Hallo ihr,
meine Tante möchte mit ihrem Hund zu Besuch kommen, ich bin ehrlich - ich kann mit Hunden nichts anfangen. Ihr Hund ist leider nicht ganz stubenrein. Wenn wir bei ihr zu Besuch sind (wohnt 2 Stunden mit dem Auto entfernt, fahren ca. 3 Mal im Jahr hin) und meine Tante meinen Mann oder mich (mit oder ohne Kinder) mit dem Hund bei ihr Zuhause lässt, kackt der Hund meistens irgendwo hin. Die Tür nach draußen ist offen, sie könnte also raus. Jetzt im Sommer bin ich mit ihr gleich draußen geblieben, als ich mit ihr alleine war, um zu verhindern, dass sie ins Haus kackt. Keine Ahnung, was das soll. Sie kackt auch häufig in das Haus meiner Tante, wenn sie sie dort kurz mal alleine lässt für einen Einkauf z.B. ja - insgesamt ist es besser geworden, aber ich finde es einfach ekelhaft! Meine Tante ist sehr liebevoll mit ihrem Hund, Zuwendung gibt es ohne Ende. Aber meine Tante hat auch mit Depressionen zu tun und ich fürchte, sie hatte einfach nicht die Energie sich ausreichend um „stubenrein“ zu kümmern. Ihr Hund vor diesem Hund war stubenrein.
So. Meine Tante möchte uns mit ihrem Hund jetzt für ein paar Tage, über den Geburtstag meiner Tochter im Juli, besuchen kommen. Als ich zugesagt hatte, hatte ich nicht bedacht, dass jetzt in der ersten Juli Woche auch noch Krippeneingewöhnung von meinem Sohn ist (wird er vermutlich mögen und gut finden), den ersten Donnerstag im Juli möchte sie kommen, bis Sonntag (Geburtstag) / Montag. Meine Arbeit ist momentan sehr stressig, ich kann bald wechseln, in den Bereich vor meiner Elternzeit, da war es toll (22.07.). Ich teile mir gerade Teilzeit mit meinem Mann.
Wir haben keine riesige Wohnung. 75m2 zu 4. und einen Garten. Ich möchte eigentlich auch gar nicht, dass der Hund in den Garten kackt, ist das zu streng? Ich kann mir bei meiner Tante leider nur zu 70% sicher sein, dass sie die Hundekacke sieht (wenn sie sie sieht, entfernt sie die auch). Wir wollen den Geburtstag im Garten feiern, ich möchte nicht, dass ein Kind da in Scheiße tritt oder die Hundekacke an den Schuhen in den Sandkasten getragen wird 🫣
Ach maaaaan… am liebsten würde ich meiner Tante absagen… aber sie möchte gerne kommen, die Kinder mögen sie (ich ja auch), die Kinder mögen auch den Hund… ohne Hund zu kommen ist für sie keine Option, der ist wie ein Kind für sie… ich fühle mich nur einfach immer so unwohl, wenn ich nicht weiß, ob der Hund gleich in die Wohnung kackt oder in den Garten und meine Tante oder wir es dort übersehen… irgendwelche Ratschläge?
Hundekacke - übertreibe ich?
Wir haben einiges an Tieren, unter anderem seit 2,5 Jahren einen kleinen (stubenreinen) Hund.
Ich möchte keine Hunde hier bei uns im Haus. Weder vor unserem Hund, erst recht nicht jetzt mit Hund.
Genauso okay finde ich es, wenn Leute gerne uns zu Besuch haben, aber unseren Hund nicht. Entweder bleibt er dann mal alleine (unsere schafft das nur zwei Stunden), oder wir kommen nicht, oder wir finden wen der auf sie aufpasst (haben da nur eine ältere Nachbarin die das mal macht).
Also ich finde es legitim sich die Tante ohne Hund zu wünschen. Ihr dürft nur nicht sauer sein, weil sie dann absagt.
Alternativ vernünftig mit ihr darüber sprechen was deine Sorgen sind. Und dass du sie bittest da für Ordnung zu sorgen. Dürfte ja machbar sein, sofern der Hund nicht schwer krank ist.
Also ja, ich verstehe dich. Ich würde das auch nicht wollen und sogar komplett untersagen.
Der Hund meines Schwiegervaters war früher ein paar mal hier. Der hat draußen alles angepinkelt und markiert. Das fanden mein Mann und ich Mega ekelhaft, zudem die meisten anderen Gäste Angst vor dem Hund hatten. Fand er erst auch nicht witzig.
Ich kann dich voll verstehen. Hygiene geht mit Kindern vor. Nicht dass bei mir keine Staubflocken unter den Schränken lägen bis ich da auch sauge aber Hundekot ist doch noch mal was anderes als Staub oder Flecken und Fingerabdrücke meiner Kinder.
Wäre höfliches Absagen mit Verweis auf Eure derzeitige Belastung nicht möglich?
Ansonsten Ferienwohnung in der Nähe vorschlagen und ehrlich sein, das du dir das bei euch daheim nicht vorstellen kannst. Hundeliebhaber haben dafür so gar kein Verständnis auch nicht dafür, dass Hundi nicht in Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer darf. Bliebe also ein Treffen auf neutralem Boden etwa einer Ferienwohnung. Da gilt aber, das die Einheiten mit erlaubter Tierhaltung meist die total runtergerockten Wohnungen sind. Muss man mögen, für die Miete Geld in Hand zu nehmen.
