Ärger mit Schwägerin von meinem Mann

Hallo zusammen,

Ich und mein Mann sind seit 7 Jahren zusammen. Seine Schwägerin, also die Frau von seinem Bruder habe ich erst 2 Jahre später kennengelernt. Sie war mit der Familie zerstritten, was ganz genau passiert ist weiß ich nicht, sie hat wohl irgendwelche Sachen rum erzählt die nicht stimmen. Sie haben sich auf jeden Fall wieder angenähert, in erster Linie wegen den Enkelkindern.
Wir hatten anfangs ein normales Verhältnis, haben uns eher selten gesehen und uns ab und an nett unterhalten.
Es hat so vor einem Jahr anfangen das sie nicht mehr auf meine Begrüßung reagiert hat, sich weg gedreht hat, mich ignoriert hat etc. Seitdem sag ich ihr auch nicht mehr Hallo und versuch ihr aus dem Weg zu gehen.
Samstag waren wir ja auf der Hochzeit von Freunden von meinem Mann. Sie ist mit denen allen auch super gut befreundet.
Ich bin ihr an dem Abend aus dem Weg gegangen und sie hat mich auch weder begrüßt noch sonst was.
Gestern hab ich dann eine "nette" Nachricht bekommen, was ich für ein Problem mit ihr hätte und ich das in der Öffentlichkeit nicht so raushängen lassen solle. Sie würde deswegen schon Anrufe bekommen. Daraufhin hab ich ihr geschrieben das ich nichts gegen sie habe und das Gefühl habe das sie mich ignoriert. Daraufhin hat sie mich beschimpft und meinte ich würde ihre Kinder immer ignorieren. Ich hab ihr dann geschrieben das wir uns vielleicht mal aussprechen sollten. Sie hat darauf nicht geantwortet und mich blockiert. Mein Mann hat ihr dann noch geschrieben da meinte sie nur für sie gäbe es nichts mehr zu klären.
Da war ich echt fertig und hab mich gefragt was ich falsch gemacht habe.
Mein Mann hat noch seine Bruder gesagt das wir das besser mal klären sollten, aber da kam auch keine Antwort.
Ich hab sie seitdem erst 1x wieder gesehen und ich fands extrem unangenehm. Wir ignorieren uns halt aber auf Dauer ist das ja kein Zustand. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich weiter verhalten soll, sie hat mir ja klar gemacht das sie mit mir nichts zu tun haben möchte.
Mein Mann kann sie schon länger nicht leiden und möchte eigentlich auch nichts mehr mit ihr zu tun haben. Aber wir können ihr ja nicht aus dem Weg gehen.
Ich weiß echt nicht wie ich mich weiterhin verhalten soll?

6

Naja dann ignoriert euch, blockiert euch und auf Familienfeiern redet man halt mit anderen - sehe da jetzt nicht das Riesen Problem 😅

Aber ich würde, auch wenn andere mich ignorieren, schon immer grüßen. Ich bin so der Typ „jetzt erst recht“ 🙈😅

Statt also auf ihr Niveau zu gehen, würde ich ihr, wenn man sich trifft, Hallo und Tschüss sagen und fertig. Ihre Vorwürfe kannst du an dir abprallen lassen, die Familie deines Mannes weiß ja offensichtlich, wie sie so drauf ist.

Edit: ich denke tatsächlich, eine Aussprache (worüber? Ihr könntet ihr nur sagen, dass sie sich blöd verhält und das wird sie anders sehen) würde nichts bringen. Sie scheint lieber Drama-Queen zu sein und ihren Anteil nicht zu erkennen.

Bearbeitet von esistjuli
8

Eine Aussprache darüber, was man von der anderen denkt, wo einen die andere enttäuscht hat, warum man so gekränkt ist, wäre sinnvoll.

Die Schwägerin scheint irgendein Misstrauen gegen die TE zu haben.

Es wäre doch sinnvoll, mal herauszufinden, was das ist und das evtl. wieder geradezurücken.
Vielleicht gab es in der Vergangenheit eine Situation, die fehlinterpretiert wurde oder der Schwägerin wurde zugetragen, dass ihre Schwägerin schlecht über sie denkt oder redet, obwohl das in der Realitiät gar nicht so (gemeint) war.

11

Grundsätzlich ja, allerdings ist meine Vermutung eher, dass die Schwägerin dafür nicht offen ist. Sonst hätte sie ihre Vorwürfe ggf schon ganz anders formuliert und eben auch angenommen, dass die TE sagt, dass sie nichts gegen sie hat und einem Gespräch zugestimmt, statt als Antwort zu blockieren.

