Hallo!
Meine Schwiegereltern haben meinem Mann Grund überschrieben, sodass er vor einigen Jahren bauen konnte. Sie haben auch viel auf dem Bau mitgeholfen. Mein Mann war da in einer anderen Beziehung, die dann auseinander ging.
Meine Schwiegermutter hat mir 2 Jahre lang mein Kind 2x/Woche in den KiGa gebracht und nachmittags auch gelegentlich aufgepasst. So alle 2 Wochen für 2-3 Stunden, wenn ich zum Arzt musste/ Fortbildung...
Mein Mann hat auch viel daheim bei seinen Eltern geholfen (neue Garage, PV Anlage, Garten...) Ich hab meine Schwiegermutter bei Behördendingen unterstützt, zu Terminen gefahren...
Es war also ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Ich dachte, wir haben ein gutes Verhältnis.
Doch dann kam heraus, daß meine Schwiegereltern mit 2 weiteren Familienmitgliedern massiv über mich hergezogen sind. Mich haben dann Fremde auf Dinge angesprochen, die ich gesagt oder gemacht haben soll! 😳
Und darauf angesprochen, haben es meine Schwiegereltern auch direkt zugegeben - aber den anderen Familienmitgliedern (Tanten) die Schuld daran gegeben. Sie hätten ja nur mitgeredet. 🤷♀️
Entschuldigung kam keine. Im Gegenteil, ICH bin jetzt die Böse, weil ich das Ganze angesprochen habe und den Kontakt zu den Tanten abgebrochen habe.
Aber dazu stehe ich! Da wurden Sachen behauptet, das geht gar nicht! Angefangen von Treffen mit anderen Männern bis zu Vernachlässigung unseres Kindes!
Mein Mann steht zu 100% hinter mir!
Allerdings kommt jetzt meine Mutter um die Ecke und meint, wir müssen den Schwiegereltern dankbar sein für die frühere Hilfe und den Ärger runterschlucken, uns entschuldigen, auch bei den Tanten.
(Meine Mutter lebt im Ausland, nur nebenbei.)
Echt? Muss ich jetzt mein Leben lang dankbar sein und alles mit mir machen lassen? Ich bin so enttäuscht! Wir haben echt über alles geredet! Privates und so... Und dann wird man so hintergangen!
Liebe Grüße!
Enttäuscht vs Dankbarkeit
Ich sehe es so: Dankbar für die ganze Unterstützung sein - ja. Alles hinnehmen, was aktuell schief läuft - nein.
Das eine schließt das andere für mich nicht aus. Man kann trotzdem für Vergangenes dankbar sein, auch wenn man sich aktuell nicht gut versteht oder im Streit liegt.
Aber deine Mutter ist meiner Meinung nach im Unrecht, wenn sie denkt, dass du auf ewig in der Schuld deiner Schwiegereltern stehst. Genauso wenig wie die Schwiegereltern für immer in eurer Schuld stehen, weil ihr ihnen mal geholfen habt.
Das sind ganz unterschiedliche Themen, die in der aktuellen Situation gar nicht verknüpft werden sollten.
Hallo!
Meine Mutter (die zum Glück seeehr weit weg lebt) meint, daß man Respekt vor dem Alter haben muss.
Auf meine Frage, wie es denn mit gegenseitigem Respekt wäre, meinte sie eben, ich sei undankbar...
LG!
Respekt heißt aber doch nicht, dass man sich schlecht behandeln lassen muss. Das wäre ja, als würde man sich durch seine Unterstützung erkaufen können, jemanden zu erniedrigen. Nee, da ist deine Mama auf dem Holzweg.
Anstand wahren, auch wenn man schlecht behandelt wird, finde ich für mich selber schon wichtig. Aber ich muss mir so ein Verhalten nicht stillschweigend gefallen lassen, wenn es mich verletzt oder mir Unrecht tut. Das solltest du in meinen Augen also durchaus äußern und wenn sich der erste Rauch gelegt hat und du mit Abstand darüber nachdenken kannst, auch deine Konsequenzen daraus ziehen. Entweder ihr könnt es aus der Welt räumen oder das Verhältnis ist halt merklich abgekühlt.
Du hast dich ja respektvoll verhalten, die andere Seite allerdings nicht.
Ich bin da ganz bei meinen Vorrednern. Dankbarkeit ist das eine aber deshalb muss man sich nicht bloss stellen lassen. Schön, dass dein Mann zu dir hält und das ist auch das wichtigste ich würde ebenfalls den Kontakt abbrechen und mein Leben so aufstellen, dass du bzw. ihr die Schwiegereltern nicht benötigen. Irgendwann werden sie schon kapieren was falsch lief oder eben nicht dann ist es auch gut.
Sofern mich jemand auf der Straße zum Thema anspricht würde ich nur sagen "Ich möchte mich nicht rechtfertigen und die Geschichten meiner Schwiegermutter kommentieren".
