Guten Morgen,
eigentlich möchte ich mich hier nur mal ausheulen. Ich hatte im Laufe dieser Woche Geburtstag- einen Runden. Normalerweise feiere ich meinen Geburtstag nicht großartig, weil meine halbe Familie in dieser Woche Geburtstag hat und wir uns ohnehin dadurch ständig sehen. 😅 Dazu kommt, dass meine engsten Freunde mittlerweile ziemlich weit weg wohnen und es für viele eine ordentliche Strecke ist nur für ein bisschen Kuchen und evtl. Grillfleisch.
Meinen runden Geburtstag wollte ich aber noch mal richtig groß feiern. Wir haben kaum Familie, da mein Mann und ich Einzelkinder sind, auch Cousins, Tanten und Co gibt es praktisch keine. Die Familienmitglieder, die es gibt, sind jetzt alle zwischen 60 und 90. Wer weiß, wie lange ich sie noch habe.
Dazu sieht man die Freunde auch so selten und ich wollte einfach meine Leute noch mal alle zusammen haben. Ich rede seit Jahren(!) davon. Ich hab mir das so sehr gewünscht und auch keine Geschenke haben wollen. Alles, was ich mir gewünscht habe war diese Feier.
Die Einladungen gingen sehr frühzeitig im Jahr raus und ALLE haben zugesagt.
Wir haben ein Vereinsheim gemietet und Essen beim Caterer bestellt. Der Raum hier vor Ort war nicht mehr verfügbar, obwohl wir sehr früh dran waren. Dann klappte das Catering nicht und wir mussten uns plötzlich einen neuen Anbieter suchen. Das waren ordentliche Dämpfer, denn dessen Preise waren happig aber niemand sonst war an dem Wochenende noch verfügbar.
Die Vorfreude war sehr groß!
Der nächste kleine Dämpfer kam, als sich herausstellte das ALLE, die welche haben, ihre Kinder mitbringen. Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich mag Kinder, wir haben auch zwei 🤣, und wäre nie auf die Idee gekommen Kinder auszuschließen. Bei meiner besten Freundin weiß ich zum Beispiel auch, dass ich sie in arge Probleme gebracht hätte. Sie haben nämlich niemanden fürs Kind und müssen 1,5 Stunden anreisen. Natürlich bringen sie den Kleinen mit, logisch!
Aber niemand (!!) hat sich einen Babysitter besorgt oder lässt die Kinder bei Oma, um schön feiern zu können. Selbst die Kinder im Teeniealter kommen mit und bleiben nicht zu Hause. Ich gebe zu, dass ich damit einfach nicht gerechnet habe. Die vielen Kinder und Jugendliche haben unser Budget echt gesprengt und es wurde deutlich teurer als angenommen. Ich habe auch echt Bedenken, dass die Party um 22 Uhr vorbei ist, weil die Hälfte geht und die ältere Generation das dann ebenfalls als Startschuss zum Aufbruch sieht.
Trotzdem blieb die Vorfreude. Nun ist es aber so, dass es seit Anfang der Woche Absagen ohne Ende hagelt. Etliche Leute sind krank geworden. Selbst mein Vater kommt nicht. Gute Freunde haben jetzt Corona. Die Einzige Cousine liegt mit hohem Fieber. Die nächste Freundin hat was an den Augen. Ein Freund muß jetzt plötzlich doch arbeiten. Und so weiter...
Heftig dabei ist, das die Absagen ausschließlich die Erwachsenen ohne Kinder betreffen. Ironischerweise sind die Familien alle gesund und kommen. Zum Glück, nicht falsch verstehen!!
Von ursprünglich 40 Personen insgesamt kommen aber jetzt nur 19 Erwachsene, knapp die Hälfte davon sind ältere Verwandtschaft. Der Rest sind Kinder/Jugendliche.
Ich bin so tief enttäuscht. Natürlich kann niemand was fürs krank werden. Ich bin nur so traurig. Das war alles, was ich mir gewünscht hatte. Eine schöne Feier mit allen Leuten.
Die Party steigt morgen. Absagen können wir nicht mehr. Wir sitzen auf zu viel Essen; der Caterer hat ja schon geplant und eingekauft. Stornieren ist nicht mehr.
Das ganze kostet uns ein Vermögen. Und jetzt kommen ganz viele, wichtige Leute nicht.
Und vermutlich ist die Feier jetzt wirklich um 22 Uhr vorbei, weil ein Großteil der Leute dann gehen muss/wird.
Und davor ist es dann eher Kindergeburtstag. Das sind auch keine Kindergartenkinder mehr, die man groß bespaßen könnte. Aber auch zu weit auseinander um groß was miteinander anfangen zu können.
