Etwas doch nicht ausleihen

Wir hatten meine Schwester und (14j) Nichte zu Besuch. Meine Schwester meinte, ihre Tochter wünscht sich so sehr ein eScooter. Das Thema kam auf, weil wir an dem Tag eine Tour mit escootern und Fahrrädern gemacht haben.
Da sagte mein Mann ohne vorher mit mir zu sprechen, sie könne ja einen unserer beiden eScooter haben, da wir momentan sowieso nicht zu zweit fahren (wegen Baby). Sie könne ja erstmal schauen, ob das überhaupt etwas für sie wäre bevor sie ihr einen kauft.

Er meinte haben, im Sinne von ausleihen.

So die beiden natürlich überaus überwältigt, so ein teures spontanes „Geschenk“ zu bekommen, dass die wirklich denken es wäre von Geschenk die Rede gewesen.

Als sie dann weg waren, habe ich meinem Mann gesagt, dass sie den eScooter nicht bekommen werden. Ich verstehe mich weder mit meiner Schwester noch mit ihrer Tochter sonderlich gut. Ich möchte ihr weder so einen teuren eScooter „ausleihen“ (bekommen wir sowieso nie wieder) noch schenken. Mein Mann ist einfach zu naiv und nett für diese Welt.

Meine eigentliche Frage ist: meine Entscheidung steht fest, aber es wird ein Riesen Theater geben (Drama Queen). In der Familie wird es dann heißen, mein Mann hält sein Wort und sein Versprechen nicht. Die Tochter hätte sich schon so drauf gefreut bla bla. Also mein Mann wird doof da stehen und sie wird wohl nie mehr mit ihm reden und ihn schlecht reden. Ihr direkt sagen, nee ich möchte nicht dass ihr den eScooter bekommt kommt auch nicht in frage. Sie würde ein noch größeres Theater machen und Gott weiß was machen.

Wenn ich sie mal gefragt habe, ob sie mir zB ein Kleid ausleiht, hat sie immer gesagt oh hab vergessen es mitzubringen oder es ist grad in der Wäsche. Immer eine Ausrede parat, bis ich es nicht mehr angesprochen habe. So in der Art würde ich es mit dem eScooter machen. Bis sie nicht mehr fragen. Oder hat jemand eine bessere Idee 😂

35

Die Dinger sind doch auch angemeldet sag ihr habt noch mal nachgeschaut ausleihen geht leider doch nicht denkt die Haftung der Versicherung die ihr habt nicht ab . Das die von geschenkt ausgehen da würde ich nicht drauf eingehen haben sie falsch verstanden . Ich versteh das du nicht gleich was gesagt hast überrumpelt und nicht unhöflich sein wolltest .

36

Danke an alle fürs antworten🌹🌹🌹🌹🌹🌹 ich werd das Argument mit der Versicherung nennen, wenn sie nach dem eScooter fragt 😁

2

Steh doch einfach dazu, dass DU nicht willst. Dann gibt es halt ein Theater, aber du hast deine Frau gestanden und machst deinen Mann nicht zum Buhmann.

1

Hi
Ich glaube da wäre der eine Scooter leider plötzlich kaputt gegangen und den anderen braucht ihr ja

Kleine Notlüge um des lieben Friedens Willen

Kannst ja anbieten sie kann bei euch mal fahren

3

Ich würde jetzt in den sauren Apfel beißen und den Scooter hergeben. Anschließend würde ich mit meinem Mann besprechen, dass solche Leihgaben oder Geschenke künftig abgesprochen werden. Im Außenverhältnis würde ich aber schon dazu stehen. Das gehört sich für mich, entweder direkt Veto einlegen oder Worthalten.

Wenn das für dich gar nicht in Betracht kommt, sei wenigstens so fair und lass deinen Mann nicht als den Blöden dastehen. Sag, dass es nicht abgesprochen war und du es nicht möchtest.

11

Ich finde bei so teuren Sachen darf man sich auch noch mal umentscheiden, wenn man in Ruhe nachgedacht hat. Vorher wurde man ja schließlich ziemlich überrumpelt.

16

Wenn ich mich recht erinnere, kann man sich bei Geschenken ohnehin bis zur Erfüllung umentscheiden, wenn es nicht notariell beurkundet ist. Ich würde es trotzdem nicht machen, wenn ich nicht im Vollrausch war; jedenfalls nicht bei Familie.

