Enttäuscht- wie reagieren?

Hallo,
wir haben 3 Kinder; der jüngste knapp 3. Mein jüngster Bruder, der nicht weit weg wohnt, ist vor einem guten Jahr Vater eines Sohnes geworden. Ich habe noch 2 Brüder, aber der jüngste ist der Liebling meiner Eltern. Unser Verhältnis ist neutral, es ist aber nie was vorgefallen. Allerdings kümmere ich mich um unsere alten Eltern, er schaut selten mal vorbei. Vor 2 Monaten habe ich Spielzeug für 1-2 jährige aussortiert. Für unseren kleinen haben wir recht teure schöne Dinge zur Taufe bekommen, überwiegend Haba und Holzspielzeug. Ich habe ihn gefragt, ob er es möchte - geschenkt. Ja, sehr gerne. Seitdem haben meine Eltern ihm öfters gesagt, er soll doch mal vorbeifahren und das abholen und ich habe ihn angeschrieben und auch angerufen- keine Antwort.
Gestern bin ich sowieso bei ihm vorbeigefahren und wollte ihm das bringen. Hatte mehrfach angerufen und geschrieben. Er hat geöffnet und ziemlich unfreundlich gefragt, was ich wolle. Hab kurz gesagt, dass ich eh hier in der Nähe war und ihm das Spielzeug für seinen kleinen vorbeibringen wollte. Er blieb unfreundlich und ich meinte, hey, ich hab es dir doch sogar vorbeigebracht ( weil meine Eltern mich sehr gebeten haben). Er: wenn das so ein Problem ist, nimm es halt wieder mit. Also schweigend alles eingepackt und gegangen. Hab es heute einer Bekannten geschenkt für ihren Sohn. Meine Eltern sind sauer, weil man ihn doch mit Samthandschuhen anfassen muss; er hat es bestimmt nicht so gemeint…
Ich finde sein Verhalten unmöglich und sehr unfreundlich. Für mich ist das Verhältnis zu ihm durch. Es kam ja eh nie viel von ihm. Meine Eltern sind sauer, weil das richtig teure Dinge waren ( unsere aber) und ich ihm das versprochen habe. Aber sorry, wer so reagiert, ist bei mir echt unten durch.
Wie seht ihr das? Er ist übrigens knapp 40…

1

Alles richtig gemacht 👍

2

Naja nicht nett
Aber anscheinend hatte er kein großes Interesse an den Sachen. Ich hätte es ihm bestimmt nicht vorbei gefahren, sondern irgendwann mal verkauft und den Erlös aufs Sparkonto des Kindes überwiesen.

Und deinen Eltern würde ich da ignorieren
Ihr habt es geschenkt bekommen und könnt selbst entscheiden, was damit passiert

3

Ich hätte es dann auch an jemanden weitergegeben, der es zu schätzen weiß.

8

Hab ich getan. Die Bekannte hat sich riesig gefreut. Sie hat es nicht so dicke.

10

Dann würde ich sagen dass die Sachen genau am richtigen Platz gelandet sind :-)

4

Oh Mann! Ich hatte soeben beim Durchlesen deines Textes sehr viele AHA-Momente 🙈 leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, befinde mich in einer sehr ähnlichen Situation wie du.

Mein Bruder, der auch der jüngste von uns ist, ist ebenfalls der Liebling meiner Eltern (vor allem meiner Mutter).
Er wohnt etwas weiter weg (ca. 2 Stunden). Kommt manchmal zwei Jahre nicht zu Besuch, wenn dann höchstens einmal im Jahr für 2 oder 3 Stunden. Meine Eltern sehen seine Kinder eigentlich nie. Mittlerweile verbringen sie jedes Jahr ihren Urlaub in seinem Ort um die Enkel und ihn zu sehen.
Mein Bruder hat mir Mal erklärt wie sehr in das nervt wenn sie eine Woche dort in einem Hotel sind und ab und zu vorbei kommen 🥴 also keine Freude seinerseits.

Meine Mutter schickt mehrmals im Jahr Pakete zu ihm. Sie vermisst die Enkel und leidet still. Jedoch ist er ihr Liebling und sie nimmt ihn immer in Schutz, egal wie er sich verhält.