Ich erhoffe mir hier gar nichts. Ich wollte einfach nur rumjammern. Wir machen natürlich jetzt das Beste draus.
Aber ich werde sobald nichts großes mehr planen.
LG
Geplante Geburtstagsfeier - alles läuft schief
Also ich gratuliere dir herzlich zu deinem runden Geburtstag und wünsche dir, dass du morgen - trotz aller Umstände - ein erichtig tolle Feier hast.
Dem schließe ich mich an.
Kannst du uns nach der Feier ein Update geben würde mich wirklich sehr interessieren wie es dann doch am ende für dich war.
Viel Spaß
Das wird bestimmt trotzdem toll!
Aber ich kenne solche Gedanken und rechne dann lieber mit dem Schlimmsten
Ich wünsch dir ne tolle Feier und gratuliere!
Lass trotzdem mal herzlichen Glückwunsch zu deinem runden da 💐💐.. Das ist ja mies dass man dem caterer nicht wenigstens etwas stornieren kann 🙈.
Dass 50% nicht kommen ist echt hart..
Wird trotzdem eine schöne Party werden.. Grad wenn man keine große Erwartung mehr hat kann man nur positiv überrascht werden.
Kinder lockern das ganze auf 😇.. Und ehrlich gesagt hätte ich von Anfang an damit gerechnet dass die mitkommen.
Alles Gute nachträglich <3
Das ist absolut verständlich, wie du dich fühlst, ixh wäre auch enttäuscht und vermutlich auch ein bißchen sauer, ixh kann sowas nicht gut unterdrücken und nehme "normale" Absagen schon etwas übel - ohne es zu wollen, ich kehr es auch nicht raus.
Vor allem wenn man groß plant und Geld dabei eine Rolle spielt, finde ich das doppelt schade.
Aber: Viele Leute heißt nicht automatisch, bessere Party. Das glwiche gilt für die Dauer, auch falls nur bis 22 Uhr gefeiert wird, kann man vorher wahnsinnig viel spaß haben. Sogar unsere Hichzeitsfeier ging - ungeplantermaßen - nicht wesentlich länger, ich glaub ab 22 Uhr wurde langsam eingepackt. War trotzdem eine mega Party und die älteren Generationen ließen sich am allerwenigsten rauskehren ;) Also vielleicht ist diese Sorge sogar total unbegründet bei dir!
Essen ist total ärgerlich, gibt es vielleicht glückliche Abnehmer dafür? (Familien, die dann auch mal ne Tupperdose mitbringeb zB?) oder einfrieren?
So und jetzt was Verrücktes: zu unserer Hochzeit haben am Tag vorher 3 Familien abgesagt - das ist auch frustrierend, weil man ja in der Location für eine genaue Anzahl gezahlt hat. Also haben wir spontan in der Kirche noch gezielt Leute gefragt, die zB von ser Arbeit kamen und Nachbarn, mit denen wir gar nicht im der Kirche gerechnet haben. Die konnten dann auch spontan (nach)kommen und haben sich echt gefreut und mega mitgefeiert, dadurch haben wir zwei neue feste Freundschaften :D Andere, u.a. den Trauzeugen meines Mannes, haben wir quasi nie wieder gesehen...
Auch zur Tauffeier bei uns, hab ich am Tag Norbert während des Aufbaus und dem letzten Vorbereitungen gemerkt, dass ixh noch eeeeeveeeentuell ein bisschen nach oben verschätzt hatte ;) auch hier hab ich kurzfristig Nachbarn mit eingeladen, ob sie nicht zum Kaffe%&Kuchen und Suppe/Salat-Essen dazu kommen möchten. Wieder eine tolle Athmosphäre!
Vielleicht fallen dir ja spontan noch ein paar Leute ein, die du vielleicht nicht in der ersten Wahl datu geholt hättest, aber die jetzt auch kurzfristig morgen Lust und Zeit hätten :)
Natürlich nicht das nicht den Frust und mzss ja auch nicht deins sein, aber nur als Idee, weil das das das wäre, was ich machen würde. (ich bleib halt auch wirklich nicht gerne auf Geld&Essen sitzen ;)
Egal wie es kommt: Viiiiiel Spaß morgen und versuch mir positiver Stimmung reinzugehen und dicj auf/über die zu freuen, die du siehst.
„Also haben wir spontan in der Kirche noch gezielt Leute gefragt, die zB von ser Arbeit kamen und Nachbarn, mit denen wir gar nicht im der Kirche gerechnet haben.“
Ehrlich gesagt hatte ich diesen Gedanken auch, als ich den Thread gelesen habe: Einfach spontan ein paar Leute anschreiben/anrufen, die ursprünglich nicht eingeladen waren. Aber so wie bei dir, bei einer Hochzeit, da ist das ja allgemein bekannt, dass man oft nicht jeden einladen kann, obwohl man evtl wollen würde, einfach vom Budget oder der Location her. Außerdem könnte man das charmanter anstellen, man könnte die Einladung anders „an den Mann bringen“ und muss nicht zwingend sagen, dass zu viele Gäste abgesagt haben.
