Hallo ihr,
Langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende und einfach nur noch traurig.
Ich und mein Mann sind seit 11 Jahre zusammen , zwei davon verheiratet und haben eine (fast) 1 jährige Tochter.
Meine Schwiegereltern sind teilweise sehr anstrengend… gefühlt kann man nichts recht machen …. Naja ich habe gelernt damit umzugehen aber seit die kleine da ist könnte ich teilweise echt heulen!.
Dass erste halbe Jahr hat mein Schwiegervater die kleine komplett ignoriert also er hat wirklich null mit ihr interagiert … er hat sie auf gut deutsch nicht mal mit dem A*** angeschaut… Ich habe es paar Monate so mitgemacht und irgendwann habe ich mal meine Schwiegermutter darauf angesprochen ihr Antwort : ihr wisst ja wie er ist …er kann mit so kleinen nichts anfangen!. Okay, ja, kann ich verstehen jedoch braucht man sie nicht wie Luft behandeln! Und ich habe sie nie aufgedrängt z.b mit halten oder sonst was.
Meine Schwiegermutter zeigt auch kaum Interesse … aber dann versucht sie sich immer als „super oma“ hinzustellen bei bekannten.
Weihnachten haben wir immer alle gemeinsam bei meinen Schwiegereltern verbracht … letztes Jahr wurden wir mehr oder weniger ausgeladen …. Obwohl es wirklich keinen Grund gab. Vor Heiligabend habe ich mehrfach nachgefragt ob wir kommen könnten (WIE JEDES JAHR) ewig wurde rumgedruckst und dann wurden wir ausgeladen. Dann an Heiligabend bekomme ich eine WhatsApp Nachricht „wann holt ihr dann das Geschenk von der kleinen ab?“ … dass hat mich so wütend gemacht ….
Jetzt sind paar Monate vergangen und wir waren auch öfters dort . Mein Schwiegervater nimmt die kleine auch mittlerweile aber dass ist Launen abhängig bei ihm hat er gute Laune werden wir begrüßt und es wird mit uns/Baby gesprochen und falls er schlechte Laune hat werden wir den ganzen Besuch über ignoriert.
Nun wird die Kleine nächste Woche 1 Jahr alt .
Ich habe meine Familie eingeladen (besteht aus 4 Leuten) und eine Freundin und ihr Baby . Die Antwort meine Schwiegermutter „wir stehen nicht auf solche Menschenversammlungen“ ….
Es ist der erste Geburtstag ihrer Enkelin . Ihrer einzigste Enkelin!.
Jährlich veranstalteten sie einen oster-Brunch wo mindestens 10-12 Leute sind da stören die vielen Menschen sie nicht.
Es macht mich einfach so unglaublich traurig…ich komme so oft auf sie zu und versuche ein harmonisches Miteinander aber die Nachricht von vorher hat mich wirklich sehr enttäuscht!.
Was würdet ihr tun?. Bzw. In Zukunft verhalten?.
Liebe Grüße
Einfach Traurig über verhalten der Schwiegereltern…
ein klares Gespräch führen nach dem Motto
" Inge, wir haben das Gefühl es steht was zwischen uns, was ist los und wir können wir das lösen , wie wollen wir in Zukunft Weihnachten und Feiertage gestalten?"
Vielleicht kann auch dein Mann mal alleine vorfühlen und nachfragen.
Was sagt dein Mann zu dem Verhalten?
Die Situation an Weihnachten mit dem Geschenk finde ich auch mehr als unglücklich von den Schwiegereltern.. Weihnachten dauert drei Tage, da kann man doch sich auch außerhalb von heilig Abend treffen.
Kontakt zurückschrauben und warten bis sie auf euch zukommen .
Das würde ich vermutlich nach einem erfolglosen Gespräch machen...
Ich verstehe deine Enttäuschung gut, aber ganz offensichtlich möchten deine Schwiegereltern als Großeltern nicht so involviert werden.
In der Regel ist der erste Geburtstag eines Kindes für die Eltern am aufregendsten. Das Kind versteht es nicht, die Verwandten sagen, dass das Kind es nicht versteht und sehe. Da keinen großen Sinn.Bei uns in der Familie werden ersten Geburtstage deshalb klein gefeiert.
Ständig einladen und involvieren würde ich mir vermutlich sparen, da dies offensichtlich so einseitig ist..