Darauf achten alles sachlich ohne die Schwiegermutter bloss zu stellen vor der Gemeinde. Wer dich bzw. euch kennt weiß was Sache ist und gut. Ich würde mich nicht auf das Niveau herablassen.
Meiner Mutter würde ich direkt sagen, dass ich es toll finde wie sie zu mir hält wenn jemand übel über mich spricht. Danach würde ich auflegen (da sie ja im Ausland lebt gehts vielleicht persönlich nicht).
Hi!
Das sehe ich auch so.
Das Problem ist jetzt noch unser Kind, das nach Oma und Opa fragt. Bisher konnten wir es ablenken, aber die Oma hat meinen Mann schon per WhatsApp gefragt, wann die Kleine wieder kimmt...
LG!
Ich finde es aber unfair dem Kind nun die Oma zu enthalten. Sie kann ja über dich behaupten was sie will, aber das Kind hat offensichtlich eine Beziehung zur Oma. Das solltet ihr von eurer Beziehung trennen und es dem Kind nicht vorenthalten.
Sonst schadest du dem Kind nämlich tatsäclich.
Hat deine Mutter alles richtig verstanden??
Danke fürs aufpassen/holen, hast du wahrscheinlich damals jedes Mal gesagt, wenn du dein Kind abgeholt hast.
Wozu jetzt noch dafür danken? Oder gar ewig dankbar sein?
Was sind denn das für Leute, die dir solche Storys andichten? Das ist ja unglaublich.
Von denen würde ich mich auch fern halten.
Da gibt's nichts zu danken.
Hi!
Meine Mutter ist der Meinung, ich muss Respekt vor dem Alter haben und Dankbar sein. Sie ist sehr.....speziell, und zum Glück weit weg.😉
Ich habe mich natürlich immer bedankt und auch oft gesagt, daß sie mir sehr hilft (Schwiegermutter).
Die 2 Tanten sind einfach nur intregant und machen das rein zur Freude. Das ist auch nichts neues, das haben sie schin öfter gemacht. Ich habe mich in der Vergangenheit schon von ihnen distanziert und gesagt, was ich von diesen "Spielchen" halte. Ich böses Weib! 😈 Wahrscheinlich habe ich mir dadurch das Ganze eingebrockt..
LG!
Du sollst Respekt vor Leuten haben, die dir Affären und die Vernachlässigung des Kindes nachsagen. Ja, deine Mutter hat einen Knall😆
Bei den Tanten würds mich jucken sie mal richtig bloßzustellen😁
Naja und die Oma meint tatsächlich sie kann schön mit den Tanten mitschimpfen und euer Kind sehen? Ja, sicher😂
Die Fantasie ist grandios🙈
Wie soll das zeitlich gehen, wenn du bei deinem Lover bist und dein Sohn zu Hause im Kinderzimmer eingesperrt ist😁?
Dein Mann steht doch hinter dir. Also würde ich keinen Gedanken mehr daran verlieren
Hi!
Zum Glück! Aber die Oma will jetzt natürlich unser Kind weiterhin sehen...
Na das ist doch schön für die Oma, hätte sie sich überlegen können, bevor sie bei übelstem Tratsch über die Frau ihres Sohnes aka die Mutter des Kindes „nur mitredet“, statt klar zu sagen, dass die Behauptungen und Vermutungen unwahr sind.
Selbstverständlich hat man keine Beziehung zu einem Kind, dessen Mutter und Vater einem nicht vertrauen können.
Wenn sie es schafft, glaubwürdig auszubügeln, was sie verbockt hat: Ja warum nicht noch ne Chance geben.
Nach dem Spruch von wegen nicht auf Mama hören aber vorläufig lang nicht allein.
Wer sich als so manipulativ und hinterlistig outet kann nicht auf Vertrauensvorschuss pokern.
Ehrlich, da hätte ich den kleinsten Schmerz. Es ist nicht gut für dein Kind, wenn es in Konflikte gebracht wird. Ebenso, wenn es später z.B. damit konfrontiert wird, dass seine Mutter ja Affären hatte, die Info kam ja aus der Familie, muss also stimmen. Und der Sprung zu „is das Kind überhaupt von Manfred?!?!“ ist nicht mehr weit.
Nein, bei solchen Stories wäre bei uns der Ofen lang aus. Kontakt ausschliesslich, wenn mit uns Eltern harmonischer Kontakt existiert, ansonsten dürften sie weiter Märchen erzählen gehen.
Und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Bei uns waren es vor allem wüste Geschichten über meinen Mann, über mich nur der übliche Nonsense von wegen er ist mir hörig und ich so bös. Wer uns kennt weiss genau, welche Giftspritze da redet, die haben das schon selber einordnen können.
Dankbar sein für die Hilfe in der Vergangenheit, ja, selbstverständlich. Aber deswegen lässt man trotzdem nicht alles mit sich machen.