Bei uns käme dazu, dass wir in der Mehrzahl der Räume entweder Teppiche verlegt oder geknüpfte Teppiche liegen haben. So ein Fleck würde mir die Freude nicht nur am Perser sondern auch an dem Besuch nachhaltig verleiden.
Kann ich verstehen, echt eklig. Ich liebe Tiere und auch gerade Hunde, aber sauber muss es sein! Ich finds auch total eklig wenn überall Haare und sabber sind und bei Katzen alles nach dem Klo riecht. Rede doch nochmal mit ihr ob sie den Hund vielleicht in eine Pension bei euch in der nähe geben könnte? Wenn es da was gibt. Würde ich mit der Größe eurer Wohnung begründen und das ist ja auch verständlich. Dann könnte sie ja trotzdem mit ihm raus und deine Kinder könnten ihn auch sehen wenn er in der nähe wäre, nur eben nicht in eurer wohnung
Wäre der Hund z. B. alt/krank und kann es nicht halten, hätte ich Verständnis. Davon schreibst du aber nichts, also denke ich der Hund ist fit und das Problem liegt am anderen Ende der Leine. Es liest sich auch als wäre deine Tante diesbezüglich nachlässig. Wer will schon, dass der eigene Hund in die Wohnung kackt?
Das will man doch selbst nicht. Anderen würde ich das schon gar nicht zumuten wollen.
Ich finde schon du kannst sagen bitte ohne Hund. Der Hund kennt es ja nicht anders und meint er darf in Wohnungen kacken. Dann wird er es auch bei dir machen.
Ich persönlcih würde hier nochmal mit der Tante reden. Denn sicherlich sie ist es gewohnt das der Hund ständig irgendwohin kackt. Ob es nun daran liegt das er nicht genügend Auslauf hat oder alt und krank ist oder andere Gründe kann ich hier nicht beurteilen. Aber Fakt ist das eben damit zu rechnen ist das er auch bei euch überall hinmachen wird. Und dann würde ich den Hund auch nicht im Haus wollen. Ich möchte doch nicht (und ich hab selbst nen Hund) das fremde Hunde in mein Haus scheißen! Direkt ausgedrückt.
Und wenn ihr noch ein kleines Kind habt ist der Garten zwar besser aber auch nicht optimal, denn man kriegt doch nicht immer alles komplett weg, selbst wenn sie mit Tütchen hinterher ist. Dafür muss man aber den Hund wohl ständig bis viel im Auge behalten. Also sucht doch einfach nochmal das Gespräch.
Ela
Abgesehen von der kacke noch ein Punkt von mir: wenn der Hund nicht man stubenrein ist würde ich als Gast auf der Feier davon ausgehen dass er auch sonst nicht erzogen ist. Also kann keiner bei einem noch so liebenswürdigen Tier sagen dass er nichts tut. Er ist nicht erzogen.
Wenn ich persönlich merke dass ein Hundehalter das Tier so wenig unter Kontrolle hat, gehe ich. Ich habe Angst vor Hunden. Kein Problem wenn der Hund wohl erzogen ist, gut hört und die Halter ihn immer im Blick haben. Das Gegenteil scheint hier der Fall. Da würde ich mich schnell höflich verabschieden wenn möglich. Ich könnte mich dann nicht wohl fühlen.
Insofern würde ich um zumindestens eine Feier ohne Hund bitten (achso mein Bruder hat einen Hund den kann ich sogar streicheln und bei mir daheim erlauben, ich weiß dass er brav ist und gut erzogen und mein Bruder ihn nie aus den Augen lässt)
Na, wenn der Hund wäre, wie von dir beschrieben, hätte ich sowas von abgesagt 😅 es ist ein kleiner Hund und sie ist eine absolute Schlaftablette. Am liebsten bei meiner Tante liegen und chillen. Bellt nicht, verhält sich zurückhaltend und ruhig. Also in die Richtung gar kein Problem. Der Hund ist auch mit unseren beiden Kindern (5 und 1) total entspannt und lieb. In Richtung nicht erzogen geht höchstens noch das Leine-Laufen. Das ist voll anstrengend, wenn meine Tante mit ihr neben mir geht, weil sie sie kreuz und quer laufen lässt und ihr nicht beigebracht hat, auf einer Seite zu laufen… Ich lasse meine Tante dann lieber vor mir laufen 😅
Sackerl fürs gackerl bereit legen und fertig. Dann schaust halt du oder dein Mann immer wieder was der Hund macht. Der kackt ja nicht jede Stunde einmal sondern 2-3x/tag.
Ist ja nicht auf Dauer.. Deine Tante scheint lieb zu sein da wäre mir der Kontakt wichtiger und sie Frage nach kacke würde ich mir erst gar nicht stellen.
Und wenn sie sich eine Unterkunft sucht, wo Hunde erlaubt sind? Dann ist der Hund nur stundenweise bei euch und Tretminen halten sich vielleicht in Grenzen :)