Geld in der Familie

Guten Morgen,

Mein Schwager und meine Schwägerin vergessen mir ständig Geld zurück zu geben.

Das besorgte Geschenk für die Oma, das gemeinsame Essen bestellen am Wochenende… es sind keine großen Beträge, 20,30€… aber sie vergessen es einfach. Finanzielle Not haben sie nicht, sicher viel im Kopf und was Böses ist nicht daran aber MIR ist es total unangenehm danach fragen zu müssen. Mich nervt es aber total, weil es dann weiter im Kopf habe und mich es auch irgendwie ärgert..

Wie würdet ihr das lösen? Ansonsten haben wir ein tolles Verhältnis miteinander aber das sie sowas vergessen, passiert bestimmt zum vierten Mal innerhalb eines Jahres…

Bearbeitet von Mando1712
1

Ich finde es einfacher wenn das Geld via PayPal eingetrieben wird. WA, Summe nennen und dann kann man das schnell zeitnah erledigen.., sonst kommt noch eine Erinnerung.

Ansonsten habe ich es auch schon mal so gelöst das ich bei der nächsten Runde nicht das Geschenk besorgt habe, und dann mit dem von mir besorgten Geschenk vom letzten mal aufgerechnet habe..;-)

2

Du kannst via Paypal Geld anfordern, das mache ich gern als dritte Mahnung sozusagen. Ansonsten eben Nachricht mit Summe und Paypal-Konto

3

Geht uns auch so. Es sind teilweise auch Beträge um die 100 Euro. Mit der Zeit kommt etwas zusammen. Bargeld haben sie nie dabei. Mit der Zeit weiß keiner mehr was sie schulden. Wir kaufen Geschenke jetzt nur noch getrennt. Denn wir bekommen nicht nur dass Geld nicht. Es ist auch bequem, dass wir uns darum kümmern was geschenkt wird. Sie haben nie Ideen. Dann halt nicht. Zuletzt haben sie dann nichts geschenkt, weil sie ja xy besorgen wollten, aber krank geworden sind oder ähnliches. Das sagen sie auch so und ist ihnen nicht peinlich. Ist jetzt ihre Sache.
Wir kommen ansonsten auch gut zurecht. Nur in dem Punkt gar nicht.

4

“Hi Susi, bitte denk noch an die 20 Euro von der Pizza zuletzt!“

Oder per Paypal anfordern.

Oder kein Geld mehr auslegen. Dann würde ich erst das Geschenk/die Pizza bestellen, wenn ich das Geld hab.

5

Hallo Mando,
Paypal finde ich auch gut, oder so etwas wie die App Kittysplit oder ähnliches. Ich gebe zu, mich würde das nerven, wenn ich schon in Vorleistung gehe, dann noch meinem Geld hinterherlaufen zu müssen.....

Oder du sagst ihnen folgendes:" Es macht mir nichts aus, das Geschenk für Oma zu besorgen, aber da ich euch immer an das Geld erinnern muss, besorge ich es diesmal erst, wenn alle ihren Anteil bezahlt haben. Dann muss sich auch niemand irgendwas merken." Lass sie pikiert sein, immerhin kennst du deine Pappenheimer, ich find es ziemlich dreist, dass du nicht nur die Arbeit, sondern hinterher auch den Ärger hast. Bei uns besorgt meine Schwester häufig Geschenke für unsere Eltern und ich achte immer sehr darauf, so schnell wie möglich zu bezahlen und schlage meist noch 2-3 Euro als Dankeschön für die Mühe drauf. Und ich bin sonst teilweise auch eine Meisterin der Vergesslichkeit. Also werd ruhig nochmal deutlich. Immerhin handelt es sich bei deiner Verwandtschaft um erwachsene Menschen, die ihr Leben ja sonst auch organisiert bekommen müssen.

Viel Erfolg,
Lexi

6

Lass das deinen Mann lösen, wenn dir das unangenehm ist. Ist doch seine Familie.

18

Das ist immer ein Rat, bei dem ich mich frage: Seine Familie? Meine Familie?

Bei uns ist es einfach UNSERE Familie.

SIE hat Geld ausgelegt. SIE kümmert sich um Omas Geschenk. SIE will das Geld zurückhaben. Aber der Mann soll sich drum kümmern 🤦‍♀️ Wie im Kindergarten. Oder in den 50ern.

24

Uuhh da sind sie wieder die 50er....

Ich sehe da keiN Problem. Ihr ist es unangenehm, vllt weil es die Schwiegerfamilie ist. Ihm wahrscheinlich nicht. Also Problem unter Umständen gelöst. Meine Güte was hat das mit dem letzten Jahrhundert zu tun.....

7

Hallo Mando1712,

die Idee hier im Forum mit PayPal finde ich ganz gut, kannte ich so noch nicht.

Wie wäre es außerdem mit der guten alten Vorkasse?
Nach dem Motto "Erst die Kohle, dann die Leistung"

Oder einfach völlige Trennung von Geschenken und Ausgaben.

8

Über Paypal muss ich ja schmunzeln 😅, habe ich z.B. gar nicht….

Ich war auch schon öfters bei in der Situation, tatsächlich habe ich die Reißleine ziehen müssen- allerdings sind die nicht nur vergesslich sondern auch der Meinung „In der Familie kann man es ja machen und muss nicht zurückgeben“ etc.

Regelmäßig erinnern mit Smiley und ggf. einfach mal gegen rechnen (es sind noch 50 Euro offen- ihr zahlt die nächsten Pizzenrunden)

9

bei uns geht bei den Freunden oder Schwägern-Geschwister alles über paypal --- sofort direkt, wenn man drüber redet z.B. ein Geschenk zusammen zu kaufen etc.... -- da reicht ein Tag später auch ne kleine Whattsapp: denkst du ans Paypal?