nach dem Auszug würde ich erstmal einen fast kompletten Kontakt Abbruch anstreben.. Die Frau ist ja nicht auszuhalten 🫣

5

"Mama, ich mache es wie ich es für richtig halte".
Der Satz gilt für alles. Jedes Mal.
Auf weitere Diskussionen würde ich mich nicht einlassen und sie ignorieren, wenn sie weitere Anweisungen verteilt.
Tu so als wäre sie nicht da😉

19

Ich sage jedes Mal dass ich alt genug bin und es so mache, wie ich denke. Sie hört trotzdem nicht auf.
Wenn ich sie mal ignoriere, dann geht es erst richtig los. Sie redet solange und sagt antworte und was weiß ich, bis ich gezwungen bin mit ihr zu reden.
Gehe ich ins Zimmer, kommt sie hinterher.
Gehe ich dann raus, ruft sie 5 mal an

26

War möchtest du ändern oder was erwartest du dir für Tipps?

Gegen einen dominante pscho Mutter hilft nur der Kontakt Abbruch und das wird ein harter Weg.

Du kannst uns hier dein Leid klagen und dir Ratschläge holen aber was anderes als schnellst möglich ausziehen wirst du nicht hören 🤷

weiteren Kommentar laden
6

Oh je..es klingt so, als hätte deine Mutter ne schwere Zwangsstörung und leidet zusätzlich noch unter kontrollsucht.

Ich hätte das gar nicht erst mit mir machen lassen. Solange alles ordentlich und sauber ist, hat sie sich nicht negativ an dir auszusetzen.

Du bist nun schon lange kein Kind mehr!
Du kannst Sachen sagen wie „Mama ich bin erwachsen und weiß sehr wohl selbst, wie etwas funktioniert. Es ist alles sauber und ordentlich und wie ich was wo wir hinzustellen habe, hast du mir nicht zu sagen. Es reicht!“ wenn dir das nicht passt, dann mach deinen scheiss eben selbst! Und danach gar nicht mehr auf sowas eingehen, sie ignorieren.

So würde ich ehrlich gesagt reagieren…
Du bist doch nicht ihr Leibeigener sorry, aber das Verhalten geht ja mal gar nicht.

Hast du Freunde etc, die dich vorübergehend aufnehmen könnten? Was ist mit studienwohnheim, oder WG?
Das ist doch reinster Psycho terror!
Du kannst Staatliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du deine eigene Wohnung haben möchtest. Irgendwas bezahlbares wird sich doch finden lassen. Du kannst auch einen wohnberechtigungsschein beantragen, dann bekommst du eine wesentlich günstigere Wohnung. Den bekommst du ganz sicher! Sowie wenn du eine Wohnung gefunden hast Ersteinrichtungsgeld.
Lasse dich doch am besten mal beraten bei der Wohngeldstelle und beim Jobcenter? -deine Stadt (Google)

Bearbeitet von Inaktiv
8

Studierende sind gesetzlich grundsätzlich von Wohngeld und Jobcenter Leistungen ausgeschlossen.

Sozialberstung der Hochschule ist hier die richtige Anlaufstelle.

9

Gut zu wissen!
Habe nie studiert, dachte es wäre eine gute Anlaufstelle.

Schande, dass junge Menschen/Studierende so im Stich gelassen werden, während die Langzeit Harzer die einfach kein Bock haben zu arbeiten, alles in den Allerwertesten gesteckt bekommen. Furchtbar.
Sollte eher andersrum sein.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
ich denke, das sind untrügliche Zeichen, dass es Zeit zum Ausziehen ist. Und später auf gar keinen Fall irgendwie in die Nähe zu ziehen.
Sie wird sich wahrscheinlich nicht ändern…

vlg tina

10

Mal abgesehen davon, dass ich einige Sachen, wie z.B. die aus dem Bad, für selbstverständlich halte, aber hast du schon mal folgende Möglichkeiten probiert?

- sie soll es selbst machen.
Nimmst du den falschen Topf, oder marinierst verkehrt. Drück ihr sofort alles in die Hand mit den Worten: "Hier mach es selbst, wenn du alles besser weißt."

- Halt ihr den Spiegel vor.
Mach es genauso wie sie und kritisier einfach mal einen ganzen Tag jeden noch so banalen Handgriff von ihr.

- Zieh ihre Aussagen ins lächerliche.
"Natürlich mache ich den Herd nicht so heiß, sonst schmilzt ja der Topf."

- Wiederhole sie
Ich muss den Schminktisch verkaufen, der ist zu steril.

- Übertreibe ihr handeln.
"Halte ich den Kochlöffel richtig? Nicht, dass er abbricht?" "Hier ich habe die Zahnbürste jetzt abgetrocknet, ist die deiner Meinung nach trocken genug?"

- Nimm sie nicht ernst.
"Wieso gehst du zu Freunden, du musst doch lernen."
Tief in ihre Augen gucken. "Aha" sagen, einfach gehen.

- Bestätige sie übertrieben
"Stimmt Mutter, das ist ja VIEL ZU steril. Danke, danke, danke, dass du mir das gesagt hast. Wäre mir GAR NICHT aufgefallen. Ich mach jetzt alles in HELLSCHWARZ"

Bearbeitet von Hammersbald
11

Bei sowas ist Auszug und abnabeln tatsächlich eigentlich die einzige Option die du hast 🙈

Ja, die Mieten sind hoch. Aber du wärst auch nicht die einzige Studentin, die nicht mehr daheim wohnt.

Mir wäre es das wert. Ansonsten: Popo zusammenkneifen, im Studium Gas geben und dann ausziehen 💪