Hallo ... vor einem Jahr wurde unser Enkelkind Carlo geboren. Leider durften wir den Kleinen bisher lediglich ein einziges Mal für ca. 15 Minuten in der Klinik sehen, seither nie wieder.
Als Grund dafür wird genannt, dass meine Frau raucht. Obwohl wir den Eltern eindeutig gesagt haben, dass wir dem Kleinen niemals Schaden zufügen möchten und meine Frau viele Kompromisse eingehen würde, um den Kleinen zu sehen:
- niemals rauchen in der Gegenwart des Kindes
- frisch gewaschene Kleidung tragen
- Wohnung rechtzeitig durchlüften vor Besuchen, wobei im Wohnzimmer generell nicht geraucht wird
- etc.
Jetzt wurde uns gesagt, dass wir unser Enkelkind generell nur im Freien sehen dürfen, also gegenseitige Besuche in der Wohnung finden nicht statt.
Wir durften unser Enkelkind noch nie im Arm halten, geschweige denn mal kuscheln. Das verletzt uns sehr, meine Frau weint sehr oft deswegen.
Wir finden die Haltung der Eltern sehr überzogen und kompromisslos.
Wir würden gern eure Meinung dazu hören ... Vielen Dank.
Rauchende Großeltern
Das tut mir sehr leid für euch!
Meine Mutter raucht auch. Trotzdem darf sie immer meinen Sohn sehen egal wo und egal wann. Auch ohne Hände waschen. Naja wenn sie ganz klein sind vielleicht.. Ich denke den beiden ist nicht mehr zu helfen.
Sie werden es vielleicht später mal bereuen aber was nützt das schon...
Wenn es euch so wichtig ist, nehmt das Angebot an. Und sprecht dann mit eurem Sohn. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass seine Frau dahinter steckt.
Ich wünsche euch alles Gute ❤️❤️❤️❤️
Wer sagt denn, dass es der Sohn des TE ist und nicht die Tochter? Und klar, immer stecken die bösen Schwiegertöchter dahinter - wie klischeehaft 😂 und selbst wenn es der Sohn ist - hat der keine eigene Meinung und kann es nicht möglich sein, dass er es einfach genauso sieht? 🙃
Das es die Schwiegertochter und der Sohn ist, steht im Laufe des threads.
Der TE lässt durchblicken, dass er die Schwiegertochter „böse“ findet, und sein Sohn ein armes gefangenes Hascherl ohne Meinung ist.
Sofern das alles hier echt ist.
So wie das klingt, geht die „Maßnahme“ der Eltern über den „Schutz des Kindes“ hinaus und gerät zur umfassenden „Bestrafung“ deiner Frau für ihr Rauchen. Wurde früher immer und überall, auch im Beisein von Kindern, geraucht (was natürlich nicht der Burner war), so ist Rauchen heute total stigmatisiert. Es scheint in“ zu sein, ein militanter Anti-Raucher zu sein und rauchende Leute zu verurteilen.
Wie war denn euer Verhältnis VOR dem Enkel? Ich nehme an, auch schon durchwachsen? Wieso könnt nicht ihr das Enkelkind besuchen in der Nichtraucher-Umgebung? Das frage ich mich am meisten.
Mir persönlich ist die Haltung der Eltern sehr unsympathisch. Habt ihr zu eurem leiblichen Kind (der Vater, nehme ich an?) schon das Gespräch gesucht? Ihr steckt in einer Art Machtkampf mit den Eltern. Nehmt doch die Möglichkeit im Freien und in der Wohnung der Eltern an.
Ich wünsche euch alles Gute!
Ich bin (leider) so erzogen worden, dass ich nicht so Handel wie es mir gut tut, sondern immer so wie es anderen gefällt. Daher: Hut ab, dass die zwei das so durchsetzen. Ich hätte mich das nicht getraut.
Meine Schwiegermutter ist auch starke Raucherin. Entweder haben die Kids also nach Rauch gerochen, oder alternativ nach Chanel Nummer 5. Beides ekelhaft und zu intensiv für ein Baby. Daher haben wir uns wie ein Aal drum gewunden ihr das Baby zu geben.