4

geh hin, -- sag, dass Dein Mann "zu spontan" war ohne Dich zu fragen, weil du sehr wohl in ein paar Wochen wieder damit Roller fahren möchtest. -- eine Woche ausleihen, zum kucken, ob es denen wirklich passt, wäre okay, aber dann möchtest du ihn wieder haben.
Schließlich hat sie seinen Satz doch gehört "erst mal kucken, ob man selber einen kauft" ... .das ist nicht schenken.... -- sag ihr, es gut dir leid, wenn sie das spontan falsch verstanden hat, aber du willst auf jeden Fall im Sommer noch ein paar Touren fahren.... (ich bin übrigens mit Trage und Baby auch Roller gefahren, als meine Tochter älter war). Dein Mann kann sich wohl nicht vorstellen, dass du den mit Baby noch benutzt. - aber ja. das kannst du -- warum auch nicht.

Bearbeitet von tr357
34

Mit Baby in der Trage Roller fahren halte ich für ziemlich gefährlich

5

Naja dein Mann hält sein Versprechen ja auch nicht? Und enttäuscht deine Nichte? 😅

Wenn ER seinen (!) EScooter (ich nehme an, einer gehört dir und einer ihm) verleihen will, ist es sein Bier. Auch, ihn wiederzubekommen.

Wenn er nicht darf, weil du es „verbietest“ und dir sogar beide gehören - dann kommuniziert es so. Dein Mann hätte es nicht anbieten dürfen, da sie dir gehören und es dir nicht recht ist. Dein Mann sollte sich dann entschuldigen.

Und dann haltet ihr das Drama aus 🤷‍♀️

6

Wir haben keine E-Scooter, aber Fahrräder. Meine Frau kann ihres ausleihen, ich meines, da müssen wir niemanden fragen. Du hast deinen, den lässt er in Ruhe, mit seinem kann er der Nichte ausleihen, wie er will. Er kann dem dann auch nachrennen, wenn er nicht zuverlässig zurück kommt.

12

Er sollte sich in der Zeit dann natürlich auch nicht den Scooter von der Frau leihen. Es sollte klar sein, dass seiner dann weg ist und er dem tatsächlich auch hinterher laufen muss.

15

Das ist doch Kindergarten. Warum darf er zur Strafe nicht den Scooter der Frau leihen obwohl sie sowieso nicht gleichzeitig fahren?! Weil sie die Schwester nicht mag? So ein Blödsinn.

weitere Kommentare laden
7

Also für die einfachste und selbstverständlichste Variante....warum um Himmels Willen klärt man sowas nicht sofort. Du warst doch auch anwesend, wenn ichd as richtig verstanden habe.

"Herbert, nee...ist ja nett von dir, aber ich habe mit dem Scooter andere Pläne." und/oder (evtl beides) "Wie? Geschenk? Nee, da habt ihr was falsch verstanden, nur von Ausleihen war die Rede."

Allerdings, wenn es sein Scooter ist, dann kann er auch darüber entscheiden. Ansonsten hätte auch der Spruch "Herbert, sag mal seit wann entscheidest du über mein Eigentum? Ich will den nicht hergeben oder ausleihen, wie kommst du denn auf das schmale Brett?" auch gleich in der Situation.

8

Hallo,

was ich nicht vertehe... Wieso hast du nicht direkt in der Situation, als deine Schwester offensichtlich von einem Geschenk ausging, gesagt, dass es KEIN Geschenk sein soll sondern eine (kurze) Leihgabe, um den Scooter mal zu testen?
Dann hättet ihr den Roller direkt für eine Woche mitgeben können und ich hätte an deiner Stelle gesagt, dass ich den Roller dann nächsten Montag wieder abhole. Fertig.

Zwischenzeitlich könntest du mit deinem Mann sprechen, dass er solche Dinge doch vorher kurz mit dir abspechen soll. Ich nehme an, die Roller gehören euch beiden gleichermaßen, da wüde ich mir auch wünschen, dass mein Mann mich kurz beiseite nimmt und fragt, ob einer der Roller verliehen werden soll.

Falls es sich aber um SEINEN Roller handeln sollte, ist es auch SEINE Entscheidung und letztendlich SEIN Problem, wenn er die Leihgabe nicht mehr zurück bekommt.

Na ja, jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Ich würde an deiner Stelle deiner Schwester den Roller vorbei bringen und sagen: "Viel Spaß beim Probieren, ich hole ihr in einer Woche dann wieder ab!" Wenn deine Schwester dann ein langes Gesicht macht, weil sie ursprünglich von einem Geschenk ausgegangen ist, würde ich ihr sagen, dass sie das Angebot offensichtlich falsch verstanden hat und es immer um LEIHEN ging, nie um Schenken.

Die etwas "feigere" Methode, wäre die Nummer mit: "Ohhh schade, jetzt ist doch leider der Roller kaputt gegangen und wir können euch nichts leihen."
Ist dann aber natürlich blöd, wenn sie euch dann mal mit eurem "kaputten" Roller irgendwo bei einem fröhlichen Familienausflug antrifft. #schwitz (Ich nehme an, ihr wohnt in der selben Gegend.)

LG