Ich habe das Elternhaus übernommen und kümmere mich in erster Linie um die Eltern.
Meine Schwester wohnt ein paar Minuten entfernt und kommt auch öfters vorbei.
Dennoch haben wir beide nicht den gleichen Stellenwert.

Ich bin bis jetzt einmal im Jahr mit meiner Mutter zu meinem Bruder auf Besuch gefahren und am selben Tag wieder zurück. Man hat von der Ankunft bis zum Heimfahren gemerkt, dass sie sich nicht freuen und froh sind wenn wir wieder fahren.
Das verletzt sehr, aber meine Mutter verdrängt das irgendwie.

11

Wenn ich so was lese, frage ich mich wie es so weit kommen konnte, dass sich ein Erwachsener so lieblos und undankbar gegenüber den Eltern und Geschwistern verhält ,obwohl er doch der Liebling war.
Ich denke der Fehler liegt genau darin, dass er der Liebling war in der Kindheit da ist letztlich was schief gelaufen, die Verantwortung haben also mM nach die Eltern, die in der Erziehung versagt haben müssen.
Kinder die auf einen Sockel gestellt werden, sind später oft Narzisten, ein schlimmeres Ergebnis könnte ich mir nicht vorstellen.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Schwierig. Wir sind alle gleich aufgewachsen und verhalten uns aber nicht alle so oder? Er war schon als Kind der Liebling (der Jüngste und der einzige Sohn).
Er hat sich verändert seit er mit seiner Frau zusammen ist. Sie hat die Prioritäten bei ihrer Familie und ist uns gegenüber immer sehr freundlich reserviert.
Vorgefallen ist ansonsten nichts.
Ich habe das so akzeptiert auch wenn es verletzt. Wir hatten immer ein gutes Verhältnis zueinander.
Es verletzt natürlich auch, dass meine Schwester und ich nicht denselben Stellenwert haben wie mein Bruder.
Wir tun alles für unsere Eltern und mein Bruder nichts.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich bin ehrlich, ich kann mit so Menschen nicht umgehen und möchte mit solchen Eigenarten und Verhalten auch nicht umgehen müssen. Mehr als die Tageszeit würde von mir in Richtung meines Bruders nicht mehr kommen und das würde ich auch meinen Eltern so sagen. Warum soll ich einen erwachsenen Mann mit samt Handschuhen anpacken? Hat er schwerste Depressionen oder gerade einen schweren Verlust erlitten oder Ähnliches?
Wenn nicht, ist solch ein respektloses unmögliches Verhalten wohl einfach nur das Resultat vom ewigen „mit Samthandschuhen anpacken“ deiner Eltern.
Soll er einfach auch nur sagen, wenn er die Sachen nicht haben will. Ein nettes nein danke reicht doch…

Bearbeitet von SommerimHerz
9

Nein, er ist immer so. Aber er hat das harte Los, eine Familie zu haben, arbeiten zu müssen und nicht mehr schön reisen zu können….
Ich hab es meinen Eltern zuliebe gemacht..

6

Hey

Weshalb er der Liebling deiner Eltern ist und warum sie erwarten, dass du ihm dauernd nett nachläufst, verstehe ich nicht. Hättest du dich noch mehr erniedrigen lassen sollen? Und er darf sich, wenn immer er will, wie ein A… benehmen?

Ich würde mich von allen drei distanzieren. Das passt einfach nicht.

LG

7

Du hast alles richtig gemacht!

Die Situation ist zwar harmlos (aus meiner Sicht) aber dann ist man schon so mega lieb und nett und wird angemault.
Konsequenzen ziehen, ist genau das Richtige.

Kenne ich zur Genüge (auch in ganz anderen Formen) und erst seit kurzem bin soweit meine Grenzen durchzusetzen. Meine Eltern reagieren ähnlich („der arme Junge“)- klare Ansage, es sind eure Erwartungen an die Geschwisterbeziehung und die sind nicht mein Problem

14

Ich habe so eine ähnliche Geschichte mit meiner Cousine durch, nur dass meine Mutter mich gebeten hatte und die Sachen bei uns abgeholt hat.
Seitdem liegen sie bei meinen Eltern. Meine Cousine hat sich nie zurückgemeldet und meine Tante, die bei meinen Eltern vorbeikommen wollte, hat dies auch nicht getan.