Aber wenn mir jetzt eine Bekannte morgen schreiben würde, ob ich nicht abends kurzfristig zu ihrer Geburtstagsparty kommen möchte - ich würde dankend ablehnen, denn Gast 2. Wahl und Notnagel möchte ich nicht sein. Und man muss die Leute ja anschreiben/anrufen, denn anders als bei einer Hochzeit wird es dort keine überraschenden Kirchenbesucher wie Arbeitskollegen oder Nachbarn geben, die man eben spontan mit in die Location nehmen kann… Wer mich nicht grundsätzlich bei einer Geburtstagsparty dabei haben möchte braucht mich dann auch nicht einladen, weil ihm spontan zu viele Gäste abgesagt haben 🙄 mag eine eigenwillige Einstellung sein, aber jeder hat so seine Macken - und ich bin mir sicher, dass das doch einigen so gehen würde…
Hm, meinst du nicht, das du etwas übertreibst und dich da in was reinsteigerst?
Ja, schade das viele Absagen mussten, aber so ist das nun mal....ist doch aber super finanziell gesehen, denn so braucht ihr weniger bestellen, weil du die kinder ja nicht auf dem Schirm hattest. Ach halt, hatte ich überlesen, könnt nicht mehr stornieren....also an die Tupperdosen denken, einkaufen musst dann ja in nächster Zeit nicht mehr großartig. Was auch noch geht (und ich so kenne), das man am nächsten Tag mit den Resten vom Buffet gemeinsam mit den Angereisten (und wer Bock drauf hat) Mittag isst oder frühstückt.
Und, mein Umfeld, Familie und ich gehören zu denen, für die Kinder auf jeder Feier selbstverständlich sind. Ich kenne nur von Urbia, das es anders sein könnte. Und ich kann dir eins sagen, die Kids sind länger fit, als die meisten Eltern und Erwachsenen. Ich kenne es nicht anders. Auf der letzten Hochzeit jaben die Kids bis 2-3 uhr nachts durchgehalten, ohne Drama. Nur das einzige Kindergartenkind hatte mal zwischendurch einen Powernap bei Mama auf dem Schoß, danach ging es weiter. Man hat von den Kids überhaupt nichts mitbekommen, die haben ihr eigenes Ding gemacht und die Grüppchen haben sich da schon selber gefunden....auch Altersübergreifend.
Ich denke wirklich, das du dir alles schwärzer ausmalst, als es werden wird...kannst ja Montag mal berichten.
Das ist leider das blöde an Planungen, die können immer schief gehen. Ist leider so. Wären wir jetzt auf ne Feier eingeladen, müssten wir auch absagen... Wir haben Corona...
Ansonsten, positiv denken:
Zu viel Essen: Dosen mitnehmen und einpacken/zu Hause in den Kühlschrank oder Frost oder unter den Gästen verteilen. So muss man ggf ein paar Tage nicht kochen oder macht andere noch mit glücklich...
Weniger Gäste: mehr Zeit, sich mit jedem einzelnen zu unterhalten
Alles Gute noch zum Geburtstag und feiert schön, wenn auch anders als geplant
Hallo! Ich kann mitfühlen. Als ich mal ausnahmsweise groß feiern wollte, tobte ausgerechnet an dem Tag das Sturmtief Sabine. Es gab eine offizielle Unwetterwarnung, es wurde empfohlen, das Haus nur im Notfall zu verlassen. Klar, jeder der weiter als im Umkreis von 10 km entfernt wohnte, hat aus nachvollziehbarem Grund abgesagt. Da war ich auch richtig geknickt. Trotzdem war es aber mit den wenigen Gästen eine richtig lustige Feier. Und im Nachhinein betrachtet hatte ich noch Glück. Einen Monat später waren wir im Coronalockdown.
Lass dich nicht runterziehen! Genieß die Feier morgen! Und "Kinder" und "schön feiern" ist aus meiner Sicht überhaupt kein Widerspruch. Mein Kind hat schon mit 3 Jahren bis nach Mitternacht die Tanzfläche gerockt.
Hi
Fühl dich gedrückt
Ich habe das leider zu unserer hölzernen Hochzeit ähnlich erlebt
Viele Absagen, und irgendwie kam dann keine Stimmung auf
Ich hatte mich auch so darauf gefreut
Den Schmerz verstehe ich
Aber es gab trotzdem sehr schöne Momente, liebevolle Überraschungen und insgesamt war es ok
Kurz trauern und dann das beste draus machen
🥰