Hat dein Mann die Sache denn mit den Tanten geklärt?
Natürlich bist du die Böse, du bist die Schwiegertochter, die ist immer die Böse. Same here... Muss man drüberstehen.
Hi!
Ich hetze meinen Mann doch nur auf! Da ich bzw. wir in der Vergangenheit die diversen Psycho Spielchen der Tanten nicht mitgemacht haben und uns da schon distanziert haben, haben wir uns das wahrscheinlich erst eingebrockt...
Jetzt will Oma aber ihr Enkelchen sehen...
LG!
"Echt? Muss ich jetzt mein Leben lang dankbar sein und alles mit mir machen lassen?"
Na aber sicher. Im Gegenzug müssen sie DIR aber auch für alles stets dankbar sein, egal ob du dich mit anderen Männern triffst.
"Sie hätten ja nur mitgeredet."
Der Satz ist ungefähr so schwachsinnig wie: "Die haben das Haus angezündet, ICH hab nur das Benzin reingeschüttet."
Aber mal Scherz beiseite. Ich sehe es genauso wie du. Es ist ja nicht nur das üble Geläster, augenscheinlich verbreiten sie es ja sogar im Ort, wenn dich Fremde ansprechen. Und versuch mal so ein Gerücht wieder aus den Köpfen der Leute zu bekommen, da kann das Leben in so einem Ort schon mal zur Hölle werden, wo man dank finanzieller Bindung ans Eigenheim eben mal nicht so einfach mir nix, dir nix wegziehen kann.
Kommst du jetzt angekrochen und entschuldigst dich, ist das für die nur ein Zeichen sich weiterhin unter aller Sau zu benehmen.
Also wenn sich jemand zu entschuldigen hat, dann die drei Tratschweiber, aber erst nachdem sie im Ort umhergingen und die Sache richtig gestellt haben. Und bis dahin können sie sich ihre Hilfe sonst wohin schieben und in Zukunft auch selbst auf ihre Behörden fahren.
Hallo Hammersbald,
hier bin ich genau deiner Meinung. Das Problem wird sein, dass die Tratschweiber ihre Fehler nicht zugeben werden. Auf jeden Fall nicht bei den anderen Leuten im Ort. Dann müssten sie sich selbst bloß stellen.
Ich würde den Kontakt entweder komplett abbrechen oder auf die minimalsten Sachen runterfahren. Wenn du letzteren Schritt gehst, dann vor allem kein einziges privates Wort mehr. Nur noch Small Talk-Ebene, wie das Wetter ist, was irgendwo in der Zeitung stand, Rezepte austauschen.....Wichtig ist, dass dein Mann mit dir da an einem Strang zieht, sonst wird es nichts.
Hi!
Mein Mann steht voll hinter mir. Ich will nicht mal mehr übers Wetter mit der Schwiegermutter reden! Mein Mann kommuniziert per WhatsApp (ganz selten).
Jetzt wollen Sie natürlich Ihr Enkelchen sehen...
LG
Also ich sehe hier 2 Dinge ja die Schwiegereltern haben auf dein Kind aufgepasst und dafür solltest du auch dankbar sein. Aber das bist du ja auch gewesen!
Punkt 2, du bist massiv hintergangen und belogen worden aber das in Kauf nehmen für die Hilfe musst du ganz sicher nicht. Denn jetzt herrscht eine andere Situation und das finde ich eine große Schweinerei! Muss man sich für Hilfe beleidigen lassen? NEIN.
Zieh hier deine Konsequenzen.
Ela
Hi!
Danke! So sehe ich das auch.
Ich bin wirklich dankbar, habe das auch immer wieder extra erwähnt. Aber so hintergangen zu werden, tut schon weh..
Und wie wir es mit unserem Kind machen, weiß ich noch nicht...
LG!
Ja so ein Hintergehen ohne das man wirklich die Gründe dafür kennt schmerzt noch mehr, denn wenn bisher nichts bei euch gewesen ist versteht man es erst Recht nicht. Was in Sachen Kind draus wird würde ich einfach auch mich zukommen lassen, aber eine gewisse Vorsicht ist hier sicherlich nicht falsch.
Euch viel Glück
Ela
Ne deine Reaktion ist voll OK.
Ich würde folgendes tun: das Kind weiter zu den Großeltern lassen, wenn das ohne dich geht.
Und ich würde mir ihnen (ein letztes Mal?) reden.
"Helga was ihr getan habt war echt nicht OK. Auch wenn ihr nicht angefangen habt. Ihr hättet statt mitreden es unterbinden müssen.
Allen, die sich dafür aufrichtig entschuldigen und die Sachen auch bei allen Bekannten richtig stellen, sind wir bereit zu verzeihen. Tut ihr beides nicht, dann werden wir so lang bis ihr und die Tanten das tut den Kontakt abbrechen"
Dann wissen sie woran sie sind