Mir ist es egal. Diese Seite der Familie war schon immer komisch und es trägt nun nicht gerade dazu bei, dass ich vermehrt Kontakt zu uihr haben muss. Leid tut es mir dagegen für meine Mutter, die sich für ihre Nichte echt gefreut hat und ihr eine Freude machen wollte. Ist nicht das erste Mal, das wir von dieser Familienseite enttäuscht wurden und ich hoffe, meine Mutter läuft dort nicht mehr so hinterher. Es gibt ja doch immer wieder nur eine Enttäuschung.

Wäre ich du, wäre mein Bruder damit auch erstmal unten durch und ich würde den Kontakt auf das allernötigste beschränken. Es muss ja keiner etwas haben, was er nicht will, aber ignorieren muss man dich auch nicht.

Bearbeitet von ella838
15

Ja, das klingt ähnlich. Hier ist es so, dass er denkt, er kann sich so benehmen und bekommt das dennoch. Er hat sich schon telefonisch bitterlich bei meinen Eltern beklagt, dass ich es erwähnt habe, dass er sich nie zurückgemeldet hat. Er hat doch soooo viel zu tun. Als er gehört hat, dass die Sachen jetzt weg sind, war er stinksauer. Deswegen meinen meine Eltern jetzt, ich müsste „zu meinem Wort stehen“ und die Sachen wieder an Land holen.
Ich persönlich habe 0 Lust mit ihm überhaupt noch Kontakt zu haben. Zumal er sich mich immer sehr von oben herab behandelt. Er meinte vor noch nicht allzulanger Zeit ungläubig, warum ich denn seit Kind 3 auf 3/4 Stelle reduziert habe, das sei ja wohl zu schaffen mit 3 Kindern Vollzeit zu arbeiten. ( Mein Mann arbeitet Vollzeit) und nun bleibt meine Schwägerin mindestens 3 Jahre zu Hause, wenn sie überhaupt noch mal arbeitet, weil so ein Kind ja so furchtbar viel Arbeit ist. ( ihre Worte)
Für meine Eltern ist er der Goldsohn, alle anderen zählen da nicht. Und ich bin die Schuldige. Völlig verrückt. Meine Geschwister schütteln schon lange nur noch den Kopf über ihn. Aber die wohnen auch weiter weg und sehen ihn nicht so oft.

16

Was? Du bringst ihn die Sachen extra vorbei, er wird unfreundlich, und jetzt, wo du deiner Bekannten die Sachen geschenkt hast, die sich ja offenbar ehrlich darüber gefreut hat, ist es ihm auch wieder nicht recht? Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Und deine Eltern geht es nichts an, was du mit euren Sachen machst.

Du hast es richtig gemacht und immerhin deiner Bekannten eine große Freude gemacht. Deine Familiäre hat echt schräge Ansichten.

weiteren Kommentar laden
17

Sag deinen Eltern, dass es sie nichts angeht. Das ist ne Sache zwischen dir und deinem Bruder, dein Bruder sagte, er will’s nicht - Ende der Geschichte.

Du kannst mit deinem Bruder umgehen, wie DU es für richtig hältst und sie können mit ihrem Sohn so umgehen, wie sie es für richtig halten.

Du hast (wie vermutlich viele andere Menschen auch) keine Lust, ihm ständig den Popo zu pudern oder deine Samthandschuhe rauszuholen ;) damit müssen deine Eltern leben!

19

Den Text würde ich gerne meinen Eltern auf die Stirn tätowieren. Ihr Sohn, ihre Entscheidung- mein Bruder, meine Entscheidung

20

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich hab mich gestern echt mies gefühlt . Insgeheim wünscht man sich ja auch ein positives Verhältnis mit Geschwistern und Eltern. Es ist aber offensichtlich nicht möglich. Und dann so abgebügeltes zu werden, gab mir schon einen Stich. Aber das dann meine Eltern so reagierten, habe ich nicht gedacht.
Aber ihr habt genau recht; wenn es nicht sein soll, muss man da einen klaren Schnitt machen. Wie man sieht, tut es mir ja auch nicht gut, so von ihm behandelt zu werden. Was mich wirklich freut im Nachhinein: Dass ich die Sachen der Bekannten gegeben habe, die völlig hin und weg war. Es ist schön, wenn man weiß, dass das Spielzeug ( da ist auch ein bisschen Wehmut dabei), was hier nicht mehr genutzt wird, dort fleißig und begeistert bespielt wird.