Wo ist denn das Problem sich erstmal draußen anzunähern. Das Wetter ist doch gerade spitze. Und dann findet man vielleicht Stück für Stück Wege oder Kompromisse. Oder macht ihr jetzt beleidigt zu?
Bei meinen Schwiegereltern wird seit einer großen Renauvierung vor 5 Jahren nicht mehr geraucht. In ein Raucherhaus gehe ich auch ohne Kinder nicht.
Wie war denn das Verhältnis vor dem Kind? Feiert ihr keine Geburtstage? Klingt ja nicht so, als wäre da jemals ein gutes Verhältnis gewesen. Warum sollte sich das mit Kind ändern?
Ich finde die Reaktion zwar over, denke aber dass da noch mehr im Argen ist.
Eure Kompromisse bringen für mich nichts. Einmal durchlüften hilft gar kein bisschen. Neue Klamotten maximal für den Moment bis zur nächsten Zigarette, nicht in der Gegenwart rauchen finde ich generell logisch,…hat nichts mit einem Kind zu tun.
Geht doch den draußen Kompromiss erstmal ein. Wieso nicht?
oh ,- das tut mir leid. ---
sehr sehr schade, dass ihr so ein Kind/Schwiegerkind habt, die so extrem drauf sind. - -ihr habt ja angeboten, an der Frischen Luft etc... und frische Kleidung, was ich super rücksichtsvoll finde.
Tatsächlich habe ich Astma und bekomme schon Atemnot, wenn ein stark nach Rauch riechender Mensch im freien neben mir steht, deswegen weiß ich, drum, dass Menschen sich Sorgen machen, das könnte dem Kind schaden. Es ist wirlich spürbar, wenn rauchende Menschen anderen mit empfindlichen Lungen begegnen, leider.
Obwohl ich so empfindlich bin, habe ich nie die Enkelkinder den Grosseltern verwehrt. Okay, -- wir sind jahrelang nicht dort hingefahren, weil sie in der Wohnung rauchen. --- aber sie waren bie uns - und wir haben draussen viel unternommen und natürlich durften sie halten + spielen...
Geht das alles von der Tochter aus? - Dem Sohn? --- gibt es die möglichkeit mit dem "lockereren" Part ein Gespräch zu führen?
Tatsächlich lese ich hier im Forum manche Beiträge und kann nur den Kopf schütteln, wie krass und empfindlich und surreal hier manche drauf sind.
Total übertrieben!!
Aber das sind leider viele Eltern heutzutage
Ja ... das finden wir auch. Aber unsere Schwiegertochter hat die Macht, uns das Kind zu entziehen. Und unser Sohn hält sich da komplett raus ;-((
Und dein armer Sohn ist ein gefangener Sklave ohne Meinung. Ist klar! Ganz schön böse Schwiegertochter. Schon mal darüber nachgedacht, dass er eben genau denkt? In einer funktionierenden Familie hättet ihr schon mit eurem Sohn gesprochen… Also?
Das ist natürlich ein schwieriges Thema. Bei einer so harten Linie würde ich mich allerdings auch fragen, ob das das einzige Problem ist, oder ob es andere unausgesprochene Konflikte gibt.
Fakt ist: auch Passivrauchen ist schädlich und sogenannter "third hand smoke" spielt ja auch eine Rolle. Das ist euch ja aber bewusst.
Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keinen Besuch, bei den rauchenden Großeltern in deren Haus.
Hier bei uns dürfen aber jederzeit Besuche stattfinden.
Frische Klamotten würde ich mir wünschen, bringt aber nichts, weil in jeden Zimmer des Hauses geraucht wird.
Das tut mir sehr leid.
Aber einmal durchlüften hilft nicht genauso wie frisch gewaschen Kleidung.
Es riecht innerhalb von Minuten wieder alles nach Qualm.
Trefft euch dann draußen.
Geht spazieren unternehmt etwas.
Vielleicht gibt es auch aber einen anderen Grund und die schieben es auf die Zigaretten.