Schwiegermutter

Hallo. Vorab kurze Vorgeschichte, meine SM und ich haben uns vor meiner Schwangerschaft recht gut verstanden.
Sie war damals bei manchen Sachen schon echt zu übergriffig und überfürsorglich jedoch habe ich das nicht recht wahrgenommen. Bzw als Angriff gesehen. Jetzt denke ich Mittlerweile anders darüber und fühl mich so, als würd sie denken, dass ich nichts im Griff habe.
Ich bin ungeplant schwanger geworden, es war alles im Moment ziemlich viel aber wir haben uns sehr gefreut. Wir hatten Pläne, größere Hochzeit, Einzug in unsere neue Wohnung usw. Die Hochzeit haben wir dann aber verschoben aufgrund der Schwangerschaft weil ich zu dem Zeitpunkt hoch schwanger wäre.
Die SM und der SV haben von Anfang an auf uns eingeredet bzw wollten uns indirekt zwingen, dass wir vor dem Kind heiraten müssen. ( Eltern türkische herkunft, ich deutsch) jedoch wollten mein Mann und ich das nicht, was wir ihnen auch deutlich sagten. Sie haben aber keine Ruhe gegeben und richtig Druck ausgeübt bis ich keine Lust mehr hatte mitzukommen und den Kontakt ( vermutlich auch aufgrund Hormone ) reduziert habe. Die SM ist in Panik verfallen und hat mich regelrecht bedrängt, mehrmals am tag angerufen mir dauernd geschrieben usw das macht sie mittlerweile schon seit 8 Monaten, sie möchte mit uns Zeit verbringen usw. Ich habe gesagt, dass ich ihre Hilfe und alles sehr schätze aber im Moment selbst mal auf die Situation klar kommen muss bzw mein Mann und ich, sie wiederum sie möchte aber mit uns sein und sie möchte jetzt zu uns kommen obwohl ich ihr geschrieben habe NETT geschrieben habe, dass sie mir bisschen Zeit geben soll.
Hat sie nicht verstanden. Eines Tages ist sie vor unserer Haustür gestanden, obwohl sie denken hätte sollen, dass ich arbeiten bin. Sie hat 2h vor der Tür sturmgeläutet mehrmals mich angerufen und geschrieben.
Ich war zuhause hatte richtig Panik und habe ihr die Tür nicht geöffnet. Es sind schon so viele Sachen vorgefallen, dass ich mittlerweile einfach nur noch eine Blockade habe. Ich bin ehrlich, ich will mich nicht auf die Hormone rausreden aber die sind sicherlich auch schuld, dass ich so eingeschränkt bin und oft echt nicht mehr weiter weiß. Ich weiß sie freut sich, es ist das 1. Enkelkind keine Frage. Ich verstehe alles jedoch will sie mir alles abnehmen, sie möchte die Wäsche des Babys waschen bügeln und alles andere besorgen. Kommt so rüber, als würd sie mich entlasten wollen, im Endeffekt hört sie mir aber nichtmal zu wenn ich rede und sagt immer nur, ok ok oder ja ja. Sie plappert auch ALLES weiter, wir erzählen ihr schon fast nichts mehr weil sie 1. alles weitererzählt und 2. noch Sachen dazu lügt nur, dass sie etwas zu reden hat. Ich hatte eine Überraschungsbabyparty die meine Freunde für mich geplant haben, was macht sie ruft mich an und erzählt es mir. Sie wusste es leider weil mein Mann von ihr was holen musste wegen der Party. Ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht wusste sie sagte nur darauf: achso upsi. Sie wusste es aber ganz genau!! Sie will mich nicht verstehen.
Auch ständig spricht sie darüber wie sie mit dem Kind dort und da sein wird, wie gesagt Vorfreude hin oder her aber das Baby ist noch nicht mal auf der Welt, alles mit der Ruhe sie macht mir einfach durch ihr Verhalten Angst. Weiters meinte sie, sie will bei der Geburt dabei sein, hab ich deutlich gesagt, dass ich das auf keinen Fall will weil eh mein MANN dabei sein wird. Ich weiß jetzt schon, dass sie sicherlich da stehen wird. Sie vergisst sich einfach in manchen Momenten. Sie ist manchmal wie ein Kleinkind, das kein Nein versteht. Sie weiß auch ganz genau, dass sie mich seitdem ich schwanger bin bedränge. Nur es is ihr egal. Letztens hat sie sich gegenüber mir so geschämt, dass sie wie ein kleines Kind sich im Auto versteckt hat und Fingernägel gekaut hat. Mir war das alles so unangenehm.
Sie schreibt in der Minute zurück wenn ich ihr schreibe, letztens hab ich ihr um 04:00 zurückgeschrieben, weil ich wach war, 2 Minuten darauf hat sie sofort zurückgeschrieben. Ich weiß nicht, ich glaub echt mittlerweile, dass sie besessen von mir ist und hab richtig Angst.
Mein Mann steht zu mir, er sagt es ihr immer wieder nur sie nimmt ihn 0 ernst.
Eine Geschichte noch, sie fragt mich ob mir diese Kleidung fürs Baby gefallen würde, ich sagte ihr, dass ich es selbst schon gesehen habe, aber ich finde es nicht so schön. Ich möchte es nicht für den kleinen haben und außerdem haben wir schon so viel Kleidung, sie soll das Geld lieber so zur Seite sparen wenn sie möchte oder dies und jenes kaufen was wir noch brauchen. Paar Tage darauf hat sie es gekauft und mir ein Bild gesendet, ich sagte ihr danke echt lieb, aber wir haben doch vor Tagen gesprochen, dass wir es nicht haben möchten. Sie sagte, aber sie finde es schön somit ist es so.
Ich hab dann nichts mehr darauf geschrieben. Es ist ja kein Problem ich versteh Oma hat Vorfreude will genauso Sachen kaufen aber wieso fragt sie mich dann? Ich fühle mich 0,0 ernstgenommen es geht hier nicht um die Kleidung sondern einfach ums Prinzip.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin echt einfach nur noch verzweifelt.
Ich möchte keinen Streit ich möchte auch keinen Kontaktabbruch oder, dass das ganze ausartet. Was soll ich nur tun, ich bin mit meinem Latein echt am Ende..
wenn ich alles schreiben würde, was vorgefallen ist dann würde ich morgen noch sitzen aber das ist sag ich jetzt mal das aktuellste..

