Hallo!
Ich arbeite immer von 7 bis 12 Uhr. Unser Sohn ist seit ca. 9 Monaten in der Kita. Meine Schwiegereltern holen ihn in der Früh bei uns ab, er frühstückt dort, dann bringen sie ihn in die Kita. Mittag wird er von ihnen wieder abgeholt, isst dort zu Mittag. Ca. um 13:00 Uhr wird er von mir bei ihnen abgeholt. Anders würde ich es zeitlich leider nicht schaffen. Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, dass das meine SE machen.
Jetzt war es schon einige male so, dass meine Schwägerin (Tochter der SE) über andere Themen einige, für mich bedenkenswerte Äußerungen gemacht hat.
Meine Nichte und Neffe tragen bei uns im Ort einmal pro Woche Werbeprospekte der Discounter etc. aus. Einen Teil davon erledigt meine SM. Der Sohn einer Bekannter macht ein anderes Gebiet im Ort. Für ihn tragen teilweise seine Eltern aus, wenn er z.B. für die Schule lernen oder zum Fußball muss. Meine Schwägerin meinte daraufhin, dass ihre Kinder das immer alleine gemacht haben und nie von jemandem Unterstützung erhalten haben. Kurz nachdem meine Schwägerin das gesagt hatte, fragte meine SM ob sie die Prospekte für diese Woche, die sie austragen soll, bei ihnen zu Hause holen muss, oder ob sie die vorbei bringen.
Die Kinder meiner Schwägerin wurden auch von meiner SM versorgt, als die noch kleiner waren und meine Schwägerin zur Arbeit ging. Die Kinder waren dann meist noch am Nachmittag bei ihr. Außerdem wurde sie fast täglich von ihrer Mutter bekocht. Nun heißt es aber immer, dass sie alles alleine gemacht hat und keine Unterstützung hatte. Vor einigen Monaten hatten meine SE Bekannte zu Besuch. Da tönte meine Schwägerin auch wieder, wie sie alles alleine geschafft hatte (Arbeit, Kochen, Haushalt, etc.) Da meinte meine SM dann zu ihrer Tochter, was sie denn morgen zu essen möchten. Meine Schwägerin antwortete dann nur etwas schnippisch, dass sie für sie doch nicht kochen muss.
Meinen Schwiegereltern macht es denke ich nichts aus, dass sie unseren Sohn solange betreuen wie ich arbeite.
Ich habe aber teilweise wirklich Bammel, dass ich das irgendwann von meiner Schwägerin vorgehalten bekomme. Sie ist manchmal wirklich gut im austeilen. Sonst verstehen wir uns meistens eigentlich recht gut.
Wenn bisher irgendwelche Spitzen in meine Richtung von meiner Schwägerin kamen, habe ich das eigentlich immer ignoriert. Ich will einfach nicht, dass der "Haussegen" schief hängt. Ich möchte aber auch nicht immer die sein, die den Mund hält und klein bei gibt.
Angst vor Vorhaltungen
Du hast zwei Optionen
1.einfach drauf scheisse
2.bei der nächsten Gelegenheit direkt ins Gesicht sagen. Aber natürlich nett und lieb
Aber Petra, Schwigermama hat gesagt das seine Kinder immer dann und dann da waren hdn das sie das und das immer für dich macht. Lügt sie etwa? Am besten noch im Beisein der Schwiegermutter
Also ich könnte da nicht so ruhig bleiben. Und würde wohl sagen „echt? Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung.“ Oder sowas.
Ansonsten: deine Schwägerin kann dir mal vorwerfen was sie will. Ist doch egal! Es geht sie schlicht nichts an. Du weißt, dass sie durchaus Hilfe hat und hatte und sie sich wohl einfach profilieren will - lass das an dir abperlen ;)
Sag einfach.. Super dass du das alleine schaffst. 😅.. Übrigens wie wird das Wetter morgen.. Nicht darauf eingehen.. Small talk thats it..
Es ist doch piep schnurz egal wer wem hilft und wieviel. Jeder macht das was er kann und will.
Du gibst nicht klein bei sondern du misst ihrem blabla keine Bedeutung bei.
Kinder werden größer und irgendwann brauchen sie auch keine Betreuung mehr..
Ich galube du blendest hier was aus.....die Reaktion deiner Schwiegermutter finde ich genial. Denn ihre Spitzen bohren viel tiefer, als die deiner Schwägerin. Sie lässt ihre Tochter auf ihre Weise auflaufen, mit einem einzigen Satz, der in aller Ruhe ausgesprochen wird. Ich bewundere das, kenne es aber auch aus meiner Familie. Dieselbe trockene und ruhige Art hatte meine Mutter auch drauf. Allerdings war auch bei uns das Problem, das meine Schwägerin diese Speerspitzen nicht einordnen konnte.
Deine Schwiegermutter macht doch agnz deutlich klar, wie falsch deine Schwägerin da liegt. Du kannst dich also entspannt zurücklehnen und genießen. Du (oder dein Kind) hat damit aktuell nichts zu tun. Das ist aktuell ein persönliches Ding zwischen deiner Schwiegermutter und iher Tochter.
Sollte es wirklich mal so weit kommen (was ich nicht glaube), das deine Schwägerin dich persönlich angeht.....verweise sie einfach an ihre Mutter udn amche deutlich, das du dich da nicht mit reinziehen lässt. Sich alles gefallen zu lassen, das war noch nie einen Lösung. Aber du kannst aktuell sehr gut erleben, wie man deiner Schwägerin den Wind aus den Segeln nehmen kann.
"Ich habe aber teilweise wirklich Bammel, dass ich das irgendwann von meiner Schwägerin vorgehalten bekomme."
Warum? Passt denn deien Schwägerin auf deinen Sohn auf? Und wenn sie was sagt, warum könntetst du oder dein Mann nichts darauf antworten?
Was deine Schwägerin denkt und sagt ist eigentlich völlig irrelevant, was ihr allerdings deinen SE zumutet, finde ich von beiden Seiten schon nicht ohne! Dass deine SM das alles mitmacht und nichts sagt, kann ich verstehen. Meine Eltern und SE würden genauso handeln, aber dass IHR nicht mal darüber nachdenkt, ob das als Dauerzustand nicht zu viel ist, verstehe ich nicht.