Essen Bestellen für Kleinkind im Restaurant

Hallo zusammen,

bestellt bzw. habt ihr für euer Kleinkind separat ein Essen im Restaurant bestellt?

Wir wurden am WE von den Eltern meines Mannes zum Abendessen in einer "Dorf" Gaststätte eingeladen. Ich habe für unseren Sohn (2,5 Jahre) Knödel mit Soße bestellt. Ich Currywurst mit Pommes, mein Mann Saure Bratwürste.

Meine SM meinte nach unserer Bestellung, dass unser Sohn kein separates Essen gebraucht hätte und bei uns hätte mitessen können. Er ist grundsätzlich ein sehr sehr guter Esser aber leider mag er Currywurst und Saure Bratwürste nicht besonders gerne und Pommes hatten er diese Woche zu Hause schon mal. Knödel mag er sehr gerne und hat auch alles aufgegessen.

Meine SM war dann leider etwas angesäuert. Die Knödel haben keine vier Euro gekostet. Hätte ich sie vorher fragen sollen?

Wenn die anderen, älteren Enkel dabei sind, sagt sie immer, dass sie eine Erwachsenenportion bestellen und den Rest mit nach Hause nehmen sollen. Warum also keine Extra Portion für unseren Sohn.

Wie ist das bei euch?

Danke für eure Antworten!

3

Hallo,

ich hätte die Augen verdreht und ihr die 4 Euro in die Hand gedrückt - oder 5 mit Trinkgeld.

Meine Güte, sie laden euch zum Essen ein, ihr nehm sowieso schon das Günstigste auf der ganzen Karte und dann noch ein Gewese um 4 Euro???

LG Lena

1

Wir bestellen immer eine Kleinkind Portion, er isst sie mit 1 1/2 meistens auch auf. Von uns mitessen würde ich nur wenn er wenig essen würde.
Wenn wir mehrere Kinder dabei haben zB mit Freunden essen gehen dann bestellen wir für die Kinder immer zusammen ein erwachsenes Essen.

2

Bei uns heißt es : Alle , oder keiner!

Ich würd sie mal direkt fragen wo ihr Problem lag.

4

Als unsere Kinder jeweils noch Kleinkind waren, habe ich meist etwas bestellt, was sie und ich beide mögen, da sie seltenst aufgegessen haben und ich habe mir dann zusätzlich noch ne Vorspeise oder einen kleinen Salat bestellt.

Ungeachtet dessen finde ich es kleinlich und geizig, dass deine Schwiegermutter lamentiert, dass euer Sohn ein eigenes Essen bekommen hat. Zumal er es aufgegessen hat. Ich würde wohl augenrollend erwidern, dann gebe ich dir die 4 EUR wieder. Also das find ich echt albern.

5

Du hast schonmal geschrieben, oder? Da ging es auch um essen gehen mit Oma und Enkeln. Wenn ja, würde ich jede essenseinladung ab sofort ablehnen und die Begründung nennen.

Wenn wir mit unseren Kindern in dem Alter essen waren, gab es nie ein separates Essen. Lediglich einen Räuberteller zum mitessen bei uns. Kenne ich von den Kids meiner Geschwister auch nur so. Und gegen zweimal Pommes in der Woche hätte ich nichts gehabt.

Wenn deine Schwiegermutter das stört, dann redet sich ganz einfach mit ihr?! Da müssen doch beide Parteien kein Drama machen. Absprechen. Oder sagen „tut mir leid Kunigunde, ich wusste nicht dass dir das nicht so recht ist. Dann zahlen wir seine Portion eben separat.“ Das wird sie nicht zulassen und der Drops ist gelutscht.

Bearbeitet von Leckerpommes
10

Ja, genau. Diesmal waren wir aber ohne die Familie der Schwester meines Mannes essen.

27

Dann wäre das jetzt die letzte Essenseinladung der (Schwieger-)Familie gewesen, die ich angenommen habe.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Bei der Konstellation hätte ich auch für den Kleinen etwas bestellt. Und wenn Deiner Schwiegermutter 4€ für das Kinderessen zu viel sind, soll sie in Zukunft selber kochen.
Als unsere Kids in dem Alter waren, haben wir für sie ganz normale Kinderportionen bestellt - in dem Alter konnten sie bereits gut kommunizieren, was sie essen wollten, und da zwing ich ihnen nicht mein Essen auf. Auf der anderen Seite möchte ich mich mit meiner Essenswahl auch nicht nach den Kindern richten. Und so wurde halt eine Kinderportion bestellt.

LG

7

Wir bestellen meistens zwei Hauptgerichte uns eine Kinderportion, die sich beide Kinder teilen. Da bleibt noch massig übrig. Manchmal bestellen wir auch nur unsere Portionen oder ich bestelle für mich eine Kinderportion, je nachdem wie wir es abschätzen und wie es sich mit Unverträglichkeiten ausgeht.
Wenn wir von Oma und Opa eingeladen werden, darf jeder das bestellen, was er mag. Der Papa sein Steak, die Kinder hinterher auch den Nachtisch. Probiert wird quasi von jedem Teller. Aber auch hier wägen wir Eltern ab wie sinnvoll ein Gericht für ein Kind ist und ordern mal nur einen extra Teller.

Ich würde die Oma mal ansprechen, wo genau ihr Problem ist, denn immerhin hat er es ja aufgegessen und somit das „Recht“ auf deiner Seite.

8

Ich finde die Reaktion von deiner SM komisch. Du bist dafür verantwortlich für dein Kleinkind einzuschätzen, was geht und was nicht - hast du ja auch richtig gemacht. Wir haben bestimmt nur im 1. Jahr nicht dazu bestellt, mittlerweile würde ich für unseren kleinsten (14 Monate) mindest eine Kinderportion irgendwas (eben was es halt gibt und worauf er Lust hat) dazu bestellen und den Rest halt mitnehmen oder selber essen.

Verstehe das Problem nicht. Ggf. gibt es hier auch ein anderes Problem, das projeziert wird? Wenn es bei den anderen Enkeln kein Problem ist, wäre das vllt noch eine Idee.

Vorher hätte ich nicht gefragt, hätte vllt angeboten es selber zu zahlen. Kommt aber auch auf die Situation und die allgemeine Stimmung an.

9

Ich hätte ihr das Geld passend hingelegt und wäre gegangen.