Hallo,
wir haben ein 5 Monate altes Kind Zuhause. Es ist ihr erstes Enkel und sie liebt es ganz dolle. Wie oben im Test zu lesen raucht meine Mutter. Wir haben mit ihr vor der Geburt ausgemacht das bei uns daheim nicht geraucht wird und wenn wir beo ihr sind und sie geraucht hat das Kind nicht mehr angefasst/hochgehoben oder angeatmet wird. Anfangs hat das super geklappt und wenn sie dann nach dem Essen einen schwachen Moment hatte meinte ich zu ihr dann fahr heim dann kannst du gleich Rauchen. Letztlich hat sie sich dann doch verkniffen. Seit ein einer Woche bemerken wir immer wieder das sie mal verschwindet und letztens hat mein Mann sie im Hinterhof erwischt. Sie hatte sich nicht Mal die Hände gewaschen wobei ich der Meinung bin das es nix bringt und das Kind hochgenommen und gebusselt hat.... Gestern waren wir im Auto unterwegs und ich war Fahrer sie hat unterwegs draußen geraucht und ist dann hinten zum Kind eingestiegen und hat ihm immer den Schnuller zum beruhigen eingesteck. Ich hab sie so angeschriehen! Versteht mich nicht falsch aber meine halbe Familie ist an Krebs krepiert alles Raucher. Auch ihr Partner wurde vom Rauchen krank aber sie rauchen trotzdem beide weiter. Mein Mann hat mich wegen dem Thema letztens zur Sau gemacht und ich hab ihr das erzählt und war richtig sauer. Naja sie hat gesagt sie kommt nicht mehr und redet nicht mehr mit mir.... Was soll ich jetzt tun mich entschuldigen oder warten das sich ihr Verhalten verbessert!?
Oma raucht heimlich
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hmm, schwierig. Verstehe deine Einstellung zum Rauchen und die darfst du auch haben. Dass bei euch im Haus nicht geraucht wird ist auch selbstverständlich.
Aber anderen zu verbieten zu rauchen während sie mit euch unterwegs sind finde ich schon extrem. Denn es geht euch ja nichts an was andere mit ihrer Gesundheit machen.
Was das Thema Baby anfassen betrifft, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich habe es immer so gehalten, dass nach dem rauchen die Hände gewaschen werden und gut ist. Baby küssen ist hier sowieso immer tabu gewesen. Auch für Nichtraucher.
Das Problem beim Rauchen ist, dass der Raucher eben nicht nur der eigenen Gesundheit schadet. Ich möchte nicht zum Passivrauchen genötigt werden. Und auch über die Rückstände des Tabakrauchs (Third-Hand-Smoke) wissen wir mittlerweile, dass der ebenfalls toxisch und krebserregend ist.
Raucher nötigen also Dritten gesundheitsschädliche Stoffe auf, weil sie ihre Sucht (die viele ja nichtmal zugeben) unbedingt in Gesellschaft ausleben müssen.
Aber Eltern, die zumindest ihre Kinder davor schützen möchten, reagieren überzogen?
Ich bin so froh, dass ich im Umfeld keine Raucher hab.
Mein Empfinden: Hände waschen, Deo, Parfüm, Handcreme…nichts überdeckt den Nikotingeruch, ist einfach Fakt. & ja das darf andere stören bzw. stört es mich, denn als mein Neugeborenes mit Nikotinhänden angefasst wurde hat sein Kopf danach gerochen und ja, dass hat auch mich sauer gemacht. Passiv mitrauchen lassen geht nicht, Kind anfassen und küssen auch nicht meiner Meinung nach. Aber verbieten zu rauchen (außer in den eigenen Räumlichkeiten) kann man nicht.
Was machst du, wenn du draußen im Restaurant sitzt und am Nachbartisch geraucht wird? Oder neben dir in der Stadt?