1

Hallo,
ich erkenne uns stellenweise sehr gut in der Situation, in der du dich gerade befindest, wieder. Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 13 Jahren zusammen und am Anfang war ich noch sehr naiv und dachte mir, wie lieb meine Schwiegereltern sind. Das hat sich dann angefangen zu ändern, als wir unser Haus geplant und gebaut haben. Sie sind bspw. eigenmächtig zur Stadt gefahren und haben unseren Bauplatz geändert, sind ungefragt auf unseren Bauplatz gefahren und haben irgendwas gearbeitet. Natürlich immer nur zu unserem besten. Mein SV hat sich wie ein General auf der Baustelle aufgeführt, hat jeden nur angepöbelt. Irgendwann ist es eskaliert und er war dann nicht beim Richtfest dabei, was uns egal war. Dann bin ich schwanger geworden und meine SM hat auch erzählt sie kommt dann und geht mit dem Baby spazieren und gibt ihm dann die Flasche, obwohl sie wusste, dass ich stillen will. Ist immer heimlich gekommen, wenn ich beim Rückbildungskurs war. Darauf habe ich sie dann auch angesprochen „gell, du kommst nur, wenn ich nicht da bin?“. Da kam dann stotternd die Ausrede, sie hätte nur donnerstags das Auto - ja ne, ist klar. Aussagen wie „wie lange willst du denn noch stillen? Dafür gibt es doch die Flasche. Was ist, wenn dir mal was passiert?“ waren an der Tagesordnung. Meine Eltern sollten sich bei unserem Sohn zurückhalten, weil sie ja schon durch meine Schwester drei Enkel hätten. Mein Sohn hat von uns zum 1. Geburtstag ein Laufrad von Woom bekommen, was stand ein paar Wochen vor dem Geburtstag auf einmal bei meinen Schwiegereltern daheim? Ein Laufrad, wer hätte es gedacht. Sie wussten genau, dass das unser Geschenk war. Dann standen sie immer unangekündigt vor der Tür und ich musste mir anhören „alles gut mit dir? Du siehst so krank aus.“ Ich daraufhin „hätte ich gewusst, dass ihr kommt, hätte ich mich gerichtet“. Sie wollten die ersten Schuhe kaufen, wussten immer alles besser, mein Sohn war auch immer zu kalt angezogen etc. Es ist irgendwann dann wieder eskaliert, mein Mann und ich hatten nur noch wegen seinen Eltern Streit und ich habe schon im Auto gezittert, wenn wir zu ihnen gefahren sind, weil ich wusste, dass wieder um meinen Sohn gekämpft wird und sie einfach ständig übergriffig sind. Wir hatten dann 1 Jahr lang fast keinen Kontakt zu seinen Eltern mehr und das Verhältnis ist immer noch angespannt, aber ich lasse mir mittlerweile auch nichts mehr gefallen und vertrete meinen Standpunkt ganz direkt. Ich bin die Mama und die Großeltern haben nunmal nichts zu entscheiden bei meinem Kind. Da musst du dir klar sein, es wird schwierig sein und hart werden. Lass dir nichts gefallen, du wirst nur unglücklich sein. Du musst niemandem etwas Recht machen, dein persönliches Glück ist wichtiger. Mein Mann stand auch immer hinter mir, weil er wusste, dass ich Recht habe. Bin jetzt mittlerweile mit dem 2. Kind schwanger und ich bin froh, dass ich jetzt an dem Punkt angelangt bin, dass ich meinen Standpunkt vertrete und stark genug dafür bin.

Bearbeitet von Jasmin362
3

Dem kann ich auch nur zustimmen!

Überleg dir deine Grenzen, setz sie und sorgen dafür, dass sie eingehalten werden, liebe TE!

Dass sie deine Party verraten hat,ist wirklich gemein. Ist es ein Machtspiel?
Ich kenne es aus ein paar befreundeten Familien, dass da oft Machtspielchen gespielt werden, um die traditionellen Rollen klarzumachen. Geht es vielleicht in die Richtung?

7

Ich vermute das mit der Party hat sie gesagt, weil sie nicht dabei war. Sie möchte immer überall dabei sein und diesmal war sie es nicht und darum wollte sie mir denk ich eins auswischen oder mich herausfordern, dass ich sage sie soll mitkommen. Ich kenn ihre Spielchen mittlerweile schon.

weiteren Kommentar laden
2

Ohne dich deutlich zu positionieren wirst du nicht weiterkommen. Ja, das wird unangenehm, aber ist es jetzt schön ?

Entwerfe mit deinem Mann ein " Schlachtplan" überlegt, was derzeit alles falsch läuft, echt alles. Das schreibt ihr auf. Dann Schwiegereltern einladen, zum Kaffee mit dem Hinweis, dass es etwas zu bereden gibt.

Dann zuerst deutlich machen, dass es um euch geht, um euch drei, als Familie. Das ihr euer Leben selber gestalten wollt und eigene Ideen habt und und und... schön ausschmücken, das Thema. Und dann kommt der Punkt, der so wie er derzeit ist, nicht zu euren Vorstellungen passen. - Ihr bleibt bei euch, nicht sagen so und so machen, sondern sagen WIR möchten das so nicht mehr. Verstehst du den Unterschied? Ihr erzählt nur von euch, was ihr wollt bzw. nicht wollt. ...weil ihr keinem Vorschriften macht, aber eben euer EIGENES Leben führen möchtet.
Und, auch immer gut, : Ihr habt euren Sohn doch zur Selbstständigkeit erzogen und die hat er jetzt...🙂.

Nein, nicht einfach, aber echt, echt, nötig.

Dann sehen wie die Reaktion ist. Meist eingeschnappt, bis zum nächsten Geburtstag vom Sohn oder Enkelkind.😉

4

Das ist schon ein bissl krankhaft wobei ich nicht weiß wie weit der kulturelle Hintergrund da eine Rolle spielt.

Ich befürchte fast da ist der Zug abgefahren 🙈.. Die Frau hat nicht alle Joghurt im Kühlschrank.

Reden bringt nichts, tun auch nicht.. Warum willst du keinen Kontakt Abbruch? Wenn mir jemand so auf die pelle rückt wäre Schicht im Schacht.

Zieht weit weg von ihr und lebt euer Leben. So in griffweite werden die kommenden Jahre zum Alptraum.

6

Ja ich wollts nicht genauso schreiben, aber es ist krank. ganz bestimmt. Wir haben erst Haus gekauft - 10min mit dem Auto weg von ihnen… somit kommt wegziehen leider nicht in frage.. sagen wir so die nächste Zeit mal sicher nicht.. und wegen kontaktabbruch - eine Chance werde ich ihr noch geben, sobald unser kleiner auf der Welt ist ob sie da meine Grenzen respektiert. Wenn sie es bis hierher noch immer nicht kapieren will, dann ist es endgültig, habe den Kontakt von 100% auf 10% minimiert. Jedoch die 10% rauben mir auch oft den letzten Nerv.

8

🤗Das klingt vernünftig.. Uuuuund wenn das Baby da ist.. Dann hat jeder Tag gefühlt 48 Stunden.

Wenn sie sie Wäsche waschen will oder einkaufen bist du vlt froh.. Zumindest ein bisschen.. Über die Hilfe.

Wahrscheinlich wird sie aber mehr fordern und das Kind quasi stillen wollen 🫥

Ich hoffe dein Mann ist dann dein Bollwerk!

weitere Kommentare laden
11

Gruselig.

Ein paar Gedanken.
Ich kenne dieses konstant Druck aufbauen auch als kulturelle Komponente. In ihrem System stehst du unter ihr. Und ihr seid noch im Vorspiel. Richtig loslegen wird sie erst wenn das Kind da ist. Was dummerweise bei dir ein Punkt sein kann an dem du nicht voll agieren kannst. Und ein Moment der nie wieder kommt. So wie sie agiert wird sie alles dran setzen dir das zu verdauen.
Ich sehe da JETZT absolut Handlungsbedarf. Und unter Berücksichtigung der Kultur.

Sprich mit deinem Mann. Freundlich reden hat nicht geholfen.
Samthandschuhe aus. Er bremst seine Mama jetzt ein. Was braucht es dafür? Und dann machen.
Ich glaub dass das von ihm kommen muss.
Bringt Ruhe rein bevor du in den Kreissaal gehst. und dichte den ab. Vorgespräch muss beinhalten dass sie nicht erwünscht ist und zu Randale neigt.

Bearbeitet von Butterfee