Ich vermute, die Schwägerin hat gar kein Interesse daran es zu klären. Sie hatte ja schon mit der ganzen Familie Stress und liebt wohl das Drama 🙃

1

Ganz ehrlich? Ich würde mal mit den schwieger Eltern
sprechen. Ganz ehrlich alles erklären was los ist und direkt fragen was sie davon halten. Hab gelernt, dass es bei der Schwiegerfamilie wenig Sinn macht nach eigenen ermessen zu handeln. Weil die Dynamik ja immer anders ist. Ich würde dann auch übrigens den Rat der Schwiegereltern beherzigen. Dann kann nämlich im schlimmsten Fall an der Front kein Streit entfachen.

Bearbeitet von Bebo6
2

Ich hab noch nicht selbst mit ihnen darüber geredet, aber mein Mann. Sie wollen sich da gerne raushalten weil sie nicht nochmal Stress mit ihr haben wollen.

4

Also dann ganz ehrlich? Dein Mann steht zu dir. Deinen Schwiegereltern ist es quasi egal.. Ich wäre mal so frech und würde auf die scheissen 🙆

Nicht mal ignorieren. Einfach wie eine nicht so geliebte Nachbarin behandeln. Hallo und Tschüss. Ob sie jetzt antwortet oder nicht kann dir sowas von egal sein.

Das nimmt dir den Druck dich in einer bestimmten Art und Weise zu verhalten und sie kann ja gerne Groll hegen wenn sie nichts besseres zu tun hat.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde beim nächsten Treffen noch einmal deinen guten Willen zur Klärung zeigen, gern, wenn noch jemand anderes dabei ist. Dann kann sie nämlich meinen bullshit erzählen.

Einfach sowas in der Art wie:

Kunigunde, ich weiß nicht genau, was eigentlich los ist. Aber ich fühle mich so nicht gut. Fakt ist, wir werden uns immer wieder über den Weg laufen. Ich wünsche mir, dass wir uns wie erwachsene Menschen grüßen. Mehr verlange ich nicht.

5

Ich bin immer direkt, sobald einmalig eine komische Reaktion kommt, Frage ich nach.
Dann heißt es nicht hinterher "du hast". Komische Spielchen mitspielen ohne das man den Grund kennt, ist selten schlau.

10

Danke für eure Antworten.

Ich trau mich nicht sie direkt anzusprechen, auf jeden Fall nicht auf einer Familienfeier vor allen anderen.

Ich werd es weiter so handhaben sie zu grüßen und ansonsten werd ich ihr aus dem Weg gehen.

Ich weiß halt das sie im Freundeskreis von meinem Mann über mich lästert und Sachen erzählt die nicht stimmen, das ist kein schönes Gefühl, besonders weil ich hier im Ort auch nicht so viel Anschluss habe. Aber gut, wir werden definitiv keine Freunde mehr werden.

12

Hallo

Fall doch nicht auf ihre Spielchen herein 🤗.

Sie rief dich einzig wegen dem äusseren Druck, und um ihren eigenen Ruf zu retten, an, um die Schuld auf dich zu schieben. Da ist einfach gar nichts zu klären! Ihr ist es egal, ob ihr einander grüsst oder aufeinander scheisst, wirklich. Sie geriet in irgendeinen Stress, als sie wohl gewisses Feedback bekam. Du hast ihr bereits gesagt, was gesagt werden musste. Was willst du noch mehr klären? Gib ihr doch die Fläche nicht. Weder über die Schwiegerfamilie, noch sonstwie. Wichtig ist, dass dein Mann hinter dir steht, und das tut er. Vielleicht müsstest du ihr einmal grundlos über den Mund fahren, sie wegen etwas beschuldigen und sie damit überraschen, um ihren Respekt zu gewinnen. Klingt paradox, aber solche Leute ‚brauchen‘ das manchmal. Ist natürlich dir überlassen, und einfach jemanden angreifen.. da braucht es viel Wut und Adrenalin. Ansonsten ignorieren und geniessen. Das Leben ist zu kurz!
Wo ist eigentlich dein Schwager in dem Ganzen?

13

Danke!

Der Bruder von meinem Mann meinte nur sie hat es nicht so gemeint, ansonsten ignoriert er das Thema. Mir gegenüber ist er ganz normal und wir reden auch normal miteinander.

Wenn sie es wirklich nicht so gemeint hätte, hätte sie sie mich ja nicht blockiert und hatte ein Interesse dran das mit mir zu klären.

14

Okay, schon psychisch(?) auffällig, die Gute. Dann lass sie herumwüten und die Sache an dir abperlen. Erstaunlich, dass ihr Mann das alles mit so viel Fassung trägt 😅.