Was hat das denn mit meiner Aussage zu tun? Ich gehe weg/ich setze mich weg, fertig. Man muss nicht unbedingt Zigarettenqualm ertragen. Wenn jemand neben dir im Restaurant Blähungen hat, oder neben dir in der Stadt was würdest du tun? Einatmen und Aushalten?
Hast du auch deinen Partner angeschrien?
Oder ist das normal, für das Verhalten anderer zur Sau gemacht zu werden?
Lass die Erniedrigung deines Partners nicht an deiner Mutter aus!
Hoffentlich war das Baby nicht anwesend, während er dich zur Sau gemacht hat.
Das ist nämlich weitaus schlimmer, als mit gewaschenen Raucherhänden ein Kind anzufassen.
Quelle bitte!
Mach dich nicht lächerlich
Also ich bin selber auch der Meinung, dass einfach nichts den Geruch von Zigaretten übertönen bzw neutralisieren kann und ja, ich finde es neben den ganzen Giftstoffen etc auch einfach abartig, leider habe ich da eine zu empfindliche Nase.
Es ist auch völlig in Ordnung jemanden darum zu bitten, vorher die Hände oä zu waschen, aber gänzlich verbieten zu rauchen (außer in den eigenen Räumlichkeiten) geht einfach auch nicht.
Dass ihr, also Mutter und Vater, immer schreit, ist aber ebenfalls ungesund, was gedenkt ihr denn da dagegen zu unternehmen?!
Und ja, ich würde mich entschuldigen, denn hier habe ich auch einen Fehler gemacht und nicht nur die Oma.
.
Habe ich etwas Anderes behauptet?
Wenn du mich da auch so anschreien würdest, hätte ich auch keinen Bock mehr zu kommen!
Das Kind ist kein Säugling mehr, sie raucht nicht direkt neben ihm. Einzig das Hände waschen wäre mir noch wichtig.
Aber du hast sie sehr respektlos behandelt, unglaublich! Wenn mein Partner mich "zur Sau" machen würde, was zeigt, wie wenig Respekt er vor mir hat, dürfte er gerne erst mal ausziehen.
Aber gehört bei euch wohl zum guten Ton in der Familie sich gegenseitig so eklig zu behandeln.
Was ist das Kind denn mit 5 Monaten? Kleinkind? Oder schon Schulkind? Natürlich ist das ein Säugling, was denn sonst...?
Ja, war doof ausgedrückt. Es ist kein Neugeborenes mehr.
Sorry, werde in Zukunft besser auf meine Wortwahl achten, damit ich nicht missverstanden werde.
Du übertreibst. Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen. Ganz ehrlich dann Pack das Kind und watte und geh auch nicht mehr vor die Tür. Abgase und so
Die arme Oma wird angeschrien wegen einem Schnuller den sie dem Kind in den Mund steckt.. auch wenn sie Raucher ist hat das KEINEN Einfluss drauf ob das Kind das abbekommt wenn die Oma den Schnuller nicht vollsabbert oder ähnliches.
Lass deine Mutter rauchen... meine Güte. Es ist leider Gottes Ihr Leben welches sie riskiert.
Doch finde ich das du es bei Ausflügen echt übertreibst etc.
Das bei dir nicht geraucht wird ok.. Hände waschen ok.. das man nicht unbedingt dann rumbusselt danach auch ok.. aber alles andere geht dich einfach nichts an.
Finde du übertreibst ein wenig und wenn dein Partner auch schon bei dem Thema sich mit einmischt.. nun ja.
Ehrlich gesagt.. würde ich auch nicht mehr zu meiner Tochter fahren wenn mein Kind welches ich 18 Jahre mindestens groß gezogen hat so zur Sau macht und anschreit.
Ist kein wirklich schönes Gefühl.
Würde ein wenig sacken lassen.. und dann nochmals in aller Ruhe auf deine Mutter zugehen und mich entschuldigen.
Dennoch freundlich und bestimmend die Regeln aufzählen wenn es um deine vier Wände geht wie mit dem rumbusseln.