Früher aufstehen

Hallo, ich bin seit einigen Wochen wieder am arbeiten und merke das ich nachmittags und abends zu nichts außer Kinderbetreuung komme. Das ist auch alles toll und ich liebe es, allerdings muss der HH auch iwann gemacht werden und abends bin ich ehrlich, da habe ich keine Lust mehr und bin kaum noch aufnahmefähig.
Meine Arbeitszeit bewegt sich zw. 7 und 15 Uhr an 4 Tagen.
Meist stehe ich um 5 auf. Gibt es unter euch jemanden der noch viel früher aufsteht um die anfallende Arbeit in Ruhe zu erledigen? Und abends dementsprechend früher ins Bett?
Wenn ja, wie klappt es? Das würde mich mal interessieren.

10

mir war mein Schlaf und die Erholung immer heilig.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, früher aufzustehen. Das raubt doch nur Energie?

Du bist mittags nicht der 100% Bespasser der Kinder, -- bzw. Kinder können auch mit 2 schon beim Haushalt mit machen oder eben mal ne halbe Stunde selber spielen. Wenn du kurz durchsaugst. --- wie sollen sie sonst lernen, dass das zum Leben dazu gehört, - irgendwann dann kleine Aufgaben selbst erledigen?
-- ich sehe keine Grund, warum man nicht an 4 MIttagen und einem freien Tag normal tagsüber den Haushalt machen könnte. -- mit den Kids, - neben den Kids her usw.... -- und der Garten ist ja eh dankbar, - da haben die Kids draussen immer genug zu spielen während ich Rasen mäh oder Unkraut zupf.

Bis auf die Bäder, die ich immer Samstags mache und die Treppe runter wische, habe ich alles immer nebenher mittags gemacht. -- halbstundenweise. -- das reicht doch.... - ich sehe keinen Grund, warum man da den Schlaf oder den Abend für opfern sollte.

Bring Deinen Kindern bei, den Haushalt als SPiel zu sehen. - lass sie mit saugen, - gib ihnen iene Lappen in die Hand, und ja: wer keinen Bock drauf hat, darf auch mal ne halbe Stunde alleine puzzeln.

übrigens: ich schmeisse (fast) jeden Morgen eine Wäsche an und sobald ich mittags heimkomme, wandert sie in den Trockner oder auf die Leine. -- geht doch nebenher. -Kein Grund das liegen zu lassen. (Bügeln tu ich nix, bzw. wenn ich es anziehe kurz, falls nötig).
Als die Kinder kleiner waren, hab ich immer während dem Baden das Bad geputzt. -- war ja eh mit im Raum zum Aufpassen, warum die Zeit also nicht nutzen...

aber so oft putzen, wie meine Vor-Redner tu ich nicht? -- jeden Tag saugen ober abstauben? also echt: nein.
Klar: wenn ma meint, man muss jeden Tag einen Großputz machen damit es überall funkelt, okay: aber dann macht man sich den Stress selber.

Bearbeitet von tr357
1

Deine Kinder sind wie alt?

Ja, ich stehe auch recht früh auf, mein Mann übernimmt dann morgens die Kinder und ich hole früher ab.

Wie wir unseren Haushalt organisieren?
Durch Organisation.

- Wäsche macht sich fast von alleine.
Wir bügeln nicht und räumen direkt weg. Haben aber auch einen Trockner
- einkaufen: wocheneinkauf
- Putzen: erledige ich tatsächlich am Samstag, wenn der Wocheneinkauf gemacht wird

Mein Mann und ich teilen uns die Aufgaben.

2

Sie sind fast 5 und fast 2.
Ja er hilft auch, macht die Kids fertig und bringt sie in den kiga, räumt auf etc. Wäsche ist mein absoluter endgegner. Die stapelt sich immer.
Ja ich habe auch nicht sonderlich den Eindruck das wir sehr organisiert sind das stimmt. Es ist auch weder dreckig noch Mega unordentlich bei uns, aber es bleiben so viele Dinge liegen für die Ich schlichtweg keine Zeit und abends keine Lust habe.

4

Wir haben eine Wohnung. Das reduziert den putzaufwand. Sind auch eher clean unterwegs, sehr wenig Krimskrams etc.
Einen Staubsauger mit Akku und wischfunktion, keine Strassenschuhe und auch nicht sehr viel zu Hause.
Und mein Mann macht viel HO, das hilft bei der Wäsche. Ansonsten kann ich abends nur eine Maschine machen.

weitere Kommentare laden
3

Also ich muss gestehen, dass ich alles tagsüber mache wenn die Kinder da sind. Während ich koche, putze ich die Küche zb.

Wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen. Putze ich das Wohnzimmer also da wo sie grad nicht spielen. Wenn mein Mann abends kommt und übernimmt mache ich die Schlafzimmer und das Bad inkl Wäsche. Und weil ich das jeden Tag so mache, gibt's nicht viel zu putzen.

Am Wochenende mache ich dann nur die Böden einmal komplett sauber und dann ist auch gut.

Müll nimmt mein Mann jeden Tag mit.

Wäsche wird nicht gebügelt. Und jede Maschine die ich aufhänge, sobald die trocken ist direkt weg in den Schrank. Ich hänge auch alles auf Kleiderbügel. Geht schneller.

Das heisst insgesamt pro Tag ca 1st.

Niemals würde ich früher aufstehen 😂😂

5

Wie haben drei Kinder. Zwischen Kind 1 und 3 liegen keine 4 Jahre.

Ich stelle seitdem wir Kinder haben die Waschmaschine so ein, dass sie fertig ist wenn ich aufstehe. Ist es Trocknerwäsche ist der Trockner fertig bevor wir alle das Haus verlassen. Wäsche wird direkt verräumt. Ansonsten abgehangen, verräumt und aufgegangen, bevor alle aufstehen. Meist während dem Abendessen eine zweite Maschine.

Eingekauft wird einmal die Woche nach Plan, über die Armaturen täglich gewischt.
Die Betten mache ich morgens an zwei morgenden während sich alle fertig machen.

Ich koche täglich und staubsauge das Haus täglich während die Kids spielen.

Frühe dafür aufstehen muss niemand. Ich bin sehr getacktet. Ich gerade bei unvorhergesehensten Dingen ins Wanken. Lerne aber langsam dass sich das immer schnell einpendelt.

6

Wieviele Kinder hast du?

Ich hab’s eigentlich ganz gut „nebenbei“ geschafft. Hab auch unter der Woche einen Tag frei gehabt und da natürlich viel erledigt.

Aber sonst hab ich morgens ne Maschine Wäsche angemacht, mittags in den Trockner und dann am frühen Abend zusammen gelegt z.B.

Oder Kind gebadet, nebenbei etwas das Bad geputzt.

Oder auch mal einen Tag nichts gemacht, weil wir nachmittags weg waren ;)

7

Hi!

Also ich habe 2 kleine Kinder, ein Haus, Garten und arbeite 3x die Woche. Meine Fahrtzeit beträgt 1h pro Weg (90 KM eine Strecke) und ich fange um 06:00 Uhr morgens an zu arbeiten, um meine Kinder aus dem KiGa abholen zu können. Sprich, ich stehe um 04:40 Uhr herum auf, verlasse um 05:20 das Haus.

Es war eine Umstellung und ich musste mich einige Male optimieren aber ja, es läuft tatsächlich alles wie immer. Ich bin sehr pingelig was den Haushalt angeht. Aber nur so fühle ich mich wohl.

Also: Ich stehe auf und habe quasi den Staubfeudel zur Hand *lach*. Bevor ich das Haus verlasse swiffer ich überall drüber und mittags mache ich nur noch die Räume, wo ich morgens nicht rein konnte. Dann bereite ich den Jungs Frühstück vor, mache meinen Kaffee zum Mitnehmen und düse los.

Mittags komme ich gegen 12:45 Uhr wieder, swiffere die noch nicht gemachten Räume durch und staubsauge schnell bzw. wische die Böden. Parkettböden werden alle 2-3 Tage gewischt, Fliesen jeden Tag. Wenn Betten zu machen sind überziehe ich diese gerade neu. 1x die Woche bekommt jeder von uns ein frisches Bett. Und natürlich reinige ich die Bäder.

Spülmaschine hatte ich bereits am Vorabend an gemacht und ausgeräumt. Wäsche wasche ich ebenfalls gegen Abend und hänge sie dann noch auf, so dass ich sie mittags nur noch abnehmen und zusammenlegen/verteilen brauche. Manchmal hänge ich morgens noch schnell eine weitere Maschine auf. Oder aber ich mache das nebenher an meinen freien Tagen.

Dann werden die Kids geholt.

Wenn die dann da sind mache ich nicht mehr so viel. Fingerabdrücke weg, mal schnell ne Scheibe putzen aber mehr nicht.

Garten (Unkraut, mein Mann legt Wert auf einen englischen Rasen) macht der, der Zeit findet. Also mein Mann abends beim Gießen oder ich nachmittags wenn die Kids im Garten spielen oder ich abends die Wäsche aufgehängt habe.

Nun habe ich mir aber (für mich) sehr gute Utensilien zugelegt, die mir das Sauberhalten des Hauses in absolut effizienter Zeit ermöglichen. Wahrscheinlich klappt es deshalb so gut.

Ins Bett gehe ich immer gegen 22 Uhr, freitags aber gern früher, weil ich echt müde bin. Ich kümmere mich nachts um die Kinder.

LG!

12

Hallo,

Ja, schon seit Jahren 5 Uhr, im Winter 5:30.

Morgens bin ich sehr produktiv und laufe schnell warm. Da geht mir vieles leicht von der Hand - egal ob Wäsche oder Klo putzen. Wenn wir viel auf dem Kalender haben, dann bereite ich sogar schon das Abendessen vor.

Ins Bett gehe ich gegen 9/halb 10. Das passt auch gut für mich.

Viele Grüße
lilavogel

13

Ich finde: Stress dich nicht. Dann bleibt halt mal was liegen - na und? Meine Oma pflegte immer zu sagen: "Von Putzen und Kehren kann sich keiner Ernähren." 🙃
Ich würde nie früher aufstehen um zu putzen. Dafür ist der Schlaf zu wichtig und ohnehin noch schlecht, weil mein Kind mit 2,5 Jahren nachts hin und wieder nochmal was will.

Ich habe das Glück, dass ich oft im Home-Office arbeite. Da nutze ich 30-40min morgens um ein paar Handgriffe im Haushalt zu erledigen oder die Waschmaschine anzuwerfen.

Die Nachmittage ab 15 Uhr gehören auch erstmal meinem Kind. Immerhin war er bis zu der Zeit weg von Mama, also gibt es dann exklusive Mama Zeit. Nur, wenn er alleine spielen will, dann mache ich vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Außerdem muss ich abends eh kochen und Kind da schon "Vernachlässigen". Also ist von 15-17 Uhr reine Kind-Zeit bei uns.

Fürs saugen und Rasenmähen haben wir Roboter. Und mir würde im Traum nicht einfallen jede Woche Betten zu beziehen (das macht zum Beispiel auch weniger Wäsche) oder täglich zu wischen. Solange man niesen kann, ohne das der Staub rumwirbelt ist es für meinen Anspruch sauber. 🙃

Bearbeitet von Pi.Ri
15

Du stehst eh schon um 5 auf,was für die meisten Menschen schon fast Folter wäre, und möchtest noch früher aufstehen, um Haushalt zu machen? Da fehlen mir die Worte. Ab 15 Uhr hast du ja Zeit, ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind, aber sofern sie keine Säuglinge sind, kann man basics wie Waschmaschine, kochen, staubsaugen so nebenbei machen. Ich mache am Freitag, wo ich nicht arbeite, das wichtigste im Haushalt, der Rest halt so nebenbei. Und dein Mann kann ja auch seinen Teil übernehmen, ausserdem gibt es noch das Wochenende.
Zum staubsaugen empfehle ich einen Roboter. Und Schränke und Armaturen miss man ja nicht jeden Tag putzen ;). Es gibt auch ein Leben neben dem Haushalt :))).

22

Ich mache schon jeden Tag etwas…aber vllt liegt es einfach an mir und mir kann es eben nicht ordentlich und sauber genug sein. Vllt muss ich die Illusion aus meinem Kopf werfen und mir wirklich keinen Stress machen. Einen saugroboter haben wir