Was sagt denn dein Mann zu seinen Eltern?
Es wird ja einen Grund geben, warum jahrelang alles ok war und nun mit Kind wird der Kontakt eingeschränkt.
Bei uns wird der erste Geburtstag auch mit der Familie und den Paten gefeiert. Eben weil das Klnd ja noch nicht selbst Freunde einladen kann. Und weil es ja dann doch ein besonderer Geburtstag ist , man erinnert sich an die noch gar nicht so lang zurückliegende Geburt und feiert das allererste Jahr, in dem viel passiert ist.
Und du hattest vom ersten Tag ein gutes Verhältnis zu ihnen?
Sie sind nicht großartig an eurem Kind interessiert. Das muss man einfach so hinnehmen.
Warum fragst du mehrfach ob ihr zu Weihnachten kommen könnt? Macht euer Ding und gut ist. Ladet sie ein. Kommen sie ist es gut, kommen sie nicht ist es auch gut.
Ich würde mich nicht so reinsteigern und analysieren was sie sonst können/machen.
Ich finde du fixierst dich zuviel auf sie.
Mehr Kontakt zu eurem Kind kannst du nicht erzwingen. Aber gehst du lockerer damit um, wird es dich nicht mehr nerven. Dein Kind wird eben andere Bezugspersonen haben als deine Schwiegereltern.
Gewisse Dinge muss man einfach hinnehmen, egal ob es einem gefällt oder nicht
Ich gebe zu, mir würde es auch schwerfallen einfach alleine Weihnachten zu feiern. Es sagt sich immer so leicht, dass man sein eigenes Ding machen soll.
Könnte ich auch nicht und wäre sehr traurig, wenn man mich so abkanzeln würde.
Aber die Te hat ja auch eigene Eltern und Familie da kann man ja ich hin
Es gibt Grosseltern, die wollen nicht intensiv involviert werden.
Ich habe das Gefühl dass das anders ist als bei unserer Grosselterngeneration. Meine eine Oma hat nach ihren eigenen Kindern nahtlos mit Cousins und Cousinen weiter gemacht.
Nimm was sie geben und gut. Du kannst mehr fordern, mehr einbinden aber wenn sie nicht wollen werden sie wegtauchen wie an Weihnachten.
Man kann auch mit Abstand harmonieren.. Gönne euch das!
Ihr dürft Weihnachten mit den Leuten feiern die ihr auswählt.. Was besseres kann euch nicht passieren..
Ich musste jahrelang mit zu den SE und habe es gehasst.
Eigentlich hast du ein Luxus problem. Sie mischen sich nicht ein, und kaufen Geschenke die du nur abholen musst.
Ansonsten lassen sie euch in Ruhe.
Genieße das 🤗
Sind die Großeltern noch jung? Bzw. Deine Schwiegermutter? Vielleicht kommt sie nicht drauf klar, dass ihr sie zur Oma gemacht habt. Manchen Menschen fällt es vor die Füße, dass sie dann ja offiziell "alt" sind.
Oder sie möchte gerne als Gastgeberin im Mittelpunkt stehen und sieht das gefährdet, weil alle sich auf das Baby konzentrieren.
Oder sie hat sich generell nicht von Euch als "Kindern" abgegrenzt und es passt ihr nicht, dass ihr euer eigenes Ding macht.
Oder sie hat einfach keinen Bock drauf.
Oder oder oder...
Wir kennen sie ja nicht und auch Euch nicht, daher können wir alle nur mutmaßen. Ein direktes Nachfragen würde möglicherweise Klarheit verschaffen.
Entweder sagen sie euch dann direkt, was Phase ist, oder sie drucksen herum. Letzteres führt wahrscheinlich nicht dazu, dass es Euch besser damit geht, aber du hast es dann auf jeden Fall versucht.
Dass Geschenke keine Holschuld sind, haben wir meinem Schwiegervater auch schon mal erklärt. Er kam nicht zum Geburtstag unseres Sohnes, weil er lieber zur Fahrzeugmesse wollte und monierte dann viel später, dass wir ja nicht gekommen sind, um das Geschenk abzuholen. Hallo geht's noch?
Versuche, es nicht so nah an dich ranzulassen und feiert mit den Menschen, die sich über Eure Gesellschaft freuen.